Hip-Hop


LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Wenn du das als weißes Jüngchen machst, bist du ein Rassist.

man ist kein rassist wegen dem was man sagt, sondern wegen dem was man dabei denkt. das ist noch ein kleiner unterschied.

neger heisst etymologisch einfach schwarz, und schwarz ist, auch wenn dessen "politische korrektheit" von den alice schwarzers der rassenkunde gern angezweifelt wird, in keinem fall rassistisch.
ich will das wort jetzt nicht gutheißen und es ist ja kein problem es nicht zu verwenden, so lang schwarze mich aber als weiß oder weißbrot bezeichnen und sich gegenseitig nigga nennen... so lang dürfen sie sich auch nicht beschweren.

zudem ist diese ganze diskussion nur aufgeblasen, siehe erster absatz.

die grundlage für rassismus ist doch viel mehr die hier von timberwolves vertretene ansicht, dass es überhaupt unterschiede zwischen rassen gibt aus denen sich verschiedene rechten rauslesen lassen, weil nix anderes sagst du eigentlich. (nein, deshalb bist du kein rassist, aber das ist die grundlage für rassismus, bevor du mich hier falsch verstehen willst)
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
man ist kein rassist wegen dem was man sagt, sondern wegen dem was man dabei denkt. das ist noch ein kleiner unterschied.

Gerne genutztes Argument. Den gesellschaftlichen Machtverhältnissen ist es egal, was du dabei denkst, wenn du Ni.gger sagst, du reproduzierst Rassismus.
Andere Frage: Warum sollte man Ni.gger sagen, wenn dies glasklar rassistisch konnotiert ist und es die angesprochenen verletzt?

Wenn du jemanden Ni.gger nennst, fühlt diese Person sich höchstwahrscheinlich beleidigt, was du dabei denkst, ist nebensächlich, wobei es mit dem Denken ja nicht so weit her sein kann, wenn darauf bestanden wird, solche Worte zu verwenden.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
die grundlage für rassismus ist doch viel mehr die hier von timberwolves vertretene ansicht, dass es überhaupt unterschiede zwischen rassen gibt aus denen sich verschiedene rechten rauslesen lassen, weil nix anderes sagst du eigentlich. (nein, deshalb bist du kein rassist, aber das ist die grundlage für rassismus, bevor du mich hier falsch verstehen willst)

Höhö,

jetzt wird's ganz krude. Das Unterteilen von Menschen in "Rassen" macht nämlich schon den Rassisten.
Innerhalb des gesellschaftlichen Rassismus Position zu beziehen und bestehende rassistische Konstrukte (wie bestimmte Worte usw) in Frage zu stellen um die Reproduktion von Rassismus einzuschschränken bekräftigt sicherlich keine Seggregation.

Wenn sich diejenigen, die so vehement dafür eintreten Ni.gger sagen zu dürfen, sich tatsächlich gegen Rassimus engagieren würden, wäre die Welt sicherlich ein bisschen besser, aber die Begründung: "Was die dürfen, dürfen wir auch, sonst ist das ja rassistisch gegen Weiße" ist eines der infamsten Argumente, die das Thema hergiebt und zielt auf nichts anderes (auch wenn es oft unterbewusst ist), als die Definitionsmacht der Weißen aufrechtzuerhalten.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Gerne genutztes Argument. Den gesellschaftlichen Machtverhältnissen ist es egal, was du dabei denkst, wenn du Ni.gger sagst, du reproduzierst Rassismus.
Andere Frage: Warum sollte man Ni.gger sagen, wenn dies glasklar rassistisch konnotiert ist und es die angesprochenen verletzt?

Wenn du jemanden Ni.gger nennst, fühlt diese Person sich höchstwahrscheinlich beleidigt, was du dabei denkst, ist nebensächlich, wobei es mit dem Denken ja nicht so weit her sein kann, wenn darauf bestanden wird, solche Worte zu verwenden.

naja diese diskussion stammt doch daher, dass nico irgendwann mal das klischeebild des ghettoniggas bezeichnet hat oder? da dies diejenigen sind die sich selbst nigga nennen, passt das schon.

und ich sagte ja auch nicht, dass man rausgehen sollte und alle schwarzen damit titulieren sollte, eben weil es wohl einige davon verletzt (wobei wohl ca 80% davon gar nicht wirklich drüber nachgedacht haben, sondern das einfach gesellschaftliche pseudo sozialisation ist).

aber es ist genauso unnötig hier ein aufstand zu machen deswegen. das sind kriege die liefern sich 16jährige in der rebellenphase ihrer identitätsfindung, aber da sind wir glaub ich alle raus.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
naja diese diskussion stammt doch daher, dass nico irgendwann mal das klischeebild des ghettoniggas bezeichnet hat oder? da dies diejenigen sind die sich selbst nigga nennen, passt das schon.

Es ist dennoch ein riesengroßer Unterschied wer wen wie bezeichnet. Besonders bei Worten, die eine zeitliche Herkunft haben, in der Schwarze als Sklaven (!) gehalten worden sind. Es gibt keinen einzigen Grund als Weißer diese Sprache weiterhin zu verwenden, während es an den Schwarzen liegt, diese Worte, falls das gewollt ist, für sich identitär umzudeuten. Damit haben dann die Weißen ausnahmsweise einfach mal gar nichts zu tun.

aber es ist genauso unnötig hier ein aufstand zu machen deswegen. das sind kriege die liefern sich 16jährige in der rebellenphase ihrer identitätsfindung, aber da sind wir glaub ich alle raus.

Diskussionen über Rassismus sind unnötig?
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Es ist dennoch ein riesengroßer Unterschied wer wen wie bezeichnet. Besonders bei Worten, die eine zeitliche Herkunft haben, in der Schwarze als Sklaven (!) gehalten worden sind. Es gibt keinen einzigen Grund als Weißer diese Sprache weiterhin zu verwenden, während es an den Schwarzen liegt, diese Worte, falls das gewollt ist, für sich identitär umzudeuten. Damit haben dann die Weißen ausnahmsweise einfach mal gar nichts zu tun.

dann dürfen worte wie weißbrot, white trash auch nicht aus dem mund eines schwarzen kommen.

Diskussionen über Rassismus sind unnötig?

das ist keine wirkliche diskussion über rassismus sondern über sprachgebrauch den du nicht gutheißt (wo ich dir nicht widersprechen will, aber einfach keinen sinn drin sehe hier ein fass aufzumachen - besonders da du bestimmt auch inflationär mit dem wort schwul, **********, geil etc umgehst)



wenn du drüber diskutieren willst, machn eigenen thread auf, dabei kannste auch direkt mal hinterfragen warum es eigentlich white trash heisst?
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
dann dürfen worte wie weißbrot, white trash auch nicht aus dem mund eines schwarzen kommen.

Huch, sind jetzt plötzlich die Weißen die Unterdrückten?

das ist keine wirkliche diskussion über rassismus sondern über sprachgebrauch den du nicht gutheißt (wo ich dir nicht widersprechen will, aber einfach keinen sinn drin sehe hier ein fass aufzumachen - besonders da du bestimmt auch inflationär mit dem wort schwul, **********, geil etc umgehst)

Sprache reproduziert Gesellschaft. Das ist nun wirklich eine besondere Erkenntnis. Ansonsten benutze weder schwul noch "**********", "Schlampe", "Hure" usw als Schimpfwörter. Aber dass du das direkt unterstellst, ist natürlich vielsagend.

Edit: Um dir jetzt das Raussuchen meiner Beiträge von vor zwei Jahren zu ersparen, habe ich natürlich nicht noch nie schwul als Schimpfwort benutzt. Sozialisation lässt sich immer nur schrittweise abbauen und auch nie ganzheitlich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
nico :gitche:

von pxl erwarte ich hier nix anderes. hab noch nie ein intelligentes posting von ihm gelesen. nur randale posts. im internet. IM INTERNET! :laugh2:
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
achso, dürfen schwarze also weiße beleidigen aufgrund deren hautfarbe wie sie wollen? wusst ich nich, sorry.

Nein, aber es ist etwas anderes wenn ein Weißer einen Schwarzen Ni.gger nennt, als wenn ein Schwarzer einen Weißen Weißbrot nennt. Wenn jetzt 300 Jahre lang Weiße von Schwarzen versklavt werden, als Untermenschen angesehen werden, in Zoos ausgesellt und dann noch 100 Jahre später noch Rassismus ausgesetzt sind, können wir nochmal überlegen, was Weißbrot für eine Beleidigung ist, aber so ist das einfach nur relativierender Unsinn.
 

Back on my shit

Nachwuchsspieler
Beiträge
541
Punkte
0
Timberwolves hat wahrscheinlich auch aufgeschrieen, als man in Resident Evil 5 auf Ne..äh.. Schwarze schießen musste. Am besten mit Schweigen abstrafen.

Kollegahs Single find' ich nicht wirklich schlimm. Eine poppige Singleauskopplung halt. Das Video ist auch nicht wirklich skandalös. Kollegah hat bestimmt schon 100 bessere Lieder gemacht, hörbar ist es für mich trotzdem, vor allem die Hook geht ganz gut ins Ohr. Ich hab' auch nicht zwingend was gegen Autotune. Ein wirklich Kritikpunkt ist aber die Punchlinedichte, aber dafür wird der gute Felix auf dem Album schon Sorgen. Seinen angekündigten Storyteller-Songs sehe ich allerdings mit etwas Sorge entgegen, ich weiß nicht ob das was wird.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Nein, aber es ist etwas anderes wenn ein Weißer einen Schwarzen Ni.gger nennt, als wenn ein Schwarzer einen Weißen Weißbrot nennt. Wenn jetzt 300 Jahre lang Weiße von Schwarzen versklavt werden, als Untermenschen angesehen werden, in Zoos ausgesellt und dann noch 100 Jahre später noch Rassismus ausgesetzt sind, können wir nochmal überlegen, was Weißbrot für eine Beleidigung ist, aber so ist das einfach nur relativierender Unsinn.

ok, dann geh ich mich mal bei allen juden entschuldigen dafür, dass ich deutsch bin.

wenn ich nen türken dann kanacke, nen chinese schlitzauge oder nen homosexuellen mit **********, ist das also weniger schlimm als nen schwarzen mit nigga zu beschimpfen?
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
ok, dann geh ich mich mal bei allen juden entschuldigen dafür, dass ich deutsch bin.

wenn ich nen türken dann kanacke, nen chinese schlitzauge oder nen homosexuellen mit **********, ist das also weniger schlimm als nen schwarzen mit nigga zu beschimpfen?

Ich glaube, du stellst dich gerade noch dümmer als du bist.
 
Oben