Obwohl ich Daum als auch Hoeness für 2 der interessantesten und eigentlich unersetzlichen Persönlichkeiten der Bundesliga halte, möchte ich folgendes feststellen:
1. Daum ist ein Unsympath, wie er im Buche steht. Dazu braucht man sich nur die (von seiner Seite) niveaulosen Auseinandersetzungen mit Heynckes ansehen (habe dies damals live erlebt), um zu wissen, wo man menschlich gesehen bei diesem Widerling dran ist. Leider versucht er auch seit einiger Zeit, sein eigentlich proletenhaftes Gehabe durch Erlerntes aus irgendwelchen Rhetorik-Seminaren zu kaschieren, gelingt ihm aber meistens nicht. Ebenso wirkt er (wohl auch durch die Presse befeuert) meistens wie ein eitler Pfau, der selbst eine lapidare Absage zu einem Mediengroßereignis macht, um dann wenige Tage später das genaue Gegenteil zu tun.
2. Uli Hoeness halte ich für einen offenen und ehrlichen Charakter, der auch unbequeme Dinge offen ausspricht (Koks, Klinsmann etc.). Ob man ihn für sympathisch hält oder nicht, ist wieder eine andere Sache, aber wenn man sich einmal ansieht, wievielen Vereinen/Personen Hoeness schon aus der Patsche geholfen hat (als Verein oder auch als Privatperson), wird man nicht mehr so leichtfertig ein (negatives) Urteil über ihn abgeben.
Trotz dieser unterschiedlichen Urteile sehe ich aber beide sehr gerne in der Bundesliga, die auch dadurch wesentlich mehr an Unterhaltungswert gewinnt.
@Eric
Klasse...