Hopp Schwiiz!


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Fabienne ....hummmmmmmmm
Fabienne .. hummmmmmmmmmm
Fabienne.. hummmmmmmmmmm
Fabienne .... hummmmmmmmmmm



Fabienneeee .......hummmmmm

2:1 diesmal zählts

n paar sekündchen vor ablauf der zeit

Wm Australien/neuseeland wir kommen.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Nach der eher verkorksten EM-Quali ist es doch Zeit, sich auch hier Gedanken über die EM und die Zeit danach zu machen!

Es ist möglicherweise die letzte Chance auf etwas "Grosses" für die Generation rund um Xhaka und Shaqiri!

Trainer: Yakin ist Trainer, aber mehr als nur ein bisschen umstritten! Die Quali war zu Beginn gut, in den letzten 6 Spielen gab es 5 unentschieden gegen sehr sehr biedere Gegner. Dazu hat das Team viele ganz späte Tore gekriegt und schlicht und ergreifend schwach gespielt. Dass die Quali trotzdem geschafft wurde, liegt an der super-schwachen Gruppe und der natürlichen Qualität, die im Team steckt.
Meiner Meinung nach muss für die EM ein neuer Trainer her! Wunsch wäre natürlich Fischer, aber auch mit Favre oder Geiger oder Breitenreiter könnte ich gut leben. Für die Zeit danach wäre logischerweise auch Fischer ideal, hoch im Kurs soll aber Wicky von YB sein! Sein Vertrag läuft aus, er und Nati-Chef Tami sollen es gut miteinander können.

Kadermässig sieht es auf vielen Positionen eigentlich gut aus, Schwächen gibt es aber schon! Gerade die Aussenverteidiger sind wie vielerorts ein Problem: Widmer ist noch verletzt, sonst natürlich rechts eine sichere Bank, dahinter dann mit Mbabu oder Lotomba nicht wirklich gute Alternativen. Zuletzt haben mit Cömert und Fernandes ein Innenverteidiger resp. Mittelfeldspieler dort agiert. Links ist Rodriguez eigentlich nicht mehr gut genug, für die linke Position in einer 3-er-Abwehr würde es reichen. Sonst gibt es noch Garcia und sonst auch nicht mehr viel.

Auch der Sturm ist immer ein Problem: Embolo wird noch lange verletzt sein, Itten fehlt es etwas an Qualität, Amdouni wäre mMn besser in einem Zweiersturm neben einem "Brecher"-Typ wie Itten, alleine dort vorne ist er eher auf verlorenem Posten.

Und dann gibt es noch Xhaka! Er ist der Boss auf und neben dem Platz, der mit seiner Meinung auch nicht zurückhält. Mit Yakin kann er es offensichtlich nicht mehr, spielt auch auf einer komischen Position, dabei wäre er auf der 6 einer der besten der Welt... Willst du als Trainer mit der Mannschaft etwas erreichen, so musst du Xhaka auf deiner Seite haben.

Eigentlich würde ich der Mannschaft durchaus eine gute EM (sprich Achtel- oder auch Viertelfinale) zutrauen, in der jetzigen Verfassung mit dem aktuellen Trainer aber ganz eindeutig nicht.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.619
Punkte
113
Der Sturm wäre kein Problem, wenn man zwischendurch so verrücktes Zeug machen würde, wie Leute aufbieten, die Tore schiessen. Alleine dafür, dass Yakin Frey ignoriert hat, müsste man ihn rauswerfen. Aktuell braucht man den nicht mehr aufbieten, da er nicht spielt. Aber falls er wechselt und beginnt wieder zu spielen und zu treffen, wäre das einer. Drmic ist ja Yakin sei dank zurückgetreten und Tabakovic stürmt jetzt für Bosnien.

Man hätte auch Seferovic, Duah, Villiger, Guillemenot etc. die in ihren Clubs alle treffen. Stattdessen nimmt man Okafor mit. Der trifft zwar nichts, aber dafür beim AC Mailand. Natürlich muss ein Spieler mit der Qualität eines Okafor (die er primär auf dem Flügel hat) auch dabei sein. Aber so zur Abwechslung einer, der auch wirklich Tore erzielt im Sturm, das wäre was.

Auf den AV-Positionen wäre man auch nicht so schlecht aufgestellt, wenn man sich nicht bewusst blöd stellen würde. Benito ist in erster Linie LV und spielt bei YB immer wieder dort, aber man nimmt ihn nur als IV ins Aufgebot, because potato. Rechts gäbe es nach Widmer, Lotomba und Mbabu z.B. auch Hefti oder Brunner als Optionen. Aber selbst wenn man an diesen Varianten (berechtigte) Zweifel hat, Mbabu/Lotomba sind sicher bessere Ideen, als aus Edimilson etwas zu machen, was er nicht ist.

Neben den von dir genannten @Wurzelsepp würde ich auch Marcel Koller vorschlagen. Der hat mit Österreich bewiesen, dass er Nationalteam kann. Wer wie mit Tami kann, spielt mMn keine Rolle, da der IMO mit Yakin zusammen gehen darf.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.619
Punkte
113
Und man darf halt auch nicht zu stolz sein…und mit stolz meine ich rassistisch. Als Italien (!) Stürmermangel hatte, waren sie sich nicht zu schade einen aufzubieten, der in Argentinien spielt. Nun, der RV der Boca Juniors hat auch die Schweizer Staatsbürgerschaft. Den könnte man mal ausprobieren.

YBs Monteiro hat den Schweizer Pass, trifft das Tor, kann auch MS spielen und wird eher nicht für Portugal aufgeboten. So Leute dürfen auch ihre Chancen erhalten. Aus dem Tabakovic-Fehler sollte man lernen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Ich mache es kurz: Yakin raus!
Hm. Bin mittlerweile soweit, dass ich denke, wir sind einfach nicht so gut, wie wir meinen.

Sehe 4 gute Spieler: Vargas, Sommer, Akanji, Xhaka.

Freuler und Shaq können wertvoll sein. Der Rest ist vieles schuldig geblieben. Ist imo einfach zu wenig Qualität. Der Sturm n laues Lüftchen.Das Mittelfeld ausser Xhaka nicht gut genug, auch wenn ich mir Garcia noch genauer Ansehen müsste.

Die IV wacklig. Mittelfeld weitgehend international nicht gut genug. Sturm chronische Baustelle.

Das liegt nicht an Yakin. Viel anders hätte ich nicht aufgestellt. Hätte vielleicht Sefe dabei. Aber im Grunde wüsste ich nicht wo anfangen mit verbessern, weil die Antwort nur lauten kann: so gut wie überall.

Bin gespannt auf die EM. Stand jetzt würde ich denken: Waterloo wir kommen.:saint:
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.619
Punkte
113
Hm. Bin mittlerweile soweit, dass ich denke, wir sind einfach nicht so gut, wie wir meinen.

Sehe 4 gute Spieler: Vargas, Sommer, Akanji, Xhaka.

Freuler und Shaq können wertvoll sein. Der Rest ist vieles schuldig geblieben. Ist imo einfach zu wenig Qualität. Der Sturm n laues Lüftchen.Das Mittelfeld ausser Xhaka nicht gut genug, auch wenn ich mir Garcia noch genauer Ansehen müsste.

Die IV wacklig. Mittelfeld weitgehend international nicht gut genug. Sturm chronische Baustelle.

Das liegt nicht an Yakin. Viel anders hätte ich nicht aufgestellt. Hätte vielleicht Sefe dabei. Aber im Grunde wüsste ich nicht wo anfangen mit verbessern, weil die Antwort nur lauten kann: so gut wie überall.

Bin gespannt auf die EM. Stand jetzt würde ich denken: Waterloo wir kommen.:saint:
Wir waren 2021 im Viertelfinale und haben zu Zehnt Spanien ins Penaltyschiessen gezwungen mit dem fast gleichen Spielermaterial. „Zu wenig Qualität“ scheint mir da auch nicht die Erklärung.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Wir waren 2021 im Viertelfinale und haben zu Zehnt Spanien ins Penaltyschiessen gezwungen mit dem fast gleichen Spielermaterial. „Zu wenig Qualität“ scheint mir da auch nicht die Erklärung.
Schauen wir es uns etwas genauer an:

Screenshot_20231121-231117_Firefox_copy_785x1027_copy_588x770.jpg

Screenshot_20231121-231159_Firefox_copy_810x1039_copy_607x779.jpg

Sommer vermutlich past prime
Elvedi: eher schlechter geworden
Akanji: gut wie immer
Rodriguez: past prime
Freuler: past prime
Zakaria: eher schlechter geworden
Widmer: konnte nicht ersetzt werden
Embolo: konnte aktuell nicht ersetzt werden
Zuber: konnte nicht ersetzt werden
Sefe: konnte nicht ersetzt werden
Shaq: past prime

Xhaka ist der grosse positive Wert. Ansonsten sehe ich höchstens Vargas verbessert, Garcia würde ich im Auge behalten. Kein Einziger der "Neuen" hat eingeschlagen.

Fazit: wir sind imo klar schlechter geworden.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.619
Punkte
113
Schauen wir es uns etwas genauer an:

Anhang anzeigen 42052

Anhang anzeigen 42053

Sommer vermutlich past prime
Elvedi: eher schlechter geworden
Akanji: gut wie immer
Rodriguez: past prime
Freuler: past prime
Zakaria: eher schlechter geworden
Widmer: konnte nicht ersetzt werden
Embolo: konnte aktuell nicht ersetzt werden
Zuber: konnte nicht ersetzt werden
Sefe: konnte nicht ersetzt werden
Shaq: past prime

Xhaka ist der grosse positive Wert. Ansonsten sehe ich höchstens Vargas verbessert, Garcia würde ich im Auge behalten. Kein Einziger der "Neuen" hat eingeschlagen.

Fazit: wir sind imo klar schlechter geworden.
Rodriguez war damals schon past prime. Die Verletzten konnten nicht ersetzt werden. Seferovic und Zuber spielen zwar nicht mehr in so grossen Ligen, aber mangels Alternativen würde ich sie trotzdem mitnehmen. Gleiches gilt für Zakaria.

Ich stell mal morgen oder so ein potenzielles Kader zusammen, von dem ich mir Chancen erwarten würde.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Ich finde auch, dass es Yakin verpasst hat, in dieser einfachen Qualigruppe die jungen Mittelfeldspieler Jashari und vA Rieder sinnvoll einzubauen! Da kann man doch relativ risikolos gegen Belarus mal Rieder neben Xhaka spielen lassen oder Jashari in der zweiten Hälfte für Zakaria einwechseln. Kein Wunder ist ein Teil der Mannschaft eher "past prime", wenn der Coach nicht den Mut hat, mal einen "Stammspieler" auf der Bank oder gleich zu Hause zu lassen, um der Jungend eine Chance zu geben.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Kobel hat keine Chance auf den Stammplatz, weil Yakin sich jetzt endgültig festgelegt hat. Überrascht bei Sommers (mE teils fragwürdigem) hohem Standing natürlich nicht.

Wie ist da in der Schweiz die Meinung zu? Ich frag mich schon länger warum Kobel keine faire Chance bekommt, aber spätestens seit dieser Saison ist die Nummer doch eigentlich klar bei den Leistungen die Kobel bringt. Das ist Top 3-Niveau in Europa. Ich bin aber auch eh kein großer ;) Fan von Sommer.

https://www.sport1.de/news/fussball...bvb-star-kobel-keine-chance-auf-em-stammplatz
 

Ray

Nachwuchsspieler
Beiträge
913
Punkte
93
Ort
Hamburg
Ich habe gehört das Sommer neulich gegen Neapel ein sehr gutes Spiel gemacht haben soll
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.619
Punkte
113
Kobel hat keine Chance auf den Stammplatz, weil Yakin sich jetzt endgültig festgelegt hat. Überrascht bei Sommers (mE teils fragwürdigem) hohem Standing natürlich nicht.

Wie ist da in der Schweiz die Meinung zu? Ich frag mich schon länger warum Kobel keine faire Chance bekommt, aber spätestens seit dieser Saison ist die Nummer doch eigentlich klar bei den Leistungen die Kobel bringt. Das ist Top 3-Niveau in Europa. Ich bin aber auch eh kein großer ;) Fan von Sommer.

https://www.sport1.de/news/fussball...bvb-star-kobel-keine-chance-auf-em-stammplatz
Sommer ist die Nummer Eins. Ohne Diskussion IMO
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.619
Punkte
113
Find ich wirklich sehr fragwürdig, aber muss die Schweiz selbst wissen.
Sommer ist ein absoluter Führungsspieler und hat in der NM immer gute Leistungen gebracht, wenn es darauf ankam. Nur weil paar Bayernfans bei jedem Gegentor was von „Neuer hätte den gehabt“ zusammenfantasiert haben, bringt man doch nicht unnötig Unruhe in ein Team, wo eh schon aktuell die Stimmung mässig ist. Ich gehe davon aus, dass Sommer altersbedingt keine 5 Jahre mehr im Tor der Nati steht. Eher wird die nächste EM, spätestens WM das letzte Turnier sein. Kobel ist erst 26. Der hat gefühlt dann zehn Jahre, wo er die unangefochtene Nummer 1 ist. Er ist sowohl leistungstechnisch als auch als Persönlichkeit deutlich weiter als alle anderen Schweizer Keeper. Mit Ausnahme eben von Sommer.

So, und jetzt gehe ich duschen. Fühle mich dreckig, nachdem ich eine Entscheidung von Yakin verteidigen musste.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.432
Punkte
113
Mit Ausnahme eben von Sommer.
Und genau das sehe ich anders. Sommer ist ein guter teils sehr guter Torwart, aber das was Kobel seit längerer Zeit leistet, da kommt Sommer nicht ran. Wie gesagt Kobel ist 2023 sicher Top 3 in Europa. Ich sehe natürlich auch jedes BVB-Spiel und weiß wie oft er uns den Arsch gerettet hat in 2023.

Aber wie gesagt muss man wissen ob man den besseren Torwart draußen lassen möchte. In Deutschland ist es ja ähnlich mit Neuer und ter Stegen. Eine faire Chance gab es bisher nicht und so wirklich glauben, dass es sich für die EM ändert, mache ich auch erst wenn ter Stegen die Nummer 1 ist.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.619
Punkte
113
Und genau das sehe ich anders. Sommer ist ein guter teils sehr guter Torwart, aber das was Kobel seit längerer Zeit leistet, da kommt Sommer nicht ran. Wie gesagt Kobel ist 2023 sicher Top 3 in Europa. Ich sehe natürlich auch jedes BVB-Spiel und weiß wie oft er uns den Arsch gerettet hat in 2023.

Aber wie gesagt muss man wissen ob man den besseren Torwart draußen lassen möchte. In Deutschland ist es ja ähnlich mit Neuer und ter Stegen. Eine faire Chance gab es bisher nicht und so wirklich glauben, dass es sich für die EM ändert, mache ich auch erst wenn ter Stegen die Nummer 1 ist.
Ich seh sie leistungstechnisch ähnlich und Sommer als Führungsspieler wichtiger. Ich erinnere mich jetzt an kein wichtiges Spiel, wo Sommer einen haltbaren reingelassen hat. Da hätte es mMn keinen Unterschied gemacht, ob Kobel im Tor gestanden hätte. Das bedeutet ja nicht, dass er kein sehr guter Torhüter ist. Aktuell würde ein Wechsel aber mehr Unruhe bringen als Positives.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.888
Punkte
113
Ist n Luxusproblem zwei so gute Torhüter zu haben. Würde auch mit Sommer als Stammgoalie an die EM. Nachher würde ich mir das Ganze offen halten.

Wenn Kobel verletzungsfrei bleibt und weiter so liefert, gehört ihm die Zukunft eh.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Sommer spielt momentan bei Inter schlicht grandios, da gibt es keinen Grund, dort eine Baustelle aufzumachen. Natürlich ist auch Kobel momentan sehr stark und ich begreife auch seinen Unmut, hinter Sommer festzuhängen... aber nach der EM dürften die Karten neu gemischt werden oder Sommer gibt gleich seinen Rücktritt bekannt.

Aber im Tor haben wir die geringsten Sorgen, mit Sommer, Kobel und auch Omlin/Mvogo/Köhn sind wir auf Jahre hinaus gut aufgestellt... und mit Loretz oder Keller wartet schon die nächste Generation auf den Durchbruch.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
14.619
Punkte
113
Ach, wenn wir überall so besetzt wären, wie auf der Torhüterposition, dann würde ich den Champagner schon kaltstellen.
 
Oben