Ich hole mal den Thread wieder hervor, um eine Kaderanalyse zu starten. Das Projekt haben
@JL13 und ich schon mehrfach versucht, aber irgendwie sind wir immer irgendwo hängen geblieben.
Zuerst einmal: ich sah die Installation von Yakin als Nationaltrainer sehr kritisch, ich war schon zu seinen Zeiten in Basel nicht unbedingt überzeugt von ihm. Aber er hat in seinen ersten Monaten den Kritikern (von denen gab es hierzulande sehr, sehr viele) ziemlich den Mund gestopft. Die Defensive steht unglaublich stark (gegen Italien phasenweise etwas wacklig, aber sicher), in sieben Spielen gab es nur zwei Gegentore und gegen den Europameister muss man sich nicht dafür schämen (das zweite im ersten Testspiel gegen Griechenland). Auch nach vorne sind nach anfänglichen Schwierigkeiten tolle Fortschritte zu erkennen - und das nach dieser kurzen Zeit und obwohl Yakin nicht unbedingt als Offensiv-Guru bekannt war/ist. Das grosse Erbe von Vlado hat er jedenfalls wunderbar übernommen.
Genug zum Trainer, lieber noch etwas zum Kader:
Tor
Stamm: Sommer (32), Kobel (23), Omlin (27)
erweiterter Kreis: von Ballmoos (26), Köhn (23), Mvogo (27)
Zukunft: Racioppi (22), Baumann (25), Fayulu (22), Saipi (21),
Auf dieser Position muss man sich keine Sorgen machen. Selbst wenn Sommer nach Katar 2022 einen Schlussstrich ziehen würde, wäre mit Kobel der nächste Topkeeper in den Startlöchern. Und dahinter hat man nach wie vor Keeper mit internationalem Format in der Hinterhand. Ich persönlich schätze, dass die Luft für Mvogo langsam aber sicher wirklich dünn wird und in der Hierarchie weiter nach hinten rutscht. Mittlerweile ist er doch schon 27-jährig und wirklich durchsetzen konnte er sich noch nirgends. Ich habe - im Gegenteil zu
@JL13 - eine ziemlich hohe Meinung von Köhn und ich denke, dass er hinter dem etablierten Trio schon bald die Nummer 4 ist. Stamm in Salzburg wirst du nicht einfach so und ist in meinen Augen schon ein ziemliches Qualitätsmerkmal.
Bei den zukünftigen Natispieler habe ich bewusst auf die ganz jungen Namen verzichtet. Da gibt es durchaus interessante Namen wie Hammel, de Mol oder auch Ammetter, aber die Entwicklung ist auf dieser Position immer schwierig abschätzen. Um bei dieser Konkurrenz überhaupt in den Dunstkreis der Nationalmannschaft zu kommen, müssen die Jungs nicht nur einen Schritt nach vorne machen. Hier haben wir wirklich eine hohe Dichte.
Innenverteidigung
Stamm: Akanji (26), Elvedi (25), Schär (29)
Erweitert: Omeragic (19), Zesiger (23), Cömert (23)
Zukunft: Stergiou (19), Burch (21), Okoh (18)
Akanji und Elvedi sind in der Innenverteidigung ohne Frage gesetzt und mit Schär hat man eine routinierte Alternative, der auch ohne Spielpraxis im Verein liefert (noch lieber wäre er mir lieber mit Stammplatz im Verein
). Die vierte Position hat momentan meist Cömert inne, der aber (wie Zesiger auch) dringend den nächsten Entwicklungsschritt machen muss. Die jungen Spieler, die nachrücken, sind hochtalentiert und es braucht wirklich nicht mehr viel, bis vor allem Omeragic (der schon Nationalmannschafts-Luft schnuppern durfte) und Stergiou an ihnen vorbei ziehen. Die beiden haben in meinen Augen definitiv das Niveau zur hohen internationalen Klasse.
Burch fällt aktuell noch ziemlich unter den Radar, der entwickelt sich bei Luzern aber wirklich toll. Da dürfte in naher Zukunft bald der nächste Schritt zu einem grösseren Verein kommen. Okoh war ja jetzt - wieso auch immer - schon dabei, fällt aber nun mit einem Kreuzbandriss erst einmal aus.
Ich mache hier mal einen Break, sonst wird dieser Post noch endlos lang. Vielleicht wollen sich die anderen Schweizer sowieso noch zuerst zu Wort melden, bevor ich hier noch weitere Positionen durchleuchte.