Hopp Schwiiz!


G

Gast_481

Guest
Spielmacher: Den vielversprechendsten hast du nicht erwähnt: Moreno Costanzo von YB. Der spielt momentan eine wirklich gute Saison, mal schauen, ob er demnächst auch den Schritt ins Ausland wählt. Weiss aber nicht, ob ich ihm den ganz grossen Sprung (also BL, Frankreich oder so) zutraue, gerade als Spielmacher haben es die Schweizer, oder allgemein die Spieler aus kleineren Ligen, die grössten Probleme.

Stimmt, den habe ich echt vergessen. Mal schauen, gibt durchaus Spielmachertypen, die aus kleinen Ligen kommen und im Ausland gut klarkommen, Modric wäre so ein Beispiel. Ist jetzt nicht der Überstar, aber macht sich doch ziemlich gut in England, vor allem wenn man bedenkt, dass er vorher in der kleinen kroatischen Liga gespielt hat. Aber ein Costanzo ist nicht gerade ein Modric. Aber ja, er könnte den Sprung schon schaffen. Viellecht zuerst zu einem kleineren Verein und sich dort durchbeissen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Das "Problem" bei Spielmachern wie Costanzo (und vor ihm zB Sforza oder Yakin) ist halt folgendes: Sie sind es sich gewohnt, dass sich das Spiel um sie dreht, sie sind Dreh- und Angelpunkt im Spiel, normalerweise auch mit offensiven Freiheiten und dafür ohne defensive Pflichten. Das funktioniert, so lange sie (mit) die besten Spieler im Team sind. Bei einem mittelmässigen BL-Club ist auch ein Costanzo nur noch ein Spieler unter vielen, da muss er in erster Linie arbeiten und nicht glänzen, und diese Umstellung gelingt halt vielen Spielern nicht, ist auch Einstellungssache.
Hakan Yakin ist nicht wegen fehlendem Talent in Stuttgart gescheitert, sondern einfach weil er ein fauler Sack ist, ob es bei Costanzo anders ist, muss sich erst noch zeigen.
 
G

Gast_481

Guest
Constanzo rackert locker das Dreifache von Yakin, der würde sicher mehr arbeiten. Ob er genug arbeiten würde steht auf einem anderen Blatt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Es ist schon ein Sturmproblem da, sie treffen nicht. Aber man muss fairerweise auch sagen, dass die Stürmer oft in der Luft hängen und keine Bällte kriegen.

Es stellt sich die Frage: Wieso kriegen sie keine Bälle?
Wenn ich mir die Spiele anschaue dann bin ich manchmal einfach nur so " :confused: " vor dem Fernseher. Auf dem Feld eigentlich taktisch richtig eingestellt aber es klappt trotzdem nichts...
Fast so als wüssten sie auf einmal nicht mehr wie man Fussball spielt, wie du sagst es muss ein mentales Problem sein aber irgendwie komisch dass es fast jeden Spieler betrifft.


Weisst du was mit Esteban passiert ist? Der ist irgendwie völlig vom Radar verschwunden. Lustrinelli kann man im Zweifelsfall sicher aufbieten, eine langfristige Alternative ist er aber sicher nicht, sondern eher eine Option, wenn andere ausfallen. Ben Khalifa spielt nicht, Seferovic dasselbe. Was mit Vonlanthen passiert ist, weiss ich auch nicht. Regazzoni wäre allenfalls eine Alernative. Aber wirklich befriedigend ist das alles nicht, was nach Frei/Streller/Derdiyok kommt. Allenfalls noch Bunjaku, wenn er wieder fit ist.

Esteban spielt jetzt bei Servette, aber ist dort auch nur Ersatzspieler, hat diese Saison nur 4 oder 5 mal gespielt. Ist aber vielleicht auch verletzt, als er mit Rennes spielte war er ja dauernd verletzt...
Vonlanthen spielt wieder bei Red Bull Salzburg, ist aber auch verletzt glaube ich... :crazy:

Seferovic und Ben Khalifa könnte ich so was von in den Arsch treten. Was hat Ben Khalifa überlegt?? Wolfsburg hatte Dzeko und Grafite, dazu noch Mandzukic geholt. Hat der wirklich gedacht er würde spielen, oder einfach sein Gehalt gesehen? GC könnte die beiden gut gebrauchen, aber nein. So ergibt sich eine Lose-Lose Situation. Immerhin heisst es, Ben Khalifa könnte im Winter zu YB ausgeliehen werden. Der Junge muss spielen, dann kann er auch der NM helfen, die braucht jede Hilfe.

Naja im Fussball kann alles sehr schnell gehen, wenn Dzeko denn Verein verlässt oder sich verletzt könnte Ben Khalifa seine Chance bekommen.

Seferovic können wir vergessen, ich habe gerade seine wiki-Seite gesehen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Haris_Seferović
However, in a Christmas Eve interview published on a Bosnian web portal, Seferović expressed his desire to play for Bosnia and Herzegovina saying that it's both his wish and his parents.[14] Haris made his debut for Bosnia and Bosnia and Herzegovina U19 on October 1st 2010 against Belarus U19 and scored in 32nd minute.
 
G

Gast_481

Guest
Es stellt sich die Frage: Wieso kriegen sie keine Bälle?
Wenn ich mir die Spiele anschaue dann bin ich manchmal einfach nur so " :confused: " vor dem Fernseher. Auf dem Feld eigentlich taktisch richtig eingestellt aber es klappt trotzdem nichts...
Fast so als wüssten sie auf einmal nicht mehr wie man Fussball spielt, wie du sagst es muss ein mentales Problem sein aber irgendwie komisch dass es fast jeden Spieler betrifft.

Wieso sie keine Bälle kriegen? Wie gesagt, keiner da, der das Spiel machen kann. Aber stimmt schon. Ausser 2,3 Spielern kriegt es keiner auf die Reihe, 3 gute Spiele nacheinander zu zeigen. Wie soll man da als Trainer gescheit arbeiten. Da stellt man die Leute auf, die im letzten NM Spiel und im Verein Leistung zeigen und dann siehts aus wie bei "Upps, die Superpannenshow". Da kannst du genausogut auslosen wer spielt.

Esteban spielt jetzt bei Servette, aber ist dort auch nur Ersatzspieler, hat diese Saison nur 4 oder 5 mal gespielt. Ist aber vielleicht auch verletzt, als er mit Rennes spielte war er ja dauernd verletzt...
Vonlanthen spielt wieder bei Red Bull Salzburg, ist aber auch verletzt glaube ich... :crazy:

Esteban können wir also vergessen. Habe auch gedacht, dass Vonlanthen wieder bei Red Bull ist, aber man hört ja Null von ihm. Also auch weg vom Fenster.

Naja im Fussball kann alles sehr schnell gehen, wenn Dzeko denn Verein verlässt oder sich verletzt könnte Ben Khalifa seine Chance bekommen.

Seferovic können wir vergessen, ich habe gerade seine wiki-Seite gesehen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Haris_Seferović

Sogar wenn Dzeko verletzt ist, sind immer noch Grafite und Mandzukic die ersten beiden Optionen. Ben Khalifa war einfach dämlich. Hoffe immer noch auf das YB-Leihgeschäft.

Zu Seferovic...hatten ja eigentlich mit einer Ausnahme (und die war nicht Seferovic) nach dem U17 Titel gesagt, sie würden auch in Zukunft für die Schweiz spielen. So viel kann man also auf das Wort eines Jugendspielers geben.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Bei Seferovic würde ich noch nicht so schwarz sehen, der sagt doch heute dies, morgen das.
Hitzfeld sollte einfach mal den Mut haben, ihn fürs nächste Qualispiel aufzubieten... kommt er, in der 88. Minute einwechseln, kommt er nicht, so wars das.

Ben Khalifa ist doch 1-2 Jahre zu früh gegangen, bleibt er bei GC oder wechselt innerhalb der Schweiz, so ist er sofort Leistungsträger mit vielen Einsatzminuten und kann Erfahrung sammeln, wie zB Shaqiri. Jetzt sammelt er Ersatzminuten und darf ein bisschen trainieren... auch nicht das Gelbe vom Ei.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Nach (fast) vier Jahren gibt es mal wieder etwas Interessantes von "uns" zu berichten:

Benaglio tritt per sofort aus der Nationalmannschaft zurück!! Kommt für mich doch sehr überraschend, Benaglio ist erst 30 Jahre alt und war eigentlich der unumstrittene Stammtorhüter. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit den neuen Natitrainer Petkovic zu tun hat, wobei der sich ja auch schon auf Benaglio als Nummer 1 festgelegt hat...

Gründe hat er (noch) keine genannt, ich bin wirklich sehr gespannt!

Neue Nummer 1 dürfte damit Sommer sein, die Nummer 2 Bürki und Nummer 3 wohl Hitz. Mittelfristig sehe ich aber Bürki eher vor Sommer, hat einfach auch die besseren Anlagen, sprich Grösse.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Neue Nummer 1 dürfte damit Sommer sein, die Nummer 2 Bürki und Nummer 3 wohl Hitz. Mittelfristig sehe ich aber Bürki eher vor Sommer, hat einfach auch die besseren Anlagen, sprich Grösse.

Bürki sollte sich erst einmal den Stammplatz bei Freiburg gegen den schwachen Mielitz holen. Mal sehen, wer am Wochenende dann zum Stammtorhüter gemacht wird, im Pokal hat Mielitz gespielt. Man kann natürlich nicht ausschließen, dass der auf einmal einen Sprung macht, aber bei Bremen war Mielitz extrem bieder. Wenn Bürki den nicht packt sehe ich kein Grund, weshalb Hitz nicht locker an dem vorbeiziehen sollte. Der war letztes Jahr ziemlich gut bei Augsburg.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Logisch ist das die Voraussetzung für einen Stammplatz in der Nati... aber für die kommende EM(-Quali) gehe ich von einem Stammplatz für Sommer aus, der ist einfach etablierter. Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich Bürki gegen Mielitz nicht durchsetzen kann, dazu ist er zu gut und Mielitz zu bieder.

Kriegt er den Stammplatz nicht, dann ist die Sache sowieso klar... aber auch Sommer muss sich im Tor von Gladbach zuerst einmal durchsetzen (nicht im Sinne von Stammtorhüter, dort hat er keine Konkurrenz, sondern im Sinne von Leistung und MATS "vergessen" machen) und auch Hitz hat erst eine Halbserie als Stammtorhüter auf der Habenseite.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.395
Punkte
113
Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich Bürki gegen Mielitz nicht durchsetzen kann, dazu ist er zu gut und Mielitz zu bieder.

Ich kenne Bürki nicht, aber nach den Lobeshymnen hier war ich schon überrascht, dass er sich mit dem biederen Mielitz einen Konkurrenzkampf geben muss, der, zumindest für Streich, ja auch nicht eindeutig ist, sonst wäre er schon entschieden. Für die Lobeshymnen hier war auch die Ablöse eher mager.

Mal sehen. Wenn er die Nr. 1 wird und gut hält ist das alles schnell vergessen. Aber aktuell hat er schon so seine Probleme.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
Nunja, der Blick geht eifersüchtig rüber zu den "verhassten" Ösis. Dort scheint in Hinblick auf die anstehende Europameisterschaft alles zu passen, die Euphorie ist längst ausgebrochen. Das kann man hier nicht behaupten, zwei absolut lustlose und mehr als enttäuschende Auftritte gegen Irland (0-1) und Bosnien-Herzegowina (0-2).

Das, was dort in Irland und in Zürich auf dem Platz gestanden ist, kann man definitiv nicht als Mannschaft bezeichnen. Das waren einzelne Fremdkörper zufälligerweise im gleichen Trikot. Auch wenn einige wichtige Spieler fehlten, so war das dann doch schon ziemlich ernüchternd.

Die einzigen Positionen, in welchen man sich keine Gedanken machen muss, sind Tor sowie die beiden Außenverteidiger. Im Tor hat man mit Sommer, Bürki und Hitz drei starke Keeper, die Woche für Woche in einer Topliga liefern. Auch wenn sich einer von diesen verletzen sollte, steht mit Mvogo noch immer ein starker, junger Keeper bereit. Auf den Außenverteidiger-Positionen sind natürlich Lichtsteiner und Rodriguez gesetzt. Nur die Backups sind noch nicht so ganz klar, hier hat man Moubandje (seit einiger Zeit wieder Stammspieler in Toulouse, mäßige Leistungen), Lang (Leistungsträger in Basel, starke Leistungen die ganze Saison schon) und Widmer (Stammspieler in Udinese, ansprechende Leistungen).

Nun der Bereich, der mir am meisten Sorgen bereitet: die Innenverteidigung. Grundsätzlich klingt das vorhandene Material mit Klose, Djourou, Schär, Senderos und eventuell Elvedi ziemlich überzeugend, doch irgendwie passt da alles nicht zusammen. Hoffentlich erholt sich Djourou gut von seinem Drüsenfieber, denn Klose und Schär harmonierte gegen Irland gar nicht und Senderos sehe ich mittlerweile eher als Risiko anstatt einer defensiven Absicherung an (hat ja auch gestern beide Tore gegen Bosnien mitverschuldet). Elvedi ist eventuell noch zu unerfahren, um ihn direkt an einer Europameisterschaft ins kalte Wasser zu schmeißen, doch als vierter IV kann man ihn gerne mitnehmen. Am liebsten würde ich in der Innenverteidigung Lustenberger sehen, auch wenn er zuletzt in Berlin im Mittelfeld agierte, doch der ist ja nun mehr oder weniger zurückgetreten, da er seiner Ansicht nach einen Stammplatz verdient, Petkovic ihm diesen allerdings nicht geben will. Nunja, dann hoffe ich, dass er in Frankreich immerhin auf das Duo bestehend aus Djourou und Klose setzt.

Nächste Sorgenposition: das Mittelfeld. Lieber Gott im Himmel, sorge bitte dafür, dass Xhaka und Behrami an der Weltmeisterschaft fit sind. Und im Nachhinein betrachtet bin auch ich mir nicht mehr so sicher, ob die Ausbootung von Inler trotz der fehlenden Spielzeit ein kluger Schachzug war. Der Wechsel zu Leicester war natürlich ein Fehler und im Winter sich keinem neuen Verein anzuschließen noch ein grösserer, dennoch hat man in den letzten beiden Spielen gesehen, wie gut er unser Mittelfeld organisiert. Das, was dort abging, war Chaos pur. Spieler für die Backup-Positionen hat man aber genug: Zuffi, Fabian Frei, Fernandes, Dzemaili, Kasami. Nur kann niemand davon für Inler ins Team rücken, da Xhaka zu wenig den Chef im Mittelfeld gibt. Diese Rolle wäre eigentlich was für Behrami, aber dieser hat leider beide Spiele verletzt verpasst.

Auf den Flügeln wurde Shaqiri schmerzlich vermisst. Und wieso man noch immer Spiel für Spiel Mehmedi auf dem linken Flügel aufstellt, ist mir ein absolutes Rätsel. Der Kerl hat es in der Nati in 38 Spielen auf ganze drei Tore gebracht, aber er scheint ja sowieso etwas wie die goldene Kuh von Petkovic zu sein. Seit seinem Amtsantritt immer im Kader, in nur zwei Spielen nicht zum Einsatz gekommen und so gut wie in jedem Spiel in der Startelf. Meiner Meinung nach findet man die Idealbesetzung der Flügel in Shaqiri und Embolo, als Alternativen Tarashaj, Steffen und meinetwegen Mehmedi.

Im Sturm sieht es nach einem Zweikampf zwischen Derdiyok und Seferovic aus, in welchem Derdiyok die Nase vorne haben dürfte. Auch wenn er "nur" in der Türkei spielt, so kann er immerhin von sich behaupten, dass er in Form ist (immerhin zehn Tore in 23 Spielen bei einem Mittelfeldklub). Seferovic war zwar gegen Irland und Bosnien stehts bemüht, war aber überhaupt kein Impact in den beiden Spielen, erhielt allerdings auch nicht die nötige Unterstützung der übrigen Offensivspieler. Als weitere Alternativen könnte man auch Embolo in den Sturm stellen. Wen ich hier gerne gesehen hätte, wäre Milicevic von Gent. Wäre wohl tendenziell nicht abgeneigt gewesen, wird nun aber ab Mai vermutlich für Bosnien auf Torejagd gehen...

Zudem laufen momentan einige hoffnungsvolle junge Kicker herum, bei welchen ich hoffe, dass sie Mitte Mai zumindest im erweiterten Kader stehen, sodass sie Petkovic auch vor Ort (nochmal) überzeugen können. Dabei handelt es sich unter anderem um Elvedi und Tarashaj, welche bereits im Kader standen, wie auch um einen Lacroix, Zakaria, Hadergjonaj, Freuler, Edi Fernandes (Cousin von Gelson), Garcia oder Michi Frey, welcher sich meiner Meinung nach keineswegs hinter den vorhandenen Spieler verstecken muss.

Der Grossteil des Kaders dürfte feststehen, nur ist man noch weit entfernt davon, eine ideale erste Elf gefunden zu haben. Die würde momentan meiner Meinung nach so folgen:

Sommer (Bürki, Hitz) - Rodriguez (Moubandje), Djourou (Schär), Klose (Elvedi), Lichtsteiner (Lang) - Behrami (Frei) - Xhaka (Dzemaili), Kasami (Zuffi) - Shaqiri (Steffen), Derdiyok (Seferovic), Embolo (Tarashaj)

Das ist aber wohl eher Wunsch der Vater des Gedanken, da fehlen Lieblingsspieler wie Mehmedi, Widmer oder Fernandes, auch ein Senderos dürfte bei Petkovic momentan hoch im Kurs stehen. Elvedi dürfte wohl eher weniger mitfahren, auch ein Lang, Zuffi, Steffen und Tarashaj stehen noch stark auf der Kippe. Der Rest dürfte wohl dabei sein, eventuell steht ein Dzemaili, Moubandje oder Kasami noch auf der Kippe, dürften ihren Platz aber auch zu 95% sicher haben.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.309
Punkte
113
Es ist schon traurig wenn die Innenverteidiger fast genauso viele Tore als die Sturmer getroffen haben
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.213
Punkte
113
so richtig in euphorie bin ich bislang nicht ausgebrochen, wenn ich unsere tolle nati so betrachte. wir haben keinen knipser, einen sturm, der den namen nicht verdient, ein regelmässig überfordertes mittelfeld, eine löchrige innenverteidigung, und rodriguez geht mental auch irgendwie am stock. im vollen ernst: weiss der teufel, wie wir mit DER Gurkentruppe an die EM fahren konnten. wenn sich nicht alle, aber auch wirklich alle fussballgötter sich erbarmen ist nach der gruppenphase schluss und wir können uns entspannt den weiteren verlauf der em ansehen.

mehmedi, dzemaili, moubanju oder wie der junge heisst, fernandes, bitte gleich aussortieren und nicht mehr bringen

kasami hatte von mir durchaus vorschusslorbeeren, er war einfach nur schwach, genau wie mein Schär seit Jahren nicht mehr in die gänge kommt.

sommer im kasten,
elvedi ist doch n must, mit wem auch immer, vermutlich lustenberger. ...... back ups Senderos/Djourou, rodriguez, lichtsteiner,
xhaka, behrami, shaq, stocker (steffen) , derdiyok embolo, back up seferovic. wenn er draussen sitzen muss ist er immer geladen, dann läufts auch bei ihm wieder wenn er reinkommt.

und dann bätti bsägnä,

lustenberger hätt ich eh auch mitgenommen, hätte mich auch nach verschollenen schweizern erkundigt, und mal den nachwuchs durchgestrählt

die aktuelle truppe ist blutleer, alibipässler, mit zero phantasie nach vorne. kann mich nicht erinnern in den letzten 5 jahren, dass wir mal soooo mies waren.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.383
Punkte
113
Ort
CH
mehmedi, dzemaili, moubanju oder wie der junge heisst, fernandes, bitte gleich aussortieren und nicht mehr bringen

Sehe ich genau so. Wie bereits in meinem ersten Posting erwähnt, ist Mehmedi im Schweizer Spiel ein absoluter Fremdkörper. Da kann man geradeso auch mit neun Feldspielern auf den Platz gehen. Dzemaili habe ich schon eine Weile nicht mehr gesehen, hatte mal eine ganz starke Phase bei Neapel, aber diese ist auch schon wieder 2-3 Jahre vorbei. Sein Vorteil dürfte aber wohl sein, dass er im Mittelfeld vielseitig einsetzbar ist und er dürfte seinen Platz wohl auf sicher haben. Bei Moubandje bin ich eins mit dir, seine Leistungen sind okay, aber selten habe ich einen derart biederen Aussenverteidiger gesehen. Eine Alternative zu ihm wäre meiner Meinung nach Pavlovic. Jetzt nicht der grosse Name, aber immerhin Stammspieler bei Frosinone und mit konstanten Leistungen in der Serie A. Wie es ein Fernandes mal für mal wieder in den Kader schafft, ist mir bei seinen Leistungen ebenso ein Rätsel.

kasami hatte von mir durchaus vorschusslorbeeren, er war einfach nur schwach, genau wie mein Schär seit Jahren nicht mehr in die gänge kommt.

Von Kasami habe ich mir auch ziemlich viel erhofft und so schlecht fande ich ihn aber auch gar nicht gegen Bosnien. Der offensivere Part ist halt mittlerweile nichts mehr für ihn, Kasami hat sich bei Olympiakos nun wirklich mehr zum zentralen Mittelfeldspieler entwickelt. Allgemein sehe ich es für ihn langsam notwendig, den nächsten Schritt zu machen, auf Dauer bei Olympiakos zu bleiben birgt meiner Meinung nach die Gefahr, von anderen Spielern in der Rangordnung überholt zu werden.

Schär macht ohne Frage gerade eine happige Zeit durch. Sein letztes Halbjahr in Basel war schon eine reine Katastrophe, weshalb ich den Wechsel in die Bundesliga nicht wirklich verstanden habe. Bei ihm hängen seine Leistungen vor allem von seinem Selbstvertrauen ab, das hat er in dieser Saison bei Hoffenheim natürlich bei diesen unkonstanten Leistungen und den ewigen Wechsel zwischen erster Elf und Bank nie wirklich tanken können.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.213
Punkte
113
gemäss 20 min:

Die mögliche Startelf: Sommer; Lang, Senderos, Djourou, Rodriguez; Behrami, Xhaka, Dzemaili; Shaqiri, Derdiyok, Mehmedi. (ete)

mit DER Nati müssen wir echt gar nicht erst antreten. Djourou, Senderos, Mehmedi, Dzemaili? müssen wir wirklich nur immer mit 7 spielen?

wir haben definitiv ein IV Problem und man will Djourou/Senderos bringen obwohl sowohl der eine wie der andere international schlicht regelmässig überfordert sind. Mehmedi ist ein chancentod, hat der in der nati überhaupt schonmal getroffen oder ein gutes spiel geliefert? ich glaube eher nicht. Dzemaili hatte anno tubak mal 1 (in worten ein) gutes spiel in der nati, seither nur noch schmalkost bis nicht vorhanden.

Bin gespannt, mit welcher elf Petkovic wirklich einläuft, aber die obige Aufstellung darf doch nicht wahr sein. Dzemaili, mehmedi Senderos gehören nichtmal ins Kader.

meine Aufstellung wär: Sommer, Lichtsteiner, Elvedi, Zakaria, Rodriguez, Xhaka,Behrami, Steffen, Shaqiri, Embolo, Derdiyok/Seferovic,

lustenberger und stocker hätt ich explizit mitgenommen,

bitte nicht: Zakaria, Steffen Embolo draussen lassen, senderos, mehmedi, dzemaili bringen.

lieber mit fliegenden Fahnen untergehen als dieser angsthasenfussball, wo ein 0-0 ein hypermega gutes resultat ist und ein 0:3 das wahrscheinlichste Ergebnis. und bitte eine 5 x 5 m grosse Tafel in die Kabine, wo Bilder eines Tors gepinnt sind, damit die Jungs wissen, was sie in etwa avisieren sollten, denn normalerweise spielen Schweizer in die Breite oder nach hinten mit 0,0 Zug zum Tor. Bin schon derart frustriert, dass ich mich über Eigentore freu. ;)
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.762
Punkte
113
Kannst beruhigt sein, Senderos ist schon mal überhaupt nicht dabei, gute Arbeit von 20 min.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
War wohl auf das Testspiel vom Samstag gegen Belgien (1-2) bezogen ;)

Zum Aufgebot: Die grösste Überraschung, neben der Nicht-Nomination von Stocker, ist für mich Zakaria: Schon im vorläufigen Aufgebot hätte ich nicht mit ihm gerechnet, dass er den Kaderschnitt zugunsten von Zuffi überlebt, freut mich. Zuffi ist wohl der (noch, etwas) bessere, da routiniertere, Spieler, aber halt auch sehr sehr bieder. Bei ihm weiss man, was man hat, aber mehr auch nicht. Generell bin ich aber zufrieden, in der IV ist es relativ düster, auch wenn mit Elvedi ein guter Jungspund nachrückt und auch Schär sich in der BL so langsam etabliert, auch wenn er immer noch etwas "Bruder Leichtfuss" ist.
Ansonsten ist auch der Sturm nicht gerade das Prunkstück, da ist man extrem auf die Geniestreiche und Einzelaktionen von Shaqiri angewiesen, ohne ihn läuft vorne genau nichts... auch wenn die beiden AV Lichtsteiner/Rodriguez ganz schön Dampf machen können.

Ich bin vorsichtig optimistisch, rechne mit einer sicheren Achtelfinalqualifikation, ab da kommt es dann auf den Gegner, die Tagesform und das Glück an... also wohl out im Achtelfinale, was ok wäre ;)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.213
Punkte
113
Ich bin vorsichtig optimistisch, rechne mit einer sicheren Achtelfinalqualifikation,

Mutig und tapfer.:thumb:

Für mich wärs ne Ueberraschung, sollten wir die Gruppenphase überstehen. Mich hat unsere Nati in den letzten 4 Spielen nicht überzeugt. Jede Ecke, jeder Freistoss von der Seite ist brandgefährlich für unsere Abwehr, da oft die Zuordnungen nicht klappen oder unsere (Innen-) Verteidiger oft n Schritt oder auch zwei zu spät sind. Lichtsteiners Flanken sind auch kultig. irgendwie kommen die überall hin, nur nicht in die gute Zone vor dem Tor. Eckbälle waren nichtmal gegen Moldawien was. Chancentod Mehmedi noch immer vermutlich in der Startaufstellung, Dzemaili mit seinen Toren nun der Held (dass er daneben chance um chance versiebt und im Spiel mitunter Katastrophenpässe schlägt ist Fräulein Suter und Mister Wallis nicht wirklich aufgefallen.

Embolo war gegen Moldawien schwach, was ich ungern sag, und auch Zakaria muss mehr Gas geben, wenn er wirklich irgendwann spielen will. Ich versteh die 2. Garde nicht wirklich. Die Jungs haben Leute vor sich, die schwächeln, die angeschlagen sind und in den Seilen hängen und dann erhalten die Youngsters ne Chance und .... machen, wagen nix. Für mich geht die schweizer nati gewaltig am Stock und eine grosse internationale Qualität seh ich auch mit viel Wohlwollen nicht. ich seh absoluten Durchschnitt und in der Form und mit dem Personal ein Aergernis, dass andere bei weitem bessere Teams den Sprung an die EM nicht geschafft haben.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.495
Punkte
113
Ort
Hier
Wer ist denn die Konkurrenz für die CH?? Albanien MUSS man einfach schlagen, auch wenn die natürlich im ersten Spiel brennen werden. Dazu Rumänien, dort ist scheinbar auch nicht alles eitel Sonnenschein, man liest auch von ziemlich Feuer im Dach. Frankreich ist dann zu stark, aber das wird keine Rolle spielen. Ein Sieg im ersten Spiel gegen Albanien und das Achtelfinale dürfte schon fast sicher sein... und sonst halt noch gegen Rumänien punkten und zur Not in der letzten Runde darauf hoffen, dass Frankreich schon durch ist und das Spiel nicht mehr ganz ernst nimmt.

Auch wenn die CH schon stärker war, gegen diese Gegner müssen sie einfach eine Runde weiterkommen.
 
Oben