Nunja, der Blick geht eifersüchtig rüber zu den "verhassten" Ösis. Dort scheint in Hinblick auf die anstehende Europameisterschaft alles zu passen, die Euphorie ist längst ausgebrochen. Das kann man hier nicht behaupten, zwei absolut lustlose und mehr als enttäuschende Auftritte gegen Irland (0-1) und Bosnien-Herzegowina (0-2).
Das, was dort in Irland und in Zürich auf dem Platz gestanden ist, kann man definitiv nicht als Mannschaft bezeichnen. Das waren einzelne Fremdkörper zufälligerweise im gleichen Trikot. Auch wenn einige wichtige Spieler fehlten, so war das dann doch schon ziemlich ernüchternd.
Die einzigen Positionen, in welchen man sich keine Gedanken machen muss, sind Tor sowie die beiden Außenverteidiger. Im Tor hat man mit Sommer, Bürki und Hitz drei starke Keeper, die Woche für Woche in einer Topliga liefern. Auch wenn sich einer von diesen verletzen sollte, steht mit Mvogo noch immer ein starker, junger Keeper bereit. Auf den Außenverteidiger-Positionen sind natürlich Lichtsteiner und Rodriguez gesetzt. Nur die Backups sind noch nicht so ganz klar, hier hat man Moubandje (seit einiger Zeit wieder Stammspieler in Toulouse, mäßige Leistungen), Lang (Leistungsträger in Basel, starke Leistungen die ganze Saison schon) und Widmer (Stammspieler in Udinese, ansprechende Leistungen).
Nun der Bereich, der mir am meisten Sorgen bereitet: die Innenverteidigung. Grundsätzlich klingt das vorhandene Material mit Klose, Djourou, Schär, Senderos und eventuell Elvedi ziemlich überzeugend, doch irgendwie passt da alles nicht zusammen. Hoffentlich erholt sich Djourou gut von seinem Drüsenfieber, denn Klose und Schär harmonierte gegen Irland gar nicht und Senderos sehe ich mittlerweile eher als Risiko anstatt einer defensiven Absicherung an (hat ja auch gestern beide Tore gegen Bosnien mitverschuldet). Elvedi ist eventuell noch zu unerfahren, um ihn direkt an einer Europameisterschaft ins kalte Wasser zu schmeißen, doch als vierter IV kann man ihn gerne mitnehmen. Am liebsten würde ich in der Innenverteidigung Lustenberger sehen, auch wenn er zuletzt in Berlin im Mittelfeld agierte, doch der ist ja nun mehr oder weniger zurückgetreten, da er seiner Ansicht nach einen Stammplatz verdient, Petkovic ihm diesen allerdings nicht geben will. Nunja, dann hoffe ich, dass er in Frankreich immerhin auf das Duo bestehend aus Djourou und Klose setzt.
Nächste Sorgenposition: das Mittelfeld. Lieber Gott im Himmel, sorge bitte dafür, dass Xhaka und Behrami an der Weltmeisterschaft fit sind. Und im Nachhinein betrachtet bin auch ich mir nicht mehr so sicher, ob die Ausbootung von Inler trotz der fehlenden Spielzeit ein kluger Schachzug war. Der Wechsel zu Leicester war natürlich ein Fehler und im Winter sich keinem neuen Verein anzuschließen noch ein grösserer, dennoch hat man in den letzten beiden Spielen gesehen, wie gut er unser Mittelfeld organisiert. Das, was dort abging, war Chaos pur. Spieler für die Backup-Positionen hat man aber genug: Zuffi, Fabian Frei, Fernandes, Dzemaili, Kasami. Nur kann niemand davon für Inler ins Team rücken, da Xhaka zu wenig den Chef im Mittelfeld gibt. Diese Rolle wäre eigentlich was für Behrami, aber dieser hat leider beide Spiele verletzt verpasst.
Auf den Flügeln wurde Shaqiri schmerzlich vermisst. Und wieso man noch immer Spiel für Spiel Mehmedi auf dem linken Flügel aufstellt, ist mir ein absolutes Rätsel. Der Kerl hat es in der Nati in 38 Spielen auf ganze drei Tore gebracht, aber er scheint ja sowieso etwas wie die goldene Kuh von Petkovic zu sein. Seit seinem Amtsantritt immer im Kader, in nur zwei Spielen nicht zum Einsatz gekommen und so gut wie in jedem Spiel in der Startelf. Meiner Meinung nach findet man die Idealbesetzung der Flügel in Shaqiri und Embolo, als Alternativen Tarashaj, Steffen und meinetwegen Mehmedi.
Im Sturm sieht es nach einem Zweikampf zwischen Derdiyok und Seferovic aus, in welchem Derdiyok die Nase vorne haben dürfte. Auch wenn er "nur" in der Türkei spielt, so kann er immerhin von sich behaupten, dass er in Form ist (immerhin zehn Tore in 23 Spielen bei einem Mittelfeldklub). Seferovic war zwar gegen Irland und Bosnien stehts bemüht, war aber überhaupt kein Impact in den beiden Spielen, erhielt allerdings auch nicht die nötige Unterstützung der übrigen Offensivspieler. Als weitere Alternativen könnte man auch Embolo in den Sturm stellen. Wen ich hier gerne gesehen hätte, wäre Milicevic von Gent. Wäre wohl tendenziell nicht abgeneigt gewesen, wird nun aber ab Mai vermutlich für Bosnien auf Torejagd gehen...
Zudem laufen momentan einige hoffnungsvolle junge Kicker herum, bei welchen ich hoffe, dass sie Mitte Mai zumindest im erweiterten Kader stehen, sodass sie Petkovic auch vor Ort (nochmal) überzeugen können. Dabei handelt es sich unter anderem um Elvedi und Tarashaj, welche bereits im Kader standen, wie auch um einen Lacroix, Zakaria, Hadergjonaj, Freuler, Edi Fernandes (Cousin von Gelson), Garcia oder Michi Frey, welcher sich meiner Meinung nach keineswegs hinter den vorhandenen Spieler verstecken muss.
Der Grossteil des Kaders dürfte feststehen, nur ist man noch weit entfernt davon, eine ideale erste Elf gefunden zu haben. Die würde momentan meiner Meinung nach so folgen:
Sommer (Bürki, Hitz) - Rodriguez (Moubandje), Djourou (Schär), Klose (Elvedi), Lichtsteiner (Lang) - Behrami (Frei) - Xhaka (Dzemaili), Kasami (Zuffi) - Shaqiri (Steffen), Derdiyok (Seferovic), Embolo (Tarashaj)
Das ist aber wohl eher Wunsch der Vater des Gedanken, da fehlen Lieblingsspieler wie Mehmedi, Widmer oder Fernandes, auch ein Senderos dürfte bei Petkovic momentan hoch im Kurs stehen. Elvedi dürfte wohl eher weniger mitfahren, auch ein Lang, Zuffi, Steffen und Tarashaj stehen noch stark auf der Kippe. Der Rest dürfte wohl dabei sein, eventuell steht ein Dzemaili, Moubandje oder Kasami noch auf der Kippe, dürften ihren Platz aber auch zu 95% sicher haben.