Hopp Schwiiz!


Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.885
Punkte
113
Wer ist denn die Konkurrenz für die CH?? Albanien MUSS man einfach schlagen, auch wenn die natürlich im ersten Spiel brennen werden. Dazu Rumänien, dort ist scheinbar auch nicht alles eitel Sonnenschein, man liest auch von ziemlich Feuer im Dach. Frankreich ist dann zu stark, aber das wird keine Rolle spielen. Ein Sieg im ersten Spiel gegen Albanien und das Achtelfinale dürfte schon fast sicher sein... und sonst halt noch gegen Rumänien punkten und zur Not in der letzten Runde darauf hoffen, dass Frankreich schon durch ist und das Spiel nicht mehr ganz ernst nimmt.

Auch wenn die CH schon stärker war, gegen diese Gegner müssen sie einfach eine Runde weiterkommen.

müsste man wohl schon, aber können wir? nachdem ich die putzmunteren rumänen gesehen habe, wird mir mau im magen. ich hab angst, dass wir uns irgendwann gegen albanien mit 9 jungs aufm platz wiederfinden, weil einer von 2 pappnasen die grenze zwischen sauberem tackling und ner blutgrätsche nicht intus hat und der andere dem schiri etwas unbedarft erklärt, was er von ihm hält (möglichst in dessen sprache :D) und daraufhin die welt nicht versteht, dass ihm der unparteiische rot vor die nase hält. mein tipp 3:1 albanien.
 

Hawk-Eye

Linienrichter
Beiträge
2.085
Punkte
0
Bin mal direkt zum Ende des Threads gesprungen, um Daumen für die Schweiz zu drücken :thumb:

Albanien 0:1 Schweiz
Hehe. So muss das sein. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Uff, nach gefühlten 10 Jahren mal wieder ein Beitrag hierzu:jubel:

War doch eher ein Sieg der Marke Dusel. Gefühlt überlegen, auch diverse Chancen aber wenn der torgefährliche Gashi nicht die Hosen voll hat dann gibts am Schluss ein 1:1. Hoffe die Nervosität hat sich gelegt und gegen die Rumänen kommt mehr. Potential hat die Mannschaft, einzig Sturm und IV machen mir sorgen und ich hoffe doch sehr, dass Xhaka auch im CH Team endlich zum "Star" wird.

Ist wirklich alles für uns gelaufen heute
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.183
Punkte
113
Ich habe aufgehört, in den Schweizer Medien die Leserkommentare zum Spiel zu lesen. 10% der Kommentare beziehen sich auf das Spiel, 90% sind pessimistische, in der Tendenz geradezu depressive und nicht selten rassistische Angriffe auf Einzelspieler. Dass Yann Sommer (mal wieder) sensationell gespielt hat, kann nicht erwähnt werden, ohne die anderen Spieler dagegen herunterzumachen (Ja, wänn tänn dä Yann dä nöd hebet, dänn... ).
Es ist mir bisher nie in dem Masse aufgefallen, aber der Fussball in der Schweiz krankt definitiv an einem massiv miesen Publikum.
Zum Spiel: Die Schweizer Mannschaft war jene, die den Beginn des Spiels beherrschte. Sie wirkte kompakt, die Pässe kamen präzise. Die Führung war 'glücklich' - meinetwegen. Der albanische Schlussmann machte einen einzigen Fehler, und die Schweizer waren sofort da, um ihn auszunützen. Glücklich? Na ja.
Und, ja, auch mich beschlich gleich anschliessend ans Führungstor der Gedanke, dass die Schweizer zu sehr zurückschalteten. Doch das laufintensive Spiel der ersten 15 Minuten hatte zum Erfolg geführt, und es gab keinen Grund, derartig weiterzupowern. Diesbezüglich lag der Ball ja bei den Albanern, die in Rückstand lagen und einen Gang hochschalten mussten. Dies taten sie dann auch, definitiv. Sie liessen den Schweizern Räume für Konter, die denn auch immer wieder zu Torchancen führten, erkämpften sich aber auch selber welche. Beide Torhüter hatten gut zu tun und hielten, was aufs Tor kam, und das war beidseitig nicht wenig und nicht schlecht geschossen.
Am Ende brachte die Schweiz als bisher einziges Team eine Führung ohne Gegentor nach Hause. Nun geht es gegen die Rumänen, die gegen Frankreich überraschend gut mitspielten und 'unglücklich', weil in der letzten Minute, verloren. Tendenziell werden es also die Rumänen sein, die das Spiel 'machen' müssen, und die Schweiz kann kontern. Das kann sie wirklich, und irgendwann geht dann einer rein, so Gott will... ;-).
Ich bin gespannt darauf, wie Frankreich mit den leidenschaftlichen Albanern klar kommt. Ich finde, sie haben gegen die Schweiz gut gespielt. Dass dabei der Wunsch der Vater des Gedankens ist, ist mir klar. Aber vielleicht stimmt es ja doch...
Ich fänd's jedenfalls toll, wenn sich Sadiku und Kukeli gegen Frankreich ins Rampenlicht spielen. So könnte der FC Zürich, ihr Verein, die zwei verkaufen und das Defizit der nächsten Saison in der 2. Liga reduzieren.
Insgesamt also ein optimistisch stimmender Turnierbeginn, jedenfalls auf dem Feld. Und vielleicht spielt ja gegen Rumänien Nico Elvedi in der IV...
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.885
Punkte
113
@ wild allison :thumb: gute Analyse des Gemütszustandes vieler "Schweizer Fans". Da hat die Schweiz definitiv ein Problem. Wie schon Legende Köbi Kuhn sinngemäss! sagte: mit 11 Hugentoblers haben wir keine gute Nati. Ich persönlich seh da null Probleme, wie viele "Secondos" im Team spielen. Mir ist das Wurst und ich mach keine Unterscheidung ob "echter" Schweizer oder nicht. Ich seh mich als Weltbürger und ich halte mich an Martin Luther Kings Statement:

I look to a day when people will not be judged by the color of their skin, but by the content of their character.

Wenn ich durch Basel laufe, durch Kleinbasel, durchs Gundeli, find ichs toll, dass wir ein Tummelfeld der ganzen Welt geworden sind. Ich seh das sowohl menschlich, als auch generell kulturell und... auch kulinarisch :love: als Bereicherung.

Selbst bei Spielern, welche die ganzen Juniorennationalmannschaften durchlaufen und sich dann doch fürs andere Land entscheiden hab ich verständnis. Glaubt jemand, das seien einfache Entscheidungen? Ich glaube im Normalfall eher nicht. Mir ists lieber, wenn die Jungs glücklich sind und für das gewählte Land dann auch mit reinem Herzen und mit Vollgas einlaufen, egal ob das dann der Kosovo, Albanien, Serbien, Kroatien oder die Schweiz ist. Ich persönlich bin sogar n bisschen gerührt, wenn sich Granit Xhaka nun definitiv für die Schweiz entschieden hat, wenn es ihm "Sonnenschein" Embolo gleich tat. Ich bin mitunter nah am Wasser gebaut und hab auch bei Donghua Li mitgeweint, als er Olympiasieger wurde und hätts auch verstanden, wenn er n China Fähnchen auch noch mitgeschwungen hätte.

Ich bin megastolz auf Leute wie behrami, g. xhaka, embolo, selbst den von mir (fussballerisch!) weniger geliebten mehmedi/dzemaili (welche gegen albanien beide ok waren und nicht abgefallen sind und dezmaili eher gut war) konnte ich noch nie vorwerfen, sich nicht bemüht zu haben.

zwar singen bei der nationalhymne nur Schär, Sommer und Lichtsteiner, aber das ist mir 100 mal lieber als wenn ein Shaqiri oder ein Xhaka gerade gegen Albanien mitsingt. Ich mag da keinen Gruppenzwang und Falschheit kann ich nicht ausstehen. Die entgeisterten "Schweizer Fans" sollten sich lieber mal Behramis Ausführungen zu seinem Bekenntnis zur Schweiz und Rakitics Bekenntnis zu Kroatien durchlesen. es sind beide Klassestatements, die viele Zwiespälte offenlegen aber per se einfach wunderschön sind, egal wie die Entscheidungen dann schlussendlich ausfallen. Der eine spielt nun mit Herzblut für die Schweiz, der andere für Kroatien und der eine hat seine Wurzeln nicht vergessen und der andere auch seine Jugendjahre in der Schweiz nicht. so solls sein. :thumb:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Leserkommentare auf den gängigen presseportalen tue ich mir schon lange nicht mehr an, aber ist leider auch nicht eine minderheit die so denkt (leider auch nicht nur in CH so).

Bin sehr gespannt auf weiteren Verlauf. Wie erwähnt wurde passt der Turnierverlauf hervorragend zum Spiel der Schweizer und eigentlich rechnet überhaupt niemand mit ihnen. Kommt gut:thumb:
 

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.586
Punkte
48
Cweb, wo warst du die letzten 10 Jahre?;)
Haben sich eigentlich die ganzen Spieler mit Kosovo-albanischem Background geäußert ob Kosovo für sie in Frage kommt? Schließlich wurden sie mit Gibraltar in die Quali-gruppen hinzugefügt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Behrami hat schon länger gesagt, dass es für ihn nicht in Frage kommt, auch Xhaka hat sich meines Wissens für die Schweiz entschieden. Shaqiri hat sich bisher um eine klare Stellungnahme gedrückt, bei ihm könnte ich mir irgendwie einen Wechsel schon noch vorstellen, fände es aber schade...
Ansonsten gibt es noch Tarashaj, bei dem wäre der Wechsel sicher auch eine Frage der Chancen: Für die CH ist er mMn etwas zu schwach, bei Kosovo wäre er wohl Stammspieler, ähnlich wie Taulant Xhaka bei Albanien: Für die Schweiz zu schwach, bei Albanien reicht es.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.183
Punkte
113
Haben sich eigentlich die ganzen Spieler mit Kosovo-albanischem Background geäußert ob Kosovo für sie in Frage kommt? Schließlich wurden sie mit Gibraltar in die Quali-gruppen hinzugefügt.
Haben sie. Valon Behrami und Granit Xhaka werden nicht wechseln, Xherdan Shaqiri spielt diese EM mal sicher für die Schweiz. Admir Mehmedi ist Albaner, aber aus Mazedonien und damit für den Kosovo kein Thema. Von den 6 kosovarisch-albanischen Nationalspielern weiss ich es nicht.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Finde die Regel der FIFA aber sehr sehr komisch: Ich hätte mir gewünscht, dass die Spieler gar nicht wechseln dürfen, aber das schien nicht möglich zu sein. Aber wenn ein Wechsel möglich sein soll, dann hätte wenigstens vom Moment der Aufnahme Kosovos kein Länderspiel mehr mit einer anderen Nation mehr möglich sein sollen, also hätten sich alle potenziellen Wechselkandidaten VOR der EM für/gegen einen Wechsel entscheiden müssen.
So ist es möglich, die EM noch mitzunehmen und dann zu wechseln, das ist mMn nicht ideal gelöst. Aber was soll's, die Schweizer Leistungsträger (bis auf evtl Shaqiri) werden nicht wechseln, wie es mit den albanischen und mazedonischen aussieht, weiss ich nicht... und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht.

Edit: Bei Shaqiri sieht es wohl eher Richtung Wechsel aus, zumindest deutet dieses Interview darauf hin: http://www.watson.ch/EM 2016/Sport/...gt--‹Du-bist-der-Captain-meiner-Mannschaft›-»
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.183
Punkte
113
Mich interessiert es schon ein wenig, schliesslich ist der Kosovo ja 'unser' 27. Kanton. Noch hat die UEFA die Bedingungen nicht festgelegt, die den Wechsel eines Nationalspielers zum Kosovo erlauben (erst ab 28 Jahren beispielsweise).
Für so eine kleine Region ist es schon ein ziemlicher Verlust, wenn ihre besten 9 oder 10 Spieler bei anderen Nationen auflaufen. Gerade jene, die für Albanien spielen, sollten ohne Wenn und Aber wechseln dürfen, finde ich ;-).
Das mag parteiisch tönen, doch so viel ich weiss, ist keiner der Kosovaren, die für Albanien spielen, dort geboren, keiner ist dort aufgewachsen oder ausgebildet worden. Ich fand es ziemlich grosszügig von der UEFA, dass sie ihnen erlaubt hat, für Albanien aufzulaufen. Dann wäre es nur logisch, ihnen den nächsten Schritt zu erlauben, wenn sie wollen. Ich kann es mir etwa bei einem Taulent Xhaka sehr gut vorstellen.

Off topic:

Lieber SFV, habt Ihr Belgien-Italien gesehen? Was die Italiener vor dem Spiel da singen, ist eine Hymne. Das ist so ein fetziges Lied, das alle sofort mitsingen wollen, das einen aufbaut und Freude macht. Ja, Hymne heisst das. Sollten wir vielleicht auch einführen statt dem akustischen Valium, das Ihr dem Publikum verabreicht, wenn die armen Schweizer aufs Spiel warten müssen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Ja, ich kann verstehen, dass man für den Wechsel ist, aber was in meinen Augen nicht geht: Noch rasch die EM mit der ungeliebten NM "mitnehmen" und dann als grosser patriotischer Held zum Kosovo wechseln. Vom Moment der Aufnahme des Kosovos hätte man jegliche Spiele mit einer anderen Nationalmannschaft verbieten müssen, sonst macht man sich doch lächerlich. Jeder andere Spieler darf auch nur für eine NM spielen, hier ist es eine spezielle Situation, darum Wechsel ermöglichen... aber ohne vorher noch ein Turnier spielen zu dürfen.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.183
Punkte
113
Dieser Zwang, sich sofort und konsequent für oder gegen den Kosovo zu entscheiden, wäre wohl für Albanien der Super-GAU gewesen. Die Hälfte der Mannschaft, die sich qualifiziert hatte, wäre weg gewesen. Und gerade für Spieler, die sich präsentieren wollen, wäre es eine herbe Strafe, nicht am Turnier teilnehmen zu dürfen, das man sportlich fair erreicht hat.
Die Anerkkennung des Kosovo als UEFA-Mitglied erfolgte unter diesem Blickwinkel zu einem sehr ungünstigen Zeitpunkt.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.491
Punkte
113
Ort
Hier
Andererseits MUSS ja kein einziger Spieler wechseln. Behrami zB hat schon vor der Aufnahmes des Kosovos ganz klar gesagt, dass ein Wechsel für ihn nicht in Frage kommt. Will jemand wechseln, so soll er die Konsequenzen (in meinen Augen wäre das EM-Verzicht) tragen, ist schliesslich einzig und allein sein Entscheid.

Aber was soll's... es ist, wie es ist, und wer wechseln will, soll wechseln. Fände es schade, wenn Shaqiri geht, andererseits wird er tendenziell nicht besser, sondern schlechter. Gespannt bin ich dann aber tatsächlich auf das Team, das Kosovo auf die Beine stellen kann.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.885
Punkte
113
Andererseits MUSS ja kein einziger Spieler wechseln. Behrami zB hat schon vor der Aufnahmes des Kosovos ganz klar gesagt, dass ein Wechsel für ihn nicht in Frage kommt. Will jemand wechseln, so soll er die Konsequenzen (in meinen Augen wäre das EM-Verzicht) tragen, ist schliesslich einzig und allein sein Entscheid.

Aber was soll's... es ist, wie es ist, und wer wechseln will, soll wechseln. Fände es schade, wenn Shaqiri geht, andererseits wird er tendenziell nicht besser, sondern schlechter. Gespannt bin ich dann aber tatsächlich auf das Team, das Kosovo auf die Beine stellen kann.

shaqiri ist eine echte wundertüte. im einen testspiel war er für mich bester schweizer, gegen albanien war er schlechtester. bringt er seine normalform, ist er allemal eine bereicherung für die schweizer nati. ich mag ihn als spieler ganz gut. will er wechseln, dann geht er halt. was imo nicht geht, ist die diskussion wegen dem captain während einer em. wenn ihm das dermassen aufn sack geht, hätte er VOR der em aussteigen sollen. jetzt wo die em läuft soll er imo die klappe halten und sich aufs spielen konzentrieren, alles andere ist jetzt wurst. wenn er sich nicht in der lage fühlt zu spielen, soll er zu petkovic gehen und ihm stecken, dass er nicht spielen kann. so wie gegen albanien nützt er der schweizer nati nix. allerdings gehe ich davon aus, dass wir gegen rumänien shaqiri spielen sehen und da würd ich was drauf wetten, dass der Junge sich von seiner besten seite zeigt. ob die schweiz gegen rumänien bestehen kann, werden wir sehen. die rumänien haben mich jedenfalls positiv überrascht und ich sehs eher so, dass wir für einen punkt sofort unterschreiben müssten.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.183
Punkte
113
Ich würde für einen Punkt auch unterschreiben. Aber da das nicht geht, müssen wir die Rumänen eben schlagen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
@sunbeam: keine Ahnung, die 10 Jahre sind einfach so vorbei:smoke:

Würde das X auch sofort nehmen. Auf der anderen Seite errechne ich mir auch gute Chancen auf einen Sieg, denke wir werden ein besseres CH Team sehen als gegen die Albaner. Denke die Rumänen haben ähnliche Probleme das Spiel zu machen wie wir. Und gegen die Franzosen hoffe ich auf eine tolle Wettquote, dann setz ich ein paar Fränkli. Ist immer gut wenn niemand was erwartet:belehr:

Zu Shaqiri: gehe schon stark davon aus, dass er richtig beraten wird und nicht einen auf Trotzkopf macht und in einer Kurzschlussreaktion irgendwelche unüberlegten Entscheidungen trifft nur weils mal etwas Kritik hagelt.
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.183
Punkte
113
On y est. Gefühlte 900:90 Pässe gespielt, die Rumänen am Sack gehabt und dementsprechend ein glückliches 1:1 erzielt, das uns weiterbringen sollte.
Das Ganze sieht nicht schlecht aus. Okay, wir haben keinen Mittelstürmer, aber das haben andere auch nicht. Dafür haben wir mit Seferovic den bestgestylten vordersten Verteidiger an der EM, und damit müssen wir wohl zufrieden sein.
Wie sieht es aus? Fronkraisch 6 points, Switzerland 4 points, Romania 1 point, forget the rest.
Fazit: Wir sind weiter. Seferovic ist der personifizierte Chancentod, Shaqiri ein Ausfall, Breel Embolo spielt so schlecht, dass er einem leid tun kann. Trotzdem haben wir das Ganze durchaus im Griff. Tönt doch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben