@ wild allison :thumb: gute Analyse des Gemütszustandes vieler "Schweizer Fans". Da hat die Schweiz definitiv ein Problem. Wie schon Legende Köbi Kuhn sinngemäss! sagte: mit 11 Hugentoblers haben wir keine gute Nati. Ich persönlich seh da null Probleme, wie viele "Secondos" im Team spielen. Mir ist das Wurst und ich mach keine Unterscheidung ob "echter" Schweizer oder nicht. Ich seh mich als Weltbürger und ich halte mich an Martin Luther Kings Statement:
I look to a day when people will not be judged by the color of their skin, but by the content of their character.
Wenn ich durch Basel laufe, durch Kleinbasel, durchs Gundeli, find ichs toll, dass wir ein Tummelfeld der ganzen Welt geworden sind. Ich seh das sowohl menschlich, als auch generell kulturell und... auch kulinarisch

als Bereicherung.
Selbst bei Spielern, welche die ganzen Juniorennationalmannschaften durchlaufen und sich dann doch fürs andere Land entscheiden hab ich verständnis. Glaubt jemand, das seien einfache Entscheidungen? Ich glaube im Normalfall eher nicht. Mir ists lieber, wenn die Jungs glücklich sind und für das gewählte Land dann auch mit reinem Herzen und mit Vollgas einlaufen, egal ob das dann der Kosovo, Albanien, Serbien, Kroatien oder die Schweiz ist. Ich persönlich bin sogar n bisschen gerührt, wenn sich Granit Xhaka nun definitiv für die Schweiz entschieden hat, wenn es ihm "Sonnenschein" Embolo gleich tat. Ich bin mitunter nah am Wasser gebaut und hab auch bei Donghua Li mitgeweint, als er Olympiasieger wurde und hätts auch verstanden, wenn er n China Fähnchen auch noch mitgeschwungen hätte.
Ich bin megastolz auf Leute wie behrami, g. xhaka, embolo, selbst den von mir (fussballerisch!) weniger geliebten mehmedi/dzemaili (welche gegen albanien beide ok waren und nicht abgefallen sind und dezmaili eher gut war) konnte ich noch nie vorwerfen, sich nicht bemüht zu haben.
zwar singen bei der nationalhymne nur Schär, Sommer und Lichtsteiner, aber das ist mir 100 mal lieber als wenn ein Shaqiri oder ein Xhaka gerade gegen Albanien mitsingt. Ich mag da keinen Gruppenzwang und Falschheit kann ich nicht ausstehen. Die entgeisterten "Schweizer Fans" sollten sich lieber mal Behramis Ausführungen zu seinem Bekenntnis zur Schweiz und Rakitics Bekenntnis zu Kroatien durchlesen. es sind beide Klassestatements, die viele Zwiespälte offenlegen aber per se einfach wunderschön sind, egal wie die Entscheidungen dann schlussendlich ausfallen. Der eine spielt nun mit Herzblut für die Schweiz, der andere für Kroatien und der eine hat seine Wurzeln nicht vergessen und der andere auch seine Jugendjahre in der Schweiz nicht. so solls sein. :thumb: