Hopp Schwiiz!


Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.183
Punkte
113
Shaqiri auf die Bank?

In den Schweizer Medien wird momentan Quote gemacht mit der Diskssion darum, ob Xherdan Shaqiri gegen Frankreich ausgewechselt werden sollte oder nicht. Auf dem Platz gibt es für diese Forderung keine Argumente. XS arbeitet gegen den Ball wie kein anderer. Er ist eigentlich der Grund, weshalb die Nazi aufs mal kompakt und stabil auftritt. Und einen genialen Pass pro Spiel schüttelt er allwäg aus dem Fussgelenk.
Weshalb also diese Diskussion? Ich denke, XS soll dafür bestraft werden, dass er nicht nur Doppelbürger ist, sondern eben Doppelbürger ist. Für die Schweizer Nazi grossartige Spiele abliefern (und zwar oft) ist nicht genug. Er sollte auf jeden Fall sofort einen alemanischen Namen annehmen (Xavier Schaffhauser wäre doch gut), er sollte sofort aufhören, etwas anderes zu sprechen als Baseldytsch (Ich weiss, Baseldytsch ist nichts anderes als das Symptom der Halskrankheit, die alle unweigerlich bekommen, die in der Nähe der Chemiefariken wohnen, aber das ist jetzt unwchtig), er sollte Melanie Winiger daten, und vor allem soll er endlich öffentlich bekanntmachen, dass er zwar aus dem Kosovo kommt, dass seine Eltern und alle seine Verwandten aus dem Kosovo kommen, dass er aber nichts mit diesen huren Ausländern zu tun hat, dass er glücklich ist, zum Schweizer aufsteigen zu dürfen und dass er im Schweizer Naziliibli möchte begraben werden. Und fussballerisch soll er nicht einfach gegen den Ball arbeiten wie der Boateng. Das kann ja jeder. Nein, er soll auch noch dribbeln wie Messi und Pässe geben wie Iniesta. Wir wären dann zwar immer noch unzufrieden, aber er hätte dann wenigstens seinen guten Willen gezeigt.
Ich meine, wir Schweizer Fussballzuschauer haben diese jungen kosovarischen Doppelbürger nicht ausgebildet, das war der SFV und die Klubs, wir haben sie in unserem Land niemals akzeptiert, wir kommen nicht an die Spiele, und wenn, pfeifen wir die eigenen Spieler aus. Ich denke, wir haben das Recht, dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Gopfertammi.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
@ wild allison

ich seh das nicht so dramatisch. shaq soll drin bleiben. er ist einer der wenigen die potentiell einen match für uns entscheiden können und das bleibt er auch. embolo hat mich bislang eher enttäuscht, als er mich begeistert hat, aber er ist noch sehr sehr jung und das kann in 2-3 jahren anders aussehen. breel ist grundsätzlich n guter und als mensch eh n sonnenschein. würde derdiyok mal ne chance geben. er ist ähnlich gross wie sefe und kann auch n ball halten und ...... weniger als 0 tore sind nunmal nicht möglich, und eren wird brennen wenn man ihm mal ne chance gibt.

ich fand, gegen rumänien haben wir ganz gut gespielt und für schweizerische Verhältnisse war das sogar super. selbst die iv ist nicht abgestunken und schär schlägt sich besser als zu erwarten war. würde lang bringen anstelle von lichtsteiner, derdyiok anstelle von sefe...., wenn sefe in der 65. min reinkommt und wir nicht schon hoffnungslos hinten liegen hat er dampf um nochmal was zu bewegen. als einwechselspieler hab ich ihn ganz gut in erinnerung weil er sofort auf betriebstemperatur ist. den rest würd ich belassen und je nach ergebnis rum vs. alb. xhaka rausnehmen und gelbmann schär auch. hoffe steffen wird mal wieder fit, hab aber keine ahnung wies dem geht.

mit shaq hab ich jedenfalls definitiv kein problem. im gegenteil. bin stolz dass er fürs uns kickt. wenn er so spielt wie in dem einen vorbereitungsmatch ist er eine positive augenweide. bei mir hat er ordentlich kredit.... ;)
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.183
Punkte
113
ich fand, gegen rumänien haben wir ganz gut gespielt, wenn sefe in der 65. min reinkommt und wir nicht schon hoffnungslos hinten liegen hat er dampf um nochmal was zu bewegen. Als einwechselspieler hab ich ihn ganz gut in erinnerung weil er sofort auf betriebstemperatur ist. den rest würd ich belassen und je nach ergebnis rum vs. alb. xhaka rausnehmen und gelbmann schär auch.

mit shaq hab ich jedenfalls definitiv kein problem. im gegenteil. bin stolz dass er fürs uns kickt. wenn er so spielt wie in dem einen vorbereitungsmatch ist er eine positive augenweide. bei mir hat er ordentlich kredit.... ;)
Definitiv. Seferovic ist der perfekte Einwechselspieler. Nur, für wen? Derdiyok spielt in der türkischen (!) Liga. Xhaka rausnehmen? Yoohman! Wenn wir uns das leisten können, haben wir gewonnen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
ich les grad: embolo spielt für seferovic...... nundenn ich hätt wie gesagt derdiyok gebracht. aber ok. hopp breel
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.183
Punkte
113
http://www.watson.ch/EM 2016/Sport/446881689-So-schlägt-die-Schweiz-Polen--Hier-sind-das-Schlüsselelement-und-die-drei-Knackpunkte
Ein für mich sehr interessanter Ausblick aufs Spiel von 15:00 gegen Polen.
Der Autor schlägt vor, breit zu spielen, mit Pässen von Behrami und vor allem Xhaka zwischen die beiden polnischen 4erketten. Dies eher rechtslastig, auf Shaqiris Seite, wobei Djemaili nach rechts zieht, um Shaqiri Raum in die Mitte zu geben, von wo er seine Pässe besser spielen oder losdribbeln kann.
Bei diesem Planspiel rücken die Innenverteidiger aufgefächert vor, um die Breite des Spielfeldes auszunützen, weshalb Xhaka und Behrami das Offensivspiel ankurbeln (also Pässe zwischen das polnische Mittelfeld und die Verteidigung spielen) sollen, doch dann zentral hinter dem Ball den Spielzug absichern.
Lichtsteiners hauptsächliche Aufgabe wäre dann, den offensiven Druck auf der rechten Seite mit aufzubauen, während links Rodriguez sich eher nach innen orientieren sollte, um Schär und wohl Djourou gegen die polnischen Starangreifer zu unterstützen.
Um dadurch erst gar keine Lücke auf der linken Seite entstehen zu lassen, sollte Admir Mehmedi defensiv arbeiten für zwei und Lukasz Piszczek am besten gar nicht mitspielen lassen. Schnell genug ist er, die Ausdauer hat er, den Kampfgeist auch.
Überhaupt gefâllt mir die Schweizer Offensivabteilung seit dem Rumänienspiel ganz ausgezeichnet, was das Spiel gegen den Ball betrifft. Bei Ballverlust stehen zehn Verteidiger auf dem Platz, bei Ballgewinn elf Angreifer.
Ich kann mich für obiges Szenario also durchaus erwärmen. Es geht allerdings davon aus, dass Polen so defensiv auftritt wie in den Vorrundenspielen und sein Spiel auf Konter ausrichtet.
Klar, mit Grosicki, Milik, Blaszczykowski, Lewandowski und Co. kannst du so spielen. Doch die Polen können auch anders, das haben sie in der Qualifikation mehr als einmal gezeigt. Sie könnten genausogut ein druckvolles Kombinationsspiel aufziehen, und da wird mir bei unserer Innenverteidigung Angst und Bange.
Time will tell. Ich freu mich vor und mache mir grad keine Gedanken über Wettquoten und neutrale Prognosen. Noch hat das Spiel nicht begonnen, und alles ist möglich, der Ball ist rund, ein Spiel dauert bis zum Abpfiff, und wenn wir uns alle steigern und 110 % von dem abrufen, was uns im Idealfall möglich wäre, können wir jeden schlagen. Ja, und nicht vergessen: Die Wahrheit liegt auf dem Platz. Bitte nicht drauftrampeln.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Wenn hier schon so oft über die Österreicher gesprochen wird, dann soll doch auch der südliche Nachbar nicht zu kurz kommen. :belehr:

Die Mannschaft steht nun vor den Playoff-Spielen gegen unangenehme Nordiren, dennoch gehe ich durchaus mit einem positiven Gefühl in diese. Schade, dass ich Donnerstag keine Zeit zum schauen habe und für Sonntag keine Tickets ergattern konnte. Beim besten Willen habe ich nicht damit gerechnet, dass das Spiel innerhalb von zwei Stunden ausverkauft sein würde. Immerhin fasst das Stadion bei internationalen Spielen in etwa 35'000 Zuschauer, die Nationalmannschaft ist oft nicht sonderlich ein Publikumsmagnet und Nordirland ist alleine vom Namen her kein Riese, der die Massen ins Stadion lockt. Momentan finde ich schon, dass man hier etwas wie einen Hype um die Nationalmannschaft sprechen kann.

Die WM-Qualifikation hat man bekanntlich hinter Portugal auf Rang 2 abgeschlossen, wodurch man nun in den Playoffs auf die Nordiren trifft. Natürlich umso bitterer, dass es mit 27 Punkten aus zehn Spielen nicht auf direktem Weg geklappt hat, ich meine aber gelesen zu haben, dass man damit immerhin einen neuen Rekord aufgestellt hat. Immerhin etwas. :D Ich gehe mit einem unsicheren, aber dennoch positiven Gefühl in die beiden Partien. Nordirland ist wirklich unangenehm zu bespielen und kommen vollends über das Kollektiv, einen richtigen Star haben sie abgesehen von Griggs nicht. Am ehesten wohl noch Johnny Evans und Steven Davis.

Bis auf Moubandje und (glücklicherweise) Djourou sind alle Spieler mit an Bord, auch wenn man hinter den aktuell noch verletzungsgeplagten, aber unheimlich wichtigen Behrami noch ein dickes Fragezeichen setzen darf. Zwar ist er im Aufgebot, für das erste Spiel fällt er wohl ziemlich sicher aus, für das Rückspiel kann man sich immerhin einen Einsatz erhoffen. Man gönnt ja keinem Spieler eine Verletzung, bei Djourou bin ich dann aber tatsächlich fast etwas froh. Ich weiss echt nicht, was Petkovic in ihm sieht, aber der scheint wie Mehmedi die goldene Kuh im Kader zu sein und wäre mit Bestimmtheit auch gegen Nordirland in der Startelf gestanden. Dass er, wenn er fit ist, aber selbst in der Türkei noch Stammspieler ist, verwundert mich langsam echt. Selbst ich, den ihn lange noch überall verteidigt hat, kann bei ihm mittlerweile nichts positives mehr finden. Mit Schär, Akanji und Lacroix stehen drei Spieler zur Verfügung, welche weitaus mehr Qualität als dieser mitbringen, sich aber im Fall von den beiden letztgenannten sich aus unerklärlichen Gründen hinten anstellen müssen.

Für die kommenden Jahre habe ich momentan ebenfalls ein wirklich gutes Gefühl. Vom Stamm darf man bis zur Europameisterschaft 2020 wohl nur einen Rücktritt von Lichtsteiner erwarten, allenfalls noch Behrami, Dzemaili oder Gelson Fernandes. Der grosse Teil des Stamm-Kaders ist dann im besten Fussball-Alter zwischen 23 und 28 anzufinden. Momentan kommt auch ordentlich etwas nach in den Jugendmannschaften, nur bringt man es auf diesen Stufen nicht wirklich auf den Rasen. Man ist soweit, dass sich der 23-Mann-Kader nicht mehr von alleine aufstellt, sondern man wirklich auf allen Positionen diverse Optionen hat und sich die Spieler auf den Positionen 15 und aufwärts nicht mehr sicher sein können, im Kader mit dabei zu sein. Momentan gibt es viele Spieler, welchen ich zutrauen, sich auf Dauer als Stammspieler in einer der Topligen zu etablieren.

Da wir aber momentan im Hier und Jetzt sind, drücke ich erst einmal die Daumen für Donnerstag und Sonntag. Auf nach Russland. :)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
Schweiz Panama nach 70 min 6:0:crazy:
Das kann ja was werden mit denen bei der Wm

nein, ich glaube, dieses 6:0 ist mehr der schlechten Defensive Panamas geschuldet als der Brillianz der Schweizer. Wir sind auf den letzten 30 m nix gegen solide, normale Verteidigungen. Man sehe sich das Spiel gegen Griechenland an. Wir waren auf den letzten 30 m schwach wie eine Flasche leer. Mit Gavranovic, Seferovic und dem normalerweise immer mal wieder Totalausfall Dzemaili und den noch etwas Zeit benötigenden Embolo und Oberlin wirds nicht reichen. Dzemaili hat 1-2 passable bzw. gute Spiele in 7-8 Spielen ansonsten ist er nicht vorhanden.

Hätten wir eine gute Offensivabteilung, wir hätten echt Chancen in Russland was zu reissen, aber ich seh das nicht. Panama war ne krasse Ausnahme und dem Gegner geschuldet. Vielleicht ist meine Kritik n Tick zu harsch, aber offensiv gehören wir nicht an die WM trotz des 6:0 gegen Panama.
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.142
Punkte
113
nein, ich glaube, dieses 6:0 ist mehr der schlechten Defensive Panamas geschuldet als der Brillianz der Schweizer. Wir sind auf den letzten 30 m nix gegen solide, normale Verteidigungen. Man sehe sich das Spiel gegen Griechenland an. Wir waren auf den letzten 30 m schwach wie eine Flasche leer. Mit Gavranovic, Seferovic und dem normalerweise immer mal wieder Totalausfall Dzemaili und den noch etwas Zeit benötigenden Embolo und Oberlin wirds nicht reichen. Dzemaili hat 1-2 passable bzw. gute Spiele in 7-8 Spielen ansonsten ist er nicht vorhanden.

Hätten wir eine gute Offensivabteilung, wir hätten echt Chancen in Russland was zu reissen, aber ich seh das nicht. Panama war ne krasse Ausnahme und dem Gegner geschuldet. Vielleicht ist meine Kritik n Tick zu harsch, aber offensiv gehören wir nicht an die WM trotz des 6:0 gegen Panama.

Ich glaube sein Beitrag bezog sich eher auf Panama ;)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
41.887
Punkte
113
;)

Aber auch die Schweiz scheint gut drauf zusein und ist relativ wahrscheinlich unser AF Gegner wenn alles normal läuft. In der Form sicher unangenehm.

ich biete eine Avatarwette an, dass wir die Gruppe nicht überstehen. Costa Rica, Brasilien, Serbien.

wenn wir Glück haben werden wir nicht Gruppenletzter, sonst halt 3. aber 1. oder 2. werden wir nicht.
 
G

Gast_481

Guest
Natürlich ist Okafor eines der grössten Talente der Schweiz in den letzten Jahren, dass will ich auch gar nicht abstreiten. Auch die Ballverliebtheit wird er sicherlich noch ein Stück weit ablegen und die Anlagen, die er mitbringt, sind natürlich von enormer Qualität. Nur muss er, um sein Potential abrufen zu können, auch Bock auf Fussball haben und gerade dies liess er in den letzten Monaten vermissen.

12 Mio. für einen unglaublich formschwachen Spieler (in der Hinrunde hat er es auf einen Assist gebracht) aus der Schweiz erscheint jetzt natürlich als ein sehr grosser Batzen. Wenn Marsch die Qualitäten von Okafor richtig zusammenbringt und einsetzt, kann es schlussendlich schon fast ein Schnäppchen werden. Entwickelt er sich so, wie man es sich auch in Basel erhofft hatte, dann wird man ihn wohl auch mit ordentlichem Transfergewinn verkaufen können.

Deinen Pessimismus zum Nachwuchs teile ich nur bedingt. Da sind gerade in den U-Nationalmannschaften einige hoffnungsvolle Namen unterwegs, wie ich finde. Und rein ohne Talent schlägt man auch nicht die französische U21 (auch wenn dort einige Spieler nun langsam den nächsten Entwicklungsschritt nehmen sollten).

So, da Young Kaelin weg ist, wird das also unser Thread für Selbstgespräche :D

Wir haben halt sehr lange von sehr starken Nachwuchsjahrgängen gezehrt, die auch international was gewonnen haben.

U17-Europameister 2002: (Senderos, Barnetta, Ziegler)
U21-EM-Halbfinalisten 2002: (Mario Eggimann, Stephane Grichting, Ludovic Magnin, Ricardo Cabanas, Daniel Gygax, Alex Frei)
U17-Weltmeister 2009: (Haris Seferovic, Nassim Ben Khalifa, Granix Xhaka, Ricardo Rodriguez, Pajtim Kasami)
U21-EM-Finalisten 2011: (Yann Sommer, Kasami, Xhaka, Ben Khalifa, Fabian Lustenberger, Innocent Emeghara, Fabian Frei, Xherdan Shaqiri, Admir Mehmedi, Tim Klose, Mario Gavranovic)

Das sind quasi die Jahrgänge von 1979 - 1992. Die haben uns durch die Turniere ab 2004 begleitet. Die 2009/11er Leute bilden immer noch den Stamm der Nati.

Mir macht es bisschen Sorgen was hinterher kommt, wie die Aufteilung ist und wie sich die Spieler entwickeln.

Schauen wir uns mal die Positionen einzeln an.

Tor:

Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach, 31 Jahre alt), Roman Bürki (Borussia Dortmund, 29), Yvon Mvogo (RB Leipzig, 25), Gregor Kobel (Stuttgart, 22), Jonas Omlin (Basel, 26), David Von Ballmoos (YB, 25), Marwin Hitz (Dortmund, 32).

Sieben Leute für max. 3 Turnierkaderpositionen, von denen einer spielt. Alles talentierte Jungs, aber wegen der Ausgangslage haben Bürki und Hitz schon keinen Bock mehr auf die NM. Man darf ja nicht vergessen, dass ein Sommer vermutlich noch fünf Jahre im Petto hat. Bis dahin haben Bürki und Hitz auch ihren Zenit überschritten. Wir haben also noch Mvogo, der nicht spielt, Kobel, der nicht spielt sowie Omlin und Von Ballmoos, die noch in der Schweiz sind. Die haben dafür aber noch sicher fast 10 Jahre auf gutem Niveau.

Dahinter: Anthony Racioppi (Lyon, 21), Philipp Köhn (Salzburg, 21), Jozef Pukaj (Basel, 19), Nicholas Ammetter (Aarau, 19), Amir Saipi (Schaffhausen, 19), Marvin Keller (GC, 17), Niklas Steffen (Basel, 19), Nils de Mol (Basel, 18), Marvin Hübel (Aarau, 16).

Sehr viele talentierte Leute, von denen viele in den nächsten Jahren kaum in die Nähe der Nati kommen werden. Aber gut, das ist ein Luxusproblem. Einige von denen können ja noch fast 20 Jahre spielen. Petkovic muss aber in der A-Nati bisschen mehr rotieren. Es ist blöd, dass wir einen Bürki verloren haben.

Innenverteidigung:

Manuel Akanji (Dortmund, 24), Fabian Schär (Newcastle, 28), Nico Elvedi (Gladbach, 23), Timm Klose (Norwich, 31), Eray Cömert (Basel, 21)

Klose ist mMn über den Zenit. Cömert finde ich im Vergleich mit Akanji, Elvedi und Schär mit 21 Jahren erstaunlich wenig weit.

Dahinter wären: Fabian Lustenberger (YB, 31) --> hat mit Nati abgeschlossen, Saulo Decarli (Bochum, 27) --> war noch nie bei der NM dabei, Zug fast schon abgefahren, Leo Lacroix (St. Etienne, 27) --> kein NM-Niveau

Leute die mal als talentiert galten, aber bei denen eine Nominierung bald mal kommen muss, sonst tritt der Fall wie bei Decarli ein: Stefan Knezevic (Luzern, 23), Noah Loosli (Lausanne, 23), Gregory Wüthrich (Perth Glory, 25) --> Combo aus Verein und Alter sagt schon nein, Yannick Schmid (Vaduz, 24), Nicolas Bürgy (YB, 24), Nicola Sutter (24, Thun)

Talente: Leonidas Stergiou (St. Gallen, 17), Becir Omeragic (Zürich, 18), Bryan Okoh (Liefering, 16), Ilan Sauter (Zürich, 18), Jan Kronig (Schaffhausen, 19)

Wenn sich zwei aus dem Trio Akanji/Schär/Elvedi verletzten, hab ich Angst vor einer IV in der ein bald 30-Jähriger Decarli neben dem 16-Jährigen Okoh sein Debüt gibt (überspitzt formuliert).

Es gibt noch folgende Kandidaten: Cédric Zesiger (YB, 21), Jasper van der Werff (Basel, 21), Jan Bamert (Sion, 21) und Yves Kaiser (Schaffhausen, 21). Die haben mich aber wie Cömert alle bisher nicht überzeugt.

Auf die restlichen Positionen gehe ich später ein.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
An einer solchen Übersicht habe ich auch schon das ein oder andere Mal gebastelt, aber sie immer und immer wieder verworfen. Ich werde mich sicherlich, wenn ich etwas Zeit finde, auch zu den jeweiligen Positionen äussern.

Für mich ist das gerade bei den Torhütern aber enormes Namedropping, das hier gar nicht unbedingt nötig ist. Bürki und Hitz sehen wir nicht mehr im Nati-Trikot. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Bürki die Türe einen Spalt offen gelassen hat. Sommer hat noch ein paar Jahre auf Topniveau im Tank, dahinter entwickelt sich Omlin blendend und auch ein von Ballmoos weiss zu überzeugen. Beide werden wohl in absehbarer Zeit in einer der Top 5-Liga den Kasten hüten. Und ausser Ammetter (woher zum Teufel hat Aarau immer diese talentierten Keeper?!) und Saipi (von ihm halte ich sehr viel) hat noch niemand wirklich im Profifussball Fuss gefasst. Das ist also bei den etlichen anderen, unabhängig von deren Talentlevel, für mich enorme Kaffeesatzleserei. Gerade von den U21-Hütern Racioppi und Kühn muss aber nun langsam der nächste Schritt kommen. Es bei Lyon bzw. Salzburg hin und wieder auf die Bank zu schaffen, reicht auf Dauer nicht.
Wer in deiner Aufzählung jedoch gänzlich fehlt, ist Noam Baumann. Halte vom Luganesi unglaublich viel, der könnte für viele Vereine in den Top-Ligen, die eher zum hinteren Mittelfeld gehören, sehr interessant werden. Fällt für mich komplett unter den Radar und könnte wohl ein Schnäppchen werden.

Zu den IV werde ich mich dann bei Gelegenheit äussern.
 
G

Gast_481

Guest
An einer solchen Übersicht habe ich auch schon das ein oder andere Mal gebastelt, aber sie immer und immer wieder verworfen. Ich werde mich sicherlich, wenn ich etwas Zeit finde, auch zu den jeweiligen Positionen äussern.

Für mich ist das gerade bei den Torhütern aber enormes Namedropping, das hier gar nicht unbedingt nötig ist. Bürki und Hitz sehen wir nicht mehr im Nati-Trikot. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass Bürki die Türe einen Spalt offen gelassen hat. Sommer hat noch ein paar Jahre auf Topniveau im Tank, dahinter entwickelt sich Omlin blendend und auch ein von Ballmoos weiss zu überzeugen. Beide werden wohl in absehbarer Zeit in einer der Top 5-Liga den Kasten hüten. Und ausser Ammetter (woher zum Teufel hat Aarau immer diese talentierten Keeper?!) und Saipi (von ihm halte ich sehr viel) hat noch niemand wirklich im Profifussball Fuss gefasst. Das ist also bei den etlichen anderen, unabhängig von deren Talentlevel, für mich enorme Kaffeesatzleserei. Gerade von den U21-Hütern Racioppi und Kühn muss aber nun langsam der nächste Schritt kommen. Es bei Lyon bzw. Salzburg hin und wieder auf die Bank zu schaffen, reicht auf Dauer nicht.
Wer in deiner Aufzählung jedoch gänzlich fehlt, ist Noam Baumann. Halte vom Luganesi unglaublich viel, der könnte für viele Vereine in den Top-Ligen, die eher zum hinteren Mittelfeld gehören, sehr interessant werden. Fällt für mich komplett unter den Radar und könnte wohl ein Schnäppchen werden.

Zu den IV werde ich mich dann bei Gelegenheit äussern.

Es braucht schon seine Zeit, aber wir haben sie ja hier. ;) Deshalb erst mal zwei Positionen.

Klar ist es bei den Goalies Namedropping. Liegt aber auch daran, dass wir da viele interessante Leute haben. Ich fands einerseits schade als Benaglio zurückgetreten ist, gleichzeitig aber auch sehr gut, da ich der Meinung war, dass man Sommer nicht ewig auf der Bank versauern lassen kann. Hitz ist der älteste von allen genannten und nur Ersatz. Ich denke, dass das ok ist, wenn der nicht mehr kommt. Bei Bürki finde ich es aber enorm schade. Aber das ist halt das Blöde. Wir haben so ein Überangebot an Goalies, dass einige versauern.

Gebe dir Recht bzgl. Racioppi und Kühn. Lieber zurück in die Super League und dafür spielen und dann in ein paar Jahren wieder ins Ausland. Zu früh ins Ausland und dann dort auf der Bank versauern bringt Null. Siehe Benjamin Siegrist, siehe Raphael Spiegel, siehe Jayson Leutwiler (wobei der jetzt bei Blackburn unter Vertrag ist und für Kanada spielt. Ich hab mit ihm vor zwei Jahren gesprochen. Der bereut gar nichts. War allerdings auch zu seiner Shrewsbury-Zeit. Dort war er im Gegensatz zu den Rovers Stammkeeper.)

Aarau züchtet seine Goalies selbst. Die setzen dort jetzt knallhart auf die Jugend. Ammetter war letzte Saison an Baden ausgeliehen und ist jetzt mit 18 die Nummer 1, Anthony von Arx ist mit 18 der Backup, Bonorand ist mit 17 aktuell an Baden ausgeliehen, Hübel ist die etatmässige Nummer 2, ist aber erst 16 und spielt deshalb noch mit dem Team Aargau. Dazu haben sie mit Mitrev noch den U19-Goalie Nordmazedoniens. Die bilden die ganz gut aus und geben ihnen auch die Chance. Deren Goalietrainer hat rund 200 Challenge-League-Spiele gemacht und das erste auch mit 17. Der kann sich sehr gut in die Jungs einfühlen.

Von GCs Marvin Keller halte ich sehr viel. Der ist 17, trainiert aber nur noch mit der 1. Mannschaft und spielt mit der U21. Unglaublich weit für sein Alter.

Dass ich Noam Baumann immer vergesse, liegt an seinem Namen. Ich verwechsle ihn permanent mit Novem Baumann, da beide an Wil ausgeliehen waren und beide einen dunklen Teint haben (Noam ist halb Dominikaner, Novem halb Philippiner). Novem ist aber mit 24 noch in der U21 des FC Zürich und spielt selbst dort nicht regelmässig. Noam ist natürlich wirklich gut, aber ich bringe die immer durcheinander. Habe Lugano aber auch wenig auf dem Schirm.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Es braucht schon seine Zeit, aber wir haben sie ja hier. ;) Deshalb erst mal zwei Positionen.

Gibt es denn wirklich kaum Schweizer hier? Young Kaelin war klar, dann gibt es noch @Wurzelsepp, dann hat es sich aber schon bald, oder?

Klar ist es bei den Goalies Namedropping. Liegt aber auch daran, dass wir da viele interessante Leute haben. Ich fands einerseits schade als Benaglio zurückgetreten ist, gleichzeitig aber auch sehr gut, da ich der Meinung war, dass man Sommer nicht ewig auf der Bank versauern lassen kann. Hitz ist der älteste von allen genannten und nur Ersatz. Ich denke, dass das ok ist, wenn der nicht mehr kommt. Bei Bürki finde ich es aber enorm schade. Aber das ist halt das Blöde. Wir haben so ein Überangebot an Goalies, dass einige versauern.

Bei Benaglio war ich vor allem überrascht. Ich weiss noch, dass ich in der Schule war, als die Benachrichtigung von 20 Minuten auf dem Bildschirm war.
Ich kann den Entscheid von Bürki vollkommen verstehen. Vom Leistungsniveau ist er sicherlich ziemlich auf dem Level eines Sommers, aber halt weitaus fehleranfälliger. Ich kann schon nachvollziehen, dass es für ihn ernüchternd ist, gerade mal neun Nati-Spiele auf dem Buckel zu haben, während Sommer mittlerweile bei 53 steht. Bürki ist, so wie ich das aus der Distanz beurteilen kann, ein unglaublich ehrgeiziger Typ. Dem hat wohl einerseits auch die Reservisten-Rolle nicht geschmeckt.
Hitz war nie wirklich der Spieler, auf dem man etwas aufgebaut hat. Absolut grundsolider Keeper auf Bundesliga-Niveau, der sich ohne Murren als dritter Keeper auf die Bank gesetzt hat. Das kann auch schon absolut goldwert sein. Für ihn freute es mich, dass er doch immerhin seine zwei Spiele bekommen hat.
Gleichzeitig ist es so, dass die jetzigen Kandidaten für diese Rolle allesamt stärker sind. Omlin (dürfte zwar mittlerweile sogar die Nummer 2 sein), Mvogo (wird Zeit, dass er im Sommer endlich wechselt. Der Junge braucht Spielpraxis) und von Ballmoos sehe ich vom Level insgesamt dann doch über jenem von Hitz.

Die ganze Ausgangslage ist aber natürlich Jammern auf hohem Niveau. Das ist ein absolutes Luxusproblem für ein solch kleines Land wie die Schweiz. Andere Länder würden sich um solche Keeper reissen, die hier hinten anstehen müssen.

Gebe dir Recht bzgl. Racioppi und Kühn. Lieber zurück in die Super League und dafür spielen und dann in ein paar Jahren wieder ins Ausland. Zu früh ins Ausland und dann dort auf der Bank versauern bringt Null. Siehe Benjamin Siegrist, siehe Raphael Spiegel, siehe Jayson Leutwiler (wobei der jetzt bei Blackburn unter Vertrag ist und für Kanada spielt. Ich hab mit ihm vor zwei Jahren gesprochen. Der bereut gar nichts. War allerdings auch zu seiner Shrewsbury-Zeit. Dort war er im Gegensatz zu den Rovers Stammkeeper.)

Die Situation muss für Racioppi und Köhn wohl auch ziemlich frustrierend sein. Die beiden sind bei Lyon bzw. Salzburg die etatmässige Nummer 3, so ist es halt auch schwer, in der Schweiz eine Basis zu finden, die deinen Ansprüchen genügt und wo du dann auch entsprechende Spielpraxis erhältst.

Wenn du schon Siegrist ansprichst: den habe ich immer etwas im Auge behalten, da er aus dem gleichen Dorf wie ich kommt. Nach seinem Umweg über Vaduz ist er mittlerweile bei Dundee die unangefochtene Nummer 1 und steht vor dem Durchmarsch in die schottische Premier League. Sicherlich nicht die Karriere, welche man sich bei ihm erhofft hat (ich denke irgendwie immer wieder an die sensationellen Leistungen in Nigeria zurück), aber das kann sich ja durchaus sehen lassen. Vielleicht klopft ja bei den tollen Leistungen in Dundee doch noch ein Team aus einem etwas höheren Regal an. Er ist ja immer noch erst 28 und hat sicherlich noch 6-7 starke Jahre im Tank.

Und Spiegel hat gerade an diesem Wochenende selbst für Aufsehen gesorgt :D
http://instagr.am/p/B8EuUmjDu-p/
Aarau züchtet seine Goalies selbst. Die setzen dort jetzt knallhart auf die Jugend. Ammetter war letzte Saison an Baden ausgeliehen und ist jetzt mit 18 die Nummer 1, Anthony von Arx ist mit 18 der Backup, Bonorand ist mit 17 aktuell an Baden ausgeliehen, Hübel ist die etatmässige Nummer 2, ist aber erst 16 und spielt deshalb noch mit dem Team Aargau. Dazu haben sie mit Mitrev noch den U19-Goalie Nordmazedoniens. Die bilden die ganz gut aus und geben ihnen auch die Chance. Deren Goalietrainer hat rund 200 Challenge-League-Spiele gemacht und das erste auch mit 17. Der kann sich sehr gut in die Jungs einfühlen.

Das die Jungs aus dem eigenen Nachwuchs sind, war mir durchaus bewusst. Ich bin nur immer wieder beeindruckt, mit welcher Kadenz die Aarauer diese starken Keeper hervorbringt. Gerade ist ja auch erst ein immer noch junger Lars Hunn zu Freiburg gewechselt. Der hat aber bedauerlicherweise immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen.

Dass ich Noam Baumann immer vergesse, liegt an seinem Namen. Ich verwechsle ihn permanent mit Novem Baumann, da beide an Wil ausgeliehen waren und beide einen dunklen Teint haben (Noam ist halb Dominikaner, Novem halb Philippiner). Novem ist aber mit 24 noch in der U21 des FC Zürich und spielt selbst dort nicht regelmässig. Noam ist natürlich wirklich gut, aber ich bringe die immer durcheinander. Habe Lugano aber auch wenig auf dem Schirm.

Das sind gar keine Brüder? :eek: Davon war ich bis zum jetzigen Zeitpunkt felsenfest überzeugt. :LOL:
Bei Lugano läuft halt auch nicht all zu viel individuell interessantes rum, abgesehen eben von Baumann. Die überzeugen ja eigentlich vor allem durch das Kollektiv. In meinen Augen ist er eigentlich schon zu gut für die Tessiner, darum wäre ich alles andere als überrascht, wenn er nächsten Sommer den nächsten Schritt wagt und in eine grössere Liga wechseln würde. Andererseits wird er sicherlich bei Basel und Bern ein heisser Kandidat sein, wenn Omlin oder von Ballmoos wechseln sollten.
 
G

Gast_481

Guest
Da ich den Thread mit den realen Kadern nicht zumüllen will, stelle ich es mal hier rein.

So würde ich nominieren:



Schweiz.jpg


Eure Meinungen? @Next @Young Kaelin
 
Oben