Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Cuttino schrieb:
also zumindest den zweiten teil sehe ich genauso. den ersten teil sehe ich anders, wenn er auf mich bezogen war (weiß ich jetzt nicht). ich habe normal auf dans post geantwortet. meiner meinung nach war der zu einem großteil nicht richtig. ich habe die situation aus meiner sicht nach bestem gewissen beschrieben. mit kritik hatte weder dans post noch meiner etwas zu tun.

Es geht mir um Aussagen wie diese:
Cuttino schrieb:
ganz ehrlich, dan, bisher habe ich dich für wesentlich intelligenter und objektiver gehalten.
Du neigst dazu, Menschen mit anderer Meinung die Intelligenz abzusprechen. Das ist mMn ein absolutes Unding. Ich kann Deine Argumente wie auch die von Dan nachvollziehen, nur ist gleich jeder mit anderer Meinung weniger intelligent? Ich weiß ja, dass diese Anmerkung nichts bringt, mache sie aber trotzdem immer wieder. Steter Tropfen...
Und wenn Du so oft von Objektivität sprichst. Objektivität gibt es nicht, schon gar nicht beim eigenen Lieblingsteam. Das kann ich Dir wissenschaftlich beweisen, nur nicht jetzt, muss heute den ganzen Tag arbeiten und komme erst abends zurück.

Man kann super mit Dir diskutieren, aber es ist schade, dass Du öfter mal Deine Diskussionspartner auf diese Art nieder machst. Wäre eigentlich nicht nötig. Bei Kiddie-Spam verstehe ich das, aber sonst nicht, denn das hat in einem Forum nichts verloren.

OK, Feuer frei! Gegen 18 Uhr bin ich wieder online.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Cuttino schrieb:
Man kann super mit Dir diskutieren, aber es ist schade, dass Du öfter mal Deine Diskussionspartner auf diese Art nieder machst. Wäre eigentlich nicht nötig. Bei Kiddie-Spam verstehe ich das, aber sonst nicht, denn das hat in einem Forum nichts verloren.

Will mich nicht weiter einmischen,stimme Solomo aber zu. Du argumentierst fast immer überzeugend und mMn auch sehr gut-deine Postings haben stets Hand und Fuß und viele User könnten sich ein Scheibchen von dir abschneiden. Dennoch neigst du zu "persönlichen Angriffen": das wird schnell mal Jmd die Intelligenz abgesprochen,oder du sprichst Anderen mal ebenso ihr BB-Wissen gänzlich ab.
Ein Mensch,der so gut argumentieren kann wie du,hat es mMn überhaupt nicht nötig zu solchen "Waffen" zu greifen. Dass du einen HermesPhettberg und andere Spammer(oder auch Kiddies) vielleicht mal anmachst(gut er steht auf deiner Ignore-list;) ) ist sicherlich zuweilen berechtigt,aber der User "Dan-fivemag.de" hat bisher mMn stets durch Sachlichkeit überzeugt.

Da Solomo bis 18 Uhr arbeiten muss(armer Solomo:) ) werde ich solange seinen(und meinen) Standpunkt verteidigen(soweit möglich),bis er wieder da ist,natürlich aber nur,wenn jetzt Reaktionen auf diese Postings kommen sollten.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Dan-fivemag.de schrieb:
Und die Gründe dafür, dass Phoenix die Verletzung besser kompensieren konnte, hatte ich selbst auch schon gegeben. Das Grundgerüst ist breiter, das System kann so einen Ausfall eher verschmerzen.
Mutombo... Head... Bowen... Alston... Howard...
Ich glaub, die Rockets mussten ca. 20 Spiele so bestreiten...
Wer war noch mal bei den Suns Verletzt...?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
ändert nichts daran, dass Dan-Fivemag nicht Unrecht hat.
Es gibt eben 2 unterschiedliche Wege um einen Roster aufzubauen, Phoenix und Houston repräsentieren diese Heutzutage ganz gut.
Sicherlich kann Phoenix Verletzungen eines Stars besser auffangen durch die Spielweise (schnelles Spiel erfordert weniger individuelle Klasse bzw einen go-to-guy als es eine Halbfeldoffensive tut, gerade mit einem PG vom Kaliber eines Nash) und die Mehrzahl an soliden Startern.
Andererseits kannst du mit 2 Stars und passenden Rollenspielern eine ganz andere und kontrolliertere Art Basketball spielen, was der Weg ist den man in Houston gewählt hat.
Und im übrigen auch in Miami, San Antonio, zuvor bei den lakers und Bulls.
Während das Modell (Roster-mäßig) der Suns zuvor in Dallas, Sacramento oder früher Portland verfolgt wurde.

See the pattern ? ;)

Fakt ist : Beide Teams haben ihr System um 1 Schlüsselspieler aufgebaut, Steve Nash und Yao Ming. Und bevor man hier schreit "Aber McGrady und Stoudemire !!!" :
Es geht nicht um die individuelle Klasse, sondern um das System. McGrady braucht keine Halbfeldoffense, Stoudemire nicht zwingend Fasbreaks (auch wenn es hilft) .

Fakt ist auch, das das Risiko eines Misserfolgs bei Verletzung eines Eckpfeilers bei den Rockets größer ist, nur ist man diesen Weg eben bewußt gegangen. Niemand rechnet bei der Zusammenstellung eines Rosters Verletzungen der Eckpfeiler ein, man muss als Team mit mittelfristigen Ambitionen in Richtung Finals davon ausgehen dass die 1./2. Option fit bleiben. Ist dies nicht der Fall, ist man gekniffen. Mal mehr (Modell Rockets), mal weniger.
Ist nunmal alles eine Kosten-Nutzen-Rechnung und die Rockets sind eben den risikoreichen Weg gegangen der potentiell eben mehr Erfolg verspricht als dies ein ausgeglichenes Team tut.
Die Pistons sind da die große Ausnahme und dort wäre bei einer schwerwiegenden Verletzung eines der Big5 sicher nicht dieser Erfolg möglich gewesen, so unterschiedlich vom Risikofaktor her ist das gar nicht zu den Rockets.

Sorry wenn es etwas konfus ist, musste den Post 2-mal für längere Zeit unterbrechen ;)
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Big Shot Rob schrieb:
Ich kann zumindest die Argumentation von Cuttino verstehen, die ihn dazu veranlassen, die Rockets als potentiellen Championship-Contender zu sehen. Eine Inside-Präsenz macht schon extrem viel aus, wie man jedes Jahr aufs neue bei Shaq sehen kann. Und Yao hat nach dem All-Star-Break ganz starke Stats gebracht und ich vermute mal, dass er zusätzlich viele Gegenspieler auf sich zog, wie Cuttino auch sagt. Hab leider letztes Jahr aus mangelnder Zeit und Interesse an Houston kaum ein Spiel der Rockets gesehen, aber hab noch sehr gut die Mavs-Rockets Serie aus 2005 in Erinnerung. Dort war T-Mac absolut Top, eigentlich nicht zu verteidigen, was der spielte, leider fraglich, ob er nochmal schmerzfrei durchspielen kann. Dazu war Yao ein Faktor, aber noch lange kein großer, hat aber trotzdem freie Würfe geschafft, weil man ihn doppeln musste. Damals gab es noch diese sicheren Shooter, wie Mike James, David Wesley oder Jon Barry, die heiß liefen und einen 3er nach dem anderen versanken. Und deshalb kann ich das Potential der Rockets erkennen, aber nur unter der Bedingung, dass T-Mac und Yao von Verletzungsproblemen weitesgehend verschont bleiben und dass die Rollenspieler treffen (Head, Battier, Novak, Jacobsen).

stimmt fast, außer eben, dass die rollenspieler in den playoffs 2005 versagt haben. das wiederum war jedoch über das alter und die damit verbundenen leistungseinbußen über die lange saison und verletzungen zu begründen.

letztes jahr hatten die rockets den richtigen schritt gemacht. ein wenig auf jugend gebaut, ein bisschen getweakt und eben ansonsten darauf gebaut, dass die veterans nochmal durchhalten. naja, das ganze konnte in anbetracht der verletzungen natürlich nicht aufgehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.251
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich hab's verstanden. Das Modell Rockets ist wackliger, weil sie ein personelles Risiko eingegangen sind, wo zwischen Hopp oder Topp vor Allem die Gesundheit seiner Leistungsträger entscheidend ist.
Mit der Option Yao ist man zusätzlich an eine Spielweise gebunden, die von Tempobasketball möglichst absehen sollte.
Rockets haben vielleicht daher mehr Grenzen heutzutage, wenn es viele Teams mit fitten und schnellen Einzelkönnern hat. Und auch noch die langsameren Veteranenteams gesund bleiben und/oder über mehr personelle Alternativen verfügen.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Solomo schrieb:
das hilft aber aktuell nicht viel, denn die Voraussetzungen sind etwas anders. Bei Kobe sind viele Verletzungen aus dem Spiel heraus entstanden, oft auch seiner Spielweise geschuldet ("Egal wieviele da rumstehen, ich ziehe zum Korb"). Im letzten Jahr hat er mehr den Shooter gegeben und trotz Knieproblemen kein Spiel wegen Verletzung verpasst, im Jahr davor hat ihn eine Fußverletzung aus dem Spiel länger aus der Bahn geworfen. Er hat zwar Wehwehchen, aber keine gravierend chronische Geschichte. Bei T-Mac ist der Rücken ein chronisches Problem. Insofern ist rein statistisch die aktuelle Wahrscheinlichkeit, dass Kobe mehr Spiele macht als T-Mac wesentlich höher als umgekehrt. Soweit die Theorie, in der Praxis kann es der NBA nur gut tun, wenn beide 80 Spiele machen.

naja, also muss schon sagen, nicht schlecht, dass du die sache erklärst. andere würden nur den genannten fakt von mir als gegeben betrachten und nicht durchleuchten, warum es so ist.

allerdings hakt deine begründung ein wenig. du sagst, kobes verletzungen sind aus dem spiel heraus entstanden und mcgrady hat was chronisches. soweit, so richtig. allerdings unterscheiden sich mcgradys und bryants spielweise nur sehr marginal. und wenn der eine (bryant) sich deutlich öfter im spiel verletzt (über die karriere nicht über eine saison), dann kann man vielleicht auch sagen, dass er doch anfälliger für verletzungen aufgrund der spielweise ist. insgesamt: wenn bryant pro saison trotz besserer fitness 10 spiele verpasst, weil er durch seine spielweise gefahr läuft, sich zu verletzen, dann ist das genauso gut oder schlecht, wie ein mcgrady, der ebenfalls pro saison 10 spiele ausfällt, weil er ein rückenproblem hat und ansonsten eine ähnliche spielweise besser verkraftet.

von daher ist es gar nicht so einfach zu sagen, dass bryant nicht auch in zukunft genauso viele spiele verpassen wird, wie mcgrady.

allerdings weiß ich jetzt gar nicht mehr, worum es bei diesem aspekt der diskussion überhaupt ging. ;)
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Solomo schrieb:
Du neigst dazu, Menschen mit anderer Meinung die Intelligenz abzusprechen. Das ist mMn ein absolutes Unding. Ich kann Deine Argumente wie auch die von Dan nachvollziehen, nur ist gleich jeder mit anderer Meinung weniger intelligent? Ich weiß ja, dass diese Anmerkung nichts bringt, mache sie aber trotzdem immer wieder. Steter Tropfen...

dazu will ich mal ein paar dinge sagen, die mir hier bei sportforen immer wieder in den sinn kommen.

1. ich weiß, dass mein basketballwissen nicht unendlich ist. ich weiß, dass es viele gibt, die mehr wissen, mehr ahnung haben, wasauchimmer haben.

2. ich weiß, dass ich mich dennoch in bestimmten dingen sehr gut auskenne. besser als die meisten anderen. zumindest hier. bei diesen dingen bin ich mir auch sicher, dass ich in der sache im allgemeinen richtig liege.

3. es gibt hier viele, die bei diesen sachen widersprechen, offensichtliches nicht sehen wollen, argumenten nicht folgen können.

fazit: wenn ich schon wenig weiß, wissen andere in diesen sachen fast gar nichts.

Und wenn Du so oft von Objektivität sprichst. Objektivität gibt es nicht, schon gar nicht beim eigenen Lieblingsteam. Das kann ich Dir wissenschaftlich beweisen, nur nicht jetzt, muss heute den ganzen Tag arbeiten und komme erst abends zurück.

selbstverständlich gibt es objektivität. außerdem geht es nicht um absolute objektivität. es geht darum, dass man im allgemeinen versucht, möglichst objektiv zu bleiben. ein beispiel: "offene würfe bei den rockets". ich bin fan der rockets, bin jedoch trotzdem in dieser hinsicht objektiv, wenn ich sage, dass yao ming viele offene würfe generiert. ich kann mir diese meinung objektiv bilden, weil ich fast alle spiele der saison gesehen habe. wenn jemand diese als tatsache festzustellende sache aber abstreitet, dann ist es für mich ein absolutes totschlagsargument, wenn dann auf subjektivität aufgrund fanseins argumentiert wird.

Man kann super mit Dir diskutieren, aber es ist schade, dass Du öfter mal Deine Diskussionspartner auf diese Art nieder machst. Wäre eigentlich nicht nötig. Bei Kiddie-Spam verstehe ich das, aber sonst nicht, denn das hat in einem Forum nichts verloren.

na, da bitte ich etwas um nachsicht. erstens bin ich grundsätzlich der meinung, dass derjenige arrogant sein kann, der es sich leisten kann. wenn ich arrogant rüberkommen, in der hauptsache aber recht habe, dann kann ich mir das leisten. das ist meine meinung. wer damit nicht klarkommt, hat halt pech gehabt. und ich weiß sehr wohl, dass einigen diese einstellung sehr auf die palme bringt.

anderer punkt: hilflosigkeit. man erklärt sachen einwandfrei mehrfach. man beruft sich auf fakten. man kann sie sogar beweisen. trotzdem kommt man nicht weiter. es kommen sachen wie "auf fragen nicht eingegangen", "das ist meine meinung, ich hab ein recht drauf" und die wiederholung der falschen ausgangsbehauptung.

was willst du dagegen tun? gut, du kannst natürlich jede weitere diskussion ignorieren. wenn du aber der meinung bist, dass du recht hast und du deine meinung auch erklären willst, was machst du dann in so einer situation?

wenn ich z.b. sage, dass das system der rockets eben viele freie würfe generiert (ich sag ja nicht mal, dass es das am besten tut oder die meisten offenen würfe generiert...), weil:

1. das inside-out-system genau dafür erschaffen wurde.
2. es in der vergangenheit bereits gezeigt wurde, dass es funktioniert.
3. yao ming einer der besten nba-spieler ist (top-10, top-20 - ******egal!) und somit mindestens gelegentliches double teaming verlangt.
4. tracy mcgrady einer der besten nba-spieler ist (top-10, top-20 - ******egal!) und deshalb gelegentlich double teaming verlangt bzw. so heißläuft, dass er unstopable ist.

dann habe ich das ganze annähernd unumstößlich als fakt begründet. wenn ich dann aber höre, dass ich ja eigentlich nichts erklärt habe und dass die sache so nicht richtig ist, wie ich sie sehe, dann weiß ich nicht weiter.

gut, dann berufe ich mich halt auf videomaterial und bekomme als dankeschön ein paar spitze kommentare reingedrückt, von wegen man muss alle spiele sehen, oder ich verbiete eine diskussion.

was soll ich sonst machen? alle spiele nochmal durchgehen und alle besagten szenen als "highlight"-clip zusammenstellen? ich bin mir sicher, nicht mal das würde etwas nützen.

so, und nun beachten wir, dass diese ganze situation auch noch mit einem user aufgetreten ist, den du vorher eigentlich als recht kompetent eingeschätzt hast.

meine reaktion ("ich habe dich für wesentlich intelligenter und objektiver gehalten") dürfte sicher sehr leicht nachzuvollziehen sein...

wenn jemand falsche behauptungen aufstellt und sich danach weder mit logischer argumentation, noch mit quasi-fakten überzeugen lässt, dann fehlt halt irgendetwas. ich beziehe das jetzt ausdrücklich nicht ausschließlich auf dan. ich schätze, dass jeder früher oder später mal in dieser situation ist.

mein punkt: wenn ich einen (meiner meinung nach) falschen ansatz logisch argumentativ und anhand fakten widerlege und als antwort keine argumente bzw. nur eine wiederholung des falschen ansatz bekomme, dann wird man von mir immer wieder dasselbe hören: der betreffende user ist ignorant, unobjektiv oder eben doch nicht so wissend, wie ich ihn eingeschätzt habe. und das ganze auch zu recht, wie ich eben begründet habe.
 

Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
Ich heiße übrigens Daniel, aber kein problem, ich gewöhn' mich an Dan. Ist auch cool :cool:

Schade, dass wir jetzt hier mehr drüber reden, wie man miteinander diskutieren sollte. Vorallem weil das alles ja irgendiwe von mir ausging.

Ich denke, Cuttino und ich - die zunächst die Hauptdiskuteure waren - hätten uns easy auf ein paar Tatsachen einigen können, genauso wie wir uns auch darauf hätten einigen können, dass wir manche Dinge anders sehen. Und es gibt einfach manchmal Sachen, die nicht fest stehen, sondern die jeder anders sieht.
Keine Ahnung warum wir das nicht hinbekommen haben, aber ich war ganz sicher nicht unbeteiligt und es lag nicht an Cuttinos Weise zu diskutieren.
(Die ich zwar nicht toll finde, aber die legitim ist)

Ich sag einfach mal sorry (vorallem weil du jetzt so ein langen Post schreiben musstest, der irgendwo auch unnötig sein sollte). Die Rockets Saison bringt bestimmt einige Antworten. Die Rockets sind für mich in der kommenden Saison ohnehin eines der spannendsten Teams zu beobachten. Ob das System klappt und wie gut es klappt. Ob jeder gesund bleibt. Viele total offenen Fragen, mehr als bei den meisten anderen Teams. Freuen wir uns auf die Antworten...


P.S.: Auf das Wort "Hauptdiskuteure" hab ich übrigens ein Copyright...
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Dan-fivemag.de schrieb:
Mit der Intelligenz lagst du wohl daneben, aber wie objektiv bist du selbst?

ich denke, das geht halbwegs, wenn ich mir meine eigentlichen punkte anschaue:

- inside-out-system dient zur generierung von freien distanzwürfen
- yao ming ist einer der besten spieler der nba und der beste center der nba -> wird oft gedoppelt
- tracy mcgrady war fit einer, wenn nicht der beste perimeterspieler der liga (lebron war noch nicht so gut, kobe noch nicht in seiner situation und wenige reif)
- die rockets hatten in der vergangenheit probleme, weil ihre rollenspieler zu schlecht waren
- mit toprollenspielern wären die rockets ein contending-team
- das fundament mit yao und tracy ist eines der besten (wenn nicht sogar das beste) der liga


klär mich auf, wo ich unobjektiv bin und absolut nicht recht habe...


ich hab auch meine Meinung zu den Rockets.

darfst du gerne haben. wenn du sie hier äußerst, musst du aber damit leben, dass ich dir aufzeige, wenn ich sie für falsch halte. und dann musst du damit leben, dass ich diese meinung auch aggressiv angreife, wenn mir danach ist - jedenfalls solange ich dafür argumente bringe.

Meiner Meinung nach ist T-Mac auch fit nicht der beste perimeterspieler der Liga.

meiner meinung nach war er es 2005, als lebron noch nicht so gut war und kobe keinen erfolg hatte. zudem war die serie gegen dallas das beste, was ich individuell von einem spieler in den letzten jahren in den playoffs gesehen habe. 30.7 ppg, 7.4 rpg, 6.7 apg. dazu dirk nowitzki ausgeschaltet und total verunsichert. alles ohne unterstützung der rollenspieler. er hat das ganze paket auf ligabestem niveau geliefert. defense, clutch plays, offense, passen, und, und, und.

egal, du darfst auch der meinung sein, dass er da auch fit nicht wieder hinkommt. nehm ich dir nicht übel, nur meine "warnung" hast du gehört, falls es doch der fall sein sollte.

für unsere weitere diskussion war der punkt auch wenig interessant. top-20 wirst du mcgrady fit noch locker zugestehen, oder? desweiteren muss er auch gedoppelt werden, wenn er heißläuft, oder er schießt jedes team ab. stimmt das nicht? wenn doch, solltest du überlegen, warum du dich aufregst.


Ich halte Yao nicht für einen begnadeten Passer.

hatten wir auch schon mehrmals. ich hab erklärt, warum ich deine sicht nachvollziehen kann, auch wenn ich denke, dass sie relativ einseitig und wenig objektiv ist. von mir hier nur der hinweis, mal genauer hinzuschauen und den eklatanten unterschied zwischen den letzten jahren und der zweiten saisonhälfte letztes jahr zu bemerken.

für die weitere diskussion ist das auch unerheblich. ob yao ein elite passer ist oder nur durchschnitt. ist völlig egal. den offenen mann finden, wenn das double team kommt, ist zwar schwierig, aber auch für einen durchschnittlichen passer durchaus machbar.

Ich denke selbst wenn die Rollenspieler und Yaomac die Symbiose finden endet die Saison in der ersten Runde, obwohl ich das grundgerüst für gut halte.

ich stimmte dir hier in etwa zu. mit dem aktuellen team ist nur bei perfekter symbiose der rollenspieler und absoluten topleistungen von yao und t-mac wesentlich mehr als die erste oder zweite runde drin.


Bin ich deswegen nicht objektiv?

wenn du die ganze zeit nicht verstanden hast, dass diese punkte nie die springenden waren, dann ist die objektivität nicht das problem.

Du solltest einfach mal akzeptieren, dass jemand Yao nicht für den besten Center der Liga hält.

habe ich kein problem. yao ist seit jahr und tag absolut unterbewertet und wird es für den rest seiner karriere auch bleiben. nicht einmal 22-10 und dominantes spiel reichen, um ihn unumstößlich unter den top-3 der center zu sehen. daran gewöhnt man sich mit der zeit.

Nicht an T-Macs Rückkehr zu 100% und mehr glaubt.

ist auch ok, ich selber sage ja auch nicht, dass er zu 100% sicher zu 100% fit zurückkehrt und sich dann auch noch verbessert.

wenn du aber liest, dann war unsere diskussion immer auf der basis geführt, dass er fit zurückkommt.

wenn t-mac verletzt ist, gewinnen die aktuellen rockets rein gar nichts. soviel ist allen klar. wenn t-mac mit 80% zurückkommt, sind die rockets noch gut, aber kein contender.

das alles war nie gegenstand der bisherigen diskussion.

Und jemand die Rockets nicht zu den Contendern zählt, auch wenn alles klicken sollte.

nein, das kann ich leider nicht akzeptieren, weil es total unlogisch ist. eines der besten duos, ein defensivstarkes system, perfekte rollenspieler und jede menge paradebeispiele in anderen teams, das bedeutet unausweichlich ein contending-team.

Und vorallem akzeptieren, dass das jemand sagt der nicht 70+ Spiele der letzten Saison gesehen hat.

du hast meinen punkt mit den 70 spielen nicht verstanden. ich mache da niemanden einen vorwurf. und ich sage auch nicht, wer keine 70 spiele gesehen hat, darf hier nicht posten. nur allein vom logischen punkt her sage ich, dass jemand, der 70 spiele und mehr von seinem lieblingsteam gesehen hat und in einer seuchensaison sehr auf die details achten konnte, weil es sonst kaum was zu beachten gab, in einer diskussion über so grundlegend verschiedene ansichten tendenziell eher recht hat, als jemand, der 7 spiele nebenbei gesehen hat, weil eben die mavs nicht übertragen wurden.

dass die 70 gesehenen spiele beim nachvollziehen der situationen und verstehen der details erheblich helfen, das willst du doch nicht allen ernstes bestreiten.

und du verstehst die ironie nicht, die ich dir erklären wollte, die nicht dich betraf. ich sprach davon, dass früher meine aussagen (dieselben) als zu sehr statsbezogen und somit praxisfern abgeschrieben wurden, egal wie logisch die argumente auch waren und wie gut erklärt die situation war. heute ist es genau andersrum. dieselben leute sagen mir quasi, dass ich mir auf die vielen spiele, die ich nunmal sehe, überhaupt nichts einbilden soll, weil ich dieselben punkte von damals immer noch vertrete. an ihre eigene position und die damit verbundene ironie denken sie dabei gar nicht. das finde ich sehr lustig.

Du kannst nicht sagen, ich muss mehr Spiele sehen und plötzlich sehe ich dass die Rockets viel besser sind als ich immer geglaubt habe. Ich hab sie oft genug gesehen, dass meine Meinungen legitim sind.

anscheinend nicht, wenn du die punkte, die ich oben als erstes als stichpunkte aufgezählt habe, immer noch abstreitest.


Ich wollte mich hier echt nicht streiten, nur mal ein bisschen übers Rocket-System diskutieren, aber sobald man die Rockets ein bisschen schlechter sieht als sie seien könnten, geht die Post ab. Hat keinen Nährwert.
Da macht's mehr Spaß im Knicks-Thread der Selbstironie zu lauschen...

ein bisschen schlechter ist gut. du sagst, das selbst unter optimalen umständen nur runde 1 drin wäre. oder du sagst, dass die rockets ein lottery team sind. das kannst du allerdings nicht annähernd begründen. du hast nämlich stets nur gesagt, dass ist nicht so, wie du es siehst, weil ich es anders sehe, mehr nicht. dass du logosch absolut daneben liegst, sollte dir aber selber klar sein. die rockets waren mit nicht annähernd perfekten teams bisher jedes mal in den playoffs mit jvg (letzte saison zählt man, wenn man bei verstand ist natürlich nicht dazu) beide male hat man beinahe die zweite runde bereits erreicht. nun sollte klar sein, dass mit einem annähernd optimalen oder wenigstens deutlich besserem team als in diesen jahren mehr drin ist, als nur runde 1. oder bin ich jetzt wieder unobjektiv und nur ein überaggressiver rocketsfan, der nichts auf sein lieblingsteam kommen lässt und keine kritik verträgt?
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Dan-fivemag.de schrieb:
Ich heiße übrigens Daniel, aber kein problem, ich gewöhn' mich an Dan. Ist auch cool :cool:

war das jetzt auf mich bezogen, oder habe ich was verpasst? ich kenne sogar deinen nachnamen, weil ich ein ganz hutes namensgedächtnis habe.

aber:

1. ist dan viel cooler als daniel.
2. hast du dir den nick selber gegeben.
3. heiße ich auch nicht cuttino und werde hier so genannt.

;)


Ich sag einfach mal sorry (vorallem weil du jetzt so ein langen Post schreiben musstest, der irgendwo auch unnötig sein sollte).

na mach das mal mit fab ab. crossover 2.0 hat sich nun erneut verzögert, weil ich ellenlange beiträge schreiben "muss". und ob ich das fantasy game dieses jahr noch schaffe? ich werde an deine adresse verweisen, wenn die tausenden an beschwerdemails eintreffen... ;)
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
theGegen schrieb:
Ich hab's verstanden. Das Modell Rockets ist wackliger, weil sie ein personelles Risiko eingegangen sind, wo zwischen Hopp oder Topp vor Allem die Gesundheit seiner Leistungsträger entscheidend ist.

als was hast du den vertrag für bob sura denn damals sonst einegschätzt? ;)
 

Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
Der Grund warum ich die Rockets auch bei der perfekten Symbiose nicht für einen ernsten COntender halte, liegt bei den Rollenspielern. Ich halte die einfach für nicht gut genug, besonders auf Positionen 1 und 2. Klar, ist es gut wenn die Jungs die offenen Dreier treffen, aber damit ist es ja nicht getan.

Ich fürchte selbst wenn Leute wie Alston, Head, Snyder, Sura, Jacobsen an ihrem absoluten limit spielen, reicht das nicht für einen tiefen Playoff Run.
Abgesehen davon, hat diese perfekte Symbiose so viele "Wenns" vorgeschaltet, die erstmal eintreffen müssen, dass wir uns auch später noch unterhalten können woran es nun lag oder warum ich Unrecht hatte...


/dan ist echt cooler, aber Daniel hätte eh nicht gepasst...
//Verdammt, das wird fabian bestimmt nicht gefallen und er sitzt in Köln bei NBA in Europe neben mir. Wenigstens ist er kleiner als ich...
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Dan-fivemag.de schrieb:
Der Grund warum ich die Rockets auch bei der perfekten Symbiose nicht für einen ernsten COntender halte, liegt bei den Rollenspielern. Ich halte die einfach für nicht gut genug, besonders auf Positionen 1 und 2. Klar, ist es gut wenn die Jungs die offenen Dreier treffen, aber damit ist es ja nicht getan.

na das ist aber mal eine ganz andere aussage, als die, bei denen ich dir heftig widersprochen habe.

dass du die rollenspieler nicht für gut genug hälst, da drehe ich dir keinen strick draus, auch wenn ich der meinung bin, dass das eine fehleinschätzung im sinne von unkenntnis von details und situation ist.

dazu folgende anmerkung: die rockets haben in mcgrady ihren pg. die aufgabe eines pgs bei den rockets ist sauberer ballvortrag, distanzwürfe treffen und defense. die rockets brauchen weder steve nash, noch jason kidd oder tony parker. sie bräuchten rafer alston (top-5 in sachen effizienter ballvortrag) mit distanzwurf (zumindest den, den er in miami und teilweise toronto gezeigt hat) und guter defense. da er das nicht alles liefern kann, haben wir andere spieler, die diese teilaufgaben übernehmen. ein luther head beispielsweise soll distanzwurf und defense bringen. ein vasilis spanoulis den attack-modus, den es seit bob suras verletzung nicht mehr gab, dazu finisher-qualitäten, die denen von manu ginobili ähneln. john lucas ist das große fragezeichen.

auf der zwei kann man widerum alle matchups mitgehen. spanoulis und head können hier gut mit tweener matchen. t-mac wird einiges an spielzeit dort sehen und ich denke sogar shane battier. ansonsten ist ein hard nosed player mit kirk snyder da, der athletik bieten kann. casey jacobsen wäre der reine shooter.

vielleicht fehlt ein topspieler, falls t-mac nicht soviel 2 spielen sollte, aber ansonsten ist das solide aus meiner sicht.

Ich fürchte selbst wenn Leute wie Alston, Head, Snyder, Sura, Jacobsen an ihrem absoluten limit spielen, reicht das nicht für einen tiefen Playoff Run.

es dürfte mindestens für runde 1 reichen, wenn t-mac und yao ihr spiel spielen und zeigen, was sie können. mehr erwartet ja auch erstmal keiner. wie ich schon ganz am anfang gesagt habe, solch einen turnaround schafft man in einer saison nicht. aber mal sehen, es ist ja auch nicht gesagt, dass die rockets so bleiben werden. viel mehr hat man ja gezielt darauf hingearbeitet, dass man schnell einen annähernd endgültigen roster hat, mit dem man erstmal in die vorbereitung geht. zu saisonbeginn oder sogar schon im camp wird man sehen, was noch fehlt und welcher billigspieler im sieb hängenbleibt.
 

Dan-fivemag.de

Nachwuchsspieler
Beiträge
681
Punkte
0
Ort
Oberhausen
Cuttino schrieb:
vielleicht fehlt ein topspieler, falls t-mac nicht soviel 2 spielen sollte, aber ansonsten ist das solide aus meiner sicht.
Das ist ganz bestimmt so. Und ich denke die Leute die die Rockets wegen der letzten Seuchensaison unterschätzen werden sich wundern. Und Runde 1 ist ja auch nur meine Prognose (und zwar eine bei der in den Sternen steht gegen wen sie dort spielen müssten), aber für meinen Geschmack fehlt einfach was. Solide Rollenspieler sind zu wenig wenn man das mal mit den Teams vergleicht die in den letzten Jahren die tiefsten Playoff-Runs hatten.

Die Rockets haben keine Starting 5 wie Detroit wo jeder gerne mal 40 Minuten Leistung bringt. Yao und T-Mac bekommen ihre Unterstützung nicht von Haslem, Posey, Payton, Walker und Williams.

Tracy und Yao machen zusammen an die 50 Punkte, damit darf jeder Gegner fast jede Nacht rechnen. Aber ernste Probleme bekommt der Gegner erst wenn Battier, Howard, Spanoulis, Head etc. gute bis sehr gute leistungen bringen. Und ICH denke damit werden diese Jungs im Playoff-Basketball Probleme bekommen. Zumindest gegen Teams wie die Mavs, Spurs und Suns. (Nicht wegen der Suns Defense, eher weil man gegen die Suns NOCH mehr Punkte machen muss um zu gewinnen oder sie NOCH mehr limitieren muss als andere Teams).
Und in meiner Prognose trifftman in Runde 1 auf eins dieser Teams...

Deine Prognose würde ich unterschreiben. Und ein Erstrundenaus gegen eins der Topteams wäre voll in Ordnung. Nur um dann ein Contender zu werden (und erst da hatte ich widersprochen) braucht man wirklich (so fürchte ich) noch einen Topmann.
Wobei ich Battier eigentlich für gut genug halte. Mit ihm wird die Rockets-Defense die vielleicht beste im Westen, aber offensiv müsste er besser für sich selbst kreieren können, denn ALLES können Yao und Tracy auch nicht erledigen. So einer fehlt, findest du nicht?
Spanoulis würde mich überraschen wenn er nicht Jasikevicius-ähnlich enttäuscht.

Noch ist der Rockets Kader für meinen Geschmack zu dünn um Contender zu sein. Symbiose hin oder her, da reicht ein einfacher Vergleich mit den anderen Contendern...
Oder mit den Shaqkobe-Lakers, die von den Topstars ähnlich stark besetzt waren.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.107
Punkte
113
Ort
Oberbayern
@ Cuttino
Danke für die ausführliche Antwort. Wenn Deine Art der Argumentation nicht immer ganz mein Ding ist, so kann ich sie jetzt doch nachvollziehen. Alles klar und erledigt.

Dan-fivemag.de schrieb:
Noch ist der Rockets Kader für meinen Geschmack zu dünn um Contender zu sein. Symbiose hin oder her, da reicht ein einfacher Vergleich mit den anderen Contendern...
Oder mit den Shaqkobe-Lakers, die von den Topstars ähnlich stark besetzt waren.
Ich halte die Rockets auch noch nicht für einen Contender, selbst wenn T-Mac und Yao 100% fit sind. Wenn nicht, erübrigt sich sowieso alles Weitere. Klar, sie haben jetzt bessere Rollenspieler, aber ein richtiger Scharfschütze ist nicht dabei. Unter den Körben fehlt eine defensive Entlastung für Yao, so wie es ein A.C. Green oder Horace Grant für Shaq waren. Und selbst wenn T-Mac 70+ Spiele macht, ich bezweifle, dass er jemals wieder ganz der Alte wird. Ein chronisches Rückenproblem bleibt bestehen. Es mag ihn nicht mehr massiv behindern, trotzdem wird er sich mehr auf seinen (sehr guten) Wurf verlassen müssen und dadurch leichter ausrechenbar sein.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.251
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Cuttino schrieb:
als was hast du den vertrag für bob sura denn damals sonst einegschätzt? ;)

Genauso, im Sinne der Möglichkeit für 3 Mios im Jahr einen Spieler zu bekommen, der Leistung für 5 Mios (und mehr) bringt. Allerdings natürlich nur, wenn die Knochen halten.
In einem sentimentalen Anflug habe ich mir vorgestern ein Video von Anfang 2005 angeschaut, 95:104 Niederlage bei den Heat. Bob Sura hielt die Rockets in Hälfte 1 mit irren drives zum Korb im Spiel, erzielte 15 der ersten 29 Houston-Punkte.
Am Ende mit 21 Punkten, 6 reb's und 6 assists. Apropos Ende: auch das war typisch Bob. Er versuchte Shaq beim Dunk zu foulen :crazy: und verstauchte sich dabei die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
theGegen schrieb:
In einem sentimentalen Anflug habe ich mir vorgestern ein Video von Anfang 2005 angeschaut, 95:104 Niederlage bei den Heat. Bob Sura hielt die Rockets in Hälfte 1 mit irren drives zum Korb im Spiel, erzielte 15 der ersten 29 Houston-Punkte.
Am Ende mit 21 Punkten, 6 reb's und 6 assists. Apropos Ende: auch das war typisch Bob. Er versuchte Shaq beim Dunk zu foulen :crazy: und verstauchte sich dabei die Hand.

Dieses Spiel hab ich live gesehen. In dieser Saison hatte ich Sura in meinem Managerspiel und war deshalb sehr erfreut über seine Leistung. Müsste ein Sonntagabend-Spiel gewesen sein, um 19 Uhr.
 

Budd80

Nachwuchsspieler
Beiträge
114
Punkte
0
Soweit ich weiß haben die Rockets ihren MLE noch nicht ausgegeben.

Meine Favoriten wären Bonzi und Diamantidis.
Bonzi, weil er sich verzockt hat und günstig zu haben wäre.
Diamantidis war bei der EM und jetzt bei der WM sehr gut. Er ist mMn athletisch genug, um in der NBA mitzuhalten und wäre leichter zu intergrieren, da Spanoulis schon unter Vertrag genommen wurde. Sein Defense ist Sahne und nen Distanzschuss besitzt der Grieche auch, genau die Kriterien, um neben Yao und TMac zu spielen.

Was meint ihr?
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Doch haben sie, zumindest teilweise. Für Spanoulis, sowie für Novak und John Lucas III , laut chron.com sind noch 2,1 mio Dollar übrig.
 
Oben