701 schrieb:
Wieso soll ich mich beremsen... eher musst du dich bremsen... :laugh2:
Naja, ich rede nicht von Championships...
Aber das mit dem Backcourt musste auch mal festgehalten werden. Im Gegensatz zum Saisonbeginn sehe ich da überhaupt keine echten Schwächen mehr. Dass die dort alle äußerst unspektakulär, dafür aber smart und effizient spielen macht die Sache natürlich nicht leichter vermittelbar. Und dadurch dass keine großen Namen auftauchen denkt der uninformierte Durchschnittsfan natürlich "Der spinnt!".
Aber das ist mir egal, denn ich sehe die Resultate - und die stimmen. Z.B. war ich bei David Wesley auch extrem skeptisch und muss nun zugeben, dass ich mich sehr getäuscht habe. Ich dachte Wesley sei hinüber und könnte nicht einmal mehr offene Würfe treffen. Jetzt ist er der beste Perimeter-Defender der Rockets und trifft in den letzten 15 Spielen rund 50% aus dem Feld und von der Dreierlinie. Und dazu macht er gerade einmal 1.1 TOs pro Spiel. Dasselbe gilt für Jon Barry. Wer meinen Blog-Eintrag gelesen hat, der weiß wie sehr Jon sich reinhängt.
Zusätzlich trifft auch er ca. 50% aus dem Feld und deutlich über 50% Dreier in den letzten 15 Spielen. Und auch er macht nur knapp 1.2 TOs pro Spiel. Zu Bob Sura muss man nichts mehr sagen, der ist einfach ein Kämpfer vor dem Herrn. Nach seiner Eingewöhnungszeit und vor seiner Rückenverletzung mit ca. 10-6.5-6 der X-Faktor der Rockets. Und jetzt noch Mike James. Als Rocket ca. 18 PPG bei 47% aus dem Feld, 48% bei den Dreiern und nur 2 TOs pro Spiel. Ich denke dieser Backcourt hat ganz einfach das Prädikat "perfekt passend für dieses System" verdient. Und auch meine Lobeshymnen sind absolut berechtigt, denn ansonsten würde der Durschnittsfan von diesen sensationellen Leistungen nicht viel mitbekommen.
Und was meine Aussage mit den Spielstilen betrifft, so wird das nicht nur an der ersten langen Siegesserie seit Jahren deutlich, sondern auch an den Records. Man hat in dieser Saison gegen alle West-Topteams mindestens die Hälfte der Spiele gewonnen. Gegen Memphis ist man derzeit 2-1. Gegen die Spurs ist man 2-1. Gegen Dallas 2-2. Man hat einmal knapp und unglücklich gegen Seattle verloren und einmal glücklich gewonnen. Man ist gegen Phoenix 1-1. Was will man mehr?
Deshalb kann man nur zu der realistischen Einschätzung kommen, dass den Rockets in der ersten Runde alles zuzutrauen sein wird. Ich denke kein Team will dort auf die Rockets treffen und das ist auch berechtigt.
Aber alles was danach kommt ist nicht wirklich vorhersehbar und deshalb musst du dich bremsen und nicht ich
. Ein Contender ist man in dieser Form mittlerweile, das muss jeder mit objektivem Blick so sehen. Aber ein wirklicher Championship-Tipp ist man allerdings noch nicht. Ausschließen kann man natürlich trotzdem nichts. Aber ich persönlich bin mit solchen Erwartungen ziemlich vorsichtig. Meine Saisonerwartung waren die Playoffs und dann dort vielleicht in der ersten Runde gut mithalten. Ich denke das ist durchaus realistisch.
Übrigens mal zu Yao: Die Devise von JVG ist mittlerweile die Refs zu zwingen Yao fair zu behandeln. Dazu soll er nun auch mit Foultrouble auf dem Feld bleiben und normal weiterspielen. Ist wohl die einzige Lösung den Schiedsrichtern die Verantwortung in die Hände zu legen, ihn endlich wie einen Superstar zu behandeln. Denn die können ihn ja schlecht in jedem Spiel ausfoulen lassen. Mal sehen, was das bewirkt. Setzt im Endeffekt auch Yao selber unter Druck sich vorzusehen, damit er am Ende nicht schon nach dem dritten Viertel duschen darf. Beides in Kombination wird das Problem langfristig lösen, davon bin ich überzeugt.