stopp, andere Baustelle!
Ich erwarte von Head weder, dass er die pg-probleme löst (was pass und dribbelfähigkeiten betrifft), noch, dass er ein stopper wird ala Wesley (wobei ich bezweifle, dass der das war). Dafür gibt es einen Battier bzw bei Bedarf einen T-MAC in Ausnahmefällen.
du kannst aber nicht nur das eine haben. noch wird auf beiden seiten des courts gespielt. und wenn head wirklich 30+ mpg als sg auflaufen soll, muss er gehörig in der defense zulegen. wenn er 30+ mpg als pg spielen soll, muss er seine pg-fähigkeiten verbessern. anders wird es nicht gehen. es sei denn du meintest bei dritter scorer sowas wie einen "wie werde ich 20 dreier in 20 minuten los"-spieler.
Weiters finde ich, dass du von der Rolle des 3. Scorers zuviel erwartest. Vielmehr als ein Rollenspielerspot ist da nicht drin. Yao braucht einfach viele touches, um effektiv zu sein und über Tracy geht ohnehin fast jeder Angriff, sprich, er hat fast immer die Finger am Ball. Wie viele touches und Würfe sollen da noch übrig bleiben.
ich erwarte gar nicht so viel, wie du vielleicht denkst. ich erwarte nur multidimensionale scoring-fähigkeiten. ein dritter scorer braucht keine 18 ppg zu machen. es geht um die art und weise, wie dieser spieler in der lage ist zu scoren. das ist doch das hauptproblem. die rockets haben nur yao und tmac, die auf verschiedenste arten zu ihren punkten kommen. ein shane battier macht den großteil seiner punkte durch für ihn kreierte dreier aus der ecke. das höchste der gefühle bei ihm ist doch, wenn er mal ein mismatch zum aufposten findet und dann noch per hook shot scoren kann. mehr kann man von ihm einfach nicht erwarten. was bei luther head angesagt ist, hab ich oben ja schon beschrieben. ist im prinzip dasselbe nur der position nach ein wenig angepasst. rafer alston bekommt einen freien dreier nach dem anderen, weil er kein mitteldistanzspiel hat und sein distanzwurf nur durchschnitt ist. dazu kommt er zwar passabel zum korb, verträgt aber nicht den geringsten kontakt bzw. allein schon die gefahr von kontakt sorgt bei ihm schon für panikattacken. juwan howard ist zum jetzigen zeitpunkt seiner karriere ein reiner jump shooter. kirk snyder hätte ein paar tools mal was anderes ins rocketsspiel bringen zu können, jedoch war die saison für ihn zum abhaken. defensiv trotz überathletik schlecht, offensiv ohne wurf. dazu lange verletzt und deshalb aus der rotation verschwunden. über chuck hayes muss ich genauso viel sagen wie über dikembe mutombo oder jake tsakalidis.
wie du siehst, die rockets haben wirklich nur yao und t-mac, die kreieren. dass das nicht funktioniert, ist ein fakt. stell einen guten defender gegen t-mac, der ihn hart angeht und beim drive hindert. stell einen physischen post-spieler gegen yao, der ihn daran hindert, die bälle in seinen gewohnten spots zu bekommen. ende. zumindest unter jvg konnte so im prinzip jedes team die rockets-offense zum stolpern bringen. das alles ist einfach viel zu vorhersehbar und eindimensional und letztendlich dadurch dann auf ineffektiv und ineffizient.
um das zu verändern, brauchst du eben einen jerry stackhouse oder einen manu ginobili von der bank. die könenn für sich selber kreieren und sorgen somit dafür, dass ihre star-spieler nicht mit aller konsequenz verteidigt werden können.
was meinst du, wie die rockets offensiv mit einem solchen spieler aussehen würden? in den entscheidenden phasen wäre die rockets-offense dann fast gar nicht zu stoppen, weil weder yao noch t-mac gedoppelt werden könnten und jede zu starke konzentration auf einen spieler gnadenlos bestraft werden könnte. es geht ja gar nicht darum, einen dritten scorer in der starting five zu etablieren, der 10 würfe bekommt und mindestens 16 ppg erzielen muss. es geht um eine weitere option in der offensive, die nur zu bestimmten zeiten eingesetzt werden muss.
was willst du zb gegen eine situational line-up: head - stackhouse - mcgrady - battier - yao defensiv machen?
ich dagegen wüsste, was ich gegen eine wie: alston - head - mcgrady - hayes - yao machen muss...
nur durch eine andere herangehensweise wird es etwas mit den rockets, das kann man mittlerweile als fakt betrachten. der yao aus den playoffs und der t-mac dieser saison sind in sachen scoring nicht vergleichbar mit kobe und shaq von damals. da fehlt locker eine klasse. klar, wenn yao die form vom saisonbeginn wieder erreicht hätte und t-macs wurf nicht so gewackelt hätte, dann wäre das alles vielleicht anders. das problem ist bloß, dass yao und t-mac mittlerweile schon ne weile zusammenspielen und das bisher noch zu keinem zeitpunkt so war, wie es sein sollte.
Fakt ist, dass spotup shooter, zu denen Head mMn zählt, das sinnvollste Puzzlestück zu dominanten Centern wie Yao sind. Oft gebrauchte Vergleiche: Hakeem - Horry usw., Shaq - Horry usw. Wenn ein Bigman bei jeder Ballberührung gedoppelt wird, braucht man gute Schützen, einfache Rechnung.
yao war in den playoffs dafür nicht dominant genug. natürlich, wenn du einen center hast, der no matter what scoren kann und somit pausenlos gedoppelt werden muss, dann funktioniert die inside-out-offense mit den schützen tadellos. aber wie war das gegen okur? der allein hat doch gereicht, um yao offensiv die dominanz zu rauben. und wenn dann ein spieler noch zum doppeln kam, dann war ein gezwungener schlechter wurf oder ein turnover vorprogrammiert. die vorteile der inside-out-offense kamen da doch gar nicht zu 100% zum tragen.
ich denke, dass mit Battier schon ein erster Schritt getan wurde und mit Head nun ein weiterer in den Startlöchern steht. Dass er nicht der große self-creator und Spieler ist, der anderen freie Würfe besorgt, ist mir klar.
da sind wir uns ja einig. beide sind super rollenspieler. das reicht nur eben nicht.
Eklatanter ist für mich die Position des PF. Lieber hier was Gescheites holen (die Frage ist nur wen) anstatt eines aufstrebenden swingman, der dann aufgrund mangelnder spielbeteiligung rebelliert, jemand, der würfe vom highpost trifft und gut reboundet und verteidigt um nicht Yao oder dergleichen auf schnelle und wendige PFs hetzen zu müssen. Da sind Yao, Mutombo und Co. einfach zu lahm...
das sehe ich anders. es gibt hier keine alternative, kein entweder oder oder. die rockets brauchen beides. du bekommst keinen athletischen pf, der zugleich der gesuchte scorer ist (die rockets jedenfalls mit ihren möglichkeiten nicht). und du bekommst keinen perimeter-scorer, der athletik unter den korb bringt.
atkins, ely, harpring, das würde die rockets vielleicht auf das level der spurs bringen. ein pf alleine sicherlich nicht. da bin und bleibe ich realist.