Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Ärgerlich fand ich gestern, wie schon erwähnt, das Reboundverhalten. Ich will nicht auf einzelnen Spielern rumhacken, aber Hayes ist dafür ja im Grunde genommen DER Spezialist. Wenn das aber nicht klappt, welchen Sinn hat dann sein Einsatz?
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
*Devin_Harris_unfaires_*********_Heulmodus_an*

Francis

*Devin_Harris_unfaires_*********_Heulmodus_aus*

super vergleich. francis berührt sogar noch den ball, fängt den gegenspieler noch in der luft ab, schaut ob er ok ist und hilft ihm wieder hoch, um sich danach zu entschuldigen.

devin harris wiederum, hätte beim hochhelfen durch nen geschickten flop sicher noch ein zusätzliches foul rausgeholt. ;)
 

Dikembe

Nachwuchsspieler
Beiträge
172
Punkte
0
Ärgerlich fand ich gestern, wie schon erwähnt, das Reboundverhalten. Ich will nicht auf einzelnen Spielern rumhacken, aber Hayes ist dafür ja im Grunde genommen DER Spezialist. Wenn das aber nicht klappt, welchen Sinn hat dann sein Einsatz?
Seitdem mount nimmer spielt gehts stetig bergab. Der hätte wenigstens Rebounds geholt...
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.208
Punkte
113
wow. allmählich sollte der tiefpunkt dann erreicht sein. im moment geht jedenfalls recht wenig, und t-mac ist auch wieder verletzt raus.

jetzt kommen erstmal drei heimspiele (adelman hat sich ja über die vielen auswärtsspiele beklagt). in der form der letzten spiele allerdings wird auch da nix zu holen sein.
 

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien
also schlimmer kanns wirklich nimmer kommen. Gegen Philly derartig unter die Räder zu kommen, ist völlig inakzeptabel.

Meisterschaftsanwärter?

Lotteryyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy.....
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Der vorläufige Tiefpunkt scheint nun wirklich erreicht, eine gute Gelegenheit ein Fazit zu ziehen. Folgende Punkte fallen auf:

-Adelmans System funktioniert nicht! Die Offense strauchelt und die Defense ist nicht mehr vorhanden
- Adelman scheint die Spieler nicht zu erreichen. Anders scheint mir der Einbruch gegen Toronto und das Spiel gegen Philly nicht zu erklären.
- Alston ist wichtige als viele denken!
- Francis ist entgegen anders lautender Behauptungen überhaupt nicht in Form.
- James trifft kein Scheunentor und wird wohl bald ganz aus der Rotation verschwunden sein -> traden!
- Yao traut sich zu wenig. Seine Pässe gegen double Teams sind gelinde gesagt ausbaufähig.
- T-Mac spielt ego und ist unmotiviert! Es kann nicht sein, dass er wie gegen Toronto den Rest des Teams vergisst. Zudem ist er mit seiner Körpersprache alles nur kein Leader!
- Hayes gehört auf die Bank! Wenn er keine Defense spielt und keine Rebounds holt- was hat er dann in der NBA verloren?
- Scola gehört aufs Feld! Mit Abstand der Spieler der die meiste Energie bringt und den positiven Unterschied machen kann!
- Bonzi gehört in die Starting 5! Egal ob es nur für nen neuen Vertrag ist, er spielt gut!
- Trades müssen her, von mir aus auch T-Mac.
- Ein neuer Coach muss her. Am besten ein junger, unbekannter, der den Spielern Feuer unterm Arsch macht, so kann es jedenfalls nicht weiter gehen!
 

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien
was mir bei Tracy Sorgen macht, ist, dass er schon wieder ähnlich lustlos agiert wie in Orlando zum Schluss. In schwierigen Zeiten scheint er sich eher in sein Schneckenhäuschen zurückzuziehen und auch auf dem Feld "sein Ding" zu machen, ohne seine Mitspieler miteinzubeziehen. Keine guten guten Attribute für einen Teamleader...
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
wie wärs mit dem coach of the month des ostens, tom thibodeau? wäre für mich als gm jetzt die erste option, wenn es bis weihnachten nicht erheblich besser werden sollte. jvg kommt leider nicht zurück...

die rockets haben kein feuer und keine energie. sowie keine teamchemie. und das alles ist adelman anzukreiden. er hat die spieler nie erreicht, stellt sie offensichtlich nicht vernünftig auf den gegner ein und wirkt mittem im spiel bei 30 punkten rückstand noch so als ob er gleich einschläft.

dazu passt die offense überhaupt nicht. das grundprinzip für die vorgehensweise ist ja nicht mal schlecht. jvgs bewährte und bekannte systeme und spielermnaterial erstmal weiter zu nutzen und dann immer mehr und mehr aus dem eigenen playbook hinzufügen. so weit, so gut. natürlich braucht man dann aber jvgs defense und energie um damit erfolgreich zu sein. auch da ist der coach verantwortlich. was dann aber noch schlimmer ist, ist die tatsache, dass man nach mehr als 20 spielen absolut gar keine verbesserung in der offense sieht. die rockets spielen alle 3 spiele mal 1 oder 2 viertel gute offense. so kann das nicht funktionieren.

yao im high post ist weitesgehend gescheitert. diesen hauptaspekt seines playbooks kann adelman gleich streichen. der high post ist eine triple threat position und auf diesen möglichkeiten basiert der erfolg. wenn yao aber nur frei stehend mit positionierten füßen von dort werfen kann, dann ist das schon nicht so ideal. wenn yao aber gegen überhaupt keinen gegenspieler von dieser position aus ziehen kann, dann nimmt das einfach jegliche taktische flexibilität. da müssen wir über die fehlenden passmöglichkeiten aufgrund der defense und den nicht vorhandenen cuts überhaupt nicht erst reden. das high post experiment sollte beendet werden. spielt pick and roll mit yao btw. pick and pop. das spart auch kräfte und yao kann auch von außen seine wurfstärke ins spiel einbringen.

ansonsten fehlt einfach jegliche offensive bewegung. die rockets schauen sich nur gegenseitig zu. die für die adelman offense so wichtigen harten cuts, das instinktive spiel ist einfach gänzlich nicht vorhanden.


die miese offense könnte man ja noch mit gescheiter defense kaschieren. aber auch da geht nichts. yao ist defensiv einfach kein faktor mehr. er besitzt dort nur noch seine reputation der letzten 2-3 jahre und seine physische präsenz. shane battier wird individuell von fast jedem 2er geschlagen, weil ihm die athletik für das out of position verteidigen fehlt. seine gute teamdefense kommt dazu einfach nicht mehr so gut zum tragen. bonzi wells ist eine einzige liability in der defense. er ist gegen jeden 2er zu langsam und weiß sich nur durch spekulation auf steals zu helfen. mike james ist eh alles egal, der will nicht mal defense spielen. scola kannst du momentan noch vergessen. der ist noch halb in europa und foult zu viel. francis wiederum ist zu langsam für die 1er, das knie und die schlechte kondition stören halt. luther head wird selbst von kyle korver aufgepostet sobald er ins spiel kommt. da sieht man erstmal was jvg für ein defensives genie war, dass er daraus die beste defense der liga formen konnte.



insgesamt ist vieles davon eingetreten, was ich damals bei der adelman verpflichtung schwarz gemalt habe:

sein system passt nicht zu den rockets. yao ist eine low post kraft und sollte auch dort eingesetzt werden um das system darauf aufzubauen. wer fast 90% fts als center schießt und unter dem korb dominant agieren kann, der muss auch dort spielen. wenn es zu anstrengend für 40 minuten für einen 2,26 mann ist, dann muss er halt nur 32 minuten spielen. mehr spielt duncan auch nicht.

den ball aus tracys händen nehmen und yao, hayes oder scola zum playmaker zu machen ist eine schlechte idee. da trifft dasselbe wie bei yao zu. wenn ich den neben lebron james besten playmaker seiner position habe, dann nutze ich diesen vorteil auch. letztes jahr musste er zuviel machen, das stimmt ohne zweifel. doch warum musste er zuviel machen? sicherlich nicht wegen seiner rolle oder dem spielsystem. es lag am spielermaterial. wir hatten keinen backup -pg und keine weitere kreierende offensiv-option. das war der punkt und das wäre in dieser saison schon etwas anders.

die teamstruktur, die von jvg geschaffen wurde, passt nicht zu adelmans konzept. das war einer meiner hauptpunkte bei meiner kritik. das spielermaterial passt einfach nicht. gut, morey hat einen annähernd perfekten job gemacht und mich dahingehend wiederlegt, dass er immerhin gute spieler verpflichten und das team damit etwas umbauen konnte. besser hätte das auch kein andere gm hinbekommen. aus ******e macht man schließlich kein gold. dennoch ist jetzt klar, dass das spielermaterial noch nicht ausreicht um adelmans system umzusetzen. jetzt liegt es an morey zu traden oder an adelman das system an das spielermaterial anzupassen.

und als letztes bleibt die defense. defense ist in erster linie eine einstellungs- und präparationssache. die spieler müssen defense spielen wollen und die coaches müssen den spielern die passenden ansatzpunkte geben. jvg ist ein meister in beiden aspekten. adelman überhaupt nicht. die spieler spielen ohne engagement. und wenn yao offensichtlich für chuck hayes den defensiven game plan gegen die nets ausarbeitet, dann läuft da auch irgendwas richtig schief.

welcome reality. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ach ja, eines noch. ich warne vor blindem aktionismus. bevor es hier darum geht, yao, tmac oder shane zu traden, sollte erstmal ein neuer coach ans werk dürfen. wir haben letztes jahr gesehen, dass diese 3 spieler sicher nicht das problem sind. was natürlich nicht heißt, dass diese 3 nicht jetzt schon besser agieren könnten. trotzdem, yao wird wohl eher nicht getradet. und wenn er nicht getradet wird, wird er auch nicht besser spielen. t-mac auf der anderen seite sollte auch nicht getradet werden. schon allein deshalb nicht, weil es keinen gegenwert für ihn geben wird. wenn nicht mal kobe den bekommt...
 

Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
stimme cuttino eig. in allen punkten zu.
Ich bin klar für einen neuen Coach. Hätte nicht gedacht das wir so um die PO's kämpfen müssen.. oh mann..
 

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien
ja der coach enttäuscht ziemlich....was mich aber aufregt, ist die einstellung und die kopflosigkeit der spieler. die laufen teilweise wie die aufgeschreckten hühner übers feld. Und das sind nicht spieler, die sich erst seit dieser saison kennen, der Kern ist schon ein paar Jahre beisammen. Ich will davon auch Yao und T-Mac nicht ausnehmen. Tracy verfällt oft in seinen ego-shooter und bei Yao hab ich den Eindruck, er will, kann aber nicht recht.

Ich hatte schon ein paar Mal den Eindruck, dass durch Yao das Spiel der Rockets etwas stagniert. Entweder muss er energischer den Abschluss suchen, oder einfach besser aus den double team herauspassen. Letztendlich ist genau dieses double team der Todesstoß gegen die Rockets, Yao findet den offenen Mann nicht und Tracy wird schon an der Mittellinie gedoppelt...
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Ich denke was mich an Adelman hauptsächlich stört ist das Festhalten an den fünf Spielern, die auf dem Platz stehen. Ich meine damit, dass er häufig nicht schnell genug reagiert, wenn jeder merkt das es nicht läuft und ein Wechsel nötig wäre. Das wirkt so lethargisch. Vielleicht sollte man mal mit Alston, McGrady, Wells, Scola und Yao starten.
Anderserseits bin ich mir nicht sicher ob das was ändern würde. Momentan siehts nicht gut aus, der Trend geht klar nach unten. Zu Beginn der Saison konnte man noch auf die harten Begegnungen verweisen. Nun ist das nicht mehr der Fall.
 

Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
also ich weis nicht.. ich glaube kaum das Adelmann noch was bewirken wird. Er ist zwar nicht lange da, aber man erkennt sein System und das geht eben nicht. Bei den Kings kann es noch so toll funktioniert haben.

Ich mein ich denke immernoch das unser Team top ist. Bloß kommen alle nicht mit ihren rollen zurecht!
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Wer Yao so falsch Einsetzt ist einfach Gescheitert und wer T-Mac so Lustlos werden lässt das dieser sich einfach im letzten Spiel Krank melden kann aus Lustlosigkeit gehört noch während dem Spiel für gefeuert.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
also ich weis nicht.. ich glaube kaum das Adelmann noch was bewirken wird. Er ist zwar nicht lange da, aber man erkennt sein System und das geht eben nicht. Bei den Kings kann es noch so toll funktioniert haben.

naja, adelmans system kann man noch nicht wirklich sehen. vielleicht ein paar grundbausteine, aber viel mehr noch nicht.

ich denke jon barry, der für beide coaches gespielt hat, trifft es am besten, wenn er sagt, dass jvg der beste coach war, für den er je gespielt hat (und das von einer totalen defensivgraupe), und dass es ein fehler war, ihn zu entlassen, weil adelmans prinzipien gar nicht soo toll sind, weil man 2-3 jahre zum 100%igen einstudieren braucht.
 
O

Oaktree

Guest
Wer Yao so falsch Einsetzt ist einfach Gescheitert und wer T-Mac so Lustlos werden lässt das dieser sich einfach im letzten Spiel Krank melden kann aus Lustlosigkeit gehört noch während dem Spiel für gefeuert.

Ein Spieler, der sich aus Lustlosigkeit krank meldet gehört gefeuert.
 
Oben