wie schon im chat gesagt und auch hier geschrieben, bis weihnachten bekommt er von mir noch. danach wirds richtig eng. wobei ich mir im klaren bin, dass adelman diese zeit definitiv sicher nicht nutzen wird bzw. einfach nichts besser wird.
mit einem gesunden team wären wir vielleicht zum saisonende in etwa da, wo wir letztes jahr waren. da andere teams auch nicht schlechter werden würde das aber auch nicht reichen. von daher bin ich mittlerweile von der illusion befreit, dass die rockets irgendwann in nächster zeit mit deisem coach und diesen spielern zum contender werden. die playoffs schaffen ist ne andere geschichte, aber das ist ja sicherlich kein anspruch.
im prinzip kann man adelman nicht mal soo viel vorwerfen. er hats mit seinem system probiert und gemerkt, dass die jungs es nicht so schnell drauf haben. hat dann noch während der preseason so umgestellt, dass er jvgs funktionierende systeme behalten und nur durch die wichtigsten plays aus seinem playbook ergänzt hat. auch das hat nicht funktioniert. mittlerweile erinnert nicht mehr viel an eine adelman-offense. dass wir nie die reine princeton-offense spielen würden war ja eh immer klar. aber so wie es jetzt ist bleibt einfach von den vorteilen, die adelman gegenüber jvg bringen sollte, nichts mehr übrig.
er hatte versprochen, das scoring für yao und tmac zu erleichtern. er wollte tmac off the ball einsetzen und yao bzw. die forwards im high post als spielgestalter etablieren. und er wollte hauptsächlich auf die defensiven konzepte von jvg setzen, weil diese sich bewährt hatten. das hat alles toll geklungen und schien sehr realistisch zu sein. mittlerweile ist klar, dass nichts davon passiert ist oder passieren wird.
adelman ist gescheitert. an seinem system aber gerade auch an seinen spielern.
ich denke man geht nicht zu weit, wenn man behauptet, dass im grunde keiner des alten kerns adelman wirklich haben wollte. die fanden jvg als coach schon ziemlich klasse. und das durch die bank weg (außer halt so typen wie wells oder eventuell francis). ich würde auch mal sagen, dass tmac und yao auch nur aufgrund der vollmundigen versprechen bezüglich ihrer situation und der tatsache, dass adelman eine reputation vorweisen konnte, gar keine kritik geäußert haben.
jetzt sieht man, dass so loyal wie yao auch ist, er jvg zurückhaben will. er ist ziemlich enttäuscht und frustriert. aber nicht nur wegen dem coach, sondern vor allem wegen der einstellung und execution seiner mitspieler. dazu natürlich auch wegen sich selbst, weil er einfach nicht mehr so gut spielt, wie er es getan hat. während tmac gestern nach der niederlage noch lachte als er sich von den mavs verabschiedete, konnte man bei yao fast tränen erkennen.
aber auch mcgrady ist ziemlich unzufrieden. man spekulierte ja sogar, dass er einen einsatz seinerseits mit einem einsatz von rafer alston verknüpft hatte. spielt alston nicht, gibts auch keinen tmac. und ich kann ihn da in gewisser weise auch verstehen, wenn man sieht, was da abläuft. alston ist der einzige pg, der es tmac ermöglicht, so zu spielen, wie es adelman in etwa vorgesehen hatte. er ist auch der einzige, der es tmac ernöglicht, erfolg zu haben. wenn rafer nicht spielt kann jeder noch so lausige defensiv-coach tmac total aus dem spiel nehmen: setze die rockets beim spielaufbau unter druck, dann muss mcgrady selber mehr den ball bringen, weil mike james oder luther head das überhaupt nicht können. wenn man ihn dann ab der mittellinie doppelt hat man ihn schon bezwungen. er zieht dann nur noch halbherzig, nimmt schwierige würfe und passt den ball weiter. 25+ punkte sind dann nicht mehr drin für ihn. und mit ihm geht dann die gesamte offense unter. keiner sonst kann den aufbau übernehmen, keiner sonst trifft aktuell eigens kreierte würfe. wenn dann noch yao gefrontet oder gar gedoppelt wird, ist es ganz aus. dann sind die rockets ein team, das probleme hat, 80 punkte zu erzielen. und das trotz adelman und trotz der großen namen im team.