Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
im letzten spiel gegen die wolves hatte er nen offenen 3er bei 30 punkten vorsprung. er hat ihn nicht genommen und den ball weitergepasst. ich hab mich gründlich aufgeregt im chat. :cool:
 

Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
wirklich sehr sehr schade, auch schade das man dieses offensichtliche foul an Yao nicht gesehen hat und die Hornets danach dann in führung gehen konnten.
Trotzdem haben wir teils doch gut gespielt. Von Brooks bin ich ja total begeistert, auch wenn er ausschaut wie n kleines Kind ^^ aber was der für ein Tempo bringt wow!
Alston manchmal etwas optimistisch aber dennoch mit wichtigen Punkten.

Schlimm fand ich nur wie leicht Paul zum schluss den Korbleger machen konnte, das war einfach viel zu einfach! Da hat die defense gepennt und man hat das Spiel verloren, so leicht geht das.

Ich muss aber sagen das die Spielweise doch sehr an die von JVG erinnert oder irre ich mich da? Hab ja net ganz so viele Spiele gesehen. Dennoch ähnelt sie sehr?!
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Ich muss aber sagen das die Spielweise doch sehr an die von JVG erinnert oder irre ich mich da? Hab ja net ganz so viele Spiele gesehen. Dennoch ähnelt sie sehr?!

naja, das ist im prinzip auch der zweitwichtigste grund, warum die rockets derzeit recht respektabel spielen. adelman hat die offense im vergleich zum saisonbeginn schon erheblich geändert. chuck und yao bekommen den ball eigentlich fast gar nicht mehr im high post. stattdessen wird yao wieder unterm korb aufgepostet und die alte "dump it in" offense wurde wiederbelebt. hinzu kommen halt viel mehr cuts als unter jvg, das ist schon ein vorteil, vor allem wenn die dreier nicht fallen. allerdings ist die offense bezüglich yao jetzt wieder ziemlich ausrechenbar, wie man u.a. auch heute gesehen hat. da kann sich jeder gegner drauf einstellen und wenn die refs dann mal das eine oder andere foul nicht pfeifen, so wie es bei yao leider üblich ist, dann kommen da ganz schnell 5 point swings in der crunchtime bei raus. aber dafür ist ja normal t-mac da.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Ohne die anderen Kommentare hier gelesen zu haben. Yao fehlte definitiv die Unterstützung in dem Spiel. Er hat echt gut gespielt, allerding einen sehr wichtigen Hook über West nicht getroffen. Da sonst keiner traf, war durch die 3-Punkte-Führung (ich glaube bei 82:85) die Sache eh gegessen. Bezeichnend auch das Yao den Dreier nehmen musste.

Ansonsten kein schlechtes Spiel, schade das sich die Rockets zum Schluß die Butter vom Brot nehmen lassen haben. Chancen zum Wegziehen bestanden ja genug.
 

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien


och cat, ganz alter Hut ....;)
d026.gif
 

orlando4ever

Nachwuchsspieler
Beiträge
765
Punkte
0
soo jetzt muss ich mich auch hier mal im rockets wohnzimmer blicken lassen...
wie man an meinem namen ja schon sieht bin ich unter anderem ein D. Howard-Fan.

und der wird ja in letzter zeit immer öfter als "bester Center der Liga" genannt. Sorry aber was euer Yao spielt ist aber schon einfach geil... vorallem sein Schuss... da träumt man bei dwight von. allerdings ist euer team auch einfach mal darauf eingestellt yao den ball zu geben und bei orlando klappt das einfach net :wall:

wie seht ihr das? yao oder dwight?
mMn ist dwight, wenn er ins spiel eingebunden wird absolut nicht zu stoppen und schafft unglaublich freiräume + super rebounder

yao dagegen ist der westentlich bessere scorer ausserhalb der zone. dafür der schächere rebounder...

insgesamt (ohne das alter zu sehen) denke ich ist es ausgeglichen.

eure meinung?
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.418
Punkte
113
schade,ich hätte es den rockets gegönnt.

ich denke hier kann man genau sehen dass ein dominierender center einen ebenbürtigen "kleinen" kollegen benötigt um wirklich erfolgreich zu sein.

siehe kobe/shaq,penny/shaq,cassell/olajuwon und eben t-mac bei den rockets.mit einer menge solifen roleplayer kann man keine spiele gegen die besten der nba gewinnen!
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
soo jetzt muss ich mich auch hier mal im rockets wohnzimmer blicken lassen...
wie man an meinem namen ja schon sieht bin ich unter anderem ein D. Howard-Fan.

und der wird ja in letzter zeit immer öfter als "bester Center der Liga" genannt. Sorry aber was euer Yao spielt ist aber schon einfach geil... vorallem sein Schuss... da träumt man bei dwight von. allerdings ist euer team auch einfach mal darauf eingestellt yao den ball zu geben und bei orlando klappt das einfach net :wall:

wie seht ihr das? yao oder dwight?
mMn ist dwight, wenn er ins spiel eingebunden wird absolut nicht zu stoppen und schafft unglaublich freiräume + super rebounder

yao dagegen ist der westentlich bessere scorer ausserhalb der zone. dafür der schächere rebounder...

insgesamt (ohne das alter zu sehen) denke ich ist es ausgeglichen.

eure meinung?

wenn man nach den medien in den usa geht, ist die sache eindeutig: dwight howard.

wenn man jedoch etwas objektiver herangeht sieht das ganze ganz anders aus.

in der offensive ist dwight howard einfach noch verdammt roh. fand ich ehrlich gesagt schon fast ein wenig erschreckend wie roh. das ist fast immer noch kelvin cato niveau. ein hässlicher hook hier, ein alley hoop da. dazwischen noch ein paar put backs. natürlich ist das jetzt übertrieben, aber im grunde auch nicht allzu falsch, denn howard lebt in der offensive eindeutig allein von seiner athletik. yao auf der anderen seite ist offensiv der kompletteste center. er hat mindestens soviele moves wie tim duncan. trifft fade aways. hat range bis zur dreierlinie. schießt freiwürfe wie kaum ein guard. also da ist das level für dwight howard eindeutig viel zu hoch. der aspekt passing game geht dazu auch noch eindeutig an yao.

wo dwight howard natürlich glänzen kann, ist das rebounding. yao ist naturgemäß etwas langsam und blockt lieber aus anstatt wirklich aktiv nach den rebounds zu gehen. howard geht aktiv nach allen abprallern, die er erreichen oder auch nicht erreichen kann. dafür blockt er halt weniger gut aus. insgesamt ist das aufgrund des athletischen vorteils natürlich schon ein klarer pluspunkt für howard. allerdings sind die unterschiede dann vielleicht eben nicht ganz so groß, wie man nach dem blick auf die reboundstatistiken glauben könnte. wie gesagt, yao blockt eher aus und howard geht aktiv nach allen rebounds. dazu hat howard nicht mal einen pf neben sich. die ganze line up der magic ist undersized und reboundschwach. bei den rockets sind dagegen überdurchschnittliche rebounder im backcourt vorhanden (wells, t-mac, eventuell sogar alston). dazu sind hayes und scola auch richtig gute rebounder neben yao. dass dann nur 10 rebounds für yao übrig bleiben anstatt vielleicht 12 ist klar.

in der defense lebt howard viel von seiner athletik, yao von seiner größe. aufgrund seiner athletischen vorteile sollte howard der wesentlich bessere shot blocker sein. umso überraschender und enttäuschender ist es, dass er es erst seit dieser saison wirklich ist. ein spieler mit howards athletik sollte auf jeden fall 3+ blocks im schnitt vorweisen. einigen wird diese aussage nicht gefallen, aber sie ist auf jeden fall sinnvoller als die, dass yao aufgrund seiner größe viel besser blocken müsste. was auf jeden fall für howard spricht ist, dass er die schwächen beim pick and roll, die yao aufgrund seiner physis hat, selber nicht hat. das ist defensiv auf jeden fall die große schwachstelle bei yao. im 1-on-1 hat yao dafür noch die nase vorn. einzige ausnahme ist vielleicht ein gegenspieler, der aus der mitteldistanz erfolgreich ist. in sachen präsenz hat howard ziemlich aufgeholt, dennoch ist yao hier noch knapp vorn würde ich sagen. u.a. weil howard auch ein dunk ducker ist, während yao sich auch ins gesicht stopfen lässt.

insgesamt muss man einfach sagen, dass dwight howard noch längst nicht auf yaos level ist. aber er ist auch noch jung und kann sich noch verbessern. wobei mir die ansätze mittlerweile nicht mehr so gefallen. er ist schließlich jetzt auch schon einige jahre in der liga und die moves, die er zum jetzigen zeitpunkt hat, lassen schon erahnen, dass er da wohl nie ein kompletter spieler werden wird. muss er aber auch nicht unbedingt. yao auf der anderen seite verbessert sich zwar stetig, aber mittlerweile eher marginal und eher in anderen bereichen. seit dieser saison ist er ein echter leader auf und abseits des courts.

was man auch noch ansprechen muss, sind die schiedsrichterleistungen gegen beide spieler. dieser punkt geht ganz eindeutig an dwight howard. er bekommt viel weniger bs calls und zweifelhafte pfiffe gehen auch viel eher mal in seine richtung. für mich ist es zb unglaublich, wieviele freiwürfe howard so bekommt. natürlich ist mir bewusst, dass die gegner howard eher foulen, weil er die freiwürfe so schlecht trifft, und dass man eher pfiffe bekommt, wenn man sich zum korb hin bewegt anstatt vom korb weg. aber die unterschiede sind da schon ziemlich krass. dwight howard bekommt einen call, wenn er beim face up game zum korb zieht und in den gegner reinbumpt. yao bekommt schon ein offensivfoul, wenn er sich nur in den gegner reindreht. ich will hier nicht sagen, dass howard jeden call bekommt und damit ligaweit alleine da steht. viel mehr geht es mir darum, dass yao einfach grottig behandelt wird. und das ziemlich konstant.

man kann diese ganze argumentation aber auch viel kürzer fassen. ich habe letztens etwas gelesen, dass die ganze situation ziemlich gut ausdrückt. der beste center der liga sollte gegen einen direkten konkurrenten keinen zweiten mann zum doppeln brauchen, während der konkurrent ihn selber im 1-on-1 verteidigt.

was im endeffekt in sachen medien auch recht interessant an dieser geschichte ist, ist das folgende. yao brauchte 2 jahre an besseren leistungen als shaq, um von der medienlandschaft auch wirklich als gleichwertig oder besser angesehen zu werden. dwight howard reichen 20 spiele auf hohem niveau und er ist schon der beste center der liga.

ob das irgendwie damit zusammenhängt, dass man dwight howards dunks und blocks in jeden highlights findet, während man nach dunks und blocks oder überhaupt guten aktionen von yao ewig suchen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Guter post!:thumb:

Yao ist halt mehrfach gehandcapt:
Sehr groß -> kein Respekt
Chinese -> oftmals Ablehnung

während Howard ein echter Mediendarling ist:
Ami, guter Christ etc.
Da bekommt man leichter Anerkennung und Aufmerksamkeit.

Traurig ist aber gerade die Ungleichbehandlung durch die Refs, treffender: die Benachteiligung Yaos. Das ist wirklich offensichtlich und sollte in der Eliteliga schlechthin nicht in diesem Maße geschehen.
Kenne als Ref in unteren Ligen selber das Phänomen, dass man gegen große Spieler mehr zuläßt und auch mal Pfiffe ausläßt. Scheint unterbewußt bei vielen veranlagt, nach dem Motto: So ein Großer muss es auch ohne meine Hilfe schaffen. Arbeite zwar dran, passiert aber trotzdem öfters. In der BBL erwischt es den Kölner Sinanovic ähnlich.
Aber wie gesagt, dass darf in der NBA nicht sein. Vor allem wenn man sich anschaut was für ein Mist an Guards gepfiffen wird.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Wenn man die einzelnen Positionen vergleicht, sind die Pfiffe eh nix wert. Wo nen Center mal kurz wackelt, fliegt der ein oder andere Guard quer durch die Zone (so nach dem Motto: "solange er noch steht, ist es kein Foul"). Dann deswegen dem Center nichts zu pfeifen ist zwar Realität, aber Bullshit. Nur anders kann man es nicht machen, Refs sind auch nur Menschen, die keine Zeitlupe haben. Ohne Fehlentscheidungen wirds nicht gehen.

Im Spiel gestern hat Yao zwei Calls nicht bekommen, woraufhin NO in Führung ging. Das 6. Foul Chandlers allerdings war zweifelhaft, aber wegen der Szenen davor dann doch wieder berechtigt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Mir fällt bei Yao einfach auf, dass sein Spiel so ziemlich ohne Vergleichsmöglichkeit ist. Seine Bewegungen sehen (!) aufgrund seiner Größe manchmal einfach etwas abgehackt und "unrund" aus, so dass man vielleicht meinen könnte, dass ein Ballverlust nicht am Foul des Gegenspielers liegt, sondern weil Yao einfach etwas unbeweglich ist.

Spieler vom Typ Howard, deren Bewegungsablauf ganz anders aussieht, bekommen da vielleicht eher den Call, weil sie sich so bewegen, wie es ein NBA Referee kennt. Daher fallen hier unnatürliche Situationen, ausgelöst durch Foul, vielleicht besser auf.

Ich glaube, dass die Refereewelt sich immer noch nicht an die Bewegungsabläufe eines 2,30 Centers gewöhnt hat, der mit Touch aus der Mitteldistanz gesegnet ist. Daher bleibt der Foulpfiff mMn auch oft aus, nicht aus mangelndem Respekt.
 

tubasound

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.172
Punkte
0
Ort
Wien
Um die Foul-oder-nicht-Foul Problematik um Yao etwas zu erweitern, möchte ich folgende These in den Raum werfen, über die ich mir selbst noch nicht ganz klar bin, die mir aber des Öfteren wahrscheinlich erscheint:

Yao bekommt nicht so viele calls, weil er seine Freiwürfe zu gut trifft. Wenn Yao alle calls bekäme, die andere Spieler auch bekommen, insbesondere die, die unter dem Korb agieren, würde er jedes Spiel 15-20 FWS werfen und fast alle treffen, ergo würde er in jedem Spiel 30+ Punkte erzielen und wäre wirklich unstoppable. Wilt oder Shaq, der MDE höchstpersönlich, konnten durch hack-a-shaq wenigstens ein bisschen in Zaum gehalten werden, bei Yao geht selbst das nicht...

Das hat fast ein bisschen was von Mikan, der die NBA immer wieder veranlasste, die Regeln zu ändern, weil er einfach zu sehr dominierte. Vielleicht ein bisschen weit hergeholt, aber ein Fünkchen Wahrheit könnte schon dran sein....

Ich weiß selbst noch nicht, wie ausgegoren/realistisch diese Einschätzung ist, was haltet ihr davon?
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ich finde die überlegung auch nicht unbedingt abwägig. auf jeden fall gibt es absprachen, wie man yao besonders zu behandeln hat. das word zb durch folgendes beispiel deutlich: früher bekam yao egal was er gemacht hat ein automatisches foul, wenn der gegenspieler in ihn reingesprungen ist. da hieß es dann, dass wenn er nur stehenbleiben würde oder zumindest nur gerade nach oben springen würde, er diese calls auch nicht mehr bekommen würde. daran hat er dann hart gearbeitet und das weitesgehend auch umgesetzt. an den calls hat es dann aber erstmal überhaupt nichts geändert. mittlerweile ist die situation aber wieder ganz anders. dies ist die erste saison, wo yao diesbezüglich meist fair im vergleich zu anderen spielern gepfiffen wird. d.h. er darf sich sogar leicht seitwärts oder rückwärts bewegen, er darf hochspringen - und der pfiff gegen ihn bleibt aus. das ist wirklich ein extrem auffälliger punkt und es macht überdeutlich, dass es eben genaue absprachen bezüglich des pfeifens bei aktionen von bestimmten spielern gibt.

das dumme ist nur, wenn diese veränderungen zum positiven so lange daurn wie aktuell, dann ist yao mitte 30 ehe er mal wirklich konstant fair beurteilt wird.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Soweit kann ich den meisten Argumenten folgen. Ich habe ca. 80 % der Orlando-Spiele dieser Saison gesehen: Zu sagen Howard bekommt zu viele Pfiffe ist absoluter Schwachsinn. Ich glaub es gibt keinen anderen Center in der Liga, der derart hart angegangen wird wie Dwight. Nicht Yao, nicht Amare und auch nicht... ähm... Eddy Curry :D

Das er dennoch viele Freiwürfe bekommt liegt natürlich am Hack-a-Dwight. Und wenn er sich da nicht langsam verbessert wird sich das auch nie ändern.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Ich kann in den meisten Punkten zustimmen.
Cuttions Zusammenfassung über Yao und Howard fand ich sehr gut!
Bzgl. der calls ist mir das gleiche aufgefallen, mir klappt teilweise richtig das Kinn runter, in welchen Situationen Yao KEIN Foul bekommt, das wäre noch vor einem Jahr ohne zögern gepfiffen worden.
Insagesamt habe ich zu wenige Spiele diese Saison gesehen, um das wirklich beurteilen zu können, aber ich habe das Gefühl, dass er mittlerweile auch besser weiß, wo er besser die finger weg lässt und wo er offensiv die Fouls holen kann.
Was er in den letzten Spielen mit Curry, Al. Jefferson und Chandler gemacht hat, ihres Zeichens gute Center der Liga, war schon beeindruckend.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Soweit kann ich den meisten Argumenten folgen. Ich habe ca. 80 % der Orlando-Spiele dieser Saison gesehen: Zu sagen Howard bekommt zu viele Pfiffe ist absoluter Schwachsinn. Ich glaub es gibt keinen anderen Center in der Liga, der derart hart angegangen wird wie Dwight. Nicht Yao, nicht Amare und auch nicht... ähm... Eddy Curry :D

Das er dennoch viele Freiwürfe bekommt liegt natürlich am Hack-a-Dwight. Und wenn er sich da nicht langsam verbessert wird sich das auch nie ändern.

dass er härter angegangen wird als yao, das möchte ich bezweifeln, wenn man einmal von den absichtlichen fouls zum an die linie schicken absieht. ich glaube übrigens, dass natürlich beide überhart angegangen werden, das ist keine frage. aber howard wirklich mehr als yao? eher nicht. dafür bekommt er wesentlich mehr eigene calls und wesentlich weniger bs calls gegen sich. schon ein immenser vorteil.

von amare oder eddy curry brauchen wir hier übrigens nicht reden. die haben in der diskussion um den besten center absolut gar nichts verloren.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
dass er härter angegangen wird als yao, das möchte ich bezweifeln, wenn man einmal von den absichtlichen fouls zum an die linie schicken absieht. ich glaube übrigens, dass natürlich beide überhart angegangen werden, das ist keine frage. aber howard wirklich mehr als yao? eher nicht. dafür bekommt er wesentlich mehr eigene calls und wesentlich weniger bs calls gegen sich. schon ein immenser vorteil.

von amare oder eddy curry brauchen wir hier übrigens nicht reden. die haben in der diskussion um den besten center absolut gar nichts verloren.

Gibts hier eigentlich keine Smilies mit einer rosaroten Brille?
Tut mir Leid Cuttino, aber da ich immer so gerne in eurem Rocketsthread lese (stimmt im Übrigen wirklich: ) kann ich mir den Kommentar nicht mehr verkneifen: Ich weiß schon immer im Voraus was du schreiben wirst; )
 
Oben