soo jetzt muss ich mich auch hier mal im rockets wohnzimmer blicken lassen...
wie man an meinem namen ja schon sieht bin ich unter anderem ein D. Howard-Fan.
und der wird ja in letzter zeit immer öfter als "bester Center der Liga" genannt. Sorry aber was euer Yao spielt ist aber schon einfach geil... vorallem sein Schuss... da träumt man bei dwight von. allerdings ist euer team auch einfach mal darauf eingestellt yao den ball zu geben und bei orlando klappt das einfach net :wall:
wie seht ihr das? yao oder dwight?
mMn ist dwight, wenn er ins spiel eingebunden wird absolut nicht zu stoppen und schafft unglaublich freiräume + super rebounder
yao dagegen ist der westentlich bessere scorer ausserhalb der zone. dafür der schächere rebounder...
insgesamt (ohne das alter zu sehen) denke ich ist es ausgeglichen.
eure meinung?
wenn man nach den medien in den usa geht, ist die sache eindeutig: dwight howard.
wenn man jedoch etwas objektiver herangeht sieht das ganze ganz anders aus.
in der offensive ist dwight howard einfach noch verdammt roh. fand ich ehrlich gesagt schon fast ein wenig erschreckend wie roh. das ist fast immer noch kelvin cato niveau. ein hässlicher hook hier, ein alley hoop da. dazwischen noch ein paar put backs. natürlich ist das jetzt übertrieben, aber im grunde auch nicht allzu falsch, denn howard lebt in der offensive eindeutig allein von seiner athletik. yao auf der anderen seite ist offensiv der kompletteste center. er hat mindestens soviele moves wie tim duncan. trifft fade aways. hat range bis zur dreierlinie. schießt freiwürfe wie kaum ein guard. also da ist das level für dwight howard eindeutig viel zu hoch. der aspekt passing game geht dazu auch noch eindeutig an yao.
wo dwight howard natürlich glänzen kann, ist das rebounding. yao ist naturgemäß etwas langsam und blockt lieber aus anstatt wirklich aktiv nach den rebounds zu gehen. howard geht aktiv nach allen abprallern, die er erreichen oder auch nicht erreichen kann. dafür blockt er halt weniger gut aus. insgesamt ist das aufgrund des athletischen vorteils natürlich schon ein klarer pluspunkt für howard. allerdings sind die unterschiede dann vielleicht eben nicht ganz so groß, wie man nach dem blick auf die reboundstatistiken glauben könnte. wie gesagt, yao blockt eher aus und howard geht aktiv nach allen rebounds. dazu hat howard nicht mal einen pf neben sich. die ganze line up der magic ist undersized und reboundschwach. bei den rockets sind dagegen überdurchschnittliche rebounder im backcourt vorhanden (wells, t-mac, eventuell sogar alston). dazu sind hayes und scola auch richtig gute rebounder neben yao. dass dann nur 10 rebounds für yao übrig bleiben anstatt vielleicht 12 ist klar.
in der defense lebt howard viel von seiner athletik, yao von seiner größe. aufgrund seiner athletischen vorteile sollte howard der wesentlich bessere shot blocker sein. umso überraschender und enttäuschender ist es, dass er es erst seit dieser saison wirklich ist. ein spieler mit howards athletik sollte auf jeden fall 3+ blocks im schnitt vorweisen. einigen wird diese aussage nicht gefallen, aber sie ist auf jeden fall sinnvoller als die, dass yao aufgrund seiner größe viel besser blocken müsste. was auf jeden fall für howard spricht ist, dass er die schwächen beim pick and roll, die yao aufgrund seiner physis hat, selber nicht hat. das ist defensiv auf jeden fall die große schwachstelle bei yao. im 1-on-1 hat yao dafür noch die nase vorn. einzige ausnahme ist vielleicht ein gegenspieler, der aus der mitteldistanz erfolgreich ist. in sachen präsenz hat howard ziemlich aufgeholt, dennoch ist yao hier noch knapp vorn würde ich sagen. u.a. weil howard auch ein dunk ducker ist, während yao sich auch ins gesicht stopfen lässt.
insgesamt muss man einfach sagen, dass dwight howard noch längst nicht auf yaos level ist. aber er ist auch noch jung und kann sich noch verbessern. wobei mir die ansätze mittlerweile nicht mehr so gefallen. er ist schließlich jetzt auch schon einige jahre in der liga und die moves, die er zum jetzigen zeitpunkt hat, lassen schon erahnen, dass er da wohl nie ein kompletter spieler werden wird. muss er aber auch nicht unbedingt. yao auf der anderen seite verbessert sich zwar stetig, aber mittlerweile eher marginal und eher in anderen bereichen. seit dieser saison ist er ein echter leader auf und abseits des courts.
was man auch noch ansprechen muss, sind die schiedsrichterleistungen gegen beide spieler. dieser punkt geht ganz eindeutig an dwight howard. er bekommt viel weniger bs calls und zweifelhafte pfiffe gehen auch viel eher mal in seine richtung. für mich ist es zb unglaublich, wieviele freiwürfe howard so bekommt. natürlich ist mir bewusst, dass die gegner howard eher foulen, weil er die freiwürfe so schlecht trifft, und dass man eher pfiffe bekommt, wenn man sich zum korb hin bewegt anstatt vom korb weg. aber die unterschiede sind da schon ziemlich krass. dwight howard bekommt einen call, wenn er beim face up game zum korb zieht und in den gegner reinbumpt. yao bekommt schon ein offensivfoul, wenn er sich nur in den gegner reindreht. ich will hier nicht sagen, dass howard jeden call bekommt und damit ligaweit alleine da steht. viel mehr geht es mir darum, dass yao einfach grottig behandelt wird. und das ziemlich konstant.
man kann diese ganze argumentation aber auch viel kürzer fassen. ich habe letztens etwas gelesen, dass die ganze situation ziemlich gut ausdrückt. der beste center der liga sollte gegen einen direkten konkurrenten keinen zweiten mann zum doppeln brauchen, während der konkurrent ihn selber im 1-on-1 verteidigt.
was im endeffekt in sachen medien auch recht interessant an dieser geschichte ist, ist das folgende. yao brauchte 2 jahre an besseren leistungen als shaq, um von der medienlandschaft auch wirklich als gleichwertig oder besser angesehen zu werden. dwight howard reichen 20 spiele auf hohem niveau und er ist schon der beste center der liga.
ob das irgendwie damit zusammenhängt, dass man dwight howards dunks und blocks in jeden highlights findet, während man nach dunks und blocks oder überhaupt guten aktionen von yao ewig suchen muss?