Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
dass er härter angegangen wird als yao, das möchte ich bezweifeln, wenn man einmal von den absichtlichen fouls zum an die linie schicken absieht. ich glaube übrigens, dass natürlich beide überhart angegangen werden, das ist keine frage. aber howard wirklich mehr als yao? eher nicht. dafür bekommt er wesentlich mehr eigene calls und wesentlich weniger bs calls gegen sich. schon ein immenser vorteil.

Ich habe nur ca. 5 - 7 Spiele der Rockets gesehen und fast alle der Magic, vielleicht habe ich halt nur die falschen gesehen. Aber es ist manchmal echt pervers wie die Defender gegen Howard vorgehen. Gerade wenn er selber den Ball nicht in den Händen hält. Vielleicht fällt es jemanden, der nur 5 oder 6 Spieler der Magic (ich weiss nicht wie es bei dir/euch aussieht) sieht, nicht auf. Das kann wiederrum daran liegen, dass Dwight kaum von der Stelle zu schubsen ist, egal wer in da gerade mit beiden Armen rumschubsen will. Ich bleibe dabei dass er schon härter angegangen wird, aber ist ja auch eigentlich mehr oder minder egal.

von amare oder eddy curry brauchen wir hier übrigens nicht reden. die haben in der diskussion um den besten center absolut gar nichts verloren.

Stimmt eigentlich :D
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Gibts hier eigentlich keine Smilies mit einer rosaroten Brille?
Tut mir Leid Cuttino, aber da ich immer so gerne in eurem Rocketsthread lese (stimmt im Übrigen wirklich: ) kann ich mir den Kommentar nicht mehr verkneifen: Ich weiß schon immer im Voraus was du schreiben wirst; )

was willst du denn bitte von mir? wenn du bestreitest, dass es so ist, dann kauf du dir lieber mal ne brille. man muss nur 2-3 spiele gesehen haben, um zu wissen, wie hart yao angegangen wird. dass das bei howard genauso ist, habe ich geschrieben. ist ja auch klar, denn bei beiden spielern ist sense, wenn sie tief im post position bezogen haben und den ball dort bekommen.

aber, damit, dass howard härter angegangen wird als yao, damit kann ich einfach nicht übereinstimmen. das kann man übrigens auch schön an echten argumenten nachvollziehen:

1. yao ist größer und massiger als howard. howard ist schon ein tier, aber yao ist fast 50 pounds schwerer und gut 15 cm größer. da ist es klar, dass mehr kraft dagegengesetzt werden muss, um ihn aus der zone zu schieben.

2. howard spielt auch mal mit dem gesicht zum korb, um dann per running hook shot oder ähnlichem abzuschließen. yao tut dies nicht.

3. aufgrund yaos größenvorteil gegenüber allen anderen spielern der liga muss der defender sich quasi unter yaos hintern klemmen.


also komm, wenn du mich schon anpissen willst, dann bring wenisgtens ein bisschen mehr mit. oder bleib beim fußball. :rolleyes:
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Dann halte ich mal dagegen...

Howard arbeitet mehr in der Zone, daher kommt es häufiger zu den Situationen, in denen ich meine das er sehr, sehr häufig gefoult wird.

Am zweiten Punkt ist was dran, aber der erste?!? Ich weiss nicht, Yao hat zwar mehr Masse, trotzdem gehe ich mal - ohne je gegen einen von beiden gespielt zu haben - fest davon aus, dass es schwieriger ist Dwight rumzuschieben als Yao.

Ist hier vielleicht jemand, der schon gegen beide gespielt hat? :D

Ich bleibe dabei, dass Dwight tierisch oft gefoult wird wenn er nicht den Ball in den Händen hat und ihr behauptet Yao wird genau so oft gefoult. Ergo werden anscheinend beide tierisch hart angegangen.

Und das Dwight mehr Fouls gepfiffen bekommt (abgesehen vom Hack-a-Dwight) liegt ganz klar am Spielstil der beiden, ich denke da besteht keine Diskussion.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Howard arbeitet mehr in der Zone, daher kommt es häufiger zu den Situationen, in denen ich meine das er sehr, sehr häufig gefoult wird.

verstehe ich nicht wirklich. willst du damit etwa sagen, dass yao eher außerhalb der zone spielt?

Am zweiten Punkt ist was dran, aber der erste?!? Ich weiss nicht, Yao hat zwar mehr Masse, trotzdem gehe ich mal - ohne je gegen einen von beiden gespielt zu haben - fest davon aus, dass es schwieriger ist Dwight rumzuschieben als Yao.

hast du dir mal angeschaut, wie dick yaos beine sind? neben yao sieht howard aus wie ein 15-jähriger neben einem erwachsenen.

von mir aus kann man argumentieren, dass howard das durch seine kraft größtenteils ausgleichen kann. aber dass es weniger körperlichen einsatz bedarf, yao wegzuschieben, das bezweifle ich nach wie vor.

Ist hier vielleicht jemand, der schon gegen beide gespielt hat? :D

ich, bei nba live. :p

Ich bleibe dabei, dass Dwight tierisch oft gefoult wird wenn er nicht den Ball in den Händen hat und ihr behauptet Yao wird genau so oft gefoult. Ergo werden anscheinend beide tierisch hart angegangen.

dass beide extrem hart angegangen werden ist etwas, was ich die ganze zeit über schon geschrieben habe. das kommt halt so mit sich, wenn die gegner beide spieler wirklich unterm korb weghalten müssen, weil es sonst kein halten mehr gibt. was ich jedoch auch nach wie vor so sehe, ist, dass howard bei in etwa gleicher härte gegen ihn mehr fouls zugesprochen bekommt.

Und das Dwight mehr Fouls gepfiffen bekommt (abgesehen vom Hack-a-Dwight) liegt ganz klar am Spielstil der beiden, ich denke da besteht keine Diskussion.

auch das habe ich ja bereits geschrieben, dass man einen teil des foulvorsprungs durchaus durch die spielweise erklären kann. aber man muss auch mal folgendes sehen:

howard:

- 12 fta/g
- 1 fta/fga
- 0.6 fta/poss

yao:

- 7 fta/g
- < 0.5 fta/fga
- 0.35 fta/poss


das sind schon exorbitant hohe unterschiede und die statistiken belegen auch meine beobachtungen bzw. argumentation.
 

SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Alles soweit akzeptiert.

Mit der ersten Aussage war gemeint, dass Yao sich in der Offense häufiger außerhalb der Zone aufhält. Bei Dwight - es sei denn er stellt den Block für unsere sogenannten Pointguards oder Pointforward Turkoglu - ist es oftmals so, dass er nur die Zone verlässt weil er es muss, während Yao oftmals auch zwei bis drei Schritte aus der Zone rausgeht um dort den Ball zu bekommen und via Jumpshot abschließt. Hätte Howard einen zuverlässigen Schuss würde das vielleicht auch bei ihm anders aussehen.

Naja, spätestens nächste Saison hat sich die ganze Diskussion eh erledigt, mit 24/15 hält kein Center der NBA mit :D :thumb: :ricardo: :jubel:
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Unerwartete Pleite gegen die Sixers. Kann es sein das Houston sehr häufig das 4. Viertel abgibt oder dort relativ schlecht spielt? Kann ich jetzt statistisch nicht belegen, aber ich habe so ein Gefühl...

Auf jeden Fall ein kleiner Rückschlag diese Niederlage.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.419
Punkte
113
ich bin jetzt überzeugt davon dass die rockets in diesem jahr die playoffs verpassen werden,da wir auch kein t-mac helfen können.
es kann sein dass die blazers bis märz einbrechen könnten,allerdings schätze ich dann die warriors und vor allem die jazz einfach stärker ein.

was denken die fans der rockets?
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Die Niederlage war so unnötig wie ein Kropf.
Jetzt geht es bald gegen direkte PO Konkurrenten, das wird schön schwer werden. Mal sehen ob T-Mac bald wieder das letzte Viertel closen kann.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
ich bin jetzt überzeugt davon dass die rockets in diesem jahr die playoffs verpassen werden,da wir auch kein t-mac helfen können.
es kann sein dass die blazers bis märz einbrechen könnten,allerdings schätze ich dann die warriors und vor allem die jazz einfach stärker ein.

was denken die fans der rockets?

Wundertüte! :confused:

Also ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Wenn T-Mac wieder da ist und die Spiele gegen die Top-Teams vorbei sind, weiß man vielleicht mehr. Allerdings sind auch Siege gegen Top-Teams keine Sicherheit, da auch Niederlagen gegen Kanonenfutter immer wieder kommen wie es scheint.

Unkonstant hoch 10 das Team.
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Also was die Abschlussviertel betrifft.

Die Rockets haben das 4. Viertel 18 mal gewonnen. Davon wurden 7 Spiele verloren. Ob das jetzt signifikant ist muss jeder für sich selbst beurteilen, da ich nicht geguckt habe, bei welchen Siegen die Rockets im 4. Viertel ihre Spieler geschont haben. All zu viele warens aber nicht.

Was mich zu dem Gefühl bringt, dass man im 4. Viertel das Spiel wegschenkt liegt wohl daran:

vs Mavs (12 Punkte vor, 4. Viertel 20:38)
vs Warriors (5 Punkte vor, 4. Viertel 15:37)
vs Hornets (5 Punkte vor, 4. Viertel 19:29)
vs Sixers (11 Punkte vor, 4. Viertel 22:37)

Das sind halt die Spiele die einem im Gedächtnis bleiben. Das die Rockets diese Saison ein Spiel im 4. derart umgebogen haben kam nicht vor glaube ich.

Ob man daraus jetzt eine mentale Schwäche ableiten kann, weiß ich nicht. Vielleicht haben sie auch einfach nicht genug Kondition oder was weiß ich. Ich glaube aber, dass das Team im 4. Viertel unkonzentrierter und nervöser agiert als in den anderen Spielabschnitten.
 

T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Na ja, Fakt ist doch, dass ein T-Mac vor allem in solchen 4. Vierteln fehlt. Wenn man merkt, dass nichts mehr geht, gibt man ihm den Ball und er wird schon was reißen. Gegen die Topteams brauchen wir ihn unbedingt. Na ja, wenn Philly heiß läuft kann das schon mal passieren. Denn unser Team ohne T-Mac ist einfach nur Durchschnitt, das muss man klar sagen. Aber wenn selbst die Suns gegen die Clips verlieren können, dann sieht man eben wieder, dass in der NBA an jedem Abend jeder jeden schlagen kann.
Tut bisschen weh die Niederlage, aber was solls weiter gehts.

Der Provokation aus der Dallas Ecke kann ich nur sagen, ich bin überzeugt, dass die Mavs wieder nicht Champion werden...:rolleyes:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.419
Punkte
113
Der Provokation aus der Dallas Ecke kann ich nur sagen, ich bin überzeugt, dass die Mavs wieder nicht Champion werden...:rolleyes:
jetzt will ich mal genau von dir wissen wo eine provokation statt gefunden hat?

ich habe lediglich über die derzeitige tabellensituation spekuliert, ohne unterton undprovozierenden behauptungen.
 

White Stripe

Nachwuchsspieler
Beiträge
662
Punkte
0
hast du dir mal angeschaut, wie dick yaos beine sind? neben yao sieht howard aus wie ein 15-jähriger neben einem erwachsenen.

von mir aus kann man argumentieren, dass howard das durch seine kraft größtenteils ausgleichen kann. aber dass es weniger körperlichen einsatz bedarf, yao wegzuschieben, das bezweifle ich nach wie vor.

Ich will mich eigentlich gar nicht groß in eure (wahrscheinlich bereits beendete) Diskussion anschliessen, aber eine Bemerkung zum Wegschieben, etc. möchte ich dennoch machen:
Generell ist es leichter einen größeren Spieler wegzuschieben, als einen kleineren (mit gleicher oder ähnlicher Masse, versteht sich!), einfach aufgrund des unterschiedlichen Schwerpunkts. Greift man (mit seiner Kraftwirkung) unterhalb des Schwerpunkts an, so werden die Beine automatisch einfacher weggeschoben (damit ist der Spieler halt schneller mal weggedrückt), als wenn man überhalb dessen angreift. Bei Yao ist eben der SP aufgrund seines ~20cm Größenvorteils nun mal ein gutes Stück höher als bei Howard, wo sich die Masse (und Kraft) auf weniger cm verteilt. Die 20 Kilo Unterschied fallen bei 120/140 kg auf 2,10m bzw. 2,30m kaum ins Gewicht.

Dennoch soll dies keinerlei Aussage bzgl. dessen sein, wer von beiden härter angegangen wird!
 

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Also ich glaube nicht das man Yao leichter als Howard wegschieben kann. Howard hat ohne Frage den stärkeren Oberkörper, aber Yao wiegt um einiges mehr und außerdem sind seine Beine denen von Howard mit Sicherheit ebenbürtig. Körperschwerpunkt spielt sicherlich auch eine Rolle, aber Yao im Post ist schon nen Brocken (Howard natürlich auch). Allerdings ist die Diskussion eh spekulativ, weil man es a) wahrscheinlich nicht vergleichen kann und b) hier wohl niemand die Erfahrung machen wird gegen einen von beiden zu spielen. ;)
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Ich will mich eigentlich gar nicht groß in eure (wahrscheinlich bereits beendete) Diskussion anschliessen, aber eine Bemerkung zum Wegschieben, etc. möchte ich dennoch machen:
Generell ist es leichter einen größeren Spieler wegzuschieben, als einen kleineren (mit gleicher oder ähnlicher Masse, versteht sich!), einfach aufgrund des unterschiedlichen Schwerpunkts. Greift man (mit seiner Kraftwirkung) unterhalb des Schwerpunkts an, so werden die Beine automatisch einfacher weggeschoben (damit ist der Spieler halt schneller mal weggedrückt), als wenn man überhalb dessen angreift. Bei Yao ist eben der SP aufgrund seines ~20cm Größenvorteils nun mal ein gutes Stück höher als bei Howard, wo sich die Masse (und Kraft) auf weniger cm verteilt. Die 20 Kilo Unterschied fallen bei 120/140 kg auf 2,10m bzw. 2,30m kaum ins Gewicht.

Dennoch soll dies keinerlei Aussage bzgl. dessen sein, wer von beiden härter angegangen wird!

das ist tatsächlich ein sehr, sehr guter punkt. habe ich übrigens auch mit "unter yaos hintern klemmen" gemeint. in dieser situation bzw. um in diese situation zu kommen wird yao allerdings schon gefoult ohne dass es je gepfiffen wird.

was du aber bei der diskussion auch beachten solltest, ist, dass yaos gewicht nicht normal dimensioniert über seinen körper verteilt ist. im oberkörper ist yao schmächtiger als howard, während er im unterkörper wohl wesentlich bulliger und stärker ist. das wirkt dem hohen schwerpunkt schon entgegen.

shmc hatte scherzhaft gefragt, ob hier schon mal jemand gegen howard und yao gespielt hätte. andris biedrins hat gegen beide gespielt und hat dazu vor ein paar wochen folgendes gesagt: "It's harder to move Yao out once he gets position because he's a really heavy guy. Dwight's stronger, though. When he goes for a rebound, he's hard to keep away."

und das ist in etwa auch das, was ich die ganze zeit so geschrieben habe. damit will ich das thema dann auch mal beenden.



die niederlage gegen die sixers ist einfach mal verdammt ******e. eine einzige katastrophe, dass sowas passiert ist. und noch viel schlimmer ist, wie es passiert ist. die sixers hatten nämlich bis ins vierte viertel überhaupt keine chance. und dann kommt so eine schlussphase. einfach zum kotzen. wo war bonzi? wo war hayes? stattdessen spielten luther head und luis scola. extrem schlechtes coaching meiner meinung nach.

Ob man daraus jetzt eine mentale Schwäche ableiten kann, weiß ich nicht. Vielleicht haben sie auch einfach nicht genug Kondition oder was weiß ich. Ich glaube aber, dass das Team im 4. Viertel unkonzentrierter und nervöser agiert als in den anderen Spielabschnitten.

das ganze ist ziemlich einfach zu erklären. jedes team weiß aktuell, was in der schlussphase bei den rockets passieren wird. yao aufposten und ihm um jeden preis den ball geben. das ist einfach total voraussehbar und von daher auch relativ einfach zu stoppen. jedes team, das es auch wirklich will, kann die rockets offense in der schlussphase unterbinden. einfach yao hart angehen, doppeln, fronten und fertig. wenn das einigermaßen gut umgesetzt wird, dann ist yao hilflos. und genau da brauchen die rockets tracy mcgrady. als finisher eben. die rockets haben nämlich neben ihm niemanden, der ein spiel abschließen kann. genau darin begründet sich auch die schlechte bilanz ohne t-mac, auch wenn andere spieler die 20 punkte, die fehlen, kompensieren können. wenn es drauf ankommt, kann es nur er richten. natürlich kann der ein oder andere spieler auch mal ein spiel entscheiden, aber wirklich konstant und dauerhaft gibt es keine alternative, auch nicht yao.

bzgl playoffs:

die rockets sind sicher noch nicht raus aus dem rennen. es gibt statistische indikatoren, die besagen, dass die rockets underachiever sind, während teams, die sich vor der rockets befinden, overachiever sind. das spricht für die rockets. genauso wie der schedule. oder aber die tatsache, dass sich die rockets eben weil sie so enttäschen mehr verbessern könnten, als andere teams.

der optimist in mir sagt, dass wir nach dem januar schon wieder im playoff picture sind (6-1).

der realist in mir sagt, dass wir nach dem januar immer noch in schlagdistanz sind, während andere teams auch nicht besser agieren werden (4-3).

wenn der januar vorbei ist, dann gehts erst wirklich los. dann kommt der entscheidende part der saison. alle, die die rockets jetzt schon abschreiben, sollten auf den februar-schedule schauen. da gehts 8 x gegen ostteams (pacers, bucks, 2 x cavs, hawks, bulls, heat, wizards - alles keine topteams und sogar im osten bisher schelchter als die enttäuschenden rockets) und dann noch gegen die t-wolves und die kings. einzig erwähnenswert sind die hornets und die blazers. da sollte man schon erwarten dürfen, dass die rockets zu diesem zeitpunkt wieder auf einem playoffplatz sind.
 

Sephiz

Nachwuchsspieler
Beiträge
426
Punkte
0
stimmt schon, also wenn wir im feb nicht nen run hinlegen weis ich auch nichtmehr weiter.

Ich bin tierisch gespannt, aber momentan sieht es einfach kacke aus.
Gegen die Sixers zu verlieren is einfach nur schlimm. Das letzte Viertel ist zu verrausschaubar, das is das problem. Aber wenn sich nunmal kein anderer traut, muss der Ball zu Yao.

So ein mist!
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
T-Mac könnte die Rolle eines closers Übernehmen, dazu hat er die Fähigkeiten, ja. Aber er hat diese in der letzten Zeit nicht übernommen und wenn dann nur mit schlechten Erfolg. Ich sage nur POs letzte Spiel gegen Utah. Yao hat die Rox in Führung gebracht und musste es dann auch alleine nach hause schaukeln was misslang. T-Mac war mehr oder weniger auch keine Hilfe. Damit will ich nicht sagen, das er nicht die Fähigkeiten hätte aber er nutzt diese immer weniger. Die Verletzung ist sicher vorhanden aber diese kommt T-Mac sicher auch nicht ungelegen. Er hat den Coach Wechsel wohl als einen Rückschritt auf allen Ebenen empfunden und hat nun noch weniger Lust auf BBall.

Die Rox haben auch ohne T-Mac ein mittel um enge Spiele nach hause zu holen. Das ist die Dominanz zwischen Yao Zone und den 4 weiteren Rollenspielern an der Dreier Line. Es gab bereits Spiele, wo Yao einfach zu war und was passierte? erpasste hinaus, der Ball wandert einmal rum und schwups war der Dreier drin.

Shane, Alston, Head, Brooks können alle Dreier werfen und Lucas ist auch noch da. Yao muss die Rox nur im Spiel halten und wenn es geht vor den letzten 5 Minuten weg ziehen lassen. Stellt sich die Defense auf Yao ein, bitte dann werden die halt mit Dreiern gekillt oder durch die Lücke die durch Yaos doppeln oder gar "dreiert"? :laugh2: entstehen.

Cut mag den Wade nicht und er sagt, er passt nicht zu den Rox. Nun, wenn Wade mit Shaq Meister werden konnte, kann er das auch mit Yao. Eventuell entwickelt sich Wade auch bei uns weiter. Zumindest würde keiner sich mehr trauen die Rox auch nur Ansatzweise zu foulen. Den dann regnet es ja nur noch FTs. Damit wären die Rox dann der langweiligste Champ überhaupt, noch langweiliger als die Spurs es sind. ;)

Daher bin ich dafür, das die Rox alles versuchen sollten um Wade vom Rentnerclub los zu eisen. Natürlich müsste T-Mac dann als Trade masse dienen. Aber er mag den Coach nicht und der wird nicht mehr gewechselt werden. Daher wird er kaum mehr Top Leistungen bringen. Wir können dazu einen Head und einen James mitgeben. Eventuell auch Novak. Somit hätten die Heat schon mehr oder minder zwei jungen Spieler plus einen wie T-Mac der ihnen mit ihrem Top Pic dann Erfahrung vermittelt.


PS: Hier mal ne nette Spielerei
bap9qm5e.jpg

http://www.nba.com/hotzones/popup.html
Idee geklaut von "Giftpilz" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CRocket

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.561
Punkte
0
Ort
Hildesheim, Hameln
Die Heat werden ihre personfizierte Hoffnung aber nicht abgeben, da bin ich mir sicher. ;)

Davon mal abgesehen wäre es ja schön wenn es denn so wäre das die anderen Spieler Yao ausreichend unterstützen. Es kann aber nicht sein das Yao gegen die Hornets den Dreier nehmen muss.
Dann muss anders gewechselt werden, wenn zuwenig Leute mit Eiern auf dem Feld sind, die sich nicht trauen.

M. m. n. kommt diese Saison offensiv zuwenig von Battier. Er könnte ruhig mal ein wenig mehr Verantwortung übernehmen. Defensiv und rebountechnisch ist das alles ganz ok, aber offensiv wird er zu wenig eingebunden finde ich. Zumindest in den Spielen die ich gesehen habe.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.962
Punkte
48
Die Heat werden ihre personfizierte Hoffnung aber nicht abgeben, da bin ich mir sicher. ;)

Davon mal abgesehen wäre es ja schön wenn es denn so wäre das die anderen Spieler Yao ausreichend unterstützen. Es kann aber nicht sein das Yao gegen die Hornets den Dreier nehmen muss.
Dann muss anders gewechselt werden, wenn zuwenig Leute mit Eiern auf dem Feld sind, die sich nicht trauen.

M. m. n. kommt diese Saison offensiv zuwenig von Battier. Er könnte ruhig mal ein wenig mehr Verantwortung übernehmen. Defensiv und rebountechnisch ist das alles ganz ok, aber offensiv wird er zu wenig eingebunden finde ich. Zumindest in den Spielen die ich gesehen habe.

Wenn sich keiner traut muss Yao halt Dreier üben und dann... versenken. :D
 
Oben