Ich will mich eigentlich gar nicht groß in eure (wahrscheinlich bereits beendete) Diskussion anschliessen, aber eine Bemerkung zum Wegschieben, etc. möchte ich dennoch machen:
Generell ist es leichter einen größeren Spieler wegzuschieben, als einen kleineren (mit gleicher oder ähnlicher Masse, versteht sich!), einfach aufgrund des unterschiedlichen Schwerpunkts. Greift man (mit seiner Kraftwirkung) unterhalb des Schwerpunkts an, so werden die Beine automatisch einfacher weggeschoben (damit ist der Spieler halt schneller mal weggedrückt), als wenn man überhalb dessen angreift. Bei Yao ist eben der SP aufgrund seines ~20cm Größenvorteils nun mal ein gutes Stück höher als bei Howard, wo sich die Masse (und Kraft) auf weniger cm verteilt. Die 20 Kilo Unterschied fallen bei 120/140 kg auf 2,10m bzw. 2,30m kaum ins Gewicht.
Dennoch soll dies keinerlei Aussage bzgl. dessen sein, wer von beiden härter angegangen wird!
das ist tatsächlich ein sehr, sehr guter punkt. habe ich übrigens auch mit "unter yaos hintern klemmen" gemeint. in dieser situation bzw. um in diese situation zu kommen wird yao allerdings schon gefoult ohne dass es je gepfiffen wird.
was du aber bei der diskussion auch beachten solltest, ist, dass yaos gewicht nicht normal dimensioniert über seinen körper verteilt ist. im oberkörper ist yao schmächtiger als howard, während er im unterkörper wohl wesentlich bulliger und stärker ist. das wirkt dem hohen schwerpunkt schon entgegen.
shmc hatte scherzhaft gefragt, ob hier schon mal jemand gegen howard und yao gespielt hätte. andris biedrins hat gegen beide gespielt und hat dazu vor ein paar wochen folgendes gesagt:
"It's harder to move Yao out once he gets position because he's a really heavy guy. Dwight's stronger, though. When he goes for a rebound, he's hard to keep away."
und das ist in etwa auch das, was ich die ganze zeit so geschrieben habe. damit will ich das thema dann auch mal beenden.
die niederlage gegen die sixers ist einfach mal verdammt ******e. eine einzige katastrophe, dass sowas passiert ist. und noch viel schlimmer ist, wie es passiert ist. die sixers hatten nämlich bis ins vierte viertel überhaupt keine chance. und dann kommt so eine schlussphase. einfach zum kotzen. wo war bonzi? wo war hayes? stattdessen spielten luther head und luis scola. extrem schlechtes coaching meiner meinung nach.
Ob man daraus jetzt eine mentale Schwäche ableiten kann, weiß ich nicht. Vielleicht haben sie auch einfach nicht genug Kondition oder was weiß ich. Ich glaube aber, dass das Team im 4. Viertel unkonzentrierter und nervöser agiert als in den anderen Spielabschnitten.
das ganze ist ziemlich einfach zu erklären. jedes team weiß aktuell, was in der schlussphase bei den rockets passieren wird. yao aufposten und ihm um jeden preis den ball geben. das ist einfach total voraussehbar und von daher auch relativ einfach zu stoppen. jedes team, das es auch wirklich will, kann die rockets offense in der schlussphase unterbinden. einfach yao hart angehen, doppeln, fronten und fertig. wenn das einigermaßen gut umgesetzt wird, dann ist yao hilflos. und genau da brauchen die rockets tracy mcgrady. als finisher eben. die rockets haben nämlich neben ihm niemanden, der ein spiel abschließen kann. genau darin begründet sich auch die schlechte bilanz ohne t-mac, auch wenn andere spieler die 20 punkte, die fehlen, kompensieren können. wenn es drauf ankommt, kann es nur er richten. natürlich kann der ein oder andere spieler auch mal ein spiel entscheiden, aber wirklich konstant und dauerhaft gibt es keine alternative, auch nicht yao.
bzgl playoffs:
die rockets sind sicher noch nicht raus aus dem rennen. es gibt statistische indikatoren, die besagen, dass die rockets underachiever sind, während teams, die sich vor der rockets befinden, overachiever sind. das spricht für die rockets. genauso wie der schedule. oder aber die tatsache, dass sich die rockets eben weil sie so enttäschen mehr verbessern könnten, als andere teams.
der optimist in mir sagt, dass wir nach dem januar schon wieder im playoff picture sind (6-1).
der realist in mir sagt, dass wir nach dem januar immer noch in schlagdistanz sind, während andere teams auch nicht besser agieren werden (4-3).
wenn der januar vorbei ist, dann gehts erst wirklich los. dann kommt der entscheidende part der saison. alle, die die rockets jetzt schon abschreiben, sollten auf den februar-schedule schauen. da gehts 8 x gegen ostteams (pacers, bucks, 2 x cavs, hawks, bulls, heat, wizards - alles keine topteams und sogar im osten bisher schelchter als die enttäuschenden rockets) und dann noch gegen die t-wolves und die kings. einzig erwähnenswert sind die hornets und die blazers. da sollte man schon erwarten dürfen, dass die rockets zu diesem zeitpunkt wieder auf einem playoffplatz sind.