da in anderen team-threads einiges an fantasterei betrieben wird, bezüglich trades und so, hab ich mir auch mal etwas überlegt.
1. einen trade mit den blazers:
ruben patterson nach houston für david wesley + charlie ward.
hintergrund: patterson will weg aus portland, verdient aber ne ganze menge. sein vertrag läuft noch 2 jahre. die rockets bieten wesley an, der leistungsmäßig auf einem niveau mit patterson ist - wenn nicht sogar drüber. sein vertrag läuft nur noch ein jahr. als gegenleistung müssen die blazers noch charlie ward aufnehmen. sein vertrag läuft ebenfalls noch 2 jahre. die rockets hätten somit im backcourt und im roster platz geschafft und mit patterson für die 2 und 3 mehr defense und athletik ertradet. die blazers wären patterson los und bekämen mit wesley einen spieler, der ihnen für eine saison weiterhelfen wird, und dann zusätzlich für eine bessere cap-situation sorgt.
2. free agent pg:
antonio daniels für die volle mid level exception unter vertrag nehmen. die rockets sind schon einige zeit hinter daniels her. angeblich gabs auch interesse seinerseits in der vergangenheit. hat sich aber nie zu einer verpflichtung entwickelt. jetzt mit dem neuen team dürfte der starting pg spot für daniels bei den rockets interessant sein. das geld würde im grunde auch stimmen.
3. draft:
was fehlt den rockets noch? richtig, der gescheite junge pf. der free agent markt gibt nicht soviel her. der 24. pick ist relativ hoch, aber es könnte möglich sein, dass da noch passende leute zur verfügung stehen. man wählt dann den pf, der am besten passen könnte. ansonsten könnte man auch noch hochtraden im draft. erscheint mir sowieso recht wahrscheinlich. wie auch immer, der pf muss wohl über den draft kommen.
4. eigene free agents:
ryan bowen würde nach dem patterson trade nicht mehr benötigt werden. ihn würde ich u.u. nicht weiterverpflichten. padgett will jetzt seine option ziehen und auch free agent werden. ich denke es geht ums geld. für einen moderaten preis sollte man padge behalten. wenn er zuviel will, dann behält man bowen und lässt padge ziehen. klar ist, dass mutombo bleiben muss. als backup und lehrmeister für yao ist er unverzichtbar. er selber hat an seiner rolle enormen spaß gefunden und will sie unbedingt weiter ausüben. im idealfall unterschreibt er für das minimum. ansonsten kann man ihm bis zu 5 mio leistungsmäßig geben. les muss es nur bezahlen. dass jon barry bleibt, das wünsche ich mir persönlich sehr. jon ist einfach einer der besten veteranen, die es derzeit in der nba gibt. er selber hat gesagt, dass wenn er noch einen vertrag unterschreibt, dann nur bei den rockets. es liegt also am management ihm den vertrag zu geben. fürs minimum versteht sich.
danach hätte man folgendes roster, wenn ich jetzt nix übersehen hab:
t-mac
yao
howard
patterson
daniels
mutombo
barry
rookie-pf
sura
james
padgett
baker
spoon
mooch
spanoulis
die starting five könnte so aussehen:
yao
howard / pf
t-mac
sura
daniels
zum roster:
auf center wären yao und mutombo wieder unschlagbar. wenn einer der beiden sich verletzt hat man als notnagel howard und auf der injury list spoon und baker.
auf pf würde juwan weiter starten. je nachdem wie weit der rookie-pf schon ist könnte die spielzeit gleichmäßig verteilt werden. padgett ist die alternative für die 3er. spoon und baker die notnägel auf der injury list.
t-mac startet weiterhin auf der drei, damit er sich nicht gegen schnellere sgs in der defense aufreiben muss. wenn patterson mit im spiel ist, switcht t-mac in der offense auf die zwei. patterson ist der backup-sf, der letzte saison fehlte. leider kein distanzwurf, aber dafür gute defense. und letztendlich mehr offense und mehr guard-orientiert als ryan bowen. scott padgett hilft gelegentlich auch noch auf der drei aus.
bob sura startet nun als shooting guard. zwar hat er seinen job als pg in der letzten saison gut gemacht, aber er ist doch kein echter. seine slashing- und rebounding-fähigkeiten machen ihn zu einem hervorragenden rollenspieler. als backup steht jon barry bereit - veteran power pur. aber auch mike james kann auf der zwei aushelfen. genauso wie t-mac und patterson.
mit antonio daniels hätte jvg endlich seine vorstellungen eines pgs erfüllt: groß, athletisch, gute defense, distanzwurf und wenig tos. primärer backup würde mike james sein, der dann weiter als microwave von der bank kommt. bob sura kann, wenn james spielt, den spielaufbau übernehmen und in der defense wird wieder geswitcht. mooch bleibt da, wo er hingehört: als kultspieler auf der bank bzw. injury list. spanoulis hat eine sehr gute letzte saison gespielt, ich geh mal davon aus, dass er rübergeholt wird. wenn er sich schnell reinfindet und die gewünschte defense spielt, bekommt er seine einsatzzeit. ansonsten lernt er einfach.
wenn alle fit bleiben und sich die neuen spieler gut eingliedern, dann dürfte man damit im kreis der ernsten contender angelangt sein.
spoon und baker kann man dann während der saison noch traden. beide haben auslaufende, hohe verträge und dürften deshalb interessenten anlocken. die trade exceptions hat man auch noch.