Welches Niveau war nochmal gemeint ?
Auf was bitte soll man antworten ? Auf die Frage ob man besser dran war mit Francis/Mobley ? Man war im letzten Jahr in Jahr 1 nach einem massiven Umbruch und daher allenfalls Flickschusterei betrieben außerhalb der Achse McGrady/Yao .(sehr gelungene Flickschusterei zwar, aber ganz klar mit der Aufschrift "Übergangslösung" ) Trotzdem hat man eine bessere Saison gespielt als jemals mit dem Duo Mobley/Francis. Trotz eklatanter Lücken im Roster . Unterm Strich hatte man keinen Starting-tauglichen Backcourt, keinen im Westen angemessenen Power Forward, absolut keinen irgendwie für reguläre Spielzeit tauglichen backup auf der 4 oder 3. Die einzig funktionierenden Spots zum Ende der Saison waren McGrady, Yao, Mutombo als einer der besseren Backup Center, sowie James und Barry von der Bank im Backcourt. Nichts gegen Sura, aber er ist KEIN Starter wenn du auf Playoffniveau spielen willst. Ein richtig guter Backup, keine Frage (allein schon von der ganzen Spielanlage und Wirkung auf ein Team, nicht allein wegen der Fähigkeiten ) .
Trotzdem hat man eine richtig starke Saison gespielt, gerade nach dem schwachen Auftakt. Man hat trotz teilweise verdammt schwacher Defense am Perimeter gegen Penetration und einem nicht gerade als Enforcer bekannten PF mit die besten (oder die besten ? ) Werte in Sachen gegnerischer Points in the Paint , ohne passenden 4er und ohne Backup PF oder SF war man eins der besten Teams am defensiven Brett.
Man hat im Prinzip mit einem enzigen funktionierenden Play den Favoriten Dallas am Rand der Niederlage gehabt.
Und da will jemand erzählen man wäre in Houston auf einem schlechten Weg ? Wenn man mit einem auf die schnelle (und nur für den Zweck) zusammengewürfelten Supporting Cast schon eine bessere Saison spielt und ein stärkeres Team war als man es mit einem ausgeglicheneren und (mehr oder weniger) zusammengewachsenen Roster die Jahre zuvor geschfft hat ? Und wenn die Gründe dafür , nähmlich McGrady/Yao/Van Gundy, nicht wegbrechen sehe ich ganz einfach keinen Anlaß nicht die Möglichkeit einer weiteren Verbesserung zu sehnen.
Um nochmal zum niveau zurückzukommen : Cuttino verfasst einen durchdachten, lesenswerten Post und es kommen hämische Kommentare von Leuten die es eigentlich nichtmal interessiert was Inhalt des Postes ist bzw der Gedanke dahinter (Schande über mich falls es der Fall sein sollte) . Wo genau ist also das Nivean abhanden gekommen ?
Zu Yao´s Image : Ich frage mich eher : Wie kommst man darauf ? Gerade in der abgelaufenen Saison (Verletzung zu Beginn, gesteigert Richtung PO´s, starke PO´s selber ) eher unpassend. Dass ich es für witzlos halte jemanden als Weichei zu titulieren der sich seit 5 Jahren round-the-year für sein jeweiliges Team aufreibt und einer Knöchel-OP bedarf um mal endlich (so siehts jetzt zumindest aus) zumindest das Traingslager (was es bei 2+ zimelich intensiven Monaten Jahr für Jahr in sich hat ) zu streichen, das sei mal dahingestellt.
Ich könnte jetzt noch sein Spiel bei Olympia, seine irrwitzige Arbeit in Sachen "bulk up" (siehe Bilder von pre-NBA, Rookiejahr und jetzt ) oder die tatsache dass er seit Jahren zusätzlich zum normalen Training mit der chinesischen Natio Sondertraining absolviert (und dazu jetzt Falsone engagiert hat fulltime ) .
Man kann sich natürlich auf auf negative Punkte beziehen. Muss man aber nicht.
Und hey, ich habe hier eine subjektiv vorgefärbte Meinung. Allerdings wohl nicht wirklich ein Problem wenn man auf subjektive Posts antwortet. Noch subjektivere trifft es im Fall von Ricard besser.
Ich könnte jetzt auch über die Magic herziehen, aber wozu ? Howard hat immense Anlagen , Francis hat diese auch weiterhin, Hill wird nicht schwächer werden im 2. Jahr des Comebacks und allein deswegen hat eine solide Grundstruktur stehen.
Mehr aber eben ebenfalls auch noch nicht , genau wie bei den Rockets auch.
Und ich sehe diese Grundlage bei den Rockets (McGrady/Yao/Coaching ) durchaus recht weit oben und mir allemal lieber als manches vermeintlich schon komplettes Team dem man auch mit Riesenlücken um diese Achse ziemlich nahe gekommen ist im ersten Jahr nach "Gründung" der Achse . Wo genau ist hier das Problem ?