Hallo zusammen,
am heutigen Sonntag habe ich beschlossen wieder einmal hier vorbei zu schauen, nachdem ich gegen Ende der letzten Saison aufgrund einiger inkompetenter User auf diesem Board eigentlich beschlossen hatte, meine Zeit besser zu investieren.
Na ja, man darf gespannt sein, wo diese Jungs nun ihren Frust ablassen, wenn Dallas nun entgültig aus dem Meisterschaftsfeld verschwindet.
Anyway, die bisherige Offseason der Rockets stimmt mich unter dem Strich sehr optimistisch.
Die Verträge von Lowry und Scola zu verlängern war ja kein Geheimnis und von langer Hand geplant. Einziges Fragezeichen war die finanzielle Aufwendung für Selbige und da bewegen wir uns absolut im grünen Bereich.
Scola ist mit ca. 9 Mio im Jahr absolut leistungsrecht bezahlt, insbesondere wenn man bedenkt, dass er die letzten 3 Jahre hervorragende Leistungen für lächerliche 3Mio. im Jahr abgeliefert hat. Diesen Rentenvertrag hat er sich absolut verdient.
Ähnliches gilt für Lowry. Auch wenn Brooks letztes Jahr MIP geworden ist, bleibt Lowry mein Favorite auf der PG Position. Mit welcher Intensität der Junge spielt ist unglaublich. Er ist der absolute Leader unserer extrem starken und tiefen Bank. Zudem ist er laut meinen Informationen für die Teamchemie unverzichtbar. Folglich ist auch seine Verlängerung ein no-brainer gewesen.
Nun kommt aktuell noch Brad Miller dazu, die Optimallösung auf der C Position. Sicherlich wirken 5Mio. im Jahr auf den ersten Blick sehr hoch (zumal die Rox bereits über dem Salary Cap sind und somit nochmals 5Mio. an taxes drauflegen können- großes Kompliment an dieser Stelle eben auch an Les Alexander, der im Gegensatz zu anderen Owner nicht den Rotstift ansetzt). Doch wenn man bedenkt, dass nächstes Jahr ein Lockout droht und im 3. Jahr nur noch 1Mio. fällig wird, relativiert sich das Ganze.
Miller passt perfekt zu den Rockets, kennt er doch das System Adelman aus gemeinsamer Sacramento Zeit. Des Weiteren ist er ein Spieler, der nicht davor zurück scheut, auch mal dreckige Fouls zu begehen und den Rox damit dringend benötigte Härte unter dem Korb bringt.
Es halten sich des Weiteren Gerüchte, dass Morey nach wie vor an Iguadala interessiert ist. Dafür müsste man allerdings mit Sicherheit Ariza, Jeffries und Hill/Budinger abgeben.Eine Entscheidung hierbei wird allerdings noch länger auf sich warten lassen, schließlich sind es ja noch über 3 Monate bis zum Saisonstart.
Insgesamt sehe ich die Entwicklung der Rockets absolut positiv.
Wie immer steht und fällt vieles mit Yaos Gesundheit aber im Grunde muss man hier nicht schwarz malen. Das Team um ihn herum ist eigentlich perfekt aufgestellt und insbesonder die Team-Chemie ist hervorragend.
Eingespieltheit ist im Basketball das A und O, weshalb die Rockets alleine aufgrund der aktuellen Kontinuität einen weitern Schritt nach vorne machen werden. Zudem gab es ja auch bereits erfreuliche Eindrücle in der Summer League von Budinger, Hill, Taylor und Patterson, die alle 4 (falls nicht getradet) eine sehr gute Rolle von der Bank einnehmen dürften.
Vorausgesetzt Yao bleibt Gesund sehe ich wenig Gründe, warum die Rockets nicht um den Titel mitspielen sollten. Im Westen sind nach wie vor die Lakers the team to beat und das haben wir bereits vor 2 Jahren ohne Yao am Ende fast geschafft.
Der aktuelle Kader liest sich jedenfalls eindrucksvoll:
Yao, Miller, Andersen
Scola,Hayes, Hill,
Ariza, Battier, Patterson
Martin, Budinger, Taylor
Brooks, Lowry