Die Rockets müssen eigentlich nur 3 Spiele gewinnen und können den Rest der Saison wohl sogar unter 50% bleiben und würden damit trotzdem in den Playoffs stehen.
Die betreffenden Spiele sind gegen Memphis und die Lakers. Gegen Memphis hat man bereits 2 Mal gewonnen. Ein weiterer Sieg und man wäre vor den Grizzlies, wenn beide Teams dieselbe Bilanz hätten. Die anderen beiden Spiele sind gegen die Lakers. Beide muss man gewinnen, um den direkten Vergleich noch auszugleichen, auch dann wäre man höchstwahrscheinlich vor den Lakers. Das nächste Spiel wird definitiv ohne Kobe und Rudy sein, also sollte man das schon gewinnen, auch wenn man vorsichtig sein muss.
Minnesota ist derzeit auch richtig schlecht und es besteht kaum "Hoffnung", dass sie in dieser Saison noch einmal zu alter Stärke zurückfinden. Gleichzeitig haben die Rockets im schwersten Schedule-Abschnitt ihren Turnaround geschafft. Der Februar ist wieder recht einfach.
Zusammengefasst: Ich kann mir kaum vorstellen, dass es die Rockets mit oder ohne Sura c.p. nicht in die Playoffs schaffen. Und gerade jetzt würde sich wegen dem Schedule und den Tagen, die wegen dem ASG pausiert werden, anbieten, Suras Verletzungen richtig zu behandeln.
Was die möglichen Playoffgegner betrifft, so wäre es fast am besten, wenn die Rockets nur 8. werden. Von sämtlichen Teams im Westen sind die Spurs das Team, das den Rockets am besten liegt. Beide Teams spielen ähnliche Stile, die Rockets haben schon 2 Spiele gegen die Spurs in dieser Saison gewonnen, Yao spielt eigentlich immer recht gut gegen Duncan und Nesterovic. Die Spurs wären durchaus schlagbar. Ich denke, die Rockets sind sogar mit das einzige Team im Westen, dass die Spurs schlagen könnte. Ist ähnlich wie mit den Lakers letztes Jahr. Keine Chancen haben die Rockets, wenn wahrscheinlich, wenn sie gegen Suns oder Sonics ran müssen. Beide Teams liegen den Rockets absolut nicht.
Ich kann also nur nochmal betonen: Sura raus, jetzt auskurieren, wo es günstig ist, die Playoffs knapp als 8. schaffen und dann gegen die Spurs. Mal ehrlich, Champion werden die Rockets höchstwahrscheinlich nicht, was gäbe es da besseres als gegen das Topteam der letzten und nächsten Jahre schlechthin, in einer Playoffschlacht Erfahrung zu sammeln.