Houston Rockets - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Würde ich auch nicht wollen dass er 12 rebounds holt, wo soll er die Energier hernehmen dementsprechend am Brett zu wüten ? Solange nicht jemand mit ganz neuen Trainingsmethoden aufwartet ist das für ihn mit seinen naurgegebenen Vorraussetzungen schlicht nicht machbar in der Offense effektiv , in der Defense präsent zu sein und auch noch am Brett 12 per abzugreifen . Und Rebounds können auch weniger talentierte Spieler, was sich zwar blöd anhört (und ich den allergrößten Respekt für die Reggie Evans´s dieser Welt habe ) , da muss nicht Yao seine Energie mehr als nötig für Aufwenden nur weil sich das in den stats gut macht. Ja sicher, Garnett führt die Liga in Rebounds an, Duncan nicht weit dahinter , aber das ist nunmal physisch ein völlig andere Liga . (Shaq im übrigen auch, seine Athletischen Werte sind phänomenal für seine Masse. Trotzdem braucht auch der Diesel des öfteren seine Pause , Yao noch viel eher da er athletisch eben nicht herausragend ist )
Wie schon gesagt : "Er ist bald 2,30 , da muss er doch mehr Rebounds holen" hört sich schön simpel an, aber welche Arbeit dahintersteckt seine 2,30 ständig gegen kleinere, bewegliche und athletischere Spieler zu bangen ......... Und ganz faktisch : Bei allen Rebounds im freien Raum bzw abseits des Spielers ist die Größe zweitrangig gegenüber Athletik .

Solange er in den entscheidenden Phasen das Brett kontrolliert (und das war in diesem Jahr sehr oft zu beobachten dass er entscheidende Rebounds geholt hat zum Schluss der Spiele ) sind 9 pro Spiel völlig in Ordnung, für die "fehlenden" Rebounds muss man zusehen ihm einen entsprechenden Spieler/entsprechende Spieler zur Seite zu stellen.

Ganz nebenbei muss seine wahre Bedeutung in den Playoffs sichtbar werden, die Regular season ist imo eher "Guard-season" , bzw sollte es zumindest sein wenn man die Wahl hat wie die Rockets mit Yao und McGrady. Yao als 2. Option meistens und 1. desöfteren und konstant seine Leistung (wie im Prinzip seit Januar momentan, selbst in Spielen ohne großartiges Scoring konstant wichtig, wie gegen die 76ers ) in der regular season (und durchaus NICHT mehr als 32-34 Minuten ), in den Playoffs sollte man in 1,2 Jahren so weit sein (er und die Mitspieler ) dass man es durch die Mitte spielen kann und er 36+ in den meisten Spielen auf dem Feld steht.
Die Spurs sind dabei es vorzumachen, Duncan nimmt sich beinahe zurück bw wird zurückgehalten (gut, die Stats sind trotzdem stark, aber das kommt ja nicht von irgendwo ) während Parker und Ginobili mehr Verantwortung übernehmen . In den Playoffs dürfte es die ein oder andere dominante Serie von Duncan geben, das System wird auch wieder extremer auf ihn geschnitten sein wenn es eng wird.
Bei ihm ist das nicht notwendig (er liefert auch genauso 40 Minuten und 25/14 ab und dominiert in den PO´s ) sondern ein Bonus , bei Yao IST es notwendig diese Schiene zu fahren.

Aber gut, grau ist alle Theorie ;) Will halt nur aussagen dass es aus meiner Sicht völlig egal ist ob er in der regular season 12 rebounds holt bzw das einfach nicht erforderlich sein sollte (die 24 ebenso ) , ansonsten macht man etwas falsch bei der zukünftigen Teamzusammensetzung.
Es braucht eine einzige dominante Playoffserie um einen großen Teil der "Wie, nur 9 rebounds und wie nur 19 Punkte" Sprüche ruhig zu stellen, wenn man auf die denn großen Wert legen sollte .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Was die Rebounds bei Yao betrifft, so wird er da allgemein hin auch extrem unterschätzt. Wie du richtig erwähnt hast, Who, ist er meistens da, wenn es drauf ankommt. Das ist schon einmal ein sehr wichtiger Punkt. Aber auch sonst ist er, obwohl er natürlich naturgegebene Schwächen hat, unterbewertet. Wenn man sich die standardisierten Stats ansieht, dann liegt Yao bei Possession-bereinigten 10.4 RPG auf 38 MPG. Damit liegt er z.B. sehr deutlich vor Leuten wie Brad Miller, Chris Webber, Dirk Nowitzki, Pau Gasol, Carlos Boozer, Elton Brand, Jermaine O'Neal, Zydrunas Ilgauskas, Kenyon Martin und Co. Und in Sachen Rebound-% liegt er OHNE Standardisierung bereits in etwa auf oder über dem Level der eben genannten Spieler. Das Problem an der Sache ist halt die Ignoranz und die mangelnden Informationen der Leute. Die Anti-Ming-Schiene ist derzeit extremst beliebt und da wollen die Leute halt auch gerne sehen, was sie ohnehin einzig für richtig halten. Dass das Ganze dann nichts mit Objektivität zu tun hat, ist klar. Man muss alles im Ganzen sehen.

Was deine Aussagen zu der Spielzeit und den Stats der Big Man angeht, so ist das ja nicht ein Trend, der erst jetzt auftritt, auch wenn man es aufgrund der Dominanz der Spurs bei Tim Duncan derzeit extrem auffällig ist. Shaq macht das ja auch schon Jahre so, auch am Anfang dieser Saison als schon Kritik hochkam, hab u.a. ich auch das als Grund angegeben. Im Endeffekt sind diese Tendenzen aber auch bei den meisten anderen "großen" Big Men zu erkennen. Die konnten in den Playoffs dann wirklich immer noch einen Level höher gehen. Entweder das, oder sie waren keine wirklich "großen".

Ich gebe dir absolut Recht, Yao muss zu den Playoffs gut sein. Das habe ich auch immer als den großen Vorteil von Gundy-Ball angesehen. Während andere Teams volle Pulle in der Saison spielen und dann zur Playoff-Zeit ihren Spielstil an die Rahmenbedingungen anpassen müssen, spielen Van Gundy-Teams eigentlich von Beginn an Playoff-Basketball. Sie können sich dadurch über die Saison einspielen, kommen gegen Ende in Fahrt, wohingegen andere Teams einbrechen, und müssen sich dann in den Playoffs kaum noch umstellen, sondern lediglich die Intensität erhöhen.
 

Hinterlader

BANNED
Beiträge
1.399
Punkte
0
Ort
BS
Cuttino schrieb:
Was die Rebounds bei Yao betrifft, so wird er da allgemein hin auch extrem unterschätzt.

Wie soll man jemanden unterschätzen, der beim Rebound einfach nicht dominiert. Er hat kein gutes Timing und muss ganz klar agressiver sein für seinen Körper und seine Größe. Wir reden ja hier nicht von Shawn Bradley oder Manute Bol, sondern von einem durchaus guten Athleten. Ich sehe bei Yao ganz einfach den noch fehlenden Biss als Ursache für die mangelhafte Reboundarbeit. Man stelle sich vor ein Spieler wie Udonis Haslem oder Reggie Evans würden über 10 cm mehr Größe verfügen. Ich finde auch man sollte aufhören bei Yahoo nach Entschuldigungen zu suchen, warum er nicht der Rebounder ist der er eigentlich sein sollte. Er kan besser werden, wenn er sein Timing verbessert und endlich mehr Biss zeigt. Er ist zu brav auf dem Feld. Ok nicht jeder Spieler muss der Bad Ass sein wie ein Barkley, aber ein wenig mehr würde ich mir schon wünschen. Nicht das man sich falsch versteht....ich mag durchaus was Ming in dieser Saison und speziell in den letzten 2 Monaten abliefert. Er hat sich sehr gesteigert udn sein Jumper aus der Mitteldistanz ist traumwandlerisch sicher und absolut nicht zu verteidigen. Er macht sich langsam, dass gefällt mir.

Cuttino schrieb:
Wie du richtig erwähnt hast, Who, ist er meistens da, wenn es drauf ankommt. Das ist schon einmal ein sehr wichtiger Punkt. Aber auch sonst ist er, obwohl er natürlich naturgegebene Schwächen hat, unterbewertet. Wenn man sich die standardisierten Stats ansieht, dann liegt Yao bei Possession-bereinigten 10.4 RPG auf 38 MPG. Damit liegt er z.B. sehr deutlich vor Leuten wie Brad Miller, Chris Webber, Dirk Nowitzki, Pau Gasol, Carlos Boozer, Elton Brand, Jermaine O'Neal, Zydrunas Ilgauskas, Kenyon Martin und Co. Und in Sachen Rebound-% liegt er OHNE Standardisierung bereits in etwa auf oder über dem Level der eben genannten Spieler.

Du verwirrst mich! :D Bitte erkläre mal was du damit meinst. Standardisiert, Possesion usw. Manchmal sollen Statistiken durchaus aussagekräftig sein.

Cuttino schrieb:
Das Problem an der Sache ist halt die Ignoranz und die mangelnden Informationen der Leute. Die Anti-Ming-Schiene ist derzeit extremst beliebt und da wollen die Leute halt auch gerne sehen, was sie ohnehin einzig für richtig halten. Dass das Ganze dann nichts mit Objektivität zu tun hat, ist klar. Man muss alles im Ganzen sehen.

Ich sehe niemanden der eine Anti-Ming-Schiene fährt. Im Gegenteil.....ich dachte er hat die meisten Stimmen beim Allstar-Game erhalten. Auch ein Duncan ist nicht frei von Fehlern, aber zugegebener Maßen sind das einige weniger als beim langen Mann aus Houston.


Cuttino schrieb:
Ich gebe dir absolut Recht, Yao muss zu den Playoffs gut sein. Das habe ich auch immer als den großen Vorteil von Gundy-Ball angesehen. Während andere Teams volle Pulle in der Saison spielen und dann zur Playoff-Zeit ihren Spielstil an die Rahmenbedingungen anpassen müssen, spielen Van Gundy-Teams eigentlich von Beginn an Playoff-Basketball. Sie können sich dadurch über die Saison einspielen, kommen gegen Ende in Fahrt, wohingegen andere Teams einbrechen, und müssen sich dann in den Playoffs kaum noch umstellen, sondern lediglich die Intensität erhöhen.

Was ist das bitte für ein Schwachsinn? van Gundy-Teams spielen von Beginn an Playoffbasketball und alle anderen Teams gehen volle Pulle über die Saison, damit sie dann in den Playoffs am Ende sind?
In meinen Augen ist halfcourt-game um einiges kraftraubender als Fastbreak-Basketball. Die gesamte Saison hindurch harte Defense zu spielen schlaucht wesentlich mehr als locker und flockig Run&Gun zu spielen. Jeder der selber mal Basketball gespielt hat wird das bestätigen können.
Man muss schon physisch sehr starke Spieler haben um sowas eine ganze Saison zu spielen und eine tiefe Bank dazu.
Und tut mir leid...das sehe ich bei den Rockets zum Beispiel nicht! Ich sehe den ältesten Kader der NBA in dem ausser McGrady und Ming kaum einer volle Pulle gehen kann. Ich sehe einen Haufen verletzungsanfällige Spieler und eine äußerst überschaubare Bank. Ich sehe einen klasse Coach, dessen System allerdings mit Sicherheit keien Resourcen für die Playoffs schont.
Alle anderen Teams sind über die Saison hin gesehen auch eingespielt, wenn sie in ie Playoffs kommen.
Ich frage mich manchmal ob du dir diese Geschichten selber ausdenkst? Ich hoffe nicht, denn sie entbehren jedweden Sinnes!
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Hinterlader schrieb:
Wie soll man jemanden unterschätzen, der beim Rebound einfach nicht dominiert. Er hat kein gutes Timing und muss ganz klar agressiver sein für seinen Körper und seine Größe. Wir reden ja hier nicht von Shawn Bradley oder Manute Bol, sondern von einem durchaus guten Athleten. Ich sehe bei Yao ganz einfach den noch fehlenden Biss als Ursache für die mangelhafte Reboundarbeit. Man stelle sich vor ein Spieler wie Udonis Haslem oder Reggie Evans würden über 10 cm mehr Größe verfügen. Ich finde auch man sollte aufhören bei Yahoo nach Entschuldigungen zu suchen, warum er nicht der Rebounder ist der er eigentlich sein sollte. Er kan besser werden, wenn er sein Timing verbessert und endlich mehr Biss zeigt. Er ist zu brav auf dem Feld. Ok nicht jeder Spieler muss der Bad Ass sein wie ein Barkley, aber ein wenig mehr würde ich mir schon wünschen. Nicht das man sich falsch versteht....ich mag durchaus was Ming in dieser Saison und speziell in den letzten 2 Monaten abliefert. Er hat sich sehr gesteigert udn sein Jumper aus der Mitteldistanz ist traumwandlerisch sicher und absolut nicht zu verteidigen. Er macht sich langsam, dass gefällt mir.

Offensichtlich willst du die grundlegenden Probleme nicht verstehen, oder ignorierst sie. Ok, das ist halt so, ich werds jedenfalls nicht nochmal erklären. Jeder der es wissen will, müsste es bereits wissen.

Was jedenfalls erstmal grundsätzlich falsch ist, ist dass er ein schlechter Rebounder sein soll. Objektiv gesehen ist er ein guter Rebounder, besser als viele andere, die sehr viele als besser ansehen.

Ebenfalls grundsätzlich falsch ist, dass er keinen absolut keinen Biss zeigt. Wer sowas behauptet hat einfach kein gescheites Bild der Situation. Sein Hauptproblem ist, dass sobald er hinten wie vorne aggressiv zu Werke geht höchstens 20 MPG zu Einsatz kommen kann, weil er Fouls angehängt bekommt wie sonstwas. Dazu kommt die Vermutung, dass er nicht dominieren will oder mit dem zufrieden ist, was er bisher leistet. Das ist auch definitiv nicht der Fall. Es ist eher das Umgekehrte das Problem. Er will zuviel erreichen und leidet deshalb an "Overthinking".


Du verwirrst mich! :D Bitte erkläre mal was du damit meinst. Standardisiert, Possesion usw. Manchmal sollen Statistiken durchaus aussagekräftig sein.

Manchmal sind Statistiken durchaus aussagekräftig. Das ist z.B. dann der Fall, wenn man die Stats sozusagen auf einen Nenner bringt, um sie objektiv vergleichen zu können. Als Beispiel führe ich mal Brad Miller an. Wenn man Millers Stats mit Yaos vergleicht muss man die unterschiedlichen Situationen sehen. Yao spielt in einem defensivorientierten, kontrolliert und langsam spielenden Tean, Brad Miller in einem relativ schnellen, offensivfokussierten Team. Deshalb kann man die Statistiken beider nicht ohne Standardisierung vergleichen, nicht einmal, wenn man sie auf denselben Nenner in Sachen Spielzeit bringt (Rebounds in 48 Minuten oder sowas). Dass Miller es bei Sacramento einfacher hat zu Punkten, Rebounds und Assists zu kommen sollte somit klar sein. Um Stats vergleichbar zu machen kommen die Possessions ins Spiel, die hier als Standardisierungsfaktor dienen. Wenn man dann eben noch die Spielzeit auf einen Nenner bringt, dann kann man Statistiken relativ objektiv vergleichen.


Ich sehe niemanden der eine Anti-Ming-Schiene fährt. Im Gegenteil.....ich dachte er hat die meisten Stimmen beim Allstar-Game erhalten. Auch ein Duncan ist nicht frei von Fehlern, aber zugegebener Maßen sind das einige weniger als beim langen Mann aus Houston.

Dann musst du ganz einfach blind sein. Ich beziehe mich jetzt nicht nur auf das Forum hier, obwohl die Anti-Ming-Stimmung hier auch sehr extrem ausgeprägt ist (wie z.B. auch die Anti-Carter- oder machnmal auch die Anti-Dirk-Stimmung). Yao erfährt durch die Medien ein Extrem-Bashing in diesem Jahr, und das zu einem Großteil unbegründet. Schau dich einfach ein wenig um, und es sollte dir auffallen. Wenn nicht, naja...


Was ist das bitte für ein Schwachsinn? van Gundy-Teams spielen von Beginn an Playoffbasketball und alle anderen Teams gehen volle Pulle über die Saison, damit sie dann in den Playoffs am Ende sind?
In meinen Augen ist halfcourt-game um einiges kraftraubender als Fastbreak-Basketball. Die gesamte Saison hindurch harte Defense zu spielen schlaucht wesentlich mehr als locker und flockig Run&Gun zu spielen. Jeder der selber mal Basketball gespielt hat wird das bestätigen können.
Man muss schon physisch sehr starke Spieler haben um sowas eine ganze Saison zu spielen und eine tiefe Bank dazu.
Und tut mir leid...das sehe ich bei den Rockets zum Beispiel nicht! Ich sehe den ältesten Kader der NBA in dem ausser McGrady und Ming kaum einer volle Pulle gehen kann. Ich sehe einen Haufen verletzungsanfällige Spieler und eine äußerst überschaubare Bank. Ich sehe einen klasse Coach, dessen System allerdings mit Sicherheit keien Resourcen für die Playoffs schont.
Alle anderen Teams sind über die Saison hin gesehen auch eingespielt, wenn sie in ie Playoffs kommen.
Ich frage mich manchmal ob du dir diese Geschichten selber ausdenkst? Ich hoffe nicht, denn sie entbehren jedweden Sinnes!

Danke, damit hast du dich jeglicher Diskussionsgrundlage beraubt, deshalb spare ich mir jeden weiteren Kommentar.
 

foofighter

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
0
ansichtssache!
aber das wirklich erfreuliche ist ja zu sehen, wie es in houston langsam aufwärts geht
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Yao wieder gut drauf, sogar mit nem Steal. :eek: Dazu ist T-Mac wohl wieder fit. Nur ein To im ganzen 1 Viertel. :thumb: Die Verteidigung ist wieder mal super drauf. Die Blazer gurken ja nur so rum...
Mutombo wieder mit guter Leistung, wird wohl so eine Art Liebling der Halle... die flippen ja bei jedem Korb aus von Ihm.... :laugh2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Yao der einzige der im 3 Viertel Punktet und der einzige der im 4 Viertel die Nerven behält. Auch wenn er durch komische Fouls eingebremst wird.
Hätt nicht gedacht, das die Blazer nochmal auf 2 Punkte ran kommen.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Hammer.... der T-Mac, was für ein Korb. :laugh2: :thumb: Dann ein Extra Freiwurf, daneben, Howard rebound, drin.... und Yao macht kurz danach den rest. den der Ball war schon im Sinken.

Erst machen die Rockets den turbo hinten... die Blazer treffen nix, dann ziehen sie die bremse, da es wohl zu ruhig in der Halle ist bei 20Punkten vor... lassen die blazer mal mit 72 zu 70 führen, um dann mit dampf und Glück die Halle zum kochen zu bringen... ich dacht schon die wollen verlieren... aber die Halle pflippt ja jetzt aus... :thumb: :ricardo: :laugh2:

Cleverer kann man ja die Uhr nicht runter spielen, dann noch das Foul gezogen, beie Freiwürfe gemacht, Klasse Howard.

Man 12sec vor Ende machen die Blazer nen 3er, dann howard wieder an der linie, macht beide, 4 vor, die Blazer bei 3sec, wieder ein 3er, nur noch 1 vor... :gitche:

Also viel hat da nicht gefehlt und wir hätten das Ding verloren...
aber so... 7 Spiel in Folge gewonnen... Mann des Spiels Yao Ming.
Na dann... Playoffs fast so gut wie sicher... war ja ein Spieltag ganz für uns.
Nacht alle...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Key Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
337
Punkte
0
@ Cuttino

Das mit der Standardisierung der Statistiken klingt ziemlich spannend. Wo kann man die Stats finden?
 

foofighter

Nachwuchsspieler
Beiträge
141
Punkte
0
playoffs wir kommen!
echt geil, aber dallas geht ja auch ganz schön ab was ja aber nichts zur sache tut :p
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Dwight Howard schrieb:
Standarisierung hin oder her, wäre Yao Ming wirklich so gut - dann würde der Junge auch 38 Minuten pro Spiel wie Brad Miller auf dem Feld stehen.

Ich glaub eher, das es am guten Backup liegt, dass er doch mehr Pausen bekommt als andere. Noch dazu, bringt er seine Konstanten Leistungen in ca. 32min. alleine das ist schon Top genug.

Heute Nacht war er der Matchwinner...
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
Dwight Howard schrieb:
Standarisierung hin oder her, wäre Yao Ming wirklich so gut - dann würde der Junge auch 38 Minuten pro Spiel wie Brad Miller auf dem Feld stehen.

Der Junge ist so gut, immerhin zweitbester Center der NBA - schon jetzt. Seine Spielzeit ist ein Problem, das irgendwann gelöst sein wird. Das ändert an seinen Fähigkeiten allerdings nichts, es wird höchstens dazu führen, dass sich einige darüber wundern werden, was die standardisierten Stats schon längst aufzeigen.

@ 701: Also Dik spielt sicher eine Rolle, da kein anderes Team einen ähnlichen Luxus vorweisen kann, solch einen Backup-Center zu haben. Ich glaube alledings nicht, dass er eine entscheidende Rolle spielt. Denn Yao ist insgesamt der deutlich bessere Spieler und hat eine Zukunft. Ziel muss es deshalb sein ihn bestmöglich einzusetzen und da sind 32 Minuten oder so einfach zu wenig. Die wahren Gründe sind ganz einfach zu finden: Kondition und Foultrouble. Beides wird sich mit der Zeit geben. Die Schiedsrichterleistungen sind schon etwas konstanter geworden, an den Rest kann er sich gewöhnen.
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Wenn Yao mal öffter den Pass von Sura bekommen könnte... wären die Punkte noch bissel höher in den 32.Minuten. :laugh2:
 

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Folgt heute der 8 Streich? Yao gleich mal Ausgeblockt... aber wie... :eek:
Yao und T-Mac sind ja schon mal gut drauf... und T-Mac hat zur zeit echt Glückstreffer drauf... :laugh2: Schönes Zusammenspiel zwischen Howard und Yao. Yao mit 8 Punkten, Howard 6 Punkte und T-Mac mit 7, guter start im 1.Viertel bei 3:51 auf der Uhr. Yao mit dem 2 Block und T-Mac mach punkte 8 und 9. :smoke:

35:30 nach dem 1.Viertel.
Yao das 1.Viertel durchgespielt und mit 12 Punkten, 5 Rebounds und 2 Blocks beendet. :eek: Dazu T-Mac mit 12 Punkten.

62:49 zur Halbzeit für die Rockets
T-Mac mit 17 Punkten und Yao mit 16 Punkten und 7 Rebounds.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

701

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.964
Punkte
48
Das war der 8 Streich... :jubel: :smoke: :love2:
123:93 für die Rockets
T-Mac mit 34 Punkten und Yao mit 23 Punkten Top.

Na dann so kanns auch gegen die Sonics weiter gehen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Yao im übrigen die letzten 10 Spiele 64% aus dem Feld jetzt , in Januar und Februar (23 Spiele ) ganze 4-mal unter 50% , 2-mal war das mit 6-13 .
:thumb:
 
Oben