Cuttino
Nachwuchsspieler
Naja, solche Rekordspiele sollte man auch nicht überbewerten. Sowas kommt halt ab und an mal vor. Aber es stimmt schon, wenn man an die letzten Jahre denkt, dass es extrem überraschend ist, dass es die Rockets sind, die nun gerade diesen Rekord halten. Auf der anderen Seite ist das wohl JVG zu verdanken. Die niedrigen TO-Raten sind aber auch bei bestimmten Aspekten sehr kritisch zu bewerten. Zum einen haben die Rockets um diese Spieler zu bekommen einen extremen Wandel durchlaufen. Noch vor 2-3 Jahren waren die Rockets eines der jüngsten Teams der NBA. Jetzt sind sie das älteste. Außerdem ist das sogenannte "Overthinking" und den mangelnden Spielfluss anzumerken. Jeder Spieler überlegt 2x oder 3x was er denn macht. Vor allem Yao betrifft das immer noch und T-Mac betrafs zu Saisonbeginn. Dazu noch eben die geringere Anzahl an Chancen auf einfache Punkte durch weniger Risiko. Das alles unter einen Hut zu bekommen und ein funktionierendes total ausbalanciertes Gebilde zu formen, das ist eine wahre Kunst. Hut ab vor JVG, dass ihm das offensichtlich jetzt gelungen ist.
Auf der anderen Seite sind TO-Zahlen ja bekanntlich die überschätzteste Statistik überhaupt. Egal ob man das auf die individuellen Stats bezieht, oder auf die des gesamten Teams. Die Rockets mögen jetzt weniger TOs machen als in den letzten Jahren. Das ist natürlich positiv zu bewerten, aber diese Zahlen alleine haben faktisch keinerlei Bedeutung. Entscheidend ist das Verhältnis von TOs und forcierten TOs. Und da sind die Rockets weiterhin richtig schlecht. 13.9 TOs pro Spiel als Team stehen nur 12.4 forcierte TOs pro Spiel gegenüber. Das ist nicht wirklich gut (aber natürlich trotzdem besser als letztes Jahr: 16.7 zu 13.4).
Und was die Assistzahlen angeht, so sind die auch nicht das Entscheidende. Die guten Assistzahlen kommen schließlich hauptsächlich davon, dass die Rollenspieler ihre offenen Würfe konstant treffen. Das ist das eigentlich Entscheidende und der Punkt, bei dem es bei den Rockets hauptsächlich gehapert hat.
Wie ich schon ab und an mal geschrieben habe, solche Spiele zeigen das wahre Potenzial des Teams. Die Rockets brauchen nur passende Rollenspieler, die ihrer Rolle gerecht werden und/oder ihre offenen Würfe bekommen. T-Mac und Yao (selbst wenn er nicht dominiert) sorgen für soviel Power und Aufmerksamkeit der gegnerischen Defense, dass die Rockets dann jedes Team in einer 7-Spiele-Serie schlagen können.
Zu Yao: JVG sagt, dass Yao sich nicht mit der Eigenschaft "eindimensionaler Postspieler" zufrieden gibt, sondern ein kompletter Spieler werden will, so wie es ihn mit ähnlicher Größe noch nie gegeben hat. JVG ermutigt ihn dazu. Finde ich ehrlich gesagt etwas überraschend, denn gerade JVG war es doch, der Yao bisher immer recht eindimensional eingesetzt hat. Einsatz im Highpost um von dort auch den ein oder anderen Wurf einzustreuen, seine exzellenten Passing-Skills - davon war unter JVG bisher doch recht wenig zu sehen. Aber vielleicht hat er auch erkannt, dass sein altes System nicht mehr 100% zeitgemäß ist. Deutet ja einiges darauf hin.
Auf der anderen Seite sind TO-Zahlen ja bekanntlich die überschätzteste Statistik überhaupt. Egal ob man das auf die individuellen Stats bezieht, oder auf die des gesamten Teams. Die Rockets mögen jetzt weniger TOs machen als in den letzten Jahren. Das ist natürlich positiv zu bewerten, aber diese Zahlen alleine haben faktisch keinerlei Bedeutung. Entscheidend ist das Verhältnis von TOs und forcierten TOs. Und da sind die Rockets weiterhin richtig schlecht. 13.9 TOs pro Spiel als Team stehen nur 12.4 forcierte TOs pro Spiel gegenüber. Das ist nicht wirklich gut (aber natürlich trotzdem besser als letztes Jahr: 16.7 zu 13.4).
Und was die Assistzahlen angeht, so sind die auch nicht das Entscheidende. Die guten Assistzahlen kommen schließlich hauptsächlich davon, dass die Rollenspieler ihre offenen Würfe konstant treffen. Das ist das eigentlich Entscheidende und der Punkt, bei dem es bei den Rockets hauptsächlich gehapert hat.
Wie ich schon ab und an mal geschrieben habe, solche Spiele zeigen das wahre Potenzial des Teams. Die Rockets brauchen nur passende Rollenspieler, die ihrer Rolle gerecht werden und/oder ihre offenen Würfe bekommen. T-Mac und Yao (selbst wenn er nicht dominiert) sorgen für soviel Power und Aufmerksamkeit der gegnerischen Defense, dass die Rockets dann jedes Team in einer 7-Spiele-Serie schlagen können.
Zu Yao: JVG sagt, dass Yao sich nicht mit der Eigenschaft "eindimensionaler Postspieler" zufrieden gibt, sondern ein kompletter Spieler werden will, so wie es ihn mit ähnlicher Größe noch nie gegeben hat. JVG ermutigt ihn dazu. Finde ich ehrlich gesagt etwas überraschend, denn gerade JVG war es doch, der Yao bisher immer recht eindimensional eingesetzt hat. Einsatz im Highpost um von dort auch den ein oder anderen Wurf einzustreuen, seine exzellenten Passing-Skills - davon war unter JVG bisher doch recht wenig zu sehen. Aber vielleicht hat er auch erkannt, dass sein altes System nicht mehr 100% zeitgemäß ist. Deutet ja einiges darauf hin.