Madame_Arthur schrieb:
Diese Aussage liefert in meinen Augen schon den richtigen Ansatz, jedoch geht es mir nicht weit genug. Vielmehr muss man hier ganz klar einmal nachfragen ob das management noch zeitgemäß arbeitet und ob man sich nicht schon antiquierten Methoden hingibt.
die rockets haben keine antiquierten methoden, sondern sind eines der wenigen musterbeispiele. soliden kern langfristig binden und mit passenden rollenspielern ergänzen, die man solange wechselt, bis es passt. so und nicht anders baut man topteams auf.
erzähl mir, was anders laufen sollte bzw. was ein gutes beispiel wäre.
Auslaufende Verträge wurden in den vergangenen Jahren nicht genutzt um sich stark zu traden(Baker, Norris).
das ist quark. nenn mal ein konkretes beispiel! baker hatte null gegenwert, weil er verdammt nochmal alkoholiker ist und auch so keine leistung mehr bringen kann. da hat man ihn gecuttet und dafür hatte man erst einen jungen bargain-spieler in baxter, und nun einen junges "talent" in hayes. wo ist da der fehler? wenn die rockets die chance gehabt hätten, bakers vertrag in leistung umzutauschen, dann hätten sies getan. doch wie hätte das nochmal genau funktionieren sollen. wenn du ehrlich bist, weißt du, dass das niemals möglich war.
und moochie norris? den wollte zurecht auch niemand haben. klar hat er mal wieder ne gute saison gespielt, so wie lange schon nicht mehr. aber gut bei moochie ist leider immer noch zu wenig. er ist bestenfalls als 3. pg bei einem mittelmäßigen nba-team geeignet. und dafür verdient er zuviel geld. somit hat man ihn gegen lampe und eine trade exception getradet. auch hier hat man einfach keine andere möglichkeit gehabt, trotz auslaufendem vertrag. mit lampe hat man immerhin noch sowas wie ein talent bekommen. den kann man jetzt bis saisonende bewerten und dann mit ihm verlängern, oder ihn ziehen lassen. das letztere würde zusätzlich zur te auch cap space bringen.
bleibt als einziger david wesley übrig. den konnte man nicht traden, weil man keinen annehmbaren gegenwert bekommen hätte. es gab durchaus interesse, aber aufgrund dessen, dass man noch an die playoffs glaubt, konnte man ihn einfach nicht abgeben. dafür war er zu wichtig. er ist nun einmal unser bester perimeter-defender und konstantester dreier-schütze. wen hätte man dafür holen sollen? ich denke auch, dass das langfristig eine gute sache war. so könnte wesley nämlich nächstes jahr bei den rockets zu guten konditionen (für die rockets) verlängern. als backup kann man einen vollprofi wie david immer gebrauchen.
Es wurde auf zuviele verletzungsanfällige Spieler gesetzt wie Sura oder Derk Anderson die schon nahezu chronisch sind.
1. auf bob sura hat niemand wirklich gesetzt. sein status war vor saisonbeginn klar, deshalb hat man auch reagiert und u.a. mike james getradet.
2. bei derek anderson kann man den rockets absolut nichts vorwerfen. gut, es ist nicht toll gelaufen, aber man muss hier mal sehen, wie das ganze ablief. die rockets hatten kaum kohle und anderson war der beste spieler, den man bekommen konnte. er hat sogar bei anderen teams dafür abgesagt. das war eigentlich vom prinzip her ein super move. über die hintergründe seines trades kann man nur spekulieren. es hatte jedoch nichts mit seiner verletzungsanfälligkeit zu tun. die 20 spiele, die er pro saison eigentlich immer ausfällt, wären kein problem gewesen.
welche verletzungsanfälligen spieler hat man sonst noch?
t-mac ist klar, aber das kann man kaum ändern. wenn er mal keine seuchensaison hat, liegt er mit 10 bis max. 15 verpassten spielen im soll. damit kann man leben.
swift fehlt halt hier und da mal. aber chronisch krank ist er auch nicht.
wer bleibt also? howard? musterprofi und selten verletzt. wesley? für ihn gilt dasselbe. yao? normalerweise ein ironman. alston? keine geschichte als dauerverletzter. head? rookie und somit unvorhersehbar. mutombo? ohnehin nur für gelegentliche 10 - 15 minuten von der bank gedacht. bowen? energizer und eigentlich auch kaum verletzt.
bleibt also dabei. die rockets haben eine seuchensaison. das hat aber weniger mit den spielern, als viel mehr mit pech zu tun.
Stattdessen lies man sich Spieler wie Mo Williams durch die lappen gehen und Mike James wurde aufgegben. Es wurde vielmehr auf alte Spieler(Erfahrung schön und gut, aber der punkt ist eben zu alt).
was fürn quatsch. mo williams war nie im leben zu haben. und mike james wurde aufgegeben, weil er verdammt nochmal kein angemessener starter im sinne eines klassischen pass-first-pgs ist und schon angekündigt hatte, im sommer dick kohle kassieren zu wollen (konkret, er wollte zum meisten geld wechseln!).
mal davon abgesehen überschätzt du james' und unterschätzt du alstons leistung bei weitem. der trade war ein klarer vorteil für die rockets, wenn man von den verletzungsprobleme zu saisonbeginn absieht. alston kann eine offense leiten, james konnte und kann das nicht. alston hat bei den rockets eine zukunft, james hatte die wohl nicht. nach wie vor ein sehr guter trade.
Es waren jeder Menge junger, talentierter Guards auf dem Markt in den letzten beiden Sommern, aber man hat nicht zugepackt.
das ist absolut falsch. man war an diversen spielern dran (bobby simmons, antonio daniels, usw.). die haben sich dann aber gegen die rockets entschieden.
Ich denke in einen Raja Bell hätte man die 30 Mio besser investieren können als in einen Stromile Swift, zumal der van Gundys Systeme sicherlich exzellent hätte umsetzen können.
ich würde raja bell keine 30 mio geben, eher swift...
zumal ich auch nicht weiß, was alle mit swift haben. er spielt eine solide saison, wenn er mal zum spielen kommt. im sommer wird man mit ihm arbeiten und dann sehen, ob er sein potenzial umsetzen kann. wenn nicht, dann hat man auch nichts falsch gemacht, denn swift hat einen äußerst angemessenen vertrag. notfalls kann man ihn dann auch traden.
Spieler wie Dickau, James Jones, Finley, Eddie House, Dixon usw, usw usw. Nicht zu vergessen Kareem Rush der sicher ne Ecke eher in Houston unterschrieben hätte als bei einem Expansion Team. Alles Optionen die man nicht wahrgenommen hat, die dem Team hätten ganz sicher hätten helfen können.
mach dich nicht lächerlich. kein spieler davon wollte zu den rockets. an dickau war man dran. eddie house ist kein jvg-spieler. finley wollte nicht. jones war niemals zu bekommen. rush hätte uns auch nicht weiter gebracht.
Auch hat van Gundy bisher noch nie bewiesen, dass er ein erfolgreicher Coach ist. Der Finalseinzug beweist da noch lange nichtsund darf durchaus als Eintagsfliege bezeichnet werden. er hat so weit ich weiss noch nicht einen Division Titel oder etwas ähnliches gewonnen, obwohl er fähige Spieler dafür hatte.
nochmal großer quark. jvg war in jeder seiner saison in den playoffs. er ist ein top-3-defensiv-coach der liga, top-10-coach insgesamt. er war in den finals. nun mach aber mal einen punkt.
Ich sehe da riesige lücken im welche nicht gestopft werden konnten. Da muss sich auch der sonst so selbstgefällig Dawson mal an die Nase packen bzw. muss der Besitzer dies tun.
ok, jetzt wirds so lächerlich, dass man darauf besser gar nicht mehr eingeht. :wall:
Der Tmac-Deal war sein einziger Coup, ansonsten sehe ich seine Leistung die letzten Jahre eher als schwach an. Und bedenkt man, dass man mit Yao Ming und dem riesen Schwein in der Lottery ja nahezu duch Zufall in eine Goldgrube fiel, dann darf man sch gar nicht ausmalen was gewesen wäre, wenn ....
die letztjährigen trades waren allesamt echt grandios, schon vergessen. ich will mir nicht die mühe machen, nochmal alles vorzukauen, aber schau einfach mal nach, was abgegeben wurde und was man bekam. jeder einzelne davon war ein guter trade.
im sommer hat man in derek anderson einen guten spieler durch gute arbeit zu konditionen, die unter dem marktpreis lagen, anlocken können. gut, es hat sich nicht ausgezahlt, aber das ist sicher nicht die schuld des managements. stromile swift ist auch immer noch eine gute verpflichtung. nochmals zu erinnerung, man hat nur die mle dafür ausgegeben. und das ist swift alle mal wert. dazu kommt dann noch ein erstklassiger pick (head), eine gute summer-league-verpflichtung (baxter/hayes) und ein guter trade (alston gegen james).
ich kann nur sagen, mach mal die augen auf.
Ich denke die Rockets müssen tiefgreifende Veränderungen in Gang bringen.
Mein 5-Punkte Plan sähe folgendermaßen aus:
- Tmac traden solange man noch was bekommt für ihn und dann nicht seinen fetten Vertrag ausitzen muss(siehe Allan Houston)
- Alston muss weg, zur Not muss man eben was schmutziges an Verträgen dafür fressen um einen guten Spieler zu bekommen.
-Juwan Howard sollte auch nicht unttradebar sein
- es muss versucht werden Swift endlich als Starter zu integrieren, ansonsten Trade
- das team muss um Ming herum gebaut werden
oh je, zum glück bist du kein gm. alle punkte sowas von unsinnig, meine fresse.
t-mac traden, für wen bitteschön? er ist ein top-5-spieler der nba. kriegt man da angemessenen gegenwert? wenn nicht, was bringt dann ein trade für eine verbesserung? zumal er auch der idealste aller topspieler für dieses team ist.
alston muss weg? warum? er ist der pg, den wir schon ne weile gesucht haben. sein ballhandling ist klasse. er bringt den ball schnell nach vorne. er disht fleißig. bringt die offense ins laufen. seine on-ball-defense ist zeitweise sehr, sehr gut. er trifft normalerweise solide seine dreier. alston sollte bleiben, er macht einen guten job (auch von jvg mehrfach bestätigt).
howard soll also nicht untradebar sein? was hast du eigentlich nochmal für vorstellungen? man versucht howard schon seit ewigkeiten abzugeben. nur einen adäquaten ersatz gabs bisher nicht. howard ist ein solider spieler mit vorbildlicher professionalität. sein ruf hier ist bei weitem zu schlecht. natürlich hat er seine schwächen, aber er ist ein solider starter. klar könnte es mehr sein, doch etwas besseres haben wir für ihn bisher nicht angeboten bekommen. deshalb hat es keinen sinn gemacht, ihn abzugeben. da wartet man lieber bis saisonende und schnürt dann ein paket, wenn man mehr weiß.
yao ming ist zentraler punkt dieses teams. es ist nur so, dass man eine inside-out-offense hat. die startet "inside", benötigt aber auch den "outside-part", um erfolg zu haben. ein team mit einem star yao und lauter rollenspielern wäre kein team mit contender-potenzial.