Vielleicht wirklich das beste, nicht weil ich Yao die Schuld am Playoff-Aus geben will, aber
1. Ist er mittlerweile gegen sehr viele Teams zu langsam und
gehe ich mit, allerdings nur bedingt. erinnerst du dich an den yao aus den ersten 20 spielen? der war sicherlich auch nicht schneller auf den beinen. dafür aber wesentlich dominanter weil in viel, viel besserer physischer verfassung. bei yao spielt die kondition die größte rolle. wenn die nicht bei 100% ist, ist er immer wenig aggressiv und einen schritt zu langsam. was den rockets aber viel eher das genick bricht, ist diese my-way-or-the-highway-einstellung von jvg. man hat null optionen auch mal gegen schnellere teams ein bisschen mitgehen zu können. ich wiederhole mich da gerne zum 100. mal: wir brauchen einen athletischen front-court-spieler. so ******e stro swift auch gespielt hat, ich war deshalb damals enttäuscht als er im battier-trade mit draufgepackt wurde.
2. Wirkt er mittlerweile sehr verletzungsanfällig. Letzte Saison seine Zehprobleme + Fußbruch, diese Saison ein weiterer Bruch und jetzt macht wieder der Zeh Probleme. Dazu die Kollision in Spiel 7 die wieder sehr schlimm aussah, etwas mehr Wucht und der Knochen wäre wohl wieder gebrochen.
das finde ich arg weit hergeholt. die zehenverletzung war eine frühere geschichte, die wegen falscher behandlung so schlimm wurde. das passiert nicht noch einmal in der form.
der fußbruch und der beinbruch, nun, was soll man dazu sagen? das waren in-game-unfälle, davor ist kein spieler geschützt. wenn dir jemand unglücklich aufs bein springt oder du über jemand anders drüberfliegst und umknickst, dann kann es eben sehr gut sein, dass du dir sowas zuziehst. jeder andere spieler genauso.
3. Man hat ja gesehen wie gut dass Team ohne Yao war, denkt man sich einen Star a la KG/JO dazu und noch ein, zwei gute Rollenspieler, ist das ein klasse Team.
wie gut war denn das team ohne yao wirklich? wenn du das ganze mal genau aufdröseln würdest, würdest du zu dem schluss kommen, dass das team ohne yao wesentlich schlechter war als mit ihm. diese 20-12 ohne yao sind schon ein wenig overrated. zudem muss man auch noch einmal betonen, dass wir bisher zu keinem zeitpunkt yao und t-mac bei 100% gesehen haben. zu saisonbeginn war tracy nicht bei 100% (wobei seine gesamte saison offensiv [scoring] gesehen auch eher mau war) und bis zum ende war yao nicht wieder bei 100%.
also meine meinung ist deshalb immer noch die, dass die rockets prinzipiell gut genug sind für die championship. was noch fehlt ist eben ein echter dritter scorer, der die offensive stabilisiert. die rockets haben 3 sachen, die sie in den griff bekommen müssen (die nichts mit yao, tmac oder jvg zu tun haben):
1. einen echten dritten scorer bekommen, der die offensive stabilisiert.
2. einen backup-pg bekommen, der rafer alston entlastet.
3. einen athletischen front-court-spieler bekommen, damit man matchup-technisch mehr zu bieten hat.
erfüllt man diese drei punkte und kann mit yao und tmac bei 100% antreten, so bin ich mir sicher, dass dieses team den ring holen könnte.
@ 5ab:
nochmals zu rafer. was du nicht vergessen darfst, ist, dass - entgegen clutchs propaganda - nicht nur die wurfquote zählt. rafer ist ein solider rebounder, seine assistwerte sind absolut in ordnung dafür, dass er im halbfeld den ball an tmac oder yao übergibt und seine turnovers sind sehr niedrig. sein problem ist halt, dass er in eine position gebracht wurde, der sein spielstil nicht entspricht. die wurfquote ist schwach, weil er eigentlich kein scorer und shooter ist. weil aber der dritte scorer fehlt, muss er übernehmen. jvg fordert das von ihm und gibt ihm grünes licht. er tut das auch nicht, weil er sein pet player ist. er tut das, weil er weiß, dass es niemand anders besser könnte. wenn rafer scoring kreiert, dann kann sich jvg wenigstens sicher sein, dass es ein spieler ist, der dabei wenig turnovers fabriziert und mit seinem zug zum korb zumindest einen wurf losbekommt, so dass yao, deke oder chuck über das offensive brett scoren können. das ist weitaus mehr als jeder andere spieler unseres rosters bieten kann.
und letztendlich auch noch mal was zur wurfquote. knapp 50% ts sind nicht wirklich schlecht. über 36% bei den dreiern kann man zumindest als durchschnittlich bezeichnen. und die vielen dreierversuche, die zb clutch immer wieder kritisiert, resultieren halt daraus, dass die gegner lieber ihn als yao, t-mac oder battier werfen lassen. und er nimmt dann halt den dreier, weil das noch seine zuverlässigste waffe ist. einen mitteldistanzwurf hat er nicht und seine finishing-qualitäten am korb halten sich aktuell auch in grenzen.
da muss man dann ganz klar sehen, dass wenn die rockets eine dritte scoring-option und einen backup-pg, der vielleicht auch noch eine scorer-mentalität hat, bekäme, dass rafer dann ein ziemlich guter fit als distributor wäre. und das ist eben auch sein rolle. für seinen preis kann man auch nicht erwarten, dass er daneben noch scorer wie jason terry kann.
@ who:
adelman ist als coach doch wirklich überschätzt. ich weiß schon, aus welcher richtung du kommst, aber ich glaube nicht, dass das funktionieren würde. zum einen weil adelman gar nicht wirklich der mann hinter sacramentos princeton offense war und zum anderen weil die rockets gar nicht das spielermaterial für die ganzen cuts haben. zudem muss man auch sagen, dass yaos dominanz komplett verlorengehen würde, wenn er im high post agiert. was soll er da machen? dribbeln? -> tos. werfen? -> am brett mit besserer quote und foulwahrscheinlichkeit. passen? -> wie gesagt, dafür ist der roster nicht ausgelegt.
wenn man die dinge mal nüchtern betrachtet ist es doch so, dass die rockets ligaweit die beste defense spielen, wenn die matchups einigermaßen im rahmen bleiben. dazu kommt eine recht unkonstante und berechenbare offense. das ist die ausgangslage. wenn ich mir das nun ansehe, dann ist für mich der weg klar. wenn die rockets eine bessere offense spielen würden, die nicht von jedem besseren gegner 2x pro spiel für 2, 3 oder 4 minuten ohne punkte gehalten werden kann, dann wäre dieses team championship-kaliber. der weg dahin geht nur über einen verlässlichen dritten scorer. und dieser weg ist somit prinzipiell nicht weit.
der umgekehrte weg ist, einen offensiv- und players-coach holen, der unsere offense vielleicht besser aber mit dem spielermaterial sicher nicht top machen könnte und im gegenzug ordentlich an defense abgibt. dazu müsste man das team auch wieder umbauen, denn mit reinen hustle-spielern und eindimensionalen spot-up shootern kannst du kaum eine bessere offense spielen. wenn ich mir diesen weg ansehe, dann finde ich, dass es doch jedem klar sein sollte, dass das aktuell nicht wirklich eine option sein sollte.
ich will jvg sicher nicht in den himmel loben. er hat sicher seine fehler gemacht, so wie alle in der serie gegen utah. und seine sturheit wirkt sich oft auch negativ aus, wenn er kein team zur verfügung hat, das wirklich 100%ig auf die theorie passt (zb eben die angesprochene my-way-or-the-highway-mentalität in bezug auf eigene umstellungen, matchups, rotationen, usw.). aber in anbetracht der wenigen alternativen auf dem markt denke ich, dass die rockets am ende nicht besser sein werden, wenn sie und jvg getrennte wege gehen. obwohl ich schon fast erwarte, dass es so kommen wird. leider.