So unrecht hat damit gar nicht. Marketingtechnisch gesehen ist Yao tatsächlich so viel wert wie Garnett und Dirk zusammen...mindestens! Spielerisch natürlich nicht, das ist klar, aber ich würde ihn weder gegen den einen, noch gegen den anderen traden. Wie hier schon richtig gesagt wurde, ist Yao untradedable. In erster Linie nicht wegen seinen Leistungen auf dem Feld,sondern wegen seiner ungeheuren Kaufkraft in Asien. Da die NBA eine hauptsächlich zentrale TV Vermarktung hat, liegen die individuellen Einnahmequellen eines NBA Teams u.a. im Merchandising (natürlich kommen naming rights etc. noch dazu). Und was Yao und auch Tracy (wegen Yao) in China umsetzen, ist der Wahnsinn.
Ich gehe davon aus, dass Yao sich diesen Sommer nochmals um ein paar Prozent verbessert, was vielleicht auch auf das Training mit Hakeem zurück zu führen sein wird. Er muss vorallem an seiner Schnelligkeit arbeiten, damit er noch früher angespielt werden und auch mal den ein oder anderen Fastbreak als Trailer abschließen kann.
Zu den Rockets allgemein: Ich bin gespannt was Bonzi macht. Letzendlich bekommen wir für das Geld keinen gleichwertigen Ersatz, das sollte klar sein. Wenn er sich also entschließen sollte unter Adelman nochmals was für sein Image zu tun, das soll uns das nur Recht sein und wir hätten unseren 3. Scorer ohne tief in die Tasche greifen zu müssen. Bleiben natürlich immer noch Fragen bzgl. seiner Verletzungsanfälligkeit und Einstellung, aber diese Risiken würde ich dann in Kauf nehmen, zumal er teamintern positiv aufgenommen wurde.
Bleiben die Baustellen auf der 1 und der 4!
Chuck Hayes ist free agent. Ich denke , dass er sicherlich das ein oder andere Angebot bekommt, aber ich würde ihn trotzdem gerne im Rockets Jersey sehen. Sicherlich ist er kein Mann für die erste 5, vorallem nicht unter Adelman, aber als Backup für einen evtl. neuen Pf wäre er optimal. Dies hieße im Umkehrschluss auch, dass man versuchen sollte Juwan Howard zu traden. Fragt sich allerdings wer überhaupt Interesse hätte. Sinnvoll erscheint mir nur ein Paket mit Luther Head und unserem Pick.
Der Traum auf der 1 wäre natürlich ein Mo Williams, dessen Gehaltsvorstellungen wir allerdings nicht erfüllen werden können. Billigere Alternativen wären ein Boykins, Atkins oder Smush Parker, wobei ich letzeren eher nicht bei den Rockets sehen will.
Meiner Meinung nach wäre es sogar möglich, dass Shane Battier getradet wird, auch wenn er einer meiner absoluten Lieblingsspieler ist. Aber Adelman könnte evtl. mehr Gefallen an einem Rashard Lewis, Nocioni oder G. Wallace haben und ihn per s&t anbieten.
Ich bin mir relativ sicher, dass wir nur 1-2 Veränderungen im Team haben werden. Der Rest hat auch diese Saison ohne Yao bewiesen, dass er schnell spielen kann und deswegen nicht ausgetauscht werden muss.