also ich weiß nicht, was sich Adelman immer denkt bei dem Lineup mit Brooks + Lowry. Das passt einfach nicht die behindern sich gegenseitig offensiv wie defensiv. Da hätte ich lieber einen Chase, Shane oder halt ein TMac für einen der beiden gesehen.
er denkt sich, hey, moment mal, ich hab ja nicht einen echten sg im team...
wen soll er halt einsetzen, wenn er t-mac derzeit nicht spielen lassen kann / will?
battier passt doch so schon nicht rein... ariza hat doch so schon eine zu große rolle in der offensive...
und budinger ist halt noch ein rookie und deshalb nur dann eine option, wenn er seine würfe trifft. zumal er eh sf ist und dort als backup gebraucht wird.
im endeffekt ist das problem auch nicht, dass lowry und brooks sich gegenseitig behindern. das problem ist, dass sie beide gleichzeitig mies spielen. gerade brooks ist ja eine offenbarung. er war ja früher schon recht nutzlos, wenn er seine würfe nicht getroffen hat, aber jetzt ohne star-power im team wird der negative effekt mehr als deutlich. sorry, aber momentan wären wir mit rafer alston als starter um längen besser dran...
Zu Hayes sei gesagt es war auf jeden Fall kein gutes offensiv Spiel von ihm. Aber das wollen wir ja gar nicht von ihm.
der chuckwagon hatte in letzter zeit ein paar probleme in der offense. das sah in den ersten saisonspielen noch wesentlich besser aus. chuck braucht vor allen dingen 2 sachen in der offensive: selbstvertrauen und einen anderen offensivspieler im team, der seinen defender auf sich zieht. seitdem brooks auf die angepasste defensivstrategie der gegner absolut nicht reagieren kann und auch kein anderer spieler double teams zieht fehlt einfach der platz. da sieht man chuck dann halt öfter mal gegen 2 - 3 leute unter dem korb, die größer als er sind. wie soll er sich da durchsetzen mit seiner limitierten offensive? klar, dass dann auch das selbstvertrauen leidet, wenn man sich selbst am ring blockt oder eben von anderen spielern abgeräumt wird.
bottom line: die rockets brauchen mehr offensiven output vom chuckwagon, damit er insgesamt - auch wenn er davon unabhängig immer hustlet und stark verteidigt - einen positiven gesamt-impact vorweisen kann.
ansonsten gebe ich dir recht, dass du scola und landry zusammen nicht starten lassen kannst. das ist defensiver selbstmord. das sagt nicht nur der gesunde menschenverstand, sondern belegt auch jede +/- statistik.
zum schluss:
ganz ehrlich, das was wir momentan zeigen ist auch unser tatsächlicher leistungsstand. das ist der basketball, den man mit dem jetzigen roster in nächster zeit erwarten sollte. unser offensiver output war zu saisonbeginn dank brooks und ariza extrem hoch, so dass wir unsere deutlich schlechtere defense dahinter verstecken konnten. mittlerweile ist die offense nicht mehr am overachieven und unsere defensiven schwächen werden absolut offenbart.
lösungsansätze:
wie schon angesprochen brauchen die rockets endlich wieder jemanden, der jeder situation würfe für sich oder andere kreieren kann. brooks ist das nicht. wenn er keine gefahr von außen ist, ist er dank nicht vorhandenem mitteldistanzspiel offensiv abgemeldet. er kommt nicht mehr effektiv zum korb und er kann niemanden mehr freispielen. andere spieler, die das für ihn übernehmen könnten, haben wir aber auch nicht. aus diesem grund muss mcgrady schnellstmöglich spielen. wenn er nur 80 % von dem ist, was er mal war, reicht das schon locker aus, um dieses problem zu lösen. was brooks kann, wenn er platz hat und seine würfe trifft, hat man ja zu saisonbeginn gesehen. dazu muss ariza endlich eine kleinere rolle in der offensive bekommen. man sieht ja, wie stark er nach dem steal im fastbreak oder als spot-up shooter ist und wie schlecht, wenn er alles andere versucht. und mit mehr räumen sehen auch sämtliche big men der rockets wesentlich besser aus.
wie man sieht schreibe ich nichts über unsere mangelhafte defense. klar, so schlecht wie die letzten 3 - 4 spiele muss man da nicht sein. dafür gibt es keine entschuldigung. aber andererseits fehlt halt unterm korb das beste defense-duo der letzten paar jahre, da gibt es dann logischerweise auch eine grenze, wie gut man letztendlich bestenfalls sein kann.
damit die rockets die playoffs schaffen können, muss die offensive wieder besser werden. mehr räume, mehr ball movement, mehr von adelmans offense. dazu müssen sich die jungs zusammenreißen und endlich wieder ordentliche defense spielen. wir reden hier nicht von einer top-5-defense, sondern einfach von einer defense, die der rockets-tradition der letzten jahre gerecht wird.