Fro
Nachwuchsspieler
Michael der Echte schrieb:Das naechste Spiel in Dortmund steht unter keinem guten Stern, auch das Heimspiel gegen Arsenal in der CL. Ich gehe gerne eine wette ein das keines der beiden Spiel gewonnen wird. Mal sehen ob du dann noch so sicher bist, geschweige denn wenn daheim gegen Schalke auch nicht als Sieger vom Platz geht.
Und? Was ist dann? Ist dann die Saison vorbei, sollten wir das Team, falls es so kommen sollte, vom Spielbetrieb abmelden?
Ich halte es für ausgesprochen wahrscheinlich, daß von den nächsten drei Spielen keines gewonnen wird. Dazu haben wir zuviele verletzte und gesperrte Spieler, die wir nicht ersetzen können. Es hat sich sicherlich keiner diese Misere ausgesucht, aber rumjammern nützt da herzlich wenig. Selbst wenn drei Niederlagen kommen, oder auch 4 mit dem Spiel gegen Bremen, weiterspielen müssen und werden wir dennoch. Man muss auch nicht immer jeden Pups hinterfragen, wenn es mal ein wenig Gegenwind gibt.
Was die Verpflichtungen/Abgänge angeht, so sehe ich keine akute Schwächung, wenn man von Barbarez absieht. Kompany ist in einigen Dingen schon deutlich besser als van Buyten (Spielübersicht, Ruhe, Technik, Spieleröffnung), in anderen nicht (Kopfballspiel, Präsenz), bringt aber auf lange Sicht hinaus durch sein Entwicklungspotenzial sicherlich Vorteile. Mathijsen hat ebenfalls einige Vorteile (Boulah's Knie hat deutliche Verschleissspuren, er war in Alkmaar schon Führungsspieler, ist bei weitem nicht so hitzköpfig, ebenfalls bessere Spieleröffnung), hat aber sicherlich nicht mehr extrem viel Luft nach oben. Hier sehe ich die Sache also ziemlich ausgeglichen, vielleicht mit ganz leichten Vorteilen für Boulah, falls er in Chelsea nochmal einen Leistungssprung machen kann.
Sorín als Ersatz von Beinlich ist für mich eine klare Sache. Beinlich ist ständig verletzt gewesen und war auch eher jemand, der das Mittelfeldspiel in die Spitze gehemmt hat und von dem keine Torgefahr ausging. Das wird bei Sorín anders sein, da er einen Riecher für den Kasten hat. Er ist nicht minder Führungspersönlichkeit, und ein dreckiger Hund ist er auch. Solche Qualitäten stehen uns gut zu Gesicht.
Sanogo vs. Barbarez ist da wohl noch die gravierendste "Verschlechterung", da Sergej unangefochteren Leader war und immer mal wieder geniale Momente hatte, genauso wie man ihn vergessen konnte, wenn er keinen Bock hatte, was auch dann und wann mal über einige Wochen der Fall war. Dank Stammplatzgarantie durfte er aber immer spielen. Falls Sanogo seinen Riecher behält, sollte es von den Toren jedenfalls keine allzu große Schwächung sein, sondern eher was die Teamhierarchie angeht.
Ljuboja vs. Ailton/Takahara: Nun, sofern Ljuboja nicht irgendwann alleine auf's leere Tor zuläuft und es trotzdem fertig bringt, die Kugel daneben zu setzen (Takahara) oder aber 4 Spiele hintereinander fast ein gutes Dutzend 100%iger daneben haut (Ailton), können wir uns gar nicht verschlechtert haben.
Die Frage wird sein, ob man eine Hierarchie und Harmonie wie in der letzten Saison hinbekommen wird, bevor DvB die Chemie gegen Ende versaut hat.
Von daher warte ich erstmal ab, anstatt die Neuzugänge von vornherein als Pflaumen zu titulieren. Die Chance sich zu bewähren sollten sie haben, so fair kann man schon sein. Auch bei einem Ljuboja, wo meiner Ansicht nach die Medien wie so oft doch um einiges übertrieben haben. Sollte es nicht der Fall sein, ist er in ein paar Monaten wieder weg. Das ist halt das Gute an einer Leihe.