HSV-Thread 06/07


Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
fabolous schrieb:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Leute wie Mahdavikia oder Jarolim beim HSV gesetzt sind.
Mehdi hat ne klasse Saison letztes Jahr gespielt, aber bisher ist das absolut nichts.
Jarolim ist so ein Thema für sich (aus meiner Sicht). Er hat sicher seine Qualitäten, aber ich finde er hemmt das Spiel nach vorne, verschleppt sehr oft das Tempo und wenn er mal aufs Tor schießt geht der Ball 3 Meter drüber.

Dem HSV rennt ganz einfach die Zeit davon, aber was ich auch nicht verstehe, dass Doll es nichtmal mit anderen Leuten im Mittelfeld probiert.

Auf jeden Fall war das garnichts gegen Moskau. Sicherlich kann man bei denen verleiren, die haben ne stakre Truppe. Aber nicht so wie der HSV gestern, im Prinzip absolut chancenlos.

Letztes Jahr lief, realistisch betrachtet, auch bis kurz vor Saisonende alles für uns. So eine Spielzeit hat an vielleicht mal alle 10 Jahre, wo alles passt und man die Glückssau gerammelt hat. Das war sicherlich, über die gesamte Saison betrachtet, nicht die wirkliche Leistungsfähigkeit des Teams, da waren einige über Monate am absoluten Leistungslimit und dadrüber. Problematisch war jedoch, daß in dem Team aus der letzten Saison nicht mehr viel Luft nach oben war. Barbarez, Beinlich, Ailton, Takahara, Mahdavikia, selbst van Buyten sind schon am Zenit oder darüber. Eine Weiterentwicklung des Teams war daher in dieser Zusammenstellung sehr sehr unwahrscheinlich.

Das aktuelle Team ist dazu aus verschiedenen Gründen momemtan auch nicht in der Lage, obwohl deutlich mehr Potential drin steckt als in der letzten Saison:
Man hat die meisten Spieler zur WM abgestellt, die Vorbereitungszeit war also sehr kurz, genau wie der Urlaub davor. Ständig sind Leute verletzt, wodurch wieder die Struktur im Team verändert werden muss, was zur Folge hat, daß sich Automatismen gar nicht erst einspielen können, weil man keine konstante Aufstellung hat. Ein Demel hat z. B. schon Innenverteidiger, rechter Verteidiger, defensives Mittelfeld und linker Verteidiger gespielt, und die Saison ist recht jung. Dazu kommt dann auch noch das Sperren-Bingo, was sein übriges tut. Zuletzt kommt dann auch noch die Anzahl an Neuzugängen, die sich erstmal ins Umfeld reinfinden müssen. Das sind alles gut nachvollziehbare und logische Gründe, wodurch man selbstverständlich Geduld haben muss. Alles andere wäre nur sinnloser Aktionismus, der die Verunsicherung noch größer werden lassen würde.
Was allerdings ersichtlich sein muss, ist eine Weiterentwicklung von Spiel zu Spiel. Da war das Spiel in Moskau gestern ein großer Schritt nach hinten, so kann man sich nicht präsentieren. Das war an Harmlosigkeit nicht mehr zu überbieten. Leute wie Mahdavikia und Wicky gehören auf die Tribüne, da schon seit Monaten keine Leistung mehr geboten wird. Ein Guerrero ist im besten Fall jemand für den vierten Stürmerposten. Den Transfer werde ich sowieso nie verstehen, denn im Grunde ist eine Fußballmannschaft nichts anderes als eine Ansammlung von Spezialisten: Der Eine ist stark im Zweikampf, der Nächste ist ein Techniker, der Andere ist ein Sprinter usw. Guerrero kann von allem ein bisschen, aber nichts richtig gut. Solche Spieler sind mir suspekt und helfen einem Team meiner Meinung nach auch nicht wirklich weiter, nach vorne zu kommen.
Zuletzt muss man auch noch festhalten, daß unsere Schwäche auch in der letzten Saison schon nicht der Sturm war, sondern das Mittelfeld. Das Mittelfeld produziert einfach nicht genug Offensivqualitäten, ist nicht torgefährlich genug und tut auch zu wenig für das Spiel. Der 6er ist für die Defensivarbeit zuständig, aber gerade über die Außen kam bzw. kommt nichts. Beinlich war auch nur ein Rückpassspieler, der keinen schnellen Pass in die Spitze gespielt hat. Trochowski hat einen überragenden Schuss, ist aber zu überhastet, zu verspielt und hat einen nicht ausgereiften Spiel-IQ, wodurch die Spielübersicht doch noch deutlich zu wünschen übrig lässt. Daher ist er auch kein Ersatz für van der Vaart, welcher enorm torgefährlich ist, aber auch nicht der prototypische Spielmacher. Von der Verletzungen brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Zuletzt kommt dann noch Jarolim, der die meisten Balleroberungen in der Defensive hatte, aber nach vorne keinerlei Wert hat. Da werden Bälle verschleppt oder zu lange gehalten, oder aber er fällt. Das ist einfach nicht genug, auch wenn er eine sehr gute Entwicklung genommen hat. Im Mittelfeld muss also zur nächsten Saison nachgerüstet werden, Elano von Donezk wäre für Jarolim's Position z. B. eine hervorragende Ergänzung. Spiel- und laufstark, enorm torgefährlich, schnell... Genau sowas fehlt uns, denn an ein Kontertor kann ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, seit Jahren nicht.
Das Mittelfeldspiel wird aber diese Saison noch einen Sprung machen, wenn Sorín bei 100% ist (momentan dürfte er sich so bei 70-75% befinden), da er einen ausgeprägten Riecher hat, und van der Vaart wieder da ist und gesund bleibt. Insgesamt kommt aber aus dem Mittelfeld einfach viel viel zu wenig nach vorne, daß ist nichtmal ausreichend.
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Kann deinem Post eigentlich nur zustimmen.

Ich denke wenn Atouba wieder kommt (der müsste doch wieder fit sein so langsam, oder?), wird das Offensivspiel wieder etwas "lebendiger". Mathisjen ist einfach kein linker Aussenverteidiger, wie man ihn heute braucht, da er auch nach vorne realtiv wenig (nichts) bringt.
Mit ner linken Seite, die aus Sorin und Atouba besteht ist man schonmal sehr stark besetzt, wenn dann vdV wieder kommt, kann man auch nen Jarolim mit durchschleppen.

Was aus meiner Sicht fehlt, ist ein rechter Aussenverteidiger, wie gesagt, halte nichts von Mehdi, und Demel kann ich nicht wirklich gut genug beurteilen...

Das Hauptproblem ist einfach die Zeit, denn der Erfolg muss sofort kommen, es bringt nix kleine Schritte nach vorn zu machen...
Nach dem Moskauspiel zu urteilen muss man aber vielleicht sogar froh darüber sein, nicht weiter große Schritte zurück zu machen.

Wollte man eigentlich wirklich auf 0-0 gestern spielen, oder war man so grotten schlecht?
 

Fro

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.647
Punkte
63
fabolous schrieb:
Kann deinem Post eigentlich nur zustimmen.

Ich denke wenn Atouba wieder kommt (der müsste doch wieder fit sein so langsam, oder?), wird das Offensivspiel wieder etwas "lebendiger". Mathisjen ist einfach kein linker Aussenverteidiger, wie man ihn heute braucht, da er auch nach vorne realtiv wenig (nichts) bringt.
Mit ner linken Seite, die aus Sorin und Atouba besteht ist man schonmal sehr stark besetzt, wenn dann vdV wieder kommt, kann man auch nen Jarolim mit durchschleppen.

Keine Ahnung wann oder ob Atouba überhaupt nochmal wiederkommt. Manche sagen, er habe keinen Bock mehr, weil sein Gehalt nicht aufgestockt worden ist und deswegen meldet er sich auch als "verletzt" (Wechsel nach Moskau, Valencia, Atlético Madrid oder Udinese war im Sommer auch möglich, Moskau könnte im Winter einen weiteren Versuch unternehmen), andere widerrum verweisen auf die Verletzung die er hat, bei der Davala vor kurzen seine Karriere beenden musste. Ich habe da nicht wirklich etwas handfestes was ein "Comeback" angeht, ich weiß allerdings, daß er bei den Fans mächtig an Kredit verspielt hat, weil er teilweise dreisteste Lügen verzapft hat.

fabolous schrieb:
Was aus meiner Sicht fehlt, ist ein rechter Aussenverteidiger, wie gesagt, halte nichts von Mehdi, und Demel kann ich nicht wirklich gut genug beurteilen...

Demel ist meiner Meinung nach unter den besten drei Spielern, die wir im Kader haben. Technisch stark, starke Übersicht, starke Spieleröffnung, zweikampf- und kopfballstark und dazu hat er noch einen enormen Sprung in der Hierarchie gemacht. Sollte er endlich mal eine feste Position bekommen, weil nicht ständig wer verletzt oder gesperrt ist und er mal wieder aushelfen muss, wird er wohl hinten rechts spielen und das Spiel um mindestens 1 Klasse im Vergleich zu Mehdi anheben. Da halte ich jede Wette.

fabolous schrieb:
Wollte man eigentlich wirklich auf 0-0 gestern spielen, oder war man so grotten schlecht?

Laut Doll wollte man gewinnen, die taktische Aufstellung verriet aber gegenteiliges. Wenn ein unfitter Sorín die einzige Unterstützung des Angriffsspiels darstellt, dann kann irgendwas nicht stimmen.
 

D@X

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.481
Punkte
0
Ort
nahe Hamburg
also ich hab es zwar schon mal erwähnt aber wäre es nicht mal gut, wenn doll sein system umstellt?auf 3-1-2-2-2

-------------------kirsche--------------
-------mathijen(demel)-----reinhardt(demel)-----kompany(demel)



---------------------------------------------------------------------sorin

-------------------de jong------jarolin-------------------------------


--------laas-------------------------------------------troche

------------sonogo-----------------luboja

ich bin der meinung man sollte medhi mal ein bissl bedenkzeit geben, besonders wie er spielen sollte.vdV kann offensiv überall eingesetzt werden und demel überall in der defensive helfen.wenn atouba zurückkommt, könnten wir wieder das alte system spielen aber ohne 2 offensiv gute außenverteidiger wird das beim hsv mMn wenig.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.348
Punkte
113
Der Absturz hat doch auch andere Gruende, die Spieler wurden viel zu spaet verpflichtet, ausserdem hat man nur 2. oder 3. Wahl bekommen, aber eindeutig nur auf 1. Wahl gezielt. Der Trainer ist sicherlich kein schlechter, aber im fehlt es an Erfahrung, da werden Probleme hausgemacht. Der HSV wird einen europaeischen Wettbewerb verpassen, man wird sich nicht mehr aufraffen koennen, die gesamte Situation erinnert mich an Leverkusen vor ein paar Jahren, als dann am Ende Auge kommen musste um einen voellig verschuechterten Haufen 1. klassiger Profis vor dem Abstieg zu bewahren. So weit wird es nicht kommen, aber grosse Spruenge wird es auch nicht geben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
30.308
Punkte
113
Ich sehe die Situation beim HSV noch nicht so dramatisch. Sicher, der Saisonstart war schlecht, aber sie haben das Glück, dass kein Team wirklich gut gestartet ist und ihr Rückstand so noch gering ist. Mit einer Mini-Serie wäre man schon wieder oben dran. Und der Kader ist individuell auch nicht schlechter geworden. Sie sind nur ob der vielen Wechsel noch gar nicht eingespielt. Die 2 Wochen Pause könnten ihnen gut tun, ich rechne damit dass sie sich fangen und dieses Jahr auch wieder oben mitspielen.
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
Da ist mir zuviel negatives Denken.
Hamburg hat von 6 Spielen nur eines verloren, als ob man in Dortmund nicht mal verlieren dürfte....
Und nächste Woche kommt ja der ideale Aufbaugegner :D

Lediglich am Pokalaus und den blamablen CL-Auftritten gibt es nichts schönzureden ....
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
8.008
Punkte
113
Das Fatale ist einfach, dass die Mannschaft sich kaum richtig einspielen kann, da immer wieder Spieler verletzt sind oder gesperrt sind. Und ich weiß nicht, ob es dem HSV noch zum Verhängnis wird. Van der Vaart ist ja bald wieder dabei, aber jetzt fällt auch noch Demel aus. Dazu ist Jarolim nicht wirklich fit und Mahdavikia ist noch zusätzlich gesperrt. Wie soll da die Abstimmung klappen??
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Michael der Echte schrieb:
...ausserdem hat man nur 2. oder 3. Wahl bekommen...
Wenn du Mathijsen, der übrigens den hochgelobten Boulahrouz als Innenverteidiger bei der WM ersetzte, Vincent Kompany, eines der größten europäischen Defensiv-Talente inkl. seiner Führungsqualitäten, und Nigel de Jong, ein großes Talent von Ajax Amsterdam mit einiger Champions-League-Erfahrung als zweite Wahl bezeichnest, muss ich dir Recht geben. Aber ein Ronaldinho oder Henry wären ja wohl auch kaum realistische Optionen gewesen...;)

Übrigens halte ich Sanogo für einen Rohdiamanten, der wohl nächstes Jahr einen etwas hochkarätigeren Mann an die Seite gestellt bekommt, Lauth und mit Abstrichen wohl auch Guerrero genügen einfach nicht höheren internationalen Ansprüchen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Michael der Echte schrieb:
Der Absturz hat doch auch andere Gruende, die Spieler wurden viel zu spaet verpflichtet, ausserdem hat man nur 2. oder 3. Wahl bekommen, aber eindeutig nur auf 1. Wahl gezielt.

Das geht allen Bullis Teams so. Wenn ich nicht gerade Real, Barca, Inter, Chelsea oder Milan heisse.

Fakt ist, 1. Wahl bekommst du in der Bulli nicht.


btw...Sorin ist mMn nicht 2.Wahl.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.556
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ja was denn nu? Bekommt die BL keine 1.Wahl oder ist Sorin der Gegenbeweis deiner eigenen These?

Die BL kann sicher nicht jeden verpflichten, aber Spieler wie Sorin oder van Bommel sind mMn schon Güteklasse A. Dazu kommen die einheimischen Spieler - ist Gattuso etwa besser als Frings? Roberto Carlos besser als Lahm? Rooney besser als Klose? Wir HABEN bereits eine Reihe von absoluten Wk-Spielern in der BL, nur dumm, dass das auch noch Deutsche sind...denn das darf ja bekanntlich nicht sein.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Le Freaque schrieb:
Dazu kommen die einheimischen Spieler - ist Gattuso etwa besser als Frings? Roberto Carlos besser als Lahm? Rooney besser als Klose? Wir HABEN bereits eine Reihe von absoluten Wk-Spielern in der BL, nur dumm, dass das auch noch Deutsche sind...denn das darf ja bekanntlich nicht sein.
:thumb:
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.348
Punkte
113
Sorin zaehlt nicht zur Spitzenklasse, er ist ein typischer Turnierspieler und war ja sogar bei Villareal schon ausgemustert am Ende der letzten Saison.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.348
Punkte
113
gestern hat der HSV wieder eindrucksvoll bewiesen woran es happert. Es gibt kein Teamgeist die Mannschaft ist ueberfordert, da auf dem Platz keiner wirklich Verantwortung uebernehmen will. Doll ist meiner Meinung nach auch ausgelutscht, seine Sprueche kommen nicht mehr an. An Ljuboja's Handspiel hat man erkannt das die Nerven blank liegen. wier schon vermutet ist die CL ein Disaster, hoffentlich kommt man in der BL bald in Schwung.
 

TommyA

Nachwuchsspieler
Beiträge
463
Punkte
0
Van der Vaart hatte ja vor dem Spiel im premiere Interview gesagt er seie sich sicher heute würde was ganz großes, auergewöhnliches passieren:ricardo:

Na dann......
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
"Wenn ich merke, dass keiner mehr mit mir geht, sage ich, es waren zwei tolle Jahre, dann klebe ich nicht an meinem Stuhl", erklärte Doll

nur wieviele haben das früh genug eingesehen?
 

fabolous

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.689
Punkte
38
Ort
Karlsruhe
Bin inzwischen auch der Meinung, dass Doll zuviel schönredet.
Das Moskauspiel und gestern sagen genug, da war nämlich garnichts, nichtmal ansatzweise irgend eine Leidenschaft oder Engagement.

Bin mal gespannt was da noch passiert. Die letzte Rettung dürfte wirklich vdV sein, wenn mit ihm auch verloren wird, tip ich mal auf Trainer- und vielleicht sogar Managerwechsel.
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Ich denke, dieser Höllenstart des HSV ist hausgemacht. Ich bleibe dabei. Die Transferpolitik für diese Saison war eine Katastrophe. Man hat einfach zuviele Leistungsträger auf einmal verkauft und zwar talentierte aber zum größten Teil recht unerfahrene junge Spieler geholt. Ohne Leitwölfe geht es nicht. Ein Kompany hat einen guten Namen aber ein Van Buyten neben ihm hätte ihm sicherlich nicht schlecht getan. So ein Bengel kann nicht über einen konstanten Zeitraum der Chef in der Abwehr sein. Dafür ist er noch nicht ausgereift genug. Ebenso verhält es sich im Angriff. Der Kopf, in Person von Barbarez, wurde abgegeben. Dafür kommen Sanogo und Guerrero, der schon beri den Bayern über das zweite Glied, die Jokerrolle nicht hinaus kam. Die können sicherlich richtig gut sein aber ohne einen, der die Fäden in der Hand hält? VdV ist so einer aber er ist sehr verletzungsanfällig, fehlt häufig in einer Saison und das hindert ihn durchgängig der Chef zu sein. Außerdem bricht dann ohne ihn alles zusammen, weil sich alle nur auf ihn verlassen.
Hinzu kommt ein völlig überschätzter De Jong, der außer durch Überhärte wenig auffällt, auch wenn er das entscheidende Tor in der CL-Quali gemacht hat. Bisher ist der für mich ein Totalausfall. Da er in Hamburg aber Topverdiener sein soll, wecken seine schwachen Leistungen sicherlich auch Begehrlichkeiten und Neid bei anderen Spielern. Sorin ist sicher kein schlechter aber anzunehmen, der wäre aufgrund seiner erfahrung gleich der Leitwolf, ist blauäugig. Da gibt es immer noch die Sprachbarriere. Ohne deutsch zu sprechen, kann er eine Mannschaft gar nicht richtig führen und die Umgewöhnung kommt auch noch dazu. Ich denke, in Hamburg wurde zu stark an der Uhr gedreht. Man hat überzogen. Der HSV wird sicherlich da unten rauskommen in der Buli, die CL können die abschreiben. Abstiegsgefahr wird es nicht geben, da die individuelle Klasse der Spieler wahrscheinlich zu hoch ist aber ich glaube nicht, dass man das Erbebnis der letzten Saison wiederholen kann und selbst der UEFA-Cup Platz scheint mir momentan utopisch.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Für mich ist der HSV die nächste Blase, die platzt. Ein zusammengekaufter Kader, bei dem nur das Scheckbuch ausschlaggebend war, liefert Woche für Woche peinliche Leistungen ab und da man die Fehler nicht eingestehen will, rumpelt man von Woche zu Woche bis alle Messen gesungen sind.
Ich bin mal gespannt wie man in der nächsten Saison die angeblichen 2Mios Gehalt für Jarolim bezahlen will.
 
Oben