HSV-Thread 06/07


AlmostBig

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.213
Punkte
0
naja, im prinzip denke ich schon, dass wir fans die liga bezahlen. durch eintrittspreise, durch mitgliedschaften, durch fanartikel/trikoterwerb und allein durch das interesse, was es wiederum für sponsoren interessant macht, den vereinen geld zu geben.

nehmen wir einfach mal bwin. da bin ich mir schon ziemlich sciher, dass sie durch ihre trikot und bandenwerbung viele neukunden bekommen haben.
 
O

Oaktree

Guest
Ja, natürlich. Das Interesse an der Liga veranlasst die Sponsoren aktiv zu werden. Das beste Beispiel ist doch der HSV selbst. In der letzten Saison noch ein aufstrebender Verein mit Charaktären im Team und auf der Bank. Dadurch fühlt sich ein Unternehmen wie Emirates natürlich angesprochen, da das Image genau zu ihrem passt. Diese Interaktionsprozesse will ich gar nicht wegdiskutieren.

Was ich sagen möchte ist, dass der direkte Einfluss den ein Fan oder eine Gruppe von Fans hat, viel zu sehr überschätzt wird. Viel Größer ist der Einfluss sportlicher Leistungen auf die Geldgeber bzw. natürlich die Präsenz in den Medien. Sonst würde der rosa Riese ja nicht bei den Bayern werben, sondern vielleicht in Cottbus. Fans haben die da auch, sogar eine ganze Region!
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
@Oaktree
schweifst Du hier nicht etwas zu weit ab?


Meine Aussage war:
Der Zuschauer bezahlt die Spieler indirekt, dafür will er Leistung sehen. Bringt ein oder mehrere Spieler nicht die erwrtete Leistung, kommt es zu Unmutsäußerungen die zugegeben mehr oder weniger agresiv und beleidigend sind.

Die Spieler indes bekommen Unsummen, bedingt durch das große Zuschauerinteresse. Da muß man solche Unmutsäußerungen auch mal in kauf nehmen.

Glaubst Du wirklich die Medien und/oder Sponsoren hätten ohne Zuschauer ein Interesse an einem Fußballverein? Irgendwie bist Du da völlig auf dem Holzweg!
Oaktree schrieb:
Viel Größer ist der Einfluss sportlicher Leistungen auf die Geldgeber bzw. natürlich die Präsenz in den Medien.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.420
Punkte
63
Oaktree schrieb:
Meiner Meinung nach nehmen sich die Fans in Deutschland viel zu viel raus.
Genau, lieber willenloses Eventpublikum, das brav um 17.15 Uhr den Heimweg antritt, um beim nächsten Spiel wieder von allen Seiten berieselt zu werden.

Ich für meinen Teil bin froh, dass die Fans NOCH eine verhältnismäßig unberechenbare Instanz in diesem sich von der Basis mehr und mehr entfernendem Kohlerumschiebungsgeschäft darstellen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Stevie Pine schrieb:
Ich für meinen Teil bin froh, dass die Fans NOCH eine verhältnismäßig unberechenbare Instanz in diesem sich von der Basis mehr und mehr entfernendem Kohlerumschiebungsgeschäft darstellen.

:thumb: Mehr Macht den Fans!

Wegen Stinkefinger beim Torjubel: Vielleicht war das ja auch gegen die gegnerischen Fans gerichtet?
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
JamiLLX schrieb:
nein, war er nicht.

easy. weiss nur dass das manchmal auch gemacht wird um nach einem Torerfolg die gegnerischen Fans zu "provozieren". Wie auch diese berühmte "Hand-gegen-Schritt-Bewegung":D

Ansonsten erwarte ich für diesen Cüpli-Trinker ein fünfjähriges Stadionverbot. Vielleicht sollte man mal diesen Ecken des Stadions sperren da von dort ja derbe rassistische Beleidigungen und gefährliche Becherwürfe kommen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Beim HSV gehts zu wie in einer Bananenrepublik :gitche:

Und am gleichen Abend feiert Bremen besinnlich die Weihnachtsfeier :D
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Das ist so lächerlich was die alle Abziehen. Scheinbar macht das Schalker Modell nun Mode.
Es ist immer die Presse!
Bundesligisten fliegen gegen Spitzenklubs aus Osteuropa und Skandinavien raus
-> Presse schuld, zu wenig TV-Einnahmen!
Bayern kommt in der CL nur ins VF und muß sich dazu auch noch in der BL richtig anstrengen um Meister zu werden
-> Presse schuld, ungerechte Verteilung der TV Einnahmen
Spieler stecken Interna der Presse zu
-> Presse schuld, die veröffentlichen das ja auch noch!
In Hamburg liegen bei Spielern und Funktionären die Nerven blank
-> Presse schuld, warum ist egal!

Anstelle wie in Schalke zu betteln doch endlich wieder mit einem zu reden sollten die Medien mal den Spieß umdrehen und besagte Vereine schlichtweg boykottieren. Mal sehen wer da wo angekrochen kommt wenn die Sponsoren sich beschweren das ihre tollen Logos in den Medien nicht mehr zu sehen sind.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
tobinho schrieb:
Anstelle wie in Schalke zu betteln doch endlich wieder mit einem zu reden sollten die Medien mal den Spieß umdrehen und besagte Vereine schlichtweg boykottieren. Mal sehen wer da wo angekrochen kommt wenn die Sponsoren sich beschweren das ihre tollen Logos in den Medien nicht mehr zu sehen sind.

DAS wäre ja mal was! Wäre schön, wenn das mal die Hamburger Presse machen würde und einfach nichts mehr über den HSV im Sportteil schreibt.

Nur leider würde die dann Klagen diverser Leser bekommen...
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Anstelle wie in Schalke zu betteln doch endlich wieder mit einem zu reden sollten die Medien mal den Spieß umdrehen und besagte Vereine schlichtweg boykottieren.
bei uns betteln sie wenigstens.
Nun vielleicht sollten sich manche Medien einfach um bessere Sportjournalisten bemühen? Es ist doch oftmals sehr peinlich was das direkt nach dem Spiel abgefragt wird. Und von TV-Sendern wie DSF will ich garnicht reden:rolleyes:

Emotional ist Atoubas Reaktion irgendwo nachvollziehbar
das sehe ich auch so, wenn es denn stimmt das HSV-Fans ihn ganz derbe beschimpft haben. Wenn der Spieler, wie es gesagt wurde, auch noch verletzt war und er trotzdem gespielt hat, verstehe ich nicht das man Seitens der Vereinsführung nichts im Vorfeld gesagt hat.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also was Peinlichkeiten, Pleiten und sportlichen Misserfolg der Spieler, Trainer, Prosecco-Fans und Funktionäre angeht hat man mittlerweile Hoffmanns Zukunftsvision, nämlich einen Platz unter Europas Top 20 erreicht. Obwohl, müsste eher Flop 20 heissen... :rolleyes:

Dagegen sind Schalski 04, der 1.FC Daum resp. der FC Bayern Hollywood ja nur noch :freiburg:
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Scusi, tobinho,

aber ich sehe den Rausschmiß der Schmocks als einen völlig natürlichen Vorgang an. Wenn ich zu Hause unangemeldeten Besuch bekäme von einer Person, von der ich weiß, daß sie mich in der Nachbarschaft mieszumachen versucht und diese Person plustert sich auch noch auf, als habe sie ein Recht, bei mir ständig auf dem Sofa zu hocken, dann muß ich schon sehr viel Langmut zeigen, um nicht zu explodieren. Wenn nun aber meine anderen Gäste wünschen, daß ich diesen klebrigen Heini rauswerfe, weil Interna besprochen werden, dann werde ich genau das tun.

Und nichts anderes hat der HSV gemacht.

Auch wenn die Herrschaften von der Journaille es gerne hätten, niemand ist verpflichtet, ihnen Zugang zu irgendetwas zu gewähren oder ihnen irgendwelche Auskünfte zu erteilen. Außerdem gibt es für solche Zwecke Pressekonferenzen.

Glückauf!

Szepan
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Also letzte Saison, als es sensationell gut lief, hab ich den netten Dolli, den cleveren Hoffmann und die Schmocks öfters zusammen schunkelnd auf dem Sofa gesehen als der HSV Siege eingefahren hat...
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Man kann ja nicht alle Medien in einen Hut werfen. Also zwischen zB WAZ und DSF seh ich doch nen recht großen Unterschied. Es gibt aber ganz sicher auch Medien die sich zwischen Vereinszeitschrift und Bildzeitung bewegen.

Dieses ganze mediale Spektakel ist für mich doch ein geben und nehmen.
Die Medien steigern durch berichte der Vereine ihr Verkaufszahlen, Einschaltquote, Zugriffszahlen etc und die Vereine können sich und ihre Sponsoren in der Öffentlichkeit Präsentieren.
Was ist denn das jetzt in Schalke und Hamburg für eine Zusammenarbeit?
In den Medien präsent sein wollen aber bitte keine kritischen Stimmen?
Und natürlich haben sowohl Hamburg als auch Schalke das absolute Recht nicht mit den Medien zu reden, genauso dürften die Medien aber ein Recht haben nicht über die Vereine zu reden.
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Tja, corbeau,

wenn man animierter Laune ist, sitzt man eben auch manchmal mit Leuten an der Theke (oder auf dem Sofa), die man normalerweise nicht mit der Feuerzange anfassen würde... ;)

Außerdem sind unsere Medienvertreter ja nicht anders, die können es sogar noch schneller. Wenn Du Dir mal einen Spaß machen willst, dann schau Dir Liveübertragungen mal ganz gezielt daraufhin an, wie oft der reportierende Schmock seine Meinung ändert. Dagegen ist eine Wetterfahne ein Muster an bodenständiger Stabilität. Wie oft haben wir schon erlebt, daß eine Gottesgeißel wie Bela Rethy oder Steffen Simon -auch bei Länderspielen- ein Team in Grund und Boden geredet hat, obwohl z.B. jeder wußte, daß da nur der zweite Anzug auf dem Feld steht o.ä.. Und dann fällt aus dem Nichts heraus ein Treffer und ohne jede Schamfrist wird aus der viel zu tief stehenden, löchrigen Abwehr der führenden Mannschaft ein "Bollwerk" und der Sturm, der vorher nicht mal ein Tor hätte schießen können, wenn der gegnerische Torwart sich 'ne Bratwurst holen gegangen wäre, hat plötzlich clever auf die Konterchance gewartet und diese eiskalt ausgenutzt.
Die brauchen keine 16 Spieltage, um ihre Meinung zu ändern, die brauchen noch nicht einmal 16 Sekunden.


tobinho,

natürlich kann man nicht alle Medien in einen Topf werfen, zwischen Manni Breuckmann und Uwe Morawe liegen Fußballwelten, da gebe ich Dir recht.

Allerdings glaube ich nicht, daß die Medien die Berichterstattung einstellen dürfen, denn das ist ihre Aufgabe, und wenn halt von S 04 oder dem HSV nur auf Pressekonferenzen etwas zu erfahren ist, weil deren Aufgabe eben nicht die Erfüllung von Pressewünschen, sondern Fußball ist, dann wird man die Berichterstattung zwar einschränken müssen, aber dennoch fortsetzen. Einfach zu sagen: "Ätsch, dann erzählen wir gar nichts mehr von Euch!" wäre nicht nur professionell unethisch von den Nachrichtenbengeln, sondern auch schädlich für's Geschäftsergebnis, denn ich kann mir zwar eine Tageszeitung in Gelsenkrichen vorstellen, die in ihrem Sportteil NUR über Schalke redet (obwohl das natürlich auch falsch wäre, es gibt ja noch STV Horst, Erle 08 usw. :) ), aber ich kann mir kein Blatt in GE vorstellen, das tatsächlich NICHT über die Königsblauen schreibt. Und das ist in anderen Städten mit den jeweiligen Clubs nicht anders. Also handelt es sich hier um eine ziemliche inhaltsleere Drohung.

Glückauf!

Szepan
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
mmmmh,
ich bin mir da nicht so sicher.
Wenn jetzt wirklich alle größeren Medien zusammenarbeiten würden
und einen gemeinsamen Boykott starten würden könnte das vielleicht etwas werden.
Ich denke aber das es schlichtweg nicht durchsetzbar wäre.
Zuletzt liegt der Verein dann wohl doch am längeren Hebel.
Wobei selbst diese Aktionen einen nicht geringen Imageverlust nach sich ziehen.
 

Szepan

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.504
Punkte
0
Ort
Rheinland
Selbst, wenn man mal von der "Pflicht zur Berichterstattung" absieht, glaube ich auch nicht, daß es ginge. Eine regionale Tageszeitung, die den wichtigsten Club aus der Region bannen würde, würde sofort eine Welle von Abonnementsauflassungen erleben und -viel schlimmer für die Zeitung- einen Großteil ihrer Werbekunden verlieren. Überlebenszeit: 14 Tage.

Ein Radiosender, der das Gleiche täte, wäre, im Falle, daß es ein öffentlich-rechtlicher Kanal wäre, juristisch zu belangen. Sollte es ein Privatsender sein, hätte er so große Überlebenschancen, wie ein Schneeball in der Hölle.

Im Fernsehen wäre es bei den ö.-r. Sendern das Gleiche, wie im Radio; DSF würde die letzten Zuschauer verlieren, die sich nicht für Campmobile interessieren und vermutlich nicht die nächste Quartalsauswertung überleben.

Und außerdem würde sich die Konkurrenz über dieses Harakiri kaputtlachen.

Glückauf!

Szepan
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Na ja, momentan macht es keinen sonderlichen Spaß über die Hamburger zu lästern, denn ihre (sportlichen) schwierigkeiten sind wohl sehr ernst.
Ich meine es kann doch nicht alles an 2 verkaufte Spieler liegen.
 
Oben