Tja, corbeau,
wenn man animierter Laune ist, sitzt man eben auch manchmal mit Leuten an der Theke (oder auf dem Sofa), die man normalerweise nicht mit der Feuerzange anfassen würde...
Außerdem sind unsere Medienvertreter ja nicht anders, die können es sogar noch schneller. Wenn Du Dir mal einen Spaß machen willst, dann schau Dir Liveübertragungen mal ganz gezielt daraufhin an, wie oft der reportierende Schmock seine Meinung ändert. Dagegen ist eine Wetterfahne ein Muster an bodenständiger Stabilität. Wie oft haben wir schon erlebt, daß eine Gottesgeißel wie Bela Rethy oder Steffen Simon -auch bei Länderspielen- ein Team in Grund und Boden geredet hat, obwohl z.B. jeder wußte, daß da nur der zweite Anzug auf dem Feld steht o.ä.. Und dann fällt aus dem Nichts heraus ein Treffer und ohne jede Schamfrist wird aus der viel zu tief stehenden, löchrigen Abwehr der führenden Mannschaft ein "Bollwerk" und der Sturm, der vorher nicht mal ein Tor hätte schießen können, wenn der gegnerische Torwart sich 'ne Bratwurst holen gegangen wäre, hat plötzlich clever auf die Konterchance gewartet und diese eiskalt ausgenutzt.
Die brauchen keine 16 Spieltage, um ihre Meinung zu ändern, die brauchen noch nicht einmal 16 Sekunden.
tobinho,
natürlich kann man nicht alle Medien in einen Topf werfen, zwischen Manni Breuckmann und Uwe Morawe liegen Fußballwelten, da gebe ich Dir recht.
Allerdings glaube ich nicht, daß die Medien die Berichterstattung einstellen dürfen, denn das ist ihre Aufgabe, und wenn halt von S 04 oder dem HSV nur auf Pressekonferenzen etwas zu erfahren ist, weil deren Aufgabe eben nicht die Erfüllung von Pressewünschen, sondern Fußball ist, dann wird man die Berichterstattung zwar einschränken müssen, aber dennoch fortsetzen. Einfach zu sagen: "Ätsch, dann erzählen wir gar nichts mehr von Euch!" wäre nicht nur professionell unethisch von den Nachrichtenbengeln, sondern auch schädlich für's Geschäftsergebnis, denn ich kann mir zwar eine Tageszeitung in Gelsenkrichen vorstellen, die in ihrem Sportteil NUR über Schalke redet (obwohl das natürlich auch falsch wäre, es gibt ja noch STV Horst, Erle 08 usw.
), aber ich kann mir kein Blatt in GE vorstellen, das tatsächlich NICHT über die Königsblauen schreibt. Und das ist in anderen Städten mit den jeweiligen Clubs nicht anders. Also handelt es sich hier um eine ziemliche inhaltsleere Drohung.
Glückauf!
Szepan