Tja, sorry...
Beim Kampf gegen Peter ging Klitschko meines Erachtens präventiv runter, um nicht angeschlagen die harten Treffer zu nehmen. Er war also nicht angeschlagen, sondern 'nahm' das Knie.
Damit verschenkte er jeweils die Runde, behielt aber einen klaren Kopf. Er verschenkte also die Runden, in denen Peter durchkam und gewann alle anderen.
Auch ich sehe Joshua-Klitschko als ein Remake von Klitschko-Peter.
Peter war die kommende Grösse im HW und bombte alles weg, Klitschko hatte eben gegen Sanders und Brewster aufs Peinlichste seine Grenzen aufgezeigt bekommen. Hier im Forum waren 'alle' auf Peters Seite, und ich erinnere mich noch daran, wie Sabatai ausflippte, als Klitschko trotz drei (oder vier?) Bodenbesuchen nach Punkten gewann.
Im Nachhinein war uns allen klar, dass Klitschko diesen Kampf souverän gewonnen hatte.
Ist also Joshua-Klitschko ein Remake von Klitschko-Peter? Nein, natürlich nicht. Nur Klitschko ist derselbe (und in meinen Augen mental inzwischen stärker), die Rahmenbedingungen sind ähnlich (Klitscho exposed, der Herausforderer wohl noch etwas roh, aber mit klarer Steigerung von Kampf zu Kampf), und der Sieger der Auseinandersetzung macht das grosse Geld.
Unterschiedlich ist nur Joshua. Er ist boxerisch besser geschult als Sam Peter, er ist physisch und athletisch noch zwei Nummern grösser, und er hat das bessere Management. Und dass dieses Management den gleichen Fehler macht wie seinerzeit Team Peter und ihren Rohdiamanten gegen Klitschko in den Ring schickt, glaube ich immer noch nicht.