Vader Abraham will Arthur zum WM-Titel singen
Für die Fans in der Arena Leipzig hat sich Arthur Abraham etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Wenn der Schlumpfboxer am Samstag in die Halle einmarschiert wird Kult-Sänger Pierre Kartner alias Vader Abraham höchstpersönlich für die musikalische Untermalung sorgen. Und für Arthurs ersten WM-Kampf hat der holländische Sänger sogar eine neue Strophe gedichtet. "Die Idee hat mich sofort begeistert", sagt der 70jährige aus Breda, der in den 70er Jahren die Charts stürmte. "Das Schlumpflied ist heute noch sehr beliebt bei ganz vielen Menschen, und dass ein Boxer, der ja normalerweise eher die harten Beats bevorzugt, zu meinem Lied in den Ring steigt, das finde ich toll."
In Berlin haben sich Arthur und Vader Abraham getroffen und sich die Auftritte des Interconti-Champions im ARD-Fernsehstudio angesehen. "Damit du Weltmeister wirst, schreibe ich dir eine neue Strophe", sagte der Sänger spontan zu, "das soll dir Glück bringen!"
Für den ungeschlagenen Abraham ist der Auftritt seines Namensvetters eine große Ehre. "Ich bin sehr stolz, dass solch ein berühmter Sänger bei meinem Kampf auftritt und sogar sein Lied für mich umschreibt. Ich werde alles geben, um ihn und die Fans nicht zu entäuschen."
Mittlerweile, weiß Arthur Abraham zu berichten, hat das Schlumpflied sogar den westeuropäischen Kulturkreis verlassen. "In Armenien konnte man das Lied früher nie hören. Aber durch meine Kämpfe ist es mittlerweile auch dort bekannt. Meine Eltern haben mir erzählt, dass sie in Eriwan ganz oft auf der Straße angesprochen werden, was das denn für ein lustiges Lied sei, zu dem ich einmarschiere."
Möglicherweise wird es heute in Leipzig sogar Abrahams letzten Auftritt mit der Mütze geben - wenn er den Weltmeistertitel holt, ist aus dem Schlumpfboxer "King Arthur" geworden. Dazu aber muss erst der riesige Kingsley Ikeke besiegt werden, mit Hilfe von Vader Abraham, der ihm sein Daumendrücken musikalisch mit auf den Weg geben wird: "Wir wünschen Arthur heut´ viel Glück! Komm als Weltmeister zurück!"