Ich vermisse..... (Welcher User fehlt ??)


Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
tijuana tornado
Mir fällt immer wieder auf, dass sehr gute Box-User gesperrt werden, weil sie sich angeblich in irgendwelchen Bum-Unterforen nicht benehmen können. Ich vermute mal, dass kein anderes Unterforum so sehr von Sperren betroffen ist. Nachdem hier Competition jahrelang auf law-and-order gemacht hat, ist sowieso nur noch ein Bruchteil der Community dabei. Außerdem ist es doch ganz natürlich, dass einem auch mal etwas Kontroverses herausrutscht, wenn man zu den Vielpostern gehört.
Gerade die dauerhaften Sperren sollten erstmal auf einen Bereich beschränkt sein. Ich finde es sehr schade, wie hier mit langjährigen Postern umgegangen wird, und werde als Zeichen des Protests meinen adblocker aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.928
Punkte
113
tijuana tornado
Mir fällt immer wieder auf, dass sehr gute Box-User gesperrt werden, weil sie sich angeblich in irgendwelchen Bum-Unterforen nicht benehmen können. Ich vermute mal, dass kein anderes Unterforum so sehr von Sperren betroffen ist. Nachdem hier Competition jahrelang auf law-and-order gemacht hat, ist sowieso nur noch ein Bruchteil der Community dabei. Außerdem ist es doch ganz natürlich, dass einem auch mal etwas Kontroverses herausrutscht, wenn man zu den Vielpostern gehört.
Gerade die dauerhaften Sperren sollten erstmal auf einen Bereich beschränkt sein. Ich finde es sehr schade, wie hier mit langjährigen Postern umgegangen wird, und werde als Zeichen des Protests meinen adblocker aktivieren.
Ich wollte dir hierzu noch eine Antwort geben. In der Zeit, seit His Royness und ich hier die Verantwortung übernommen haben, halten wir uns mit dauerhaften Sperren für das gesamte Forum zurück. Es gibt begründete Ausnahmefälle, diese stellen aber fast ausschließlich kein Verlust für das Forum dar. Dazu greifen wir zuerst fast immer auf einen Teilausschluss zurück, z.B. für das Non-Sports-Forum. So können User, die in anderen Forenbereichen gut posten, auch weiterhin hier bleiben, müssen aber damit leben, dass sie aufgrund ihres Verhaltens nicht mehr überall posten können. Tijuana Tornado ist nun mal ein sehr besonderer Fall. In 7 Jahren 28 Verwarnungen (!) - und das bezieht sich eben nicht nur auf seine mitunter kontroverse Diskussionsart. Viel zu oft ist dies in persönliche Beleidigungen übergegangen und zwar nicht nur in einzelnen Foren, sondern übergreifend. Ich bestreite definitiv nicht sein Boxwissen und hier gibt es sicherlich auch einige User, die einen ähnlichen Diskussionsstil an den Tag legen, aber dies war einfach nicht mehr tragbar. Vor allem, da wir ihm im vergangenen Jahr mehrere Chancen gegeben haben.

Ich kann verstehen, dass es schade für die Community ist, wenn ein User hier ausgeschlossen wird, der oftmals gute Beiträge verfasst. Aber irgendwann ist eine Grenze überschritten, wo das Fehlverhalten und die Beleidigungen einfach eine Grenze überschreiten, die den positiven Einfluss komplett ausradiert. Und das war hier der Fall. Als "whysil" hat er sich hier nix zu Schulden kommen lassen, aber bei Zweitaccounts fahren wir eine harte Linie und sondieren diese aus.

Ich werde trotzdem mal das Gespräch mit den Boxverantwortlichen suchen, ob wir ihn nicht wenigstens für das Boxforum "auf Bewährung" wieder freischalten.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
tijuana tornado
Mir fällt immer wieder auf, dass sehr gute Box-User gesperrt werden, weil sie sich angeblich in irgendwelchen Bum-Unterforen nicht benehmen können.

Welche tollen Poster, denen gelegentlich mal was rausrutscht, sind denn in den letzten Jahren von der Law-and-Order-Fraktion um den Mastermind Competition dauerhaft weggegrätscht worden? Ich würde mich über Beispiele und Belege freuen!
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wo habe ich von dauerhaften Sperren gesprochen? Das war einfach ein Unrechtsregime. Dass die Leute darauf irgendwann keinen Bock hatten, ist völlig normal. Ich bin hier auch sehr aktiv, aber wenn Competition heute zurückkehren würde, wäre ich morgen weg.
Dass das Boxforum darunter massiv gelitten hat, ist für mich außer Frage.
Im Grunde ist mir das auch egal, denn es ist Schnee von gestern. Ich finde es einfach nur schade, wenn kompetente und aktive Nutzer gesperrt werden. Wir sind hier im Boxforum und die harte Gangart ist halt Usus.

@Angliru
Ich habe auch 1 Mio Verwarnungen, und bin im Grunde ein Vorzeige-User. 4 Verwarnungen pro Jahr bei vielen Beiträgen sind jetzt auch nicht die Welt. Persönliche Beleidigungen gehen natürlich nicht, aber da gibt es doch auch Abstufungen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.478
Punkte
113
Persönliche Beleidigungen gehen natürlich nicht, aber da gibt es doch auch Abstufungen.

Sicher, aber genau da liegt eigentlich immer das Problem... Bei persönlichen Beleidigungen ist der Spielraum nicht sehr groß und das wissen die meisten aber auch.

Wir diskutieren das intern ;)
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.511
Punkte
113
Waaas? 'Whysel' war der 'Tijuana Tornado'?!

Dachte whysel sei einfach ein lustiger Troll à la HoloKlaus!

Tornado hatte ich mit mehr Boxwissen in Erinnerung. Whysel schien mir ein dümmlicher User zu sein, der sich gerne an ethnisch-nationalen Narrativen bedient. Sowas nicht mehr lesen zu müssen, ist eine Bereicherung fürs Forum.

Apropo: wird HoloKlaus auch einmaä entsperrt?
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.479
Punkte
113
Welche tollen Poster, denen gelegentlich mal was rausrutscht, sind denn in den letzten Jahren von der Law-and-Order-Fraktion um den Mastermind Competition dauerhaft weggegrätscht worden? Ich würde mich über Beispiele und Belege freuen!
sucki z.b., beim fall flowseven weiss ich nicht genau ob er gesperrt ist oder nimmer will.

früher wurden die karten munter verteilt. mitunter auch passabel willkürlich und nicht selten dem falschen präsentiert. gibt dazu durchaus lustige anekdoten. möglich dass compe lacht wenn er das hier lesen sollte.

mit dem massstab von um 2003 wär das aktuelle non sport eine einsame sache . vermutlich gibts auch aktuell dort grenzen, mein eindruck ist eher der, dass so gut wie alles durchgewunken wird. rein wegen abledern oder beleidigen ist dort gemäss meinen beobachtungen noch niemand ausm verkehr gezogen worden, das hätt ich sonst vermutlich bemerkt.:clown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
sucki z.b., beim fall flowseven weiss ich nicht genau ob er gesperrt ist oder nimmer will.

früher wurden die karten munter verteilt. mitunter auch passabel willkürlich und nicht selten dem falschen präsentiert. gibt dazu durchaus lustige anekdoten. möglich dass compe lacht wenn er das hier lesen sollte.

Ich zitiere dazu einfach mal eine Aussage, die es trifft:
naja, bei sucki waren es wohl seinen häufigen emotionalen ausraster, die er immer, wenn ihm ein kampfausgang nicht gefiel, vom stapel gelassen hat. er hat es nicht gelernt, andere meinungen zu akzeptieren oder wenigstens ohne total auszuflippen hinzunehmen. er hat ja selber in seiner rage geschrieben, dass es ihm egal ist, wenn er nun gebannt wird.
vermissen ? ich finde es einfach nur schade, dass er sich selbst immer wieder unter volldampf (oder was auch immer) in diese situation gebracht hat.
Dazu kam noch das Anlegen von Zweit- bis Drölfzig-Nicks. flowseven war ein Meister der Beleidigung, ermöglicht durch die (Schein-)Anonymität des Internets.

Wir haben damals eine härtere Linie als heute gefahren. Letztlich ist ein Internet-Forum dazu da, Meinungen und Argumente für die Richtigkeit der jeweiligen Meinung auszutauschen. Dass es dabei häufig vorkommt, dass die Meinung eines anderen Nutzers nicht gefällt, ist wohl völlig normal. Trotzdem schaffen es einige Nutzer nicht, dieser unliebsamen Meinung sachlich gegenüberzutreten. Auch wenn so mancher Wutausbruch kultig wirkt, so mancher hitzige Schlagabtausch wie Popkorn-Kino genossen wird, so bringt eine solche Diskussionsunkultur - wenn nicht das rechte Maß eingehalten wird - das Forum zum erliegen. Wenn man sich die Sperrungen über all die Jahre ansieht, dann waren in der Regel Nutzer betroffen, die nicht das Thema Boxen in den Mittelpunkt gestellt haben, sondern die eigene Person und das Boxen dazu als Vehikel benutzt haben. So schön es sein mag, Aufmerksamkeit für eigene Befindlichkeiten oder die eigene Agenda zu bekommen, so wenig ist das in einem Sach-Forum akzeptabel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.479
Punkte
113
Ich zitiere dazu einfach mal eine Aussage, die es trifft:

Dazu kam noch das Anlegen von Zweit- bis Drölfzig-Nicks. flowseven war ein Meister der Beleidigung, ermöglicht durch die (Schein-)Anonymität des Internets.

Wir haben damals eine härtere Linie als heute gefahren. Letztlich ist ein Internet-Forum dazu da, Meinungen und Argumente für die Richtigkeit der jeweiligen Meinung auszutauschen. Dass es dabei häufig vorkommt, dass die Meinung eines anderen Nutzers nicht gefällt, ist wohl völlig normal. Trotzdem schaffen es einige Nutzer nicht, dieser unliebsamen Meinung sachlich gegenüberzutreten. Auch wenn so mancher Wutausbruch kultig wirkt, so mancher hitzige Schlagabtausch wie Popkorn-Kino genossen wird, so bringt eine solche Diskussionsunkultur - wenn nicht das rechte Maß eingehalten wird - das Forum zum erliegen. Wenn man sich die Sperrungen über all die Jahre ansieht, dann waren in der Regel Nutzer betroffen, die nicht das Thema Boxen in den Mittelpunkt gestellt haben, sondern die eigene Person und das Boxen dazu als Vehikel benutzt haben. So schön es sein mag, Aufmerksamkeit für eigene Befindlichkeiten oder die eigene Agenda zu bekommen, so wenig ist das in einem Sach-Forum akzeptabel.

Gibt wenig, wo ich der grundsätzlichen Linie Deiner Antwort widersprechen könnte.

Ich kannte allerdings sucki auch ausserhalb des Forums, ohne ihn je persönlich kennen gelernt zu haben, genauso wie flowseven. Imo beides äusserst sympathische Zeitgenossen, mit denen ich in all der Zeit nie auch nur einen Hauch von Zwist oder trouble hatte. Als ich damals las, wieso flowseven ne Pause verordnet wurde, war ich baff. Das hatte damals imo selbst Boxforen Rahmen gesprengt und weder sucki noch flowseven waren in meiner Erinnerung je trouble maker, wobei ich da wie immer keinen Anspruch auf absolute Wahrheit erhebe.

Zudem ist das Boxsportforum in meiner Wahrnehmung eine völlig andere Disziplin als andere Forumabteilungen hier. Imo ist das Boxforum sehr gut geführt, mit ordentlich Selbstreinigungspotential, untereinander freundschaftlich gesinnt, mit Streams aushelfend und mit dem einen oder andern Farbtupfer. Die Mods sind eher Kumpelhaft und wenn mal wirklich ein Problem auftaucht, kann man auch gut mit ihnen reden (das gilt z.T. auch im non sport-Bereich, damit da kein falscher Eindruck entsteht). Kurz: imo eine Kultstätte mit tollen Usern und viel Sachverstand und einem guten Ton. :thumb:
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Das Team gibt grundsätzlich den Nutzern, die sich hier gut geführt haben und wo es plötzlich Probleme gibt, eine zweite, manchem Nutzer auch ein dritte Chance. Wenn sich hier nicht jemand nur zum Trollen angemeldet hat, dann sind wir eher großzügig. Gleichschaltung/Uniformität kann kein Forum gebrauchen. Beide von Dir angesprochene Nutzer haben vorher eine Latte von freundlichen Hinweisen bis hin zu Verwarnungen bekommen und haben ihr Tun nicht lassen können. Irgendwann kam dann das vorläufige Ende. Im "Dialog" mit den Mods ggf. Admins kam dann das endgültige Aus, weil im weiteren inhaltlichen Austausch das Niveau von etwas unter der Gürtellinie bis ganz unterirdisch absackte.
 
Oben