Iga Świątek


Wie viele GS-Titel gewinnt Iga Swiatek?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.865
Punkte
113
Da gab es in der früheren Vergangenheit ja schon völlig sinnlose Bemerkungen dazu.
Wieso soll man das nicht als Option haben? Als Option kannst du im Endeffekt alles menschenmögliche dazunehmen, wieso soll man also das weglassen?

Schlafen einige besser, wenn man bei Umfragen von Ausnahmtalenten nur 0-3 Titel wählen kann?

Ich checke dieses Mindset nicht.


Ja, das ist eine Kritik, die in den Bezug auf die Medien passen würde. Wenn etwa Sportjournalisten mit großer Reichweite ständig davon sprechen würden, dass Swiatek (... oder Alcaraz) zum Ziel haben sollten, mindestens 20 GS zu schaffen oder sie das gar von ihnen erwarten, fände ich das auch nicht gut, das würde junge Spieler unnötig unter Druck setzen. Aber in einem deutschsprachigen Internetforum darauf zu tippen, wo sie das niemals lesen werden und was auf die öffentliche Meinung überhaupt keinen Einfluss hat? Also bitte, das ist schon immer wieder ziemlich lächerlich, sich darüber zu beschweren.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Ja, das ist eine Kritik, die in den Bezug auf die Medien passen würde. Wenn etwa Sportjournalisten mit großer Reichweite ständig davon sprechen würden, dass Swiatek (... oder Alcaraz) zum Ziel haben sollten, mindestens 20 GS zu schaffen oder sie das gar von ihnen erwarten, fände ich das auch nicht gut, das würde junge Spieler unnötig unter Druck setzen. Aber in einem deutschsprachigen Internetforum darauf zu tippen, wo sie das niemals lesen werden und was auf die öffentliche Meinung überhaupt keinen Einfluss hat? Also bitte, das ist schon immer wieder ziemlich lächerlich, sich darüber zu beschweren.

Abgesehen davon, glauben manche, dass nie wieder Spieler und Spielerinnen jemals wieder eine zweistellige Slam-Anzahl schaffen? 20 ist natürlich krass, auch die wird irgendwann wieder ein Herr oder eine Dame schaffen, aber darauf hat eh nur einer hier getippt. Ansonsten sind 10+ Slams nichts wo man alle 50 Jahre darauf warten müsste.

Es geht hier bei manchen einfach darum krampfhaft sich quer zu stellen und den Spielverderber zu spielen. Man kann ja eine andere Meinung haben und auch was anderes prognostizieren, aber hier geht es nur darum, in negativer Art die Luft scheppern zu lassen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.865
Punkte
113
Abgesehen davon, glauben manche, dass nie wieder Spieler und Spielerinnen jemals wieder eine zweistellige Slam-Anzahl schaffen? 20 ist natürlich krass, auch die wird irgendwann wieder ein Herr oder eine Dame schaffen, aber darauf hat eh nur einer hier getippt. Ansonsten sind 10+ Slams nichts wo man alle 50 Jahre darauf warten müsste.


Wobei es ein wenig kurios ist, wenn man auf die letzten Spieler mit einer zweistelligen Anzahl von GS-Titeln schaut, etwa Jahrgänge 1960 und jünger:

mindestens 20 GS: Federer, Djokovic, Nadal, Graf, S. Williams
zwischen 10 und 19 GS: nur Sampras

Wenn zweistellig, dann zuletzt auch gleich fast immer mindestens GS 20 Titel... ;)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.493
Punkte
113
Wobei es ein wenig kurios ist, wenn man auf die letzten Spieler mit einer zweistelligen Anzahl von GS-Titeln schaut, etwa Jahrgänge 1960 und jünger:

mindestens 20 GS: Federer, Djokovic, Nadal, Graf, S. Williams
zwischen 10 und 19 GS: nur Sampras

Wenn zweistellig, dann zuletzt auch gleich fast immer mindestens GS 20 Titel... ;)

Was aber halt auch an den krassen ATGs liegt. Ein Murray z.B. hätte doch wenn es 1 ATG statt 3 gleichzeitig gewesen wären, vermutlich die 10er-Marke knacken können.

10 ist alles andere als normal, aber eine Swiatek oder ein Alcaraz sind auch nicht irgendwelche Talente.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.865
Punkte
113
Was aber halt auch an den krassen ATGs liegt. Ein Murray z.B. hätte doch wenn es 1 ATG statt 3 gleichzeitig gewesen wären, vermutlich die 10er-Marke knacken können.

10 ist alles andere als normal, aber eine Swiatek oder ein Alcaraz sind auch nicht irgendwelche Talente.


Klar, ich habe doch auch selbst sowohl bei Alcaraz als auch bei Swiatek nicht auf mindestens 20 getippt, irgendwas zwischen 10 und 19 ist da sicherlich jeweils wahrscheinlicher. Ich finde es nur wie gesagt kurios, dass die letzten zweistelligen GS-Sieger dann auch fast alle mindestens 20 geholt haben.

Die Siegesserie ist für mich auch ein Zeichen dafür, dass Swiatek das Potential zu zweistelligen GS-Titeln und so weiter hat, sowas schaffen eigentlich nur die ganz Großen. Wenn man sieht, wer noch längere Siegesserien hat, sind das ausschließlich Navratilova, Graf und Evert:


Ich tippe aber darauf, dass die Serie hier in London zu Ende geht, Swiatek also nicht Wimbledon gewinnt. Sie hat vor Wimbledon kein Rasenturnier gespielt und es ist schon ein spezieller Belag, da sollte sie für Niederlagen anfälliger sein als auf Sand und Hartplatz - das Match gegen die Niederländerin in der letzten Runde deutet auch darauf hin.
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Das ist eine Auflistung von fast nur Average Joes. In welche Spur soll z.B. Pliskova kommen? Sie ist 30 Jahre alt und hat noch nie einen Slam gewonnen? Die Spur in die sie wieder kommen soll, ist eine uninteressante Spur.
Die Namen lesen sich ungefähr wie Dimitrov, Fritz und RBA bei den Herren.

Die einzigen die außergewöhnlich sein können, sind Osaka und Andreescu. Die haben aber beide ihre eigenen Probleme. Bei Osaka ist die Hoffnung da, dass sie wieder voll in die Spur finden kann. Bei Andreescu kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ihr Körper irgendwann anfängt mal über einen längeren Zeitraum nicht zu streiken.

Ich bleibe da dann doch lieber nach Swiatek bei einer Gauff.
Jabeur und Average? Ihr zuzusehen ist imo bei weitem nicht so dröge wie den "Trümmertanten". Gut, ihre besten Ergebnisse sind QF bei GS. Aber als Nr. 2 der Welt und wegen dem steinigen Weg, den sie durchmachen musste, ist sie alles andere als "average".
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Klar, ich habe doch auch selbst sowohl bei Alcaraz als auch bei Swiatek nicht auf mindestens 20 getippt, irgendwas zwischen 10 und 19 ist da sicherlich jeweils wahrscheinlicher. Ich finde es nur wie gesagt kurios, dass die letzten zweistelligen GS-Sieger dann auch fast alle mindestens 20 geholt haben.

Die Siegesserie ist für mich auch ein Zeichen dafür, dass Swiatek das Potential zu zweistelligen GS-Titeln und so weiter hat, sowas schaffen eigentlich nur die ganz Großen. Wenn man sieht, wer noch längere Siegesserien hat, sind das ausschließlich Navratilova, Graf und Evert:


Ich tippe aber darauf, dass die Serie hier in London zu Ende geht, Swiatek also nicht Wimbledon gewinnt. Sie hat vor Wimbledon kein Rasenturnier gespielt und es ist schon ein spezieller Belag, da sollte sie für Niederlagen anfälliger sein als auf Sand und Hartplatz - das Match gegen die Niederländerin in der letzten Runde deutet auch darauf hin.
Man darf nicht vergessen, dass sie Schulterprobleme im Vorfeld hatte. Außerdem haben Holländer/innen nun mal das Rasenspiel quasi mit der Muttermilch aufgesogen
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Glückwunsch Iga zu 37 Siegen in Serie (y), aber heute war das eine verdiente Niederlage. In den beiden ersten Runden wirkte sie auch wieder menschlich weil sie auch Fehler machen kann und Sätze verlieren kann.
Verlieren bzw. mal nicht Topleistung abrufen können gehört zum Leistungssport dazu.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Ich tippe aber darauf, dass die Serie hier in London zu Ende geht, Swiatek also nicht Wimbledon gewinnt. Sie hat vor Wimbledon kein Rasenturnier gespielt und es ist schon ein spezieller Belag, da sollte sie für Niederlagen anfälliger sein als auf Sand und Hartplatz - das Match gegen die Niederländerin in der letzten Runde deutet auch darauf hin.

vor 4 Jahren hat sie in der Juniorinnen Disziplin hier übrigens gewonnen, mal sehen ob sie das auch bei den Damen hinbekommen wird in den nächsten Jahren
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Entweder reichte ihr Spielplan bei den Juniorinnen aus, um da zu gewinnen. Oder aber sie hat im Erwachsenenbereich stagniert, um da mit den Besten mithalten zu können. Viele halten ja Wimbledon für anachronistisch- ich sehe sie dennoch da eines Tages gewinnen- bei aller Liebe die sie für die "langsameren" Beläge mitbringt. (wenn sie`s irgendwie ins Halbfinale/Finale schafft - da ist ja der Grundlinienbereich wie Sand ;) )
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.045
Punkte
63
Iga in dieser Woche im Wohlfühlmodus- sie spielt in Warschau. Die erste Runde gewann sie überzeugend gegen Frech
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.865
Punkte
113

Der zweite GS in diesem Jahr, insgesamt schon sieben Titel, darunter auch 4 Masters, damit natürlich auch die einsame #1. Seit heute endgültig die beste Saison, die seit Jahren im Damentennis gespielt wurde.

Bis Mitte des zweiten Satzes sah es nach einer einseitigen Angelegenheit aus, dann wurde Jabeur stärker und Swiatek wohl etwas nervös, dadurch wurde es aber immerhin auch noch ein spannendes Finale.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
"Ich bin enttäuscht, dass die Verbände sich nicht einmal in grundlegendsten Dingen wie dem Turnierkalender einigen konnten und uns somit nur einen Tag für die Reise um den Globus und durch zwei Zeitzonen geben. Diese Situation ist nicht gut für unsere Gesundheit und kann Verletzungen verursachen", erklärte die dreimalige Grand-Slam-Siegerin, die in diesem Jahr bei den French Open und bei den US Open triumphiert hatte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.865
Punkte
113
Trotz der Niederlage ist das mit 11.085 Punkten die zweitbeste Saison seit es das aktuelle Punktesystem gibt (ich glaube 2006):


Die zweite Hälfte der Saison war natürlich längst nicht mehr so dominant wie die erste mit der Siegesserie, aber mit den USO hat sie das deutlich wichtigste Turnier auch da gewonnen. Wird spannend ob sie diese Saison in den nächsten Jahren ansatzweise bestätigen kann, es spricht aber wenig dagegen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.372
Punkte
113
Trotz der Niederlage ist das mit 11.085 Punkten die zweitbeste Saison seit es das aktuelle Punktesystem gibt (ich glaube 2006):


Die zweite Hälfte der Saison war natürlich längst nicht mehr so dominant wie die erste mit der Siegesserie, aber mit den USO hat sie das deutlich wichtigste Turnier auch da gewonnen. Wird spannend ob sie diese Saison in den nächsten Jahren ansatzweise bestätigen kann, es spricht aber wenig dagegen.

Das Punktsystem gibt es seit 2009
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.865
Punkte
113
Dafür kenne ich mich mit ihrer Sportkonkurrenz zu wenig aus

OK, das gilt für mich auch, aber es war auf jeden Fall eine überragende Saison und insofern verdient. Sportartenübergreifend ist das ohnehin schwer vergleichbar, aber Athleten aus populären Sportarten haben offenbar massive Vorteile, seit 2006 kommen die Sieger nur aus Fußball, Tennis und Formel 1:

 
Oben