Iga Świątek


Wie viele GS-Titel gewinnt Iga Swiatek?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Sie kann auf jeden Fall einige slams gewinnen, auch durchaus zweistellig aber es gibt natürlich schon einige fragen:

1) bleibt sie gesund und hat nicht zu viele verletzungen?

2) Bleibt sie dem ganzen mental gewachsenen ?

3) behält sie Interesse an harter Arbeit wenn sie noch mehr zum celebrity wird und andere Einnahmequellen außerhalb des Platzes dazukommen?

Leider sind das Dinge die gerade auf der Damentour dazukommen. Osaka sah wie eine Dominatorin aus und hat dann mentale Probleme bekommen.barty hat ja im Prinzip auch deshalb aufgehört

Die anderen Faktoren sind Gesundheit oder halt die Motivation (siehe ostapenko), vermutlich ist das auch nicht ganz unverständlich, diese Mädels werden seit sie 6 sind von ihren Eltern über den Platz gejagt, haben keine normale teeny Zeit und wenn sie dann Geld und fame haben ist es auch normal das nachzuholen.

Da sind so Leute die 15 Jahre voll am Ball bleiben vermutlich eher die Ausnahme.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Swiatek ist nicht Osaka. Unterschiedlicher könnten 2 Sportlerinnen/Menschen kaum sein. Auch Barty ist ein komplett eigener Typ, die hatte mit Tennis schon mal aufgehört um Cricket zu spielen.

Man kann einfach völlig wild unterschiedliche Damen in einen Topf schmeißen oder man lässt es, weil es unsinnig ist.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Swiatek ist nicht Osaka. Unterschiedlicher könnten 2 Sportlerinnen/Menschen kaum sein. Auch Barty ist ein komplett eigener Typ, die hatte mit Tennis schon mal aufgehört um Cricket zu spielen.

Man kann einfach völlig wild unterschiedliche Damen in einen Topf schmeißen oder man lässt es, weil es unsinnig ist.
Klar, aber die Anzahl der Damen die in den letzten 20 wirklich über 7 oder 8 oder mehr Jahre lang am stück konstant Leistung gebracht haben ist doch ziemlich klein.

Bei fast allen kam dann irgendwann irgendwas dazwischen (Motivation, Gesundheit, psyche..), selbst Serena hatte da ja ihre Phasen wo sie gewisse Auszeiten hatte.

So was wie die big 3 bei den Herren wo sich 3 Leute 20 Jahre lang ausschließlich auf tennis konzentrieren gibt es bei den Damen einfach fast nie.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Die Big3 bei den Herren braucht man nicht mal als Messlatte bei den Herren selber nehmen. Dieser Vergleich ist noch sinnloser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Klar, aber die Anzahl der Damen die in den letzten 20 wirklich über 7 oder 8 oder mehr Jahre lang am stück konstant Leistung gebracht haben ist doch ziemlich klein.

Bei fast allen kam dann irgendwann irgendwas dazwischen (Motivation, Gesundheit, psyche..), selbst Serena hatte da ja ihre Phasen wo sie gewisse Auszeiten hatte.

So was wie die big 3 bei den Herren wo sich 3 Leute 20 Jahre lang ausschließlich auf tennis konzentrieren gibt es bei den Damen einfach fast nie.

Die einzigen echten Beispiele, wo mangelnde Motivation bzw. persönliche Probleme jemandem davon abgehalten haben, wahrscheinlich/vielleicht eine zweistellige Anzahl GS zu gewinnen, sind aber doch letztlich Henin und Osaka, wer hätte denn ansonsten in den letzten 20 Jahren außer Serena überhaupt das Talent dafür gehabt? Und die beiden sind als Stichprobe dann doch zu klein, um daraus irgendwas ableiten zu können.

Spieler, die aufgrund mangelnder Einstellung etc. wenig aus sich herausholen, gibt es auch bei den Herren zur Genüge, allen voran Kyrgios.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Die einzigen echten Beispiele, wo mangelnde Motivation bzw. persönliche Probleme jemandem davon abgehalten haben, wahrscheinlich/vielleicht eine zweistellige Anzahl GS zu gewinnen, sind aber doch letztlich Henin und Osaka, wer hätte den ansonsten in den letzten 20 Jahren außer Serena überhaupt das Talent dafür gehabt? Und die beiden sind als Stichprobe dann doch recht klein, um daraus irgendwas ableiten zu können.
Klar, aber es gibt ja genug andere die auch schon mit 17-20 ihr erstes slam oder zumindest finale gewonnen haben und danach kaum Erfolge mehr gehabt haben (andreescu, ostapenko, bouchard, stephens, keys)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Klar, aber es gibt ja genug andere die auch schon mit 17-20 ihr erstes slam oder zumindest finale gewonnen haben und danach kaum Erfolge mehr gehabt haben (andreescu, ostapenko, bouchard, stephens, keys)

Die haben doch allesamt unterschiedlichste Gründe weshalb danach nicht mehr viel kam. Eine Andreescu ist unfassbar verletzungsanfällig, war die schon damals als sie ihre großen Erfolge hatte. Ostapenko sieht mittlerweile nicht mehr wie eine Sportlerin aus. Stephens und Keys hatten nie das Ausnahmetalent/spiel. Bouchard ist dann wieder komplett eine eigene Geschichte.

Man sollte sich mehr mit der Person/ der Sportlerin Swiatek beschäftigen. Swiatek hat eine Work Ethic, die herausragend ist, die wirst du niemals mit zu wenig Training sehen oder dass sie 1 Gramm zu viel auf den Knochen hat.
Die hat auch eine stabile Veranlagung und humpelt nicht in jeder 2. Partie wie Andreescu rum.
Swiatek hat zum einen ein starkes Team/Umfeld (u.a. auch für den mentalen Bereich) und ist selber eine unfassbare Arbeiterin mit enormen Ehrgeiz.

Swiatek hat Nadal als Vorbild und das nicht nur auf sein Tennissspiel bezogen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Die haben doch allesamt unterschiedlichste Gründe weshalb danach nicht mehr viel kam. Eine Andreescu ist unfassbar verletzungsanfällig, war die schon damals als sie ihre großen Erfolge hatte. Ostapenko sieht mittlerweile nicht mehr wie eine Sportlerin aus. Stephens und Keys hatten nie das Ausnahmetalent/spiel. Bouchard ist dann wieder komplett eine eigene Geschichte.

Man sollte sich mehr mit der Person/ der Sportlerin Swiatek beschäftigen. Swiatek hat eine Work Ethic, die herausragend ist, die wirst du niemals mit zu wenig Training sehen oder dass sie 1 Gramm zu viel auf den Knochen hat.
Die hat auch eine stabile Veranlagung und humpelt nicht in jeder 2. Partie wie Andreescu rum.
Swiatek hat zum einen ein starkes Team/Umfeld (u.a. auch für den mentalen Bereich) und ist selber eine unfassbare Arbeiterin mit enormen Ehrgeiz.

Swiatek hat Nadal als Vorbild und das nicht nur auf sein Tennissspiel bezogen.
Klar das stimmt natürlich schon. Wichtig ist vor allem das die Work ethic von innen kommt und nicht auf Druck der Eltern.

Es gibt ja viele die als Teenies extrem hart trainieren, aber das eher tun um ihren eltern zu gefallen. Bei Osaka hatte ich den Eindruck auch immer das sie das eher für ihre eltern gemacht hat und das der enorme druck den sie verspürt hat von ihren eltern kam.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Swiatek muss für Adelaide absagen:


Da kann man nur hoffen, dass die AO nicht auch ohne die andere #1 stattfinden.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Die einzigen echten Beispiele, wo mangelnde Motivation bzw. persönliche Probleme jemandem davon abgehalten haben, wahrscheinlich/vielleicht eine zweistellige Anzahl GS zu gewinnen, sind aber doch letztlich Henin und Osaka, wer hätte denn ansonsten in den letzten 20 Jahren außer Serena überhaupt das Talent dafür gehabt? Und die beiden sind als Stichprobe dann doch zu klein, um daraus irgendwas ableiten zu können.

Spieler, die aufgrund mangelnder Einstellung etc. wenig aus sich herausholen, gibt es auch bei den Herren zur Genüge, allen voran Kyrgios.
Interessantes Posting. Schön, dass du Justine hier genannt hast, sehe ich auch so. ;) Der erste Rücktritt von Henin kam mit 25, der Zweite mit 28. Sie hat es in der vielleicht stärksten Phase des Damentennis zu 7 GS gebracht und war über mehrere Jahre hinweg sogar auf Augenhöhe mit Serena. Ich denke, dass sie um die 10 GS (oder vielleicht sogar mehr) draufgehabt hätte. Deutlich mehr allerdings nicht, da sie mit ihren 1,68 extrem hart arbeiten musste, um physisch mit den anderen mithalten zu können.

Ich würde hier noch eine Venus Williams in den Raum werfen. Sie hat 7 GS und bei ihr wurde irgendwann das Sjögren-Syndrom (Autoimmunkrankheit) diagnostiziert. Ich weiß jetzt nicht inwieweit sie das in ihrer sportlichen Leistungsfähigkeit beeinträchtigt hat, aber eine gewisse Rolle wird das auf jeden Fall gespielt haben. 2011 wurde es diagnostiziert und sie soll es so ab 2006/2007 bekommen haben, wenn ich noch richtig informiert bin. Ihren letzten GS gewann sie ja in Wimbledon 2008. Wenn man sich anschaut was Venus on top drauf hatte, dann hätte sie vielleicht auch in diese Richtung gehen können.

Das mag jetzt bei 4 GS vielleicht etwas arg vermessen klingen, aber rein vom Potential her hätte auch eine Clijsters deutlich mehr draufgehabt. Die ist ja sogar mit 23 das erste Mal zurückgetreten. Beim zweiten Rücktritt war die auch noch in ihren 20ern.

Das ist auch immer so eine Sache mit den Zahlen. Eine Clijsters beispielsweise sehe ich jetzt nicht wirklich schwächer von den Anlagen als eine Osaka. Osaka hat jetzt auch schon so viele GS wie die Belgierin. Die Japanerin hat den besseren Aufschlag und noch mehr Power, aber Clijsters hatte auch Power und hat sich aber deutlich besser bewegt und konnte auch die Punkte imo besser aufbauen. Bei Osaka habe ich nicht so das Gefühl, dass sie, wenn es nicht so läuft, das Spiel so gut umstellen kann. Da kann auch mal eine ziemliche Fehlerorgie kommen und sie geht raus. Bei Osaka ist auch ein Kritikpunkt, dass sie auf Rasen und Sand bisher für eine ATG echt noch kaum was geliefert hat. Clijsters z.B. war auch auf HC klar am stärksten, aber sie hatte auch auf Sand und Rasen gut was vorzuweisen und das in einer ziemlich starken Zeit.
Osaka würde ich aber definitiv auch nennen, wenn es um die Spielerinnen geht, die das Potential für 10 GS oder so gehabt hätten. Auf HC werden nun mal 2 GS gespielt und ihr 4. GS ist schon eine Weile her und trotzdem ist sie noch jung. Hoffentlich findet sie nach der Schwangerschaft nochmal zu alter Stärke.

Von Swiatek halte ich spielerisch ja sehr viel. Für mich die derzeit klar beste Spielerin und eine völlig verdiente Nummer 1. Man muss aber auch bei Swiatek sagen, dass sie schon von der Konkurrenzsituation der WTA profitiert. Die WTA hat ja schon seit vielen Jahren ein Problem was die Qualität in der Spitze angeht, aber dass z.B. eine Barty so früh aufhört oder eine Osaka mentale Probleme hat, kommt ihr natürlich schon sehr entgegen.
Bei Swiatek kann ich mir nicht vorstellen, dass die plötzlich mal den Faden verliert oder frühzeitig Motivationsprobleme bekommt. Wenn man sich anschaut wie die abräumt, dann kann ich mir bei ihr gut vorstellen, dass sie Spielerinnen wie Henin oder Venus überholen wird, außer natürlich es kommen irgendwelche schweren Verletzungen.

Btw...bei Spielerinnen, die 10 oder mehr GS draufgehabt hätten, MUSS man natürlich eine Seles nennen, aber ich glaube es ging hier nur um die Zeit nach den 2000ern. ;) Bei Seles ist es quasi fast ein Fakt, dass sie ohne das Attentat 10+ GS gehabt hätte. Zur Wahrheit gehört halt auch, und das hören manche deutschen Tennisfans nicht so gerne, hätte Graf dann ein paar GS weniger gehabt. Deshalb ist für mich die Konkurrenzsituation auch kein Argument pro Graf wenn es um den Vergleich mit Serena geht.
Das ist auch so ein Dilemma, dass der Tenniswelt, durch dieses schreckliche Attentat in Hamburg, eine der größten WTA-Rivalitäten genommen wurde. Das hätte mich sehr interessiert, wie Graf vs Seles unter "normalen" Umständen weitergegangen wäre.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Swiatek macht Urlaub in Doha! Ihr Walk in the park this week.

screenshot-www.flashscore.de-2023.02.18-21_30_49.png

Bäckerei war durchgehend geöffnet: Die Polin hat ein gutes Herz, verteilt 3 Bagles und 2 breadsticks - gratis!

Auch Pegula musste im Finale nicht lange hungern, wird knallhart hernieder-gebagelt!. Swiatek zerlegt die Nr 4 der Welt 6:3 6:0 im Finale.
Man kann natürlich nicht erwarten, dass das wieder so weiter geht wie 2022 um die Zeit, aber es könnte nichtsdestotrotz wieder recht dominant werden. Gala Form ist auf jeden Fall momentan da! Und wenn in ein paar Wochen die Sandplatz Season losgeht, dann wirds sowieso sehr schwer, sie zu stoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das ist auch so ein Dilemma, dass der Tenniswelt, durch dieses schreckliche Attentat in Hamburg, eine der größten WTA-Rivalitäten genommen wurde. Das hätte mich sehr interessiert, wie Graf vs Seles unter "normalen" Umständen weitergegangen wäre.

Ja, schlimm, was mit Monica passiert ist. Sie war nie wieder die Selbe. Monica hätte ohne Wenn und Aber richtig fett abgeräumt. Damentennis war fast ne One-(Wo)man-Show bevor Seles richtig gut wurde. Seles hat damals das Damentennis - zumindest für mich - richtig interessant gemacht.
Das Ding ist, das sie sich stetig verbessert hat bis zum Anschlag. Hat mir dann später echt leid getan, als dann ein Schatten ihrer selbst regelmäßig von Spielerinnen richtig gehend abgefieselt worden ist, die eigentlich nicht Ihre Klasse hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Gerade auf youtube gelesen, daher nicht verifiziert, aber hört sich realistisch an. Nur 5 games in einem Turnier zu verlieren, ist WTA Rekord. Das Walkover hat natürlich geholfen, aber Rekord ist Rekord!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
screenshot-www.youtube.com-2023.02.18-21_59_38.png

Schon spannend, wie man heutzutage die Vorhand lernt. In den 80er Jahren habe ich noch gelernt Seitlich zum Ball stehen und Vorderfuß belasten. :LOL: Das ist die Vorhand bei 3:19.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
In den 80er Jahren habe ich noch gelernt Seitlich zum Ball stehen und Vorderfuß belasten.
Was aber doch die geschlossene Fußstellung ist? Das benutzt man ja heute auch noch, aber eher in kurzem Radius. Sonst oftmals die halbe und geht es Richtung Ecken, dann wird die offene Fußstellung benutzt und da stehst du dann frontal mit beiden Beinen.
Habe ich in der Jugend schon so gelehrt bekommen. Gut, ich bin jetzt auch noch nicht so alt, aber 15-20 Jahre ist das auch schon her.

Iga geht natürlich schon extrem tief runter bei einigen Schlägen. Das ist aber auch eher so ein "Damending", für Männer ist das eher nicht ratsam. :D
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.417
Punkte
113
Ja, schlimm, was mit Monica passiert ist. Sie war nie wieder die Selbe. Monica hätte ohne Wenn und Aber richtig fett abgeräumt. Damentennis war fast ne One-(Wo)man-Show bevor Seles richtig gut wurde. Seles hat damals das Damentennis - zumindest für mich - richtig interessant gemacht.
Das Ding ist, das sie sich stetig verbessert hat bis zum Anschlag. Hat mir dann später echt leid getan, als dann ein Schatten ihrer selbst regelmäßig von Spielerinnen richtig gehend abgefieselt worden ist, die eigentlich nicht Ihre Klasse hatten.
Graf gewann vor dem Attentat 9 GS Titel. Am Ende waren es 22. Ohne dieses Attentat wären es wahrscheinlich so 12 bis 18 geworden.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Was aber doch die geschlossene Fußstellung ist? Das benutzt man ja heute auch noch, aber eher in kurzem Radius. Sonst oftmals die halbe und geht es Richtung Ecken, dann wird die offene Fußstellung benutzt und da stehst du dann frontal mit beiden Beinen.
Habe ich in der Jugend schon so gelehrt bekommen. Gut, ich bin jetzt auch noch nicht so alt, aber 15-20 Jahre ist das auch schon her.

Iga geht natürlich schon extrem tief runter bei einigen Schlägen. Das ist aber auch eher so ein "Damending", für Männer ist das eher nicht ratsam. :D

Wie Du schon sagst, für verschiedene Situationen verschiedene Fußstellungen. Bei uns gabs nur eine Fußstellung für alle Situationen.
 
Oben