Iga Świątek


Wie viele GS-Titel gewinnt Iga Swiatek?


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Die offene fußstellung hat halt vor allem mit Zeitmangel zu tun, man bewegt sich seitlich zum Ball und Tendenziell wird im modernen Tennis halt viel "wide" gespielt, da spart man sich einfach einen Schritt mit der offenen Stellung und hat auch eine leichtere "recovery" und auf ein 3 Stunden Match sind das schon eine Menge Schritte die man spart.

Bei kurzen Bällen ins halbfeld sieht man teilweise ja immer noch eine geschlossene oder halboffene Stellung bei einigen Spielern (zum Beispiel federer).

Die offene Stellung ist aber zumindest auf der vorhand auch nichts neues, hier zum beispiel borg vilas


In den letzten jahren wird es aber auch auf der Rückhand vermehrt genutzt, gerade auch in Verbindung mit rutschen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Ich persönlich finde die offene Stellung "unangenehmer", denke das geht den meisten so, da es nicht die übliche "Komfortzone" ist und du auch anders belastet, eine Belastung die nicht so trainiert ist. Allerdings hilft es dir wirklich Zeit zu sparen. Wenn du geschlossen in der Ecke bist, brauchst du einfach deutlich länger um wieder zurück in die Mitte zu kommen, gute Gegner nutzen das natürlich aus.
Ich baue mittlerweile die offene immer etwas mit ein ins Training, wenn du vernünftig spielen bzw. an dein Maximum kommen willst, dann ist das einfach ein "Muss" es im Repertoire zu haben. Bei den Profis sowieso.
Wenn du gut zu Fuß unterwegs bist, kannst du das dann auch weitesgehend ohne machen, geht aber halt auch nur bis zu einem bestimmten Niveau.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
screenshot-www.flashscore.de-2023.02.23-19_42_57.png

Swiatek nach 2 Matches und 1x walkover im Halbfinale. Insgesamt 3 Spiele abgegeben. Unterbietet Sie den eben erst aufgestellten Rekord von nur 5 abgegeben Spielen in einem Turnier? Natürlich eher unwahrscheinlich, trotzdem noch theoretisch möglich. Gauff hat bisher 0:10 Sätze gegen Swiatek, das könnte also schon ne ordentliche Packung geben für die Amerikanerin. Pliskova hingegen macht das einzig richtige und geht der polnischen Terminatresse Nerven schonen einfach aus dem Weg. :)
Mal schauen, wenn die nächsten 2 Gegnerinnen auch einfach mit "walk over" durchwinken, könnte man langsam schon etwas skeptisch werden bei der Sache.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Pliskova hingegen macht das einzig richtige und geht der polnischen Terminatresse Nerven schonen einfach aus dem Weg. :)
Mal schauen, wenn die nächsten 2 Gegnerinnen auch einfach mit "walk over" durchwinken, könnte man langsam schon etwas skeptisch werden bei der Sache.

Man kann es Pliskova nicht mal verübeln. Die steht im H2H nicht nur bei 0-2, die hat im letzten Aufeinandertreffen der beiden (Finale vom Masters in Rom 2021) so eine brutale Tracht Prügel von Iga kassiert (0:6 0:6), dass bei der Form die Swiatek jetzt wieder hat, es da wahrscheinlich wieder nur Schmerzen für die Tschechin gegeben hätte.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.278
Punkte
113
Auf Sand ist Iga in einer eigenen Liga. In Stuttgart oder Madrid ist zumindest aufgrund des schnelleren Belags eher was möglich, aber selbst dort ist Iga kaum zu knacken.

Erinnert wirklich an ihr Vorbild (Nadal). Sie wird im Normalfall nicht über ein Dutzend mal die FO gewinnen, aber vll. wird man mehr als eine Hand für brauchen. Sie könnte dieses Jahr schon auf #3 alleine in Roland Garros stellen und wir sprechen von einer aktuell immernoch erst 21-Jährigen.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.415
Punkte
113
Auf Sand ist Iga in einer eigenen Liga. In Stuttgart oder Madrid ist zumindest aufgrund des schnelleren Belags eher was möglich, aber selbst dort ist Iga kaum zu knacken.

Erinnert wirklich an ihr Vorbild (Nadal). Sie wird im Normalfall nicht über ein Dutzend mal die FO gewinnen, aber vll. wird man mehr als eine Hand für brauchen. Sie könnte dieses Jahr schon auf #3 alleine in Roland Garros stellen und wir sprechen von einer aktuell immernoch erst 21-Jährigen.
Big Iga ist wieder auf´m Parkett. Warum sollte sie nicht zumindest in die Nähe einer zweistelligen Anzahl RG Titel kommen?
Iga vs Saba
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.168
Punkte
113
Big Iga ist wieder auf´m Parkett. Warum sollte sie nicht zumindest in die Nähe einer zweistelligen Anzahl RG Titel kommen?
Iga vs Saba
Prinzipiell würde ich ihr das schon zutrauen, aber da müssten gesundheit, Motivation etc halt auch sehr Lange halten. Nicht das ich glaube das sie bald nachlässt, aber 8 weitere siege ist einfach extrem viel und es hat ja einen grund warum es bis jetzt in 120 jahren GS geschichte erst einer bei Männern und Frauen geschafft hat.

Das Talent hat sie sicher, ihr Spiel auf Sand ist brutal, aber das ist schon ein enormer Berg der da zu erklimmen Ist.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113


Vierter GS-Titel mit 22 Jahren, schon der dritte in Paris, gerade auf Sand ist Swiatek wirklich eine Bank. Das Finale wurde dann deutlich spannender, als es noch anfangs des zweiten Satzes aussah - nach souveränem ersten Satz steigerte Muchova sich doch noch, Swiatek machte gleichzeitig mehr Fehler, aber im dritten Satz konnte sie nach zweimaligem Rückstand dann gerade rechtzeitig für die Titelverteidigung wieder anziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Ich hoffe sie verliert so schnell nicht ihre Kraft und Motivation. Die sieben RG Titel von Evert wären dann nur einer von vielen Milestones. Es braucht einfach aktive Spielerinnen mit einer gewissen Legacy auf der Tour, die auch die Konkurrenz zu Topleistungen zwingt (Sabalenka, Rybakina). Auch wenn oder gerade weil sie ein wenig aus der Zeit gefallen zu sein scheint (zurückhaltend schüchterne Art, 90er Vibes) mag ich sie.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Swiatek bereitet sich in Hessen auf Wimbledon vor:


Nur ein 250er als Vorbereitung ist etwas dünn wenn man sich auf Rasen verbessern will, aber klar, die Zeit zwischen RG und Wimbledon ist immer knapp bemessen. Favorisiert sind in Wimbledon aber dann wohl auch dieser Saison andere.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Swiatek bereitet sich in Hessen auf Wimbledon vor:


Nur ein 250er als Vorbereitung ist etwas dünn wenn man sich auf Rasen verbessern will, aber klar, die Zeit zwischen RG und Wimbledon ist immer knapp bemessen. Favorisiert sind in Wimbledon aber dann wohl auch dieser Saison andere.

Sie hat in Wimbledon aber schon den Titel gewonnen
vor 4 Jahren hat sie in der Juniorinnen Disziplin hier übrigens gewonnen, mal sehen ob sie das auch bei den Damen hinbekommen wird in den nächsten Jahren
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Sie hat in Wimbledon aber schon den Titel gewonnen

Ja, Marton Fucsovics ebenso, der war auch schon #1 der Weltrangliste... ;)


 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Swiatek hat ja als Erwachsene auch schon ein, zwei kleinere Erfolge gehabt, von daher glaube ich schon, dass sie in Wimbledon irgendwann mal einen Titel gewinnen wird

Irgendwann - wahrscheinlich schon. In dieser Saison würde ich nicht darauf wetten, aber mal sehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Favorisiert sind in Wimbledon aber dann wohl auch dieser Saison andere.

Die Aussage ist schwierig bei den Damen, es wäre bei den Herren ohne Djokovic ja auch so, ok Alcaraz war jetzt sehr stark, aber grundsätzlich ist es doch so, dass bei den Damen vllt 10 gute Chancen haben und Swiatek auch dazugehört, aber eben mit einigen anderen. Würdest du dich bei einer Dame jetzt schon festlegen, dass sie weiter kommt als Swiatek?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Die Aussage ist schwierig bei den Damen, es wäre bei den Herren ohne Djokovic ja auch so, ok Alcaraz war jetzt sehr stark, aber grundsätzlich ist es doch so, dass bei den Damen vllt 10 gute Chancen haben und Swiatek auch dazugehört, aber eben mit einigen anderen. Würdest du dich bei einer Dame jetzt schon festlegen, dass sie weiter kommt als Swiatek?

Swiatek ist in dieser Saison nicht mehr so dominant wie letztes Jahr, bisher ist es im race ein Dreikampf an der Spitze mit Sabalenka und Rybakina. Beide haben als Profis auf Gras schon mehr erreicht als Swiatek, Rybakina ist sogar Titelverteidigerin, da sollte man sie (im Falle von Rybakina wenn sie fit wird) für Wimbledon 2023 höher einschätzen als die Polin. Kvitova ist auf Rasen sehr erfahren und aktuell gut drauf, vielleicht geht da auch in Wimbledon noch mal was, Jabeur stand letztes Jahr in Wimbledon im Finale... "Festlegen" sicherlich nicht, der Punkt ist eher, dass Swiatek in Wimbledon im Vergleich zu den anderen GS einen geringeren Favoritenstatus hat, bis sie auch auf Erwachsenenebene einen größeren Erfolg auf Rasen vorzuweisen hat. Ein Turniersieg in Bad Homburg wäre ein Anfang... ;)

Ich bin aber mal auf die Einschätzung von @Next gespannt, wenn er den Wimbledon-Thread eröffnet.
 
Oben