Nö, sehe ich überhaupt nicht.
Du redest die Celtics klein, die haben jetzt eine gigantische Basis, die sind auch in den nächsten Jahren für mögliche top Free Agents mit die attraktivste Adresse. Wenn ein Deal dann für jemanden der deutlich jünger als Lebron ist.
Der Mann ist fast 34, langsam solltet ihr mal einsehen dass er kein no brainer für alle 30 Franchises ist. Ainge ist doch nicht bescheuert und vertickt seine Silberware nur damit er für ein paar Jahre eine etwas größere Titelchance hat. Der Mann hat der Franchise fast eine Contendergarantie für die kommenden 8 Jahre aufgebaut, da muss ich nicht lange überlegen wofür man sich lieber entscheidet.
Wo widerspricht sich denn eine langfristige Titelchance und eine LeBron-Verpflichtung in diesem Sommer?
Wenn Irving in einem 3-Team-Trade oder Hayward in einem direkten Sign&Trade verschifft wird und dafür James in Boston landet, schränkt das doch weder mittel- noch langfristig die Titelchancen der Celtics ein. Ganz im Gegenteil.
James hat bisher noch keinerlei Anzeichen gezeigt, die darauf hindeuten, dass er nicht noch drei oder mehr Jahre auf absolutem Topniveau performen kann. Insbesondere bei einer geringeren Belastung, was in Boston ja in jedem Fall gewährleistet wäre.
Natürlich befinden sich die Celtics auch ohne James unmittelbar und in naher Zukunft in einer sehr guten Situation. Allerdings kann keiner abschätzen, wie verletzungsfrei Irving bleibt, wie Hayward sich in dem Team einfügt, ob Tatum und Brown wirklich den Sprung zum absoluten Topspieler schaffen und wie sich die ganze Rosterstruktur und das Management verändern. Al Horford wird wohl in acht Jahren keine große Rolle mehr im Team spielen

.
Generell sehe ich nicht, wie man "die nächsten 8 Jahre" seriös prognostizieren soll. Vor acht Jahren standen sich noch die Lakers und die Celtics mit jeweils zwei echten Big Men (Gasol, Bynum, Perkins und Garnett. Schon irre, was sich seitdem getan hat

) in den Finals gegenüber. Damals waren die Blazers mit Aldridge, Oden und Roy noch das next big thing und die Warriors ein Lottery-Team.
Warum auf eine (ungewisse) Zukunft setzen, wenn man auch kurzfristig seine Titelchancen enorm erhöhen kann, ohne das aktuelle Teamgefüge komplett einzureißen (das wäre ja mit James der Fall). Man neigt dazu Talent zu überschätzen und aktuelles Leistungsvermögen zu unterschätzen. Deshalb würde ich auch jederzeit einen aktuellen All-NBA 3rd-Teamer einem zukünftigen 1st Pick vorziehen. Bei Talenten und der Zukunft - besonders in einer so schnelllebigen Liga wie der NBA - sind einfach zu viele Unwägbarkeiten involviert. Verletzungen, Management-Wechsel, Coaching, interne Probleme, Privates, Ligatrends usw. Die Liste ließe sich noch ewig fortführen.
Damit will ich nicht sagen, dass ich Brown und vor allem Tatum keine rosige Zukunft zutraue. Ebenso wenig will ich damit sagen, dass generell "alt und bewährt">"jung und talentiert" gelten sollte. Es ist aber leider kein "safe bet" sich auf eine entsprechende Entwicklung von Spielern zu verlassen und die gesamte Franchise darauf auszulegen. Eine Titel-Garantie ist James zwar auch nicht, aber mit ihm sind die Chancen kurz- und mittelfristig zumindest deutlich stabiler.