Halte ich für ziemlichen Unsinn und dazu noch für ausgesprochen undankbar. Leider etwas, was man von Gladbacher Fans in den letzten zwei Jahren ziemlich häufig liest, hier im Forum zum Glück normalerweise eher selten.
Hofmann hat euch locker 10 Punkte fast im Alleingang gesichert, ist dritter der Scorerwertung geworden und war auch überall mit weitem Abstand notenbester Stammspieler. In wie vielen Bereichen war die Borussia denn sonst so auf guten Plätzen? Aber klar, so gut war der gar nicht, einem solchen Spieler weint man keine Träne nach. Meine Güte. Ohne Hofmann hättet ihr um Platz 16 gespielt, bis zum Schluss. Dazu war der Mann immer komplett integer (nicht wie euer anderer guter Spieler, Thuram). Kann man nicht mal zugeben, dass sowas ein herber Verlust ist?
Seit zwei Jahren kommt bei euch kein Verantwortlicher mehr zurecht (egal ob alt oder neu), fachlich und persönlich und gefühlt will seit zwei Jahren auch kein Spieler mehr seinen Vertrag verlängern (abgesehen von den baldigen Rentnern). Und das liegt sicher nicht nur am Geld, denn die Borussia bezahlt sicher nicht top, aber durchaus ordentlich. Aber klar, die brauchte und brauch man eh alle nicht, die waren ja sowieso gar nicht so gut.
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Gladbach seit zwei Jahren eine komplette Kackentwicklung durmacht, das gesamte Umfeld inklusive. Ich habe die Borussia wirklich gern, sie ist allemal ein lebenslanger Top 6 Verein. Aber ich befürchte, dass ihr vor einer superschweren Saison steht (sprich: Abstiegskampf ist viel näher als Europa) und ich glaube auch, dass ihr mitten in einem ganz schwierigen inneren Entfremdungsprozess seid. Das merkt man auch am Fanverhalten untwerwegs und vor Ort: Gladbacher Fans waren in meiner Erinnerung noch nie so aggressiv wie in der letzten Zeit.