NBA player analytics with RAPM, DARKO, LEBRON, RAPTOR, playtype scoring, true shooting, and on/off impact metrics across the league.
www.nbarapm.com
Hier zeigen auch einige Metriken auf, dass Turner in der Rim-Protection abgebaut hat. Das zieht sich schon leicht durch die letzten 2-3 Jahre, aber diese Saison ist es noch klarer.
Er contestet insgesamt wenige Würfe und wenn, treffen die Gegner sogar besser. Direkt am Ring auch weniger als die letzten 2 Jahre und eine für seine Verhältnisse schwächere Differenz, wenn er als Gegner da am Ring auftaucht.
Nehmen wir mal 2021 als Beispiel, da hat er durchschnittlich 14 Würfe pro 100 Possession am Ring contested. Und diese wurden mit über 12% schlechter getroffen als wenn er nicht da steht (das sind aber auch absolut krasse Werte auf Gobert-Niveau). Diese Saison bisher 12 Würfe pro 100 Poss. und 5,5% schlechtere Quote. Sieht man insgesamt auch daran, dass er insgesamt ein deutliches Career-Low bei Blocks auf 100 Possessions hat.
Grundsätzlich liebe ich den Spielertyp Myles Turner. Einer der ganz wenigen wahren Strecht-Rim-Protector der Liga und trotz des schwachen Saisonstarts immer noch jemand, den ich eigentlich unbedingt im Team haben will. Ist ja auch nicht so, dass der Rest herausragend funktioniert und es nur an Turner liegt. Es steht und fällt hier eher mit Haliburton und wie er die Leute offensiv eingebaut bekommt. Das macht er einfach bei weitem nicht so gut wie noch vor einem Jahr.
Die Lakers z.B. (und auch andere Teams) würden für Turner "töten", sollte er auf den Markt kommen. Nur - und jetzt kommt das große Aber - wen sollte man realistisch bekommen, der besser ist? Turner ist immer noch ein Top10-Rim-Protector der Liga. Wemby, Holmgren, Lopez, AD, Gobert, Mobley, Bam, J.Allen, Porz. Die kann man davor oder im gleichen "Tier" sehen. Dann wird die Zahl der Kandidaten aber schon sehr dünn. Und von denen bekommt man gar keinen.
Ansonsten fällt mir noch Goga Bitadze ein, einen Spieler, den jede Metrik über alle Maßen liebt