Indiana Pacers 2024/25 (Im Jahr des Mathurin)

Locke

Lockdown Defender
Mathurin knallt Doncic den Degger ins Gesicht.....
Tja, gewinnst du das Rebounding, gewinnst du das Spiel.
65 Prozent von der Freiwurflinie ist einfach zu wenig. Trotzdem haben wir jetzt den Worldchampion und den Western Konferenz Champ geschlagen, in einer schwierigen Phase.

Das Hammerharte Startprogramm ist zum Glück geschafft. Jetzt wird es erstmal leichter, was wir hoffentlich in Siegen ausdrücken können.

Nicht mit einem Halliburton in der derzeitigen Verfassung.
Was zum Henker ist da los?
Das sieht bisher desaströs aus.

pappel

Bankspieler
Ja gut, im Prinzip das selbe wie letztes Jahr, wir tun uns schwer gegen Lotterie Teams.
Dazu kommt, dass Nemhardt, McConnell, Nesmith verletzt sind.
Mathurin und Siakam waren die beiden einzigen, die annähernd Normalform gezeigt haben, gegen die Hornets.
Ein großes Problem ist Turner... Der spielt dann ein gutes Spiel gegen die Mavs und dann taucht er wieder für 6-7 Spiele unter.
Gerade gegen die Hornets hätte er dominieren müssen. Ich meine, der Junge ist in seinem contract Jahr. Wozu er in der Lage ist, hat man ja gegen Dallas gesehen. Er zeigt es halt einfach zu wenig, dazu kommt sein verhältnismäßig schlechtes Rebounding.
Ich habe es ja schon am Anfang der Saison geschrieben, für mich ist er im Team am verzichtsbarsten. Sie können ihn gerne traden und jemand anderes holen.

Dann muss man wirklich auch mal das Coaching hinterfragen... Ich sehe da irgendwie keinen roten Faden.

Halliburton wird besser verteidigt. Sie nehmen ihm den 3er weg, was seine wichtigste Waffe war,bisher. Er muss sich jetzt häuten und mehr Abschlüsse am Korb suchen. Auch sein passing funktioniert nicht mehr so gut, weil die Liga sich drauf eingestellt hat.

Wollen wir nun oben mitspielen, oder wollen wir in die Lotterie?
Klar,es ist früh in der Saison, aber irgendwie fehlt mir da die nötige Körperspannung.
Wozu die Pacers in der Lage sind, haben die Siege gegen die Mavs und Celtics gezeigt.
Vielleicht sollte man tatsächlich einen großen Trade einstielen, um mal einen frischen Wind in das Team zu bekommen.

Vielleicht könnte man ja Giannis bekommen.... Gibt ja Gerüchte, daß die Bucks neu aufbauen wollen.
Das wäre mal eine Ansage und der nächste Schritt.

elpres

Bankspieler
Im Nachhinein finde ich alle Trades seit letzten Winter nicht gut. Man hätte einfach nichts machen und Haliburton in dem funktionierenden Team Zeit geben sollen. Jetzt sind die Erwartungen ganz andere, Haliburton musste sein Spiel wg Siakam und den anderen Trades umstellen/anpassen und es klickt bei ihm einfach nicht mehr. Ein Startrade wie Giannis würde diese Problematik nur noch verschärfen.

pappel

Bankspieler
Um Hali mach ich mir keine Sorgen....
Der Deal mit Siakam war super und folgerichtig, nur muss man dann auch den nächsten Schritt gehen und das Team dahingehend verstärken, wo die offensichtlichen Schwachstellen sind, die da wären Rebounding und Defense.
Im Sommer wurde lediglich ein Projekt mit Wiseman geholt, daß ist einfach zu wenig. Jalen Smith hat man ziehen lassen,der fehlt an allen Ecken und Enden. Wir haben sogar einen offenen Rosterspot.
Nesmith ist zu klein für den Wing und dementsprechend Reboundschwach. Turner ist auch kein guter Rebounder. Siakam hat gute Offensive Qualitäten, ist aber auch kein guter Rebounder.
Wenn Turner einfach konstanter wäre, würde uns das schon sehr helfen. Wenn er gut spielt gewinnen wir meistens.

pappel

Bankspieler
Heute Nacht nun zu Hause die Knicks.... Nesmith ist definitiv raus und McConnell und Nemhardt fraglich.
Bin mal gespannt, aber wie ich die Pacers kenne, werden sie das Spiel gewinnen, um dann die nächsten 3 wieder zu verlieren 😜.

pappel

Bankspieler
Ja, gegen Orlando gab es dann wie zu erwarten, wieder auf den Sack.
Im NBA Cup geht es zu Hause als nächstes gegen die Heat. Wahrscheinlich werden wir das wieder gewinnen, wie ich die Pacers kenne.
Man spürt richtig, von der ersten Minute an, wie fokussiert die Mannschaft ist und ob sie wirklich den Win wollen. Motivation sollte genug da sein, gegen Miami.

Ansonsten riecht es mächtig nach Trade/s.
Ich könnte mir vorstellen,das Nembardt und Obi bald getradet werden.... Habe da so ein Gefühl

Ansonsten sehen die City Jerseys ziemlich nice aus, im Gegensatz zu manchen der Konkurrenz.

Könnte nte durchaus sein, das wir Okafor bald bei den Pacers sehen, würde mich freuen. Er zeigt ansprechende Leistungen. Ist halt die Frage, wie seine Defense mittlerweile aussieht

TheBigO

Bankspieler
Ich weiss echt bei den Pacers nicht ob sie es nicht besser können oder es nicht wollen oder gar beides. Das Team hätte so mehr drauf mit anständiger Verteidigung.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Turner trifft noch nicht so gut wie normalerweise aus dem Feld - wobei das bei den Dreiern nicht gilt, dort trifft er fast 40% - aber ansonsten ist das alles völlig im üblichen Rahmen. Das Problem der Pacers ist ein Haliburton, der in dieser Saison seinen weniger talentierten Zwilling spielen lässt. 4 Punkte weniger, fast 3 Assists weniger, unterirdische Quote.

pappel

Bankspieler
Ich schaue jedes Spiel und beobachte genau... Natürlich spielt Halliburton nicht so, wie vor einem Jahr, aber es liegt ja nicht nur an ihm.
Das ganze Team spielt völlig unter seinen Möglichkeiten.
Da ist kein Biss und kein Kampfgeist zu spüren.
Das betrifft das gesamte Team

Mahoney_jr

Bankspieler
Ich schaue jedes Spiel und beobachte genau... Natürlich spielt Halliburton nicht so, wie vor einem Jahr, aber es liegt ja nicht nur an ihm.
Das ganze Team spielt völlig unter seinen Möglichkeiten.
Da ist kein Biss und kein Kampfgeist zu spüren.
Das betrifft das gesamte Team

Caitlin Cooper schrieb zuletzt dass jeder im Team deutlich langsamer ins Break geht. Letztes Jahr war es schon so, dass es einen klaren Unterschied bei der Angriffseffektivität gab, je schneller ihr zum Abschluss gekommen seid.

Dieses Jahr ist aber der Anteil der Angriffe mit schnellem Abschluss viel geringer. Ihr rennt weniger, spielt langsamer.

Ein Beispiel ist der High Screen & Roll, den ihr erst seit diesem Jahr im playbook haben sollt. Typisch langsames Play.

pappel

Bankspieler
Ja, es ist deutlich zu beobachten, das wir nicht mehr so schnell spielen, warum auch immer.....
Viel schlimmer ist aber der fehlende Kampfgeist und die nötige Verbissenheit. Konnte man gut im letzten Spiel gegen die Heat sehen, als die 2te 5 besser performt und aggressiver gespielt hat, als die erste.

Angliru

Administrator
Teammitglied
Turner trifft noch nicht so gut wie normalerweise aus dem Feld - wobei das bei den Dreiern nicht gilt, dort trifft er fast 40% - aber ansonsten ist das alles völlig im üblichen Rahmen. Das Problem der Pacers ist ein Haliburton, der in dieser Saison seinen weniger talentierten Zwilling spielen lässt. 4 Punkte weniger, fast 3 Assists weniger, unterirdische Quote.
Naja, Turner ist nicht nur offensiv bisher schwach, auch die Defense - sein Steckenpferd der letzten Jahre in den Stats - ist mies. Im Schnitt sind die Pacers mit ihm 6 Punkte in der Offense schlechter und gleichzeitig auch 6 Punkte in der Defense schlechter. Bis auf die Rookie-Saison war er immer ein Plus-Verteidiger, teilweise sogar ein sehr guter bis Top-Defender. Davon ist bisher noch nichts zu sehen, im Vergleich zur letzten Saison fällt das Defensivrating mit ihm auf dem Court um 10 Punkte auf 100 Possessions.

Offensiv fällt der Dreier mit 40% ja sehr gut, dazu nimmt er auch mehr (Career-High mit 8 3er auf 100 Poss.). Dafür etwas weniger direkt am Ring. Aber wo hakt es? Aus der Floaterrange trifft er aktuell keine 30%. Das zieht die Quoten gut runter.

Aber da ist er nicht alleine, Haliburton hat bisher auch keinen guten Einfluss, da suckt die Offense und ist um 8 Punkte schlechter als letztes Jahr. Mit Hali wirft man bisher 8% schlechter als wenn er nicht auf dem Feld steht und das ist absolut bedenklich.

Es gibt bisher einen Spieler, der komplett heraussticht und dafür sorgt, dass man nicht komplett abstinkt - und das ist Siakam. Mit ihm ist man 25 Punkte besser als ohne ihn, insbesondere die Defense ist herausragend (20 Punkte besser als ohne ihn, 99. Perzentil!). Offensiv bisher auch herausragende Werte und überall mindestens überdurchschnittlich bis hin zu fast Ligaspitze (bei Punkten pro Wurfversuchen ist er im 91.Perzentil). Aus meiner Sicht ist er aber zu wenig eingebunden, die Usage ist auf dem niedrigsten Niveau seit 2019.

Aktuell auch bitter, dass Nembhard ausfällt, weil die mit Abstand beste Lineup bisher Turner / Siakam / Mathurin / Haliburton und er ist. Die ist sogar ligaweit (bei allen Lineups über 100 Poss.) ziemlich weit vorn dabei, vor allem defensiv.

Zur Einordnung noch: Defensivratings sind aktuell noch nicht ganz valide, da eben abhängig vom Shooting des Gegners, was mehr variiert, während Offensivratings sich schneller stabilisieren. Aber als Anhaltspunkte können sie nach 12 Spielen schon ganz gut herhalten. Es ist jetzt eher unwahrscheinlich, dass Turner zu Weihnachten ein +10 Def-Rating haben wird ;).

pappel

Bankspieler
Turner steht am Perimeter rum und nimmt fast keine Mitteldistanswürfe mehr und am Brett ist er kaum zu finden. Defensiv ist er auch nicht mehr zu gebrauchen. Er taucht meistens ab und nimmt ein paar 3er. Was er nicht übernimmt, ist Verantwortung!
Die Pacers setzen normalerweise in der Verteidigung darauf, wenig 3er zuzulassen. Wenn du so spielst, brauchst du auf der 5 einen guten Ringbeschützer und das ist Turner leider nicht mehr, warum auch immer. Weiß er vielleicht, das er getradet wird? Ich meine,er spielt dieses Jahr für das letzte mal große Kasse zu machen.
Ich würde ihn traden,was auch ein Zeichen an die anderen wäre. Schade um seinen 3er, aber was die Pacers brauchen, ist ein wirklicher Ringbeschützer.
Wenn man Turner in einen Deal mit reinpackt, dazu vielleicht noch Walker, könnte man vielleicht jemand adäquaten holen.

Ansonsten müssten die Pacers auch einfach größer spielen,wenn es nach mir ginge. Zum Beispiel Siakam auf die 3 und noch einen 3 and D Power Forward

Angliru

Administrator
Teammitglied

Hier zeigen auch einige Metriken auf, dass Turner in der Rim-Protection abgebaut hat. Das zieht sich schon leicht durch die letzten 2-3 Jahre, aber diese Saison ist es noch klarer.

Er contestet insgesamt wenige Würfe und wenn, treffen die Gegner sogar besser. Direkt am Ring auch weniger als die letzten 2 Jahre und eine für seine Verhältnisse schwächere Differenz, wenn er als Gegner da am Ring auftaucht.

Nehmen wir mal 2021 als Beispiel, da hat er durchschnittlich 14 Würfe pro 100 Possession am Ring contested. Und diese wurden mit über 12% schlechter getroffen als wenn er nicht da steht (das sind aber auch absolut krasse Werte auf Gobert-Niveau). Diese Saison bisher 12 Würfe pro 100 Poss. und 5,5% schlechtere Quote. Sieht man insgesamt auch daran, dass er insgesamt ein deutliches Career-Low bei Blocks auf 100 Possessions hat.

Grundsätzlich liebe ich den Spielertyp Myles Turner. Einer der ganz wenigen wahren Strecht-Rim-Protector der Liga und trotz des schwachen Saisonstarts immer noch jemand, den ich eigentlich unbedingt im Team haben will. Ist ja auch nicht so, dass der Rest herausragend funktioniert und es nur an Turner liegt. Es steht und fällt hier eher mit Haliburton und wie er die Leute offensiv eingebaut bekommt. Das macht er einfach bei weitem nicht so gut wie noch vor einem Jahr.

Die Lakers z.B. (und auch andere Teams) würden für Turner "töten", sollte er auf den Markt kommen. Nur - und jetzt kommt das große Aber - wen sollte man realistisch bekommen, der besser ist? Turner ist immer noch ein Top10-Rim-Protector der Liga. Wemby, Holmgren, Lopez, AD, Gobert, Mobley, Bam, J.Allen, Porz. Die kann man davor oder im gleichen "Tier" sehen. Dann wird die Zahl der Kandidaten aber schon sehr dünn. Und von denen bekommt man gar keinen.

Ansonsten fällt mir noch Goga Bitadze ein, einen Spieler, den jede Metrik über alle Maßen liebt :D

pappel

Bankspieler
Ich mag Turner auch und wenn er eine gute Nacht hat, ist er ein absoluter Gamechanger.
Leider spielt er einfach viel zu unkonstant. Nach einem sehr guten Spiel, kommen 7 mittelmäßige, oder schlechte. Dazu kommen ganz gravierend, seine massiven Foulprobleme. Das ist bei ihm eine absolute Seuche und kostet Spiele.
Wie schon geschrieben, ich mag ihn auch, aber würde ihm keinen neuen Vertrag mehr geben.

Goga wäre in der Tat nicht schlecht und ist in Orlando ordentlich aufgeblüht, einfach weil man ihn wirklich brauchte.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Turner zu den Lakers geht. Er würde da neben AD ideal reinpassen.
Gehe stark davon aus, das man Turner bis zur Deadline tradet, das hatte ich auch schon am Anfang der Saison geschrieben. Schließlich muss Mathurin bald bezahlt werden und der wird richtig teuer.

Ansonsten kann man die Saison auch abschenken, mit Blick auf den kommenden Draft und vielleicht noch einen 25er firstrounder irgendwo einsammeln. Vielleicht ist das tatsächlich auch der Plan, denn wie kann daß Team sich so stark verändern..... Es ist noch das selbe Team. Sie haben lediglich Smith ziehen lassen, weil sie nicht bereit waren läppische 8,5 Mios pro Jahr auszugeben.

pappel

Bankspieler
Dann doch mal wieder ein Sieg, wenn auch nicht sonderlich souverän.
Turner hatte einen guten Abend und dann gewinnen die Pacers eben. Klar, sein 3er ist gut gefallen und er wirkte deutlich bemühter. Mit ihm steht und fällt halt alles. Bezeichnend, Mathurin hat mehr Rebounds eingesammelt, als Turner.
Heute Nacht geht es gleich wieder in Toronto ran und dann 2 Tage später gegen die Rockets.
Da werden wir wahrscheinlich wieder anschließend frustriert sein.

Wenn man in den Foren so liest, sind die meisten Fans für einen Abgang von Turner, mit Gegenwert. Bin mal gespannt, ob man das tatsächlich macht... Er ist schließlich der dienstälteste Pacer

Oben