Internationale Ligen


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.212
Punkte
113
Vielleicht war die Wahl von Sandro Wagner mit Unterhaching in Liga 4 nicht so verkehrt. Mal sehen wie sich beide parallel entwickeln. War bestimmt nicht die letzte Station für Miro Klose
 

steve53

Bankspieler
Beiträge
1.492
Punkte
113
Es steht an zur Entscheidung in der Championship. Luton Town (4.) kämpft gegen Millwall (6.) um wichtige Punkte im Rennen um die Playoffs. Burnley und Sheffield sind vorne quasi schon durch, für Blackpool und Millwall geht es nun darum, möglichst Norwich nicht mehr vorbeiziehen zu lassen. Für die Lions gibt es auch ein Wiedersehen mit Fred Onyedinma, einst als Eigengewächs durch die eigene Akademie hochgekommen und jetzt bei Luton auf der Bank sitzend.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der belgischen JUPILER League endet am nächsten Wochenende die reguläre Saison.

Viele Entscheidungen sind schon vor den Playoffs gefallen.
Um den 4. Platz in der Meisterrunde kämpfen noch 3 Teams: KAA Gent, der amtierende Meister Club Brugge und Standard Lüttich.
Gent - Oostende
Club Brugge - KAS Eupen
OH Leuven - Standard Lüttich
heißen die letzten Partien.

Abgestiegen sind Seraing und Oostende. Der Essevee Zulte-Waregem hat sich letztes WE durch ein 5:1 in Eupen noch eine letzte Chance erspielt. KAS Eupen ist auch der Club, den man noch überholen kann.
Zulte-Waregem spielt zuhause gegen Cercle Brügge und Eupen hat die schwere Aufgabe auswärts beim Meister.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
In der Torschützenliste führt Hugo Cuypers von KAA Gent mit 19 Treffern vor Gianni Bruno vom VV Sint Truiden mit 18 Buden.
Aber die Playoffs zählen mit und da kann Cuypers noch nachlegen, während für Gianni Bruno und Sint Truiden die Saison mit dem nächsten Wochenende zu Ende ist.

Es gibt auch noch die Playoffs 2, in der 1 Startplatz in der Conference-Ligue ausgespielt wird, für die Teams auf den Plätzen 5-8.

Und weiterhin werden in den Playoffs die erzielten Punkte aus Hin- und Rückrunde halbiert, so dass die Top 4 wieder sehr eng beisammen ist, seit der Höhenflug von Racing Genk gestoppt wurde.

Ein Verpassen selbst dieser Runde wäre für Club Brugge circa die Makrele auf der Torte und auch für Anderlecht reicht es womöglich nicht einmal für die Playoffs 2.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.049
Punkte
113
Und weiterhin werden in den Playoffs die erzielten Punkte aus Hin- und Rückrunde halbiert, so dass die Top 4 wieder sehr eng beisammen ist, seit der Höhenflug von Racing Genk gestoppt wurde.

Interessanter Modus. Die haben das ja mal vor x Jahren eingeführt. Ist bekannt, wie zufrieden Fans und Vereine damit sind? Oder wünscht man sich wieder den Weg zurück ohne playoffs?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Interessanter Modus. Die haben das ja mal vor x Jahren eingeführt. Ist bekannt, wie zufrieden Fans und Vereine damit sind? Oder wünscht man sich wieder den Weg zurück ohne playoffs?

Ich weiß es nicht. Hängt vermutlich davon ab, wer davon sportlich profitiert und wer nicht.
Letzte Saison musste der Hauptrunden-Erste Union SG den Club Brugge in den Playoffs noch vorbei ziehen lassen und diese Saison droht dies Racing Genk.
Die Clubs sind fast alle tief in den roten Zahlen und oft gibt es Ausschreitungen. Die paar Spiele mehr bringen die Bilanzen auch nicht in Ordnung. Das schafft man nur über lukrative Verkäufe von Talenten.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Der Essevvee wird sich zur Halbzeit derzeit nicht retten können vor dem Abstieg.

Zwar liegt Eupen mit 0:4 hinten beim amtierenden Meister Club Brugge, aber Zulte-Waregem benötigt einen Sieg und liegt 0:2 hinten gegen Cercle Brügge.
Dem Meister Club Brugge würde hingegen auch ein Kantersieg nichts nützen für Minimalziel Playoffs 1, denn KAA Gent hat die weit bessere Tordifferenz und wenn sie gegen Oostende gewinnen, ziehen sie vorbei. Da steht es aber noch 0:0.
Anderlecht würde beim Stand von 1:2 gegen KV Mechelen auch die Playoffs 2 verpassen, während Cercle Bügge noch Charleroi für den nötigen Platz 9 überholen könnte.
Von den Top 3 hielt sich Royal Antwerp schadlos, Racing Genk führt in Charleroi, aber Union SG schwächelt nach dem Aus in der EL bislang auch in Kortrijk.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Für Brugge reicht es dann doch, nach einem 7:0 gegen KAS Eupen, weil die Buffalos aus Gent mit 1:2 gegen den Absteiger Oostende verlieren.

Die Pleite von Eupen nützt aber auch dem Essevee Zulte-Waregem nichts mehr. Nach Ausgleich zum 2:2, was Rettung bedeutet hätte, setzte es noch das 2:3 gegen Cercle Brügge und damit steigt der Essevee ab.
Cercle damit in den Playoffs 2, für Anderlecht ist die Saison vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deathfinish in den Playoffs um die belgische Jupiler-Meisterschaft.

Durch etliche Treffer in der Nachspielzeit wird Royal Antwerp Meister, mit dem nötigen Punkt vor Racing Genk und Union SG.
Der abgeschlagene Titelverteidiger Club Brugge gewinnt bei Union und Genk kassiert den Ausgleich von Antwerp. Alles in den letzten Minuten.

:crazy:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.829
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Jau. Ziemlicher Irrsinn.


Aber auch wenn die Playoffs so ein Drama bieten, ist der Ausgang immer etwas unglücklich.
In der Vorsaison wurde der Liga-Erste (nach 34 Spielen) Union SG noch vom Club Brugge in den Playoffs verdrängt und diese Saison traf es Racing Genk.

Torschützenkönig wurde Hugo Cuypers (KAA Gent) mit 27 Treffern. Zum Saisonabschluss 3 Tore beim 3:1 Sieg gegen Standard Lüttich in den Playoffs 2.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.641
Punkte
113
Jau. Ziemlicher Irrsinn.


Aber auch wenn die Playoffs so ein Drama bieten, ist der Ausgang immer etwas unglücklich.
In der Vorsaison wurde der Liga-Erste (nach 34 Spielen) Union SG noch vom Club Brugge in den Playoffs verdrängt und diese Saison traf es Racing Genk.

Torschützenkönig wurde Hugo Cuypers (KAA Gent) mit 27 Treffern. Zum Saisonabschluss 3 Tore beim 3:1 Sieg gegen Standard Lüttich in den Playoffs 2.
Bei Alderweireld als Torschützen hätte ich ja auf alles getippt, aber nicht auf so ein Tor. :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
Rangnick würde für Österreichs Liga gerne eine Aufstockung von 12 auf 16 Vereine sehen, er hatte in dem Interview auch gemeint der Großteil vergleichbarer Länder/Ligen würde eine 16er oder 18er Liga haben - was laut Bundesliga-Vorstand Ebenbauer aber faktisch nicht ganz belegbar ist:

Tatsächlich lässt sich des Teamchefs Behauptung faktisch nicht wirklich untermauern. Sieht man sich die 16 anderen europäischen Nationen an, die zwischen fünf und zwölf Millionen Einwohner haben, gibt es mit Belgien und Portugal zwei 18er-Ligen sowie mit Tschechien, Schweden, Bulgarien, Serbien und Norwegen fünf 16er-Ligen.

Belarus setzt auf eine 15er-Liga, Griechenland auf eine 14er-Liga. Ungarn, Dänemark, Finnland, Slowakei und Schottland haben 12er-Ligen, die Schweiz und Irland 10er-Ligen. Stand 2022/23 bzw. bei Ganzjahresmeisterschaften 2023.

Also haben nicht einmal die Hälfte vergleichbarer Nationen eine 16er- oder 18er-Liga.

Es soll bald eine Evaluierungsphase bzgl. der Liga-Reform in Österreich geben, eine Aufstockung scheint derzeit aber sehr unrealistisch... die Punkteteilung nach dem Grunddurchgang könnte testweise aber fallen:
"Bei der letzten Liga-Reform hab es eine Studie, wieviele Profi-Klubs hierzulande möglich sind, damals sind 14 oder 15 rausgekommen. Sollten es jetzt mehr sein, kann man über eine Aufstockung nachdenken", sagt Ebenbauer.

Dass tatsächlich aufgestockt wird, ist allerdings äußert unwahrscheinlich. Wesentlich wahrscheinlicher ist eine Beibehaltung des aktuellen Formats, allerdings ohne Punkteteilung nach dem Grunddurchgang.
 
S

Steve_

Guest
"Der ehemalige HSV-Spieler Sonny Kittel hat ein erfolgreiches Debüt für seinen neuen Verein Rakow Tschenstochau gefeiert. Im Qualifikationsspiel zur Fußball-Champions League gegen Qarabag Agdam aus Aserbaidschan wurde der Mittelfeldspieler in der 81. Minute eingewechselt. Zehn Minuten später erzielte der 30-Jährige in der Nachspielzeit mit einem wunderschönen Schuss aus etwa 20 Metern den Siegtreffer für den polnischen Meister zum 3:2 (0:0). Kittel wurde anschließend von den Spielern und den Fans frenetisch gefeiert. Das Rückspiel ist am kommenden Mittwoch. "

😀
 
Oben