Salzburg gewinnt das erste Spiel unter Neo-Coach Gerhard Struber zuhause mit 3:0 gegen WSG Tirol. Zwei späte Tore, damit siehts dann doch recht deutlich aus.
Hab in der Frage, ob mal wieder jemand anderer Meister werden könnte, dennoch ein "wenn nicht dieses Jahr, wann dann?"-Gefühl. Der Jaissle-Abgang kam wirklich zum beschissensten Zeitpunkt (übrigens Respekt, ich hatte nicht erwartet, dass jemand Sadio Mane in puncto unterirdischem Abgang aus Salzburg mal Konkurrenz macht
), dazu finde ich den Kader generell deutlich schwächer als in vergangenen Jahren. Irgendwo auch verständlich, der Aderlass war mal wieder brutal ... mit Sekso, Okafor und Adamu ist ja im Prinzip die ganze Offensivabteilung gegangen, dazu mit Seiwald ein absoluter Schlüsselspieler im Mittelfeld. Torwart Köhn sehe ich weniger als Problem, weil man mit Schlager einen exzellenten Nachfolger organisiert hat. Aber auf den anderen Positionen muss man diese Lücken erst mal schließen. Salzburg-typisch sind das natürlich in erster Linie junge Spieler, die das abfedern müssen ... das sind mitunter absolute Versprechen für die Zukunft, aber Stand jetzt finde ich den Kader im Vergleich zu vergangenen Jahren wirklich nicht besonders stark. Kann aber natürlich sein, dass das nur subjektiv ist und/oder der Tatsache geschuldet ist, dass mir da einige Spieler eben noch unbekannt sind.
Würde es wirklich feiern, wenn Sturm Graz dieses Jahr durchziehen könnte ... ich finde, die machen einen überragenden Job. Hab letztens das Grazer Stürmerscouting schon mal gelobt, aber es ist halt wirklich beeindruckend: Hojlund für 2 Millionen geholt und nach einem halben Jahr für 17 verkauft (und durch seinen Wechsel zu United hat Sturm jetzt noch mal 3 kassiert), seinen Ersatz Emegha für 3,2 Millionen geholt und ein Jahr später jetzt um 13 verkauft ... und dessen Nachfolger scheint auch wieder ein Glücksgriff zu sein. Der 20-jährige Szymon Wlodarczyk, für 2,2 Millionen von Gornik Zabrze geholt - und in den ersten beiden Ligaspielen gleich getroffen, davor im Cup schon ein Hattrick (okay, gegen nen Viertligisten
). Wäre jetzt nicht überrascht, wenn man auch den nächstes Jahr wieder mit zweistelligem Plus weiterverkaufen könnte. Auch in anderen Bereichen einfach gutes Scouting und, in Anbetracht der Mittel, grundsolide Arbeit. Würde es denen absolut gönnen.