Internationaler Transfersommer 2017


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Jardim verlängert bei Monaco bis 2020.

Das China-Gerücht war ne Ente ... oder bewusst vom Jardim-Camp gestreut, um noch ein bisschen Kohle rauszuquetschen.

Puh, das freut mich. Jardim wäre in der Fußball Pampa echt verschwendet gewesen. Klar, vielleicht wäre er nach ein oder zwei Jahren zurückgekommen. Aber muss trotzdem nicht sein, finde ich.

Klug gepokert vom Berater, muss man sagen.

Alle diese Entwicklungen lassen nur einen Rückschluss zu: Dass mit den gestiegenen finanziellen Möglichkeiten auch die Gehälter und die Ablösesummen steigen. Wir dürfen die Ablösesummen nicht mit denen von vor 10 oder auch 5 Jahren vergleichen. Alles andere als ein Anstieg der Ablösesummen würde keinen Sinn machen.

Die Ablösesummen bleiben ja letztlich im System. Grundsätzlich gesprochen. Schön ist es natürlich, wenn ein kleiner Verein dick abkassiert, nachdem er einen Spieler entwickelt hat. Aktuelles Beispiel: Freiburg mit Phillip. Wenn sich die großen Vereine die Scheine zustecken ist das irgendwie ein +-0 Geschäft. Aber auch das ist nicht schlimm. Wir als Gesellschaft partizipieren daran immerhin durch Steuern.

Dass Spieler mehr Geld verdienen, wenn mehr Geld im Umlauf ist, finde ich allerdings nur richtig. Und Trainer natürlich genauso. Die sorgen letztlich für die Unterhaltung im Fußball. Natürlich hat man auch schon mit 5 Mio pro Jahr bei einem 4 Jahresvertrag sein Leben lang ausgesorgt, wenn man vernünftig mit dem Geld umgeht. Aber wenn es der Umsatz im Geschäft Fußball hergibt, warum sollen es nicht 8 Mio pro Jahr sein?

Der Fußball ist da insgesamt noch in einer guten Situation. Es gibt in seinen Hauptmärkten ja eigentlich keine Konkurrenz für ihn, was andere Sportarten angeht. Wenn ich da an die USA denke - da konkurrieren NFL, NBA, MLB und NHL um die besten Athleten im Land. Und darauf kommt es ja letztlich an: elitäre Athleten, die den Sport lernen. Messi ist da ein schlechtes Beispiel, der hätte in keiner anderen Sportart eine solche Karriere hinlegen können, wegen seines Körperbaus. Aber schon CR7 hätte sich als Jugendlicher in den USA die Frage gestellt, welchen Sport er machen will. Solche Athleten sind doch letztlich das Salz in der Suppe.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.201
Punkte
113
United erhöht bei Morata laut Romano und dem Guardian auf ~70 Millionen Euro. Hoffentlich ist das damit dann durch.

Da muss ich dich enttäuschen. Nach dem schönen Kopfballtor von Morata im Testspiel gegen Kolumbien ist der Preis natürlich nochmals gestiegen.:belehr::D

Halbes Jahr China und dann Atletico?

Ja, ist eine Option die im Raume steht. Nur ist das Problem für Costa, dass er sich damit erstmal aus dem Blickfeld der NM rausbegibt in einem WM Jahr. Ist dann die Frage, ob das halbe Jahr genügt, um sich wieder in das Team zu spielen. Die Qualität in China ist ja auch immer noch nicht so hoch, dass er sicherlich auch nach dem Winter etwas Zeit braucht, um dann wieder in Tritt zu kommen.
Aber wie ich gestern beim Spiel der spanischen NM von den Kommentatoren gehört habe, sucht Atletico Madrid schon nach irgendwelchen anderen Optionen. Bspw. wollen sie auch Vitolo verpflichten, ihn dann halbes Jahr in Las Palmas "parken" und dann nach Madrid holen. Vielleicht machen sie bei Diego Costa ähnliches. Wäre jetzt auch nicht uninteressant für "kleinere" Teams sich diese Spieler für diesen Zeitraum zu sichern, dann gut zu punkten und vllt im Winter im Austausch noch einige Leihspieler von Atl. Madrid zu erhalten, um die Lücken der abgehenden Spieler zu schließen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Ich splitte mal die Posts, damit es leserlich bleibt. Zumal es ja auch einen inhaltlichen Cut gibt.

Ich würde sagen, das überschätzt man leicht. Bosz ist sicher dieses Jahr nicht viel weniger "heißer Sch..." als Jardim und der bekommt vom BVB (einem Top10-Klub in Europa) 4 Mio. im Jahr. Ich bezweifle, dass da irgendein Verein Jardim 8 Mio. zahlt. Da sind die Vereine immer noch konservativ, solche Summen bekommen dann wohl nur die Guardiolas und Mourinhos dieser Welt. Selbst Ancelotti dürfte das bei Bayern nicht verdienen, würde ich mal vermuten.

Also Allegri hat gerade angeblich einen Vertrag über 8 Mio/Jahr unterschrieben (Kicker). Das dürfte brutto sein. Aber trotzdem gibt das die Richtung vor.

Und klar hatte Allegri großen Erfolg. Aber man muss ja auch sehen, wo Juve vor ihm stand. Alles andere als unerfolgreich. Jardim hat Monaco zurück auf die europäische Landkarte gebracht. Und der Verein verdient sich an seiner Spielerentwicklung eine goldene Nase. Er hatte sehr großen Erfolg und hat Monaco ein Schweinegeld eingebracht. Der würde in Europa mMn locker 8 Mio/Jahr bekommen. Vielleicht bekommt er es ja jetzt bei Monaco. Verdient hätte er es.

Und ich frage mich, was immer alle mit der Kultur der Chinesen haben. Wenn mir jemand 36 Millionen zahlt und ich darf dafür 3 Jahre lang eine derart alte und vielfältige Kultur wie die der Chinesen kennenlernen, weine ich auch nicht gerade. Zumal die 36 Millionen in China im Vergleich auch nochmal ne andere Größenordnung sind als in Monaco.

Ich will gar nicht sagen, dass die Chinesen eine schlechte Kultur hätten oder soetwas in der Art. Mir geht es nicht um gut/schlecht, sondern einfach sehr anders und ungewohnt für einen Europäer. Ich war selber noch nie in China, aber aus Erzählungen von Bekannten/Freunden höre ich häufig, dass man mit Englisch im "normalen Leben" nicht sonderlich weit kommt und dass selbst in einer Millionenstadt wie Shanghai die meisten Schilder etc. auf der Straße, in Geschäften, eigentlich überall, nicht auf Englisch stehen, sondern nur mit chinesischen Schriftzeichen, die man als Europäer schlichtweg nicht versteht, wenn man die Sprache nicht mühsam gelernt hat.

Klar, Jardim muss nicht viel mit Einheimischen sprechen und kann sich 24/7 einen Chauffeurservice leisten. Und einen Koch (Essen wäre ja der nächste Kulturschock). Aber trotzdem kann das eine ganz andere und, je nach Typ, schlechtere Lebensqualität sein. Muss nicht, kann aber. Dazu dürfte Jardim vermutlich auch Familienvater sein und muss da an seine Kinder und seine Frau denken.

Aber selbst wenn alle Bock auf das Abenteuer haben, fußballerisch ist es die totale Pampa. Alleine dafür muss man schon massiv Aufpreis bezahlen. Und das war mMn bei den 12 Mio pro Jahr, selbst netto, nicht ganz der Fall.

Aber hat sich ja, zum Glück, eh erledigt. :thumb: :thumb:
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.378
Punkte
113
Klar, Jardim muss nicht viel mit Einheimischen sprechen und kann sich 24/7 einen Chauffeurservice leisten. Und einen Koch (Essen wäre ja der nächste Kulturschock).
Chinesisch essen ein Kulturschock? :laugh::laugh::laugh: Ancelotti ist Italiener und arbeitet in Deutschland. Ich meine: DEUTSCHLAND! Und es geht noch schlimmer: Conte arbeitet in England.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.847
Punkte
113
Ort
Austria
Chinesisch essen ein Kulturschock? :laugh::laugh::laugh: Ancelotti ist Italiener und arbeitet in Deutschland. Ich meine: DEUTSCHLAND! Und es geht noch schlimmer: Conte arbeitet in England.
gerade letzteres ist wirklich ein derber Kulturschock. So hat ja auch Nolito dieser Tage zu Protokoll gegeben, dass seine armen Kinder nach einem Jahr in England aussehen, als hätten sie in einer Höhle gelebt. Und außerdem sprechen die in England ja ne ganz schwere Sprache, das ist auch doof. Kein Scherz.
 
G

Gast_481

Guest
Also ich muss mal etwas allgemeines sagen, was mir aufgefallen ist, es passt hier gut rein und es muss sich kein User direkt angesprochen fühlen, ich sehe es mehr als Tendenz. Es betrifft die Ablösesummen. Ich finde diese keineswegs zu hoch, zumindest bei ca. 90 %. Man liest ja oft von "krank", "übertrieben", "unverhältnismäßig". Das stimmt doch aber so nicht. Ich verstehe z.B. nicht, warum Morata und Lukaku keine 70 Mio. Ablöse wert sein sollen. Beide Spieler sind unter 25, haben noch Potenzial und bei sehr großen Vereinen in den stärksten Ligen über mehrere Saisons Leistung gezeigt.

Alle Topvereine machen immer mehr Umsatz (der Gewinn ist mMn kein Faktor, da dieser stets versucht wird zu drücken - wegen Steuerersparnis). Die Vereine steigern die Umsätze Jahr für Jahr um mehrere Prozente, das wirkt auf viele immer wenig, aber kumuliert sind diese Effekte über mehrere Jahre oder Jahrzehnte eine Wahnsinnssteigerung (die ich übrigens nicht verurteile, da es nur durch uns Zuschauer möglich ist).
Es gibt keine Stagnation oder Rückgang. Sponsoren- und Fernsehverträge werden immer höher und es ist kein Ende in Sicht, da einige Märkte (wie Asien) noch nicht gesättigt sind. Das Interesse wird immer höher und das Produkt Fußball global immer wertvoller, genau wie die Topligen.

Alle diese Entwicklungen lassen nur einen Rückschluss zu: Dass mit den gestiegenen finanziellen Möglichkeiten auch die Gehälter und die Ablösesummen steigen. Wir dürfen die Ablösesummen nicht mit denen von vor 10 oder auch 5 Jahren vergleichen. Alles andere als ein Anstieg der Ablösesummen würde keinen Sinn machen.
Die Vereine haben das Geld und ich finde, dass sie es lieber in unsere Klubs und Spieler (Ablösen und Gehälter) reinvestieren sollen, als wenn das Geld bei Leuten landet (z.B. Aktionäre), die praktisch nichts dafür tun, dass wir einschalten bzw. meist nicht der Grund dafür sind. Wollen wir wirklich dort das Geld konzentriert sehen, denn das wäre eine Folge, wenn es niedrige Ablösen geben würde.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass spanische und englische Klubs verschuldet sind, aber ich muss wieder etwas sagen, was manchen Usern nicht gefallen wird: Im Kapitalismus (und Fußball ist mMn ein sehr gutes Beispiel für Kapitalismus in Reinform) sind Schulden notwendig und keine Last. In der globalen Wirtschaft sind Schulden natürlich wichtiger und sie sind die Lebensessenz des Systems, aber im Fußball sind Schulden für viele Vereine zumindest keine echten Hürden, da sie entsprechenden Umsatz produzieren.
Wer profitiert eigentlich meist von hohen Ablösesummen? Natürlich gibt es Transfers zwischen Real und United, usw. Aber es gibt auch extrem viele mittlere und kleinere Vereine, die Talenten/Supertalenten vertraut, aufgebaut und/oder irgendwo entdeckt haben und eine hohe Ablöse kann da als Entschädigung dafür gesehen werden, dass sie Topspieler nicht halten können, um zu den großen Vereinen aufzusteigen.

Ja, es landet auch viel Geld in Berater-Taschen. Das ist eine Art Nebenprodukt, auf das ich teilweise auch verzichten könnte. Lasst uns aber nicht ganz vergessen, dass Berater sich auch um Spieler kümmern (sicherlich meist aus Eigennutz, um ihre "Wertanlage" zu schützen) und dafür sorgen, dass diese in der Welt Fußballs zurecht kommen, was keineswegs mehr so einfach wie vor 10-20 Jahren ist.

Natürlich könnten wir die hohen Ablösen und Gehälter im Bereich Fußball auch aus moralischer Sicht in Bezug auf den Wohlstand der gesamten Welt diskutieren und infrage stellen, aber uns muss dabei klar sein, dass wir Fans die Triebfeder dieser Entwicklung sind und auch aus anderen Gründen sollte man die Themen mMn getrennt behandeln.

Wir reden hier aber nicht ganz vom gleichen. Vereine mehr Umsatz = Spieler höhere Ablösen und mehr Lohn ist nicht das Problem. Zu Uropas Zeiten kostete ein Laib Brot auch weniger, Uropa hatte aber auch weniger Lohn. Das hat nicht mal was mit Fussball zu tun. Das ist ne normale marktwirtschaftliche Entwicklung. Es geht darum wieviel für wen gezahlt wird.

Sehen wir uns die drei teuersten Transfers aller Zeiten vor Bale und Pogba an. Figo war wenn ich mich recht erinnere schon Weltfussballer gewesen zu dem Zeitpunkt, einer der besten der damaligen Generation und wechselte halt noch von Barca zu Real. Zizou ebenfalls Weltfussballer, dazu Frankreich zu WM und EM geführt. Ronaldo auch schon Weltfussballer und klar the next big thing. Mit dem Vergleich können Bale und Pogba doch nicht mal ansatzweise mithalten. Und solchen Verhältnisblödsinn gab es auch sonst in den letzten zwei Saisons. Higuain ist DER Stürmer der Serie A und spielt bei einem der Erzrivalen von Juve. Da muss die Brieftasche halt geöffnet werden. Weswegen ein Lukaku und Morata da in einer ähnlichen Preisklasse spielen sollen, muss man mir noch erklären. Das sind für mich keine Difference-Maker. Und selbst solche kriegt man auch in 2017 ohne jeden bekloppten Preis mitzugehen. Wieviel hat Bayern für Hummels und Vidal bezahlt? Wieviel City für Gündogan?

Das Problem sind auch nicht die Umsätze der Vereine, sondern dass einzelne Vereine gar keine Geldsorgen haben. Siehe Chelsea, City, Paris... Die können dann so blödsinnig einkaufen wie z.B. 40 Mio für Ederson und verzerren dadurch den Markt. Es geht nicht um normale Preissteigerungen durch normalen Umsatz, sondern dass gewisse Manager offensichtlich keinen Plan mehr von Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

@liberalmente: Was soll jetzt der unsinnige Jardim-Hype? Der hatte eine sehr gute Saison. Und sonst so? Villas-Boas galt auch schon als der nächste Mou und sitzt jetzt nach Umweg Russland in China. Der soll mal konstant liefern, bevor man ihm zum nächsten Pep macht.
 
G

Gast_481

Guest
naja, vielleicht hätte sich Bellerin dann nicht erst vor nem halben Jahr bis 2022 (!) an Arsenal binden sollen, wenn das Heimweh sooo groß ist :licht:

United erhöht bei Morata laut Romano und dem Guardian auf ~70 Millionen Euro. Hoffentlich ist das damit dann durch.

Ich kenn Bellerin nicht persönlich und weiss nicht wie gross sein Heimweh ist und ob er wirklich zu Barca geht. Ich kann es aber nachvollziehen, wenn ein Katalane hellhörig wird, wenn Barca anfragt. Sind ja auch als Verein nicht ganz so übel hab ich mir sagen lassen. Dass er den Vertrag verlängert hat, würde Arsenal zumindest noch ne Ablöse bringen. Klar, Wenger wird damit vermutlich Bendtner zurückholen, aber man muss sich über die kleinen Dinge freuen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Chinesisch essen ein Kulturschock? :laugh::laugh::laugh:

Ich muss noch nicht einmal in China gewesen sein, um zu wissen, dass chinesisches Essen in China nur bedingt etwas mit chinesischem Essen in Europa zu tun hat. Das ist doch simples Allgemeinwissen und gilt für die meisten Länder (wenn du in der Türkei essen gehst hat das auch nur bedingt etwas mit dem Dönermann um die Ecke zu tun). Und dann kommen noch solche Witzsmileys, wenn man keine Ahnung hat.

@liberalmente: Was soll jetzt der unsinnige Jardim-Hype? Der hatte eine sehr gute Saison. Und sonst so? Villas-Boas galt auch schon als der nächste Mou und sitzt jetzt nach Umweg Russland in China. Der soll mal konstant liefern, bevor man ihm zum nächsten Pep macht.

2016/2017: Meister mit 95 Punkten, 8 Punkte vor PSG, 107 Tore

2015/2016: 3. mit 65 Punkten

2014/2015 (erste Saison Jardim): 3. mit 71 Punkten

Also ich weiß nicht, wenn man bedenkt, wo Monaco herkommt, ist das eine sehr starke Bilanz. Und das konstant über 3 Jahre. Dazu diese Saison CL Halbfinale und 2014/2015 CL Viertelfinale, wo man mit 0:0, 0:1 gegen Real Madrid ausgeschieden ist.

Was man sagen muss: Ranieri hat in seinen 2 Jahren zuvor schon gute Arbeit geleistet. Gebe es ehrlich zu, das hatte ich nicht auf dem Schirm, weil er keinen Erfolg in der CL hatte. Konnte er ja auch nicht. :D Aber der Aufstieg und danach direkt Platz 2, das war schon stark. Aber du musst dann als Nachfolger den Zweitligisten aus dem Jahr 2012 zwischen 2014 und 2017 erst einmal konstant in der Top 3 halten.

Das sind jetzt nur die reinen, starken Ergebnisse. Dazu kommen noch Dinge wie die Veränderung der Philosophie (14/15 noch Maurermeister aus der italienischen Schule, letzte Saison die kranke Offensivperformance), was zeigt, dass er sehr flexibel ist als Trainer. Und die Entwicklung von jungen Spielern. Wie geschrieben, Monaco verdient sich an Jardims Arbeit ein Vermögen. Vermutlich 200 Mio nur an Ablösesummen dieses Jahr, dazu die zwei erfolgreichen CL Jahre, die bekanntlich finanziell auch lukrativ sind. Sportlicher Erfolg + krasse Wertsteigerung, mehr kannst du von einem Trainer nicht verlangen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.201
Punkte
113
Also ich weiß nicht, wenn man bedenkt, wo Monaco herkommt, ist das eine sehr starke Bilanz. Und das konstant über 3 Jahre. Dazu diese Saison CL Halbfinale und 2014/2015 CL Viertelfinale, wo man mit 0:0, 0:1 gegen Real Madrid ausgeschieden ist.

Erfolg benebelt ja oft die Sinne, aber ich bin mir sicher, dass es das Duell gegen den AS Monaco nicht gab. :D
 

sotarts

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.380
Punkte
0
gerade letzteres ist wirklich ein derber Kulturschock. So hat ja auch Nolito dieser Tage zu Protokoll gegeben, dass seine armen Kinder nach einem Jahr in England aussehen, als hätten sie in einer Höhle gelebt. Und außerdem sprechen die in England ja ne ganz schwere Sprache, das ist auch doof. Kein Scherz.

Vitamin D ist aber auch nicht zu unterschätzen :belehr:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.409
Punkte
113
Erfolg benebelt ja oft die Sinne, aber ich bin mir sicher, dass es das Duell gegen den AS Monaco nicht gab. :D

:laugh:

My bad. In die falsche Zeile geschaut. Lustigerweise war es trotzdem 1:0, 0:0, also fast richtig, nur eben gegen Juve. Gegen den CL Finalisten Juve aus der 2014/2015 Saison. Also quasi eine noch kleinere Schande, da auszuscheiden. :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.031
Punkte
113
So hat ja auch Nolito dieser Tage zu Protokoll gegeben, dass seine armen Kinder nach einem Jahr in England aussehen, als hätten sie in einer Höhle gelebt.

Ist aber auch net ganz ernst gemeint oder? Wollte wohl nur die englische Küche schlecht darstellen. Ich denke in Manchaster gibts durchaus Supermärkte/Märkte/Feinkostläden wo die Familie Nolito alle Zutaten für ihre Speisen einkaufen konnten und wenn die Frau kein Bock auf Kochen gehabt haben sollte, dürfte eine Hausfrau/Köchin(sogar eine spansiche) für den Profifußballer von City auch kein allzugroßes Problem dargestellt haben. Zuguter letzt dürfte es doch in Manchaster auch das ein oder andere gute Restaurant geben(italienisch, französisch, mexikanisch....).

Ich kann mit so einer Aussage von einem Profifußballer weder was anfangen noch darüber schmunzeln.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.847
Punkte
113
Ort
Austria
Er meinte ja wegen des Wetters. Keine Sonne, deshalb sind die armen Kinderchen so bleich.

Solche Aussagen sind einfach ein Witz. Profi-Fußballer anno 2017 sind kleine Prinzessinnen.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Deshalb schreibe ich bei einem Lukaku auch es wäre für mich Irrsinn 70 mio für ihn hinzublättern.

Ok, das ist Deine Meinung. Aber mich würde da mal etwas anderes interessieren: Bei Auba bist Du, glaube ich (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege), der Meinung, dass er für mindestens 70-80 Mio. gehen sollte und bei Lukaku sind dann 70 Mio. Irrsinn? Das will mir nicht so richtig in den Kopf. Auba wird in paar Tagen 28, Lukaku ist vor einem Monat 24 geworden und hat in 186 PL-Spielen (wohl die zweitstärkste Liga der Welt) 85 Tore geschossen und 34 vorgelegt. In der EL stehen 27 Spiele und 13 Tore und 7 Vorlagen.

Wenn Du jetzt sagst, "Ok, Auba ist ein Dortmund-Spieler, daher bin ich da etwas parteiischer" könnte ich das verstehen und auch akzeptieren.

Mit dem Vergleich können Bale und Pogba doch nicht mal ansatzweise mithalten. Und solchen Verhältnisblödsinn gab es auch sonst in den letzten zwei Saisons. Higuain ist DER Stürmer der Serie A und spielt bei einem der Erzrivalen von Juve. Da muss die Brieftasche halt geöffnet werden.

Spieler wie Bale oder Pogba werden wegen ihrem Potenzial/ ihren Anlagen geholt. Für Potenzial muss man heute mehr überbezahlen als noch vor einigen Jahren. Vor einer Weile war es noch so, dass nur absolute Weltstars (wie von Dir erwähnt), die schon viel gerissen haben, diese Summen gekostet haben. Heute ist genug Geld für Gambles da: Man versucht, Difference Maker zu holen, bevor diese dazu werden.
Und Gündogan und auch andere Spieler können mMn nur deswegen billiger geholt werden, weil es Red Flags gibt: Verletzungsanfälligkeit, nur noch ein Jahr Vertrag, Unkonstanz, unfähige Manager auf der anderen Seite, Spieler will unbedingt wechseln, usw.

Das Problem sind auch nicht die Umsätze der Vereine, sondern dass einzelne Vereine gar keine Geldsorgen haben. Siehe Chelsea, City, Paris... Die können dann so blödsinnig einkaufen wie z.B. 40 Mio für Ederson und verzerren dadurch den Markt.

Ja, das trifft auf einen Teil zu. Aber der andere Teil der Spitzenvereine, wie z.B. United, Bayern, Barca oder Real ist da keinesfalls groß im Nachteil, was finanzielle Möglichkeiten angeht.

Ist aber auch net ganz ernst gemeint oder? Wollte wohl nur die englische Küche schlecht darstellen. Ich denke in Manchaster gibts durchaus Supermärkte/Märkte/Feinkostläden wo die Familie Nolito alle Zutaten für ihre Speisen einkaufen konnten und wenn die Frau kein Bock auf Kochen gehabt haben sollte, dürfte eine Hausfrau/Köchin(sogar eine spansiche) für den Profifußballer von City auch kein allzugroßes Problem dargestellt haben. Zuguter letzt dürfte es doch in Manchaster auch das ein oder andere gute Restaurant geben(italienisch, französisch, mexikanisch....).

Selbstverständlich. Manchester ist nicht London oder Paris (wobei Paris unglaublich überschätzt ist), aber es handelt sich natürlich dennoch um eine vernünftige europäische Stadt, in der normales Leben, auch für Stars, möglich ist. Mir geht dieser Diva-****** wegen Wetter, angeblich schlechten Lebensbedingungen, usw. auch total auf die Nerven.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.031
Punkte
113
Ok, das ist Deine Meinung. Aber mich würde da mal etwas anderes interessieren: Bei Auba bist Du, glaube ich (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege), der Meinung, dass er für mindestens 70-80 Mio. gehen sollte und bei Lukaku sind dann 70 Mio. Irrsinn? Das will mir nicht so richtig in den Kopf. Auba wird in paar Tagen 28, Lukaku ist vor einem Monat 24 geworden und hat in 186 PL-Spielen (wohl die zweitstärkste Liga der Welt) 85 Tore geschossen und 34 vorgelegt. In der EL stehen 27 Spiele und 13 Tore und 7 Vorlagen.

Wenn Du jetzt sagst, "Ok, Auba ist ein Dortmund-Spieler, daher bin ich da etwas parteiischer" könnte ich das verstehen

Ganz einfach, ich halte Auba für einen top MS weltweit. Er ist hinter Leuten wie Suarez und Lewy, da diese kompletter, mit seinem Skillpacket einer der Besten. Lukaku hingegen gehört da nicht in diese Kategorie. Seine Torausbeute ist gut, aber Immobile hat bei Teams wie Turin und Lazio auch eine starke Torquote, trotzdem ist er kein absoluter top Stürmer. Ich persönlich würde nicht soviel zahlen, bei weitem nicht soviel, ich denke auch das er auf höchstem Niveau (CL k.o.Runde), nicht den Unterschied machen kann und dafür zahle ich keine 70+ mio, Batshuayi ist nicht schlechter und kostet nichtmal die Hälfte.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Ich denke, hier kommen wir einfach nicht auf einen Nenner, denn ich sehe das überhaupt nicht so. Lukaku ist nicht schlechter als Auba und Immobile im selben Satz wie Lukaku zu nennen finde ich fast schon frech.;)
Auba ist ein One trick pony, auch wenn ich echt nichts gegen ihn habe, denn er ist ein sagenhaft guter Spezialist, aber wie lange noch? (wie gesagt, immerhin schon fast 28). Ich glaube Du siehst das zu sehr durch die Dortmund-Brille.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.989
Punkte
113
Ich denke, hier kommen wir einfach nicht auf einen Nenner, denn ich sehe das überhaupt nicht so. Lukaku ist nicht schlechter als Auba und Immobile im selben Satz wie Lukaku zu nennen finde ich fast schon frech.;)
Auba ist ein One trick pony, auch wenn ich echt nichts gegen ihn habe, denn er ist ein sagenhaft guter Spezialist, aber wie lange noch? (wie gesagt, immerhin schon fast 28). Ich glaube Du siehst das zu sehr durch die Dortmund-Brille.


Man könnte aber auch genauso auf die Idee kommen, dass du als Fan der Premier League bzw. des englischen Fußballs tendenziell Spieler überschätzt, die sich bisher in erster Linie dort hervorgetan haben bzw. deren Ruf ganz überwiegend auf Spielen in der Premier League beruht.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.031
Punkte
113
Ich glaube Du siehst das zu sehr durch die Dortmund-Brille.

Absolut garnicht, ich würde selber nie im Leben 70+ für Auba bezahlen:laugh:, jetzt denkste bestimmt, für wen dann bitte? Ich würde auch Auba gegen Morata eintauschen, ich hab da einfach ganz eigene Ansichten. Aber Lukaku ist für mich einfach ein limitierter Stürmer, ich kann mich mit ihm net anfreunden, mir fehlt Kombinationsfußball, Technik, Spielübersicht, kann mit so einem Spielertyp überhaubt nix anfangen. Auba ist in diesen Bereichen keine Granate, hat sich aber enorm weiterentwickelt und spielts ordentlich.
 
Oben