Jardim verlängert bei Monaco bis 2020.
Das China-Gerücht war ne Ente ... oder bewusst vom Jardim-Camp gestreut, um noch ein bisschen Kohle rauszuquetschen.
Alle diese Entwicklungen lassen nur einen Rückschluss zu: Dass mit den gestiegenen finanziellen Möglichkeiten auch die Gehälter und die Ablösesummen steigen. Wir dürfen die Ablösesummen nicht mit denen von vor 10 oder auch 5 Jahren vergleichen. Alles andere als ein Anstieg der Ablösesummen würde keinen Sinn machen.
United erhöht bei Morata laut Romano und dem Guardian auf ~70 Millionen Euro. Hoffentlich ist das damit dann durch.
Halbes Jahr China und dann Atletico?
Ich würde sagen, das überschätzt man leicht. Bosz ist sicher dieses Jahr nicht viel weniger "heißer Sch..." als Jardim und der bekommt vom BVB (einem Top10-Klub in Europa) 4 Mio. im Jahr. Ich bezweifle, dass da irgendein Verein Jardim 8 Mio. zahlt. Da sind die Vereine immer noch konservativ, solche Summen bekommen dann wohl nur die Guardiolas und Mourinhos dieser Welt. Selbst Ancelotti dürfte das bei Bayern nicht verdienen, würde ich mal vermuten.
Und ich frage mich, was immer alle mit der Kultur der Chinesen haben. Wenn mir jemand 36 Millionen zahlt und ich darf dafür 3 Jahre lang eine derart alte und vielfältige Kultur wie die der Chinesen kennenlernen, weine ich auch nicht gerade. Zumal die 36 Millionen in China im Vergleich auch nochmal ne andere Größenordnung sind als in Monaco.
Chinesisch essen ein Kulturschock? :laugh::laugh::laugh: Ancelotti ist Italiener und arbeitet in Deutschland. Ich meine: DEUTSCHLAND! Und es geht noch schlimmer: Conte arbeitet in England.Klar, Jardim muss nicht viel mit Einheimischen sprechen und kann sich 24/7 einen Chauffeurservice leisten. Und einen Koch (Essen wäre ja der nächste Kulturschock).
gerade letzteres ist wirklich ein derber Kulturschock. So hat ja auch Nolito dieser Tage zu Protokoll gegeben, dass seine armen Kinder nach einem Jahr in England aussehen, als hätten sie in einer Höhle gelebt. Und außerdem sprechen die in England ja ne ganz schwere Sprache, das ist auch doof. Kein Scherz.Chinesisch essen ein Kulturschock? :laugh::laugh::laugh: Ancelotti ist Italiener und arbeitet in Deutschland. Ich meine: DEUTSCHLAND! Und es geht noch schlimmer: Conte arbeitet in England.
Also ich muss mal etwas allgemeines sagen, was mir aufgefallen ist, es passt hier gut rein und es muss sich kein User direkt angesprochen fühlen, ich sehe es mehr als Tendenz. Es betrifft die Ablösesummen. Ich finde diese keineswegs zu hoch, zumindest bei ca. 90 %. Man liest ja oft von "krank", "übertrieben", "unverhältnismäßig". Das stimmt doch aber so nicht. Ich verstehe z.B. nicht, warum Morata und Lukaku keine 70 Mio. Ablöse wert sein sollen. Beide Spieler sind unter 25, haben noch Potenzial und bei sehr großen Vereinen in den stärksten Ligen über mehrere Saisons Leistung gezeigt.
Alle Topvereine machen immer mehr Umsatz (der Gewinn ist mMn kein Faktor, da dieser stets versucht wird zu drücken - wegen Steuerersparnis). Die Vereine steigern die Umsätze Jahr für Jahr um mehrere Prozente, das wirkt auf viele immer wenig, aber kumuliert sind diese Effekte über mehrere Jahre oder Jahrzehnte eine Wahnsinnssteigerung (die ich übrigens nicht verurteile, da es nur durch uns Zuschauer möglich ist).
Es gibt keine Stagnation oder Rückgang. Sponsoren- und Fernsehverträge werden immer höher und es ist kein Ende in Sicht, da einige Märkte (wie Asien) noch nicht gesättigt sind. Das Interesse wird immer höher und das Produkt Fußball global immer wertvoller, genau wie die Topligen.
Alle diese Entwicklungen lassen nur einen Rückschluss zu: Dass mit den gestiegenen finanziellen Möglichkeiten auch die Gehälter und die Ablösesummen steigen. Wir dürfen die Ablösesummen nicht mit denen von vor 10 oder auch 5 Jahren vergleichen. Alles andere als ein Anstieg der Ablösesummen würde keinen Sinn machen.
Die Vereine haben das Geld und ich finde, dass sie es lieber in unsere Klubs und Spieler (Ablösen und Gehälter) reinvestieren sollen, als wenn das Geld bei Leuten landet (z.B. Aktionäre), die praktisch nichts dafür tun, dass wir einschalten bzw. meist nicht der Grund dafür sind. Wollen wir wirklich dort das Geld konzentriert sehen, denn das wäre eine Folge, wenn es niedrige Ablösen geben würde.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass spanische und englische Klubs verschuldet sind, aber ich muss wieder etwas sagen, was manchen Usern nicht gefallen wird: Im Kapitalismus (und Fußball ist mMn ein sehr gutes Beispiel für Kapitalismus in Reinform) sind Schulden notwendig und keine Last. In der globalen Wirtschaft sind Schulden natürlich wichtiger und sie sind die Lebensessenz des Systems, aber im Fußball sind Schulden für viele Vereine zumindest keine echten Hürden, da sie entsprechenden Umsatz produzieren.
Wer profitiert eigentlich meist von hohen Ablösesummen? Natürlich gibt es Transfers zwischen Real und United, usw. Aber es gibt auch extrem viele mittlere und kleinere Vereine, die Talenten/Supertalenten vertraut, aufgebaut und/oder irgendwo entdeckt haben und eine hohe Ablöse kann da als Entschädigung dafür gesehen werden, dass sie Topspieler nicht halten können, um zu den großen Vereinen aufzusteigen.
Ja, es landet auch viel Geld in Berater-Taschen. Das ist eine Art Nebenprodukt, auf das ich teilweise auch verzichten könnte. Lasst uns aber nicht ganz vergessen, dass Berater sich auch um Spieler kümmern (sicherlich meist aus Eigennutz, um ihre "Wertanlage" zu schützen) und dafür sorgen, dass diese in der Welt Fußballs zurecht kommen, was keineswegs mehr so einfach wie vor 10-20 Jahren ist.
Natürlich könnten wir die hohen Ablösen und Gehälter im Bereich Fußball auch aus moralischer Sicht in Bezug auf den Wohlstand der gesamten Welt diskutieren und infrage stellen, aber uns muss dabei klar sein, dass wir Fans die Triebfeder dieser Entwicklung sind und auch aus anderen Gründen sollte man die Themen mMn getrennt behandeln.
naja, vielleicht hätte sich Bellerin dann nicht erst vor nem halben Jahr bis 2022 (!) an Arsenal binden sollen, wenn das Heimweh sooo groß ist
United erhöht bei Morata laut Romano und dem Guardian auf ~70 Millionen Euro. Hoffentlich ist das damit dann durch.
Chinesisch essen ein Kulturschock? :laugh::laugh::laugh:
@liberalmente: Was soll jetzt der unsinnige Jardim-Hype? Der hatte eine sehr gute Saison. Und sonst so? Villas-Boas galt auch schon als der nächste Mou und sitzt jetzt nach Umweg Russland in China. Der soll mal konstant liefern, bevor man ihm zum nächsten Pep macht.
Also ich weiß nicht, wenn man bedenkt, wo Monaco herkommt, ist das eine sehr starke Bilanz. Und das konstant über 3 Jahre. Dazu diese Saison CL Halbfinale und 2014/2015 CL Viertelfinale, wo man mit 0:0, 0:1 gegen Real Madrid ausgeschieden ist.
gerade letzteres ist wirklich ein derber Kulturschock. So hat ja auch Nolito dieser Tage zu Protokoll gegeben, dass seine armen Kinder nach einem Jahr in England aussehen, als hätten sie in einer Höhle gelebt. Und außerdem sprechen die in England ja ne ganz schwere Sprache, das ist auch doof. Kein Scherz.
Erfolg benebelt ja oft die Sinne, aber ich bin mir sicher, dass es das Duell gegen den AS Monaco nicht gab.
So hat ja auch Nolito dieser Tage zu Protokoll gegeben, dass seine armen Kinder nach einem Jahr in England aussehen, als hätten sie in einer Höhle gelebt.
Deshalb schreibe ich bei einem Lukaku auch es wäre für mich Irrsinn 70 mio für ihn hinzublättern.
Mit dem Vergleich können Bale und Pogba doch nicht mal ansatzweise mithalten. Und solchen Verhältnisblödsinn gab es auch sonst in den letzten zwei Saisons. Higuain ist DER Stürmer der Serie A und spielt bei einem der Erzrivalen von Juve. Da muss die Brieftasche halt geöffnet werden.
Das Problem sind auch nicht die Umsätze der Vereine, sondern dass einzelne Vereine gar keine Geldsorgen haben. Siehe Chelsea, City, Paris... Die können dann so blödsinnig einkaufen wie z.B. 40 Mio für Ederson und verzerren dadurch den Markt.
Ist aber auch net ganz ernst gemeint oder? Wollte wohl nur die englische Küche schlecht darstellen. Ich denke in Manchaster gibts durchaus Supermärkte/Märkte/Feinkostläden wo die Familie Nolito alle Zutaten für ihre Speisen einkaufen konnten und wenn die Frau kein Bock auf Kochen gehabt haben sollte, dürfte eine Hausfrau/Köchin(sogar eine spansiche) für den Profifußballer von City auch kein allzugroßes Problem dargestellt haben. Zuguter letzt dürfte es doch in Manchaster auch das ein oder andere gute Restaurant geben(italienisch, französisch, mexikanisch....).
Ok, das ist Deine Meinung. Aber mich würde da mal etwas anderes interessieren: Bei Auba bist Du, glaube ich (bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege), der Meinung, dass er für mindestens 70-80 Mio. gehen sollte und bei Lukaku sind dann 70 Mio. Irrsinn? Das will mir nicht so richtig in den Kopf. Auba wird in paar Tagen 28, Lukaku ist vor einem Monat 24 geworden und hat in 186 PL-Spielen (wohl die zweitstärkste Liga der Welt) 85 Tore geschossen und 34 vorgelegt. In der EL stehen 27 Spiele und 13 Tore und 7 Vorlagen.
Wenn Du jetzt sagst, "Ok, Auba ist ein Dortmund-Spieler, daher bin ich da etwas parteiischer" könnte ich das verstehen
Selbst darüber lässt sich streiten bzw. sehe ich es anders. Bin aber auch absolut kein Higuain-Fan.
Ich denke, hier kommen wir einfach nicht auf einen Nenner, denn ich sehe das überhaupt nicht so. Lukaku ist nicht schlechter als Auba und Immobile im selben Satz wie Lukaku zu nennen finde ich fast schon frech.
Auba ist ein One trick pony, auch wenn ich echt nichts gegen ihn habe, denn er ist ein sagenhaft guter Spezialist, aber wie lange noch? (wie gesagt, immerhin schon fast 28). Ich glaube Du siehst das zu sehr durch die Dortmund-Brille.
Ich glaube Du siehst das zu sehr durch die Dortmund-Brille.