Internationaler Transfersommer 2017


Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.901
Punkte
113
Bin mal gespannt ob das mit City und sanchez wirklich stimmt. Wäre schon irgendwie merkwürdig von City
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Lukaku ist aus meiner Sicht heute besser als Morata und er wird es auch in Zukunft sein. Wenn man Mourinho mal ausblendet wäre der Belgier doch auch für United ein perfekt passender Kandidat. Ich würde als Sportdirektor bei United jederzeit Lukaku kaufen (auch bevor ich mir Griezmann hole). Der garantiert dir 25 Liga Tore wenn er bei einem Top Club gefüttert wird und hat dazu in vielen Bereichen noch großes Potential.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Jardim verlängert bei Monaco bis 2020.

Zum Glück, nicht das ich großer Monaco-Anhänger wäre, aber diesen Wechsel hätte ich beim besten Willen nicht verstanden. Der wird jetzt schon ordentlich Kohle verdienen in Monaco, zwar keine 12 mio im Jahr, aber dennoch richtig gut und der Sprung zu einem top Club ist dann auch nicht weit.
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
ich bin gespannt wen ManU nun vor allem im Sturm holen wird, bißher alles nur Gerüchte man weiß nicht was genau dran ist, jeden Tag etwas neues bei Mbappe ist man ja eventuell auch noch im Rennen also von daher mal abwarten achja und Bellotti ja auch noch haha
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.848
Punkte
113
Ort
Austria
ich bin gespannt wen ManU nun vor allem im Sturm holen wird, bißher alles nur Gerüchte man weiß nicht was genau dran ist, jeden Tag etwas neues bei Mbappe ist man ja eventuell auch noch im Rennen also von daher mal abwarten achja und Bellotti ja auch noch haha
Mbappe kann man da sicher von der Liste streichen, der Preis ist einfach abartig (der Junge ist fantastisch, aber es war halt jetzt auch erst eine Saison) und es ist ja offenkundig, dass er zu Real will. Bellotti würde man sicher nur holen, wenn man mit den anderen Targets scheitert.

Ich glaub, dass Lukaku eben Chelsea vorzieht und United dann eben zwingend auf Morata gehen muss. Ich glaube auch, dass jetzt, wo De Gea vom Tisch ist, in dem Fall schneller und einfacher eine Lösung zu erzielen ist. Ist auf jeden Fall unkomplizierter, einfach einen Spieler zu kaufen, als ständig im Hinterkopf zu haben, dass ein anderer Spieler retour gehen könnte/sollte/würde. Wenn irgendwo zwischen 65 und 70 Millionen was gehen würde, dann würde ich an Uniteds Stelle in den sauren Apfel beißen und das durchziehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.848
Punkte
113
Ort
Austria
Ouch :laugh2: naja, da wird man zu dem Schluss gekommen sein, dass man anders nicht mehr aus der Nummer rauskommt. Gibt ja Berichte, wonach Southampton ziemlich eindeutige Beweise hat, dass sich Klopp ohne deren Einverständnis mit van Dijk getroffen hat und Kontakt gehalten hat. Ist nicht das erste Mal, dass Liverpool wegen solcher Anschuldigungen so eine peinliche Rolle rückwärts hinlegt - vor ein paar Jahren musste man bei Fulham und Clint Dempsey das gleiche machen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Ich finde es dennoch fragwürdig, denn auch Southampton dürfte sich zuerst einmal mit den Spielern/Beratern unterhalten bevor sie dann den Verein kontaktieren. Ich weiß natürlich die Vorgeschichte zwischen Southampton und Pool, dennoch kann man nicht so eine Nummer durchziehen wenn man den selben Dreck genauso macht. Jeder Verein der Welt, von der untersten bis obersten Klasse, geht da gleich vor, absolut albern die Reaktion von Southampton.

Abgesehen davon finde ich die Ablöse für Van Dijk eh katastrophal, 60 mio:crazy: , es gibt auch Leute wie de Vrij, Tah, Nastasic, die deutlich billiger zu haben sind und für Liverpool eine Verstärkung darstellen würden.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.882
Punkte
113
Ich finde es dennoch fragwürdig, denn auch Southampton dürfte sich zuerst einmal mit den Spielern/Beratern unterhalten bevor sie dann den Verein kontaktieren. Ich weiß natürlich die Vorgeschichte zwischen Southampton und Pool, dennoch kann man nicht so eine Nummer durchziehen wenn man den selben Dreck genauso macht. Jeder Verein der Welt, von der untersten bis obersten Klasse, geht da gleich vor, absolut albern die Reaktion von Southampton.

Naja, Southampton hat sich in den letzten Jahre zur "Bitch" machen lassen von Liverpool. Kein Wunder wenn denen nun der Kragen platzt.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
Naja, Southampton hat sich in den letzten Jahre zur "Bitch" machen lassen von Liverpool. Kein Wunder wenn denen nun der Kragen platzt.

Dann legen sie denen ein ******haufen vor die Geschäftsstelle oder rufen einen noch heftigeren Preis nur exklusiv für Liverpool aus und sagen zu van Dijk egal welcher Club 60 mio, Pool 80 mio und fertig, aber so finde ich das lächerlich, da sie wie gesagt selber nicht anderst vorgehen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.848
Punkte
113
Ort
Austria
"alle gehen so vor" ist aber dann auch nicht richtig, sonst gäbe es die Problematik derzeit nicht. Dass "kaufende" Vereine den Agenten des Spielers kontaktieren etc ist tatsächlich an der Tagesordnung, aber dass sich der Trainer mit dem Spieler trifft, ist eben nicht normal. Da jetzt Southampton in irgendeiner Weise den schwarzen Peter zuschieben zu wollen, weil Klopp und Liverpool zu dämlich sind, ist auch nicht fair.

Im Übrigen ist das Liverpool-Statement nix anderes als ein Schuldeingeständnis. Ob das so klug war, wird sich noch zeigen.
 
G

Gast_481

Guest
Mal wieder was aus der Gerüchteküche, diesmal vom Katalanen Romero, der wohl recht zuverlässig informiert sein soll:
- Hector Bellerin vor Wechsel zu Barca
- Alexis Sanchez hat sich für ManCity entschieden

Bei Bellerin wars ne Frage der Zeit wann das was mit Barca wird. Der Junge ist Katalane. Die rennen wenn Barca ruft, siehe Pique und Cesc. Schade für Arsenal aber aus Bellerins Sicht verständlich.

Wenn das bei Alexis stimmt, weiss ich nicht ob ich lachen oder weinen soll. Wer wäre in dem Fall eigentlich der grösste Idiot? Alexis, Wenger oder Pep? Gut Wenger, könnte aus dem Rennen schnell ausscheiden. Wenn er schlau ist - was er ja bekanntlich nicht ist - würde er City ordentlich melken. Wer einen geldkackenden Scheich hat und 40 Mio für Ederson zahlen kann, für den sollten 200 Mio für Alexis ein Klacks sein ;)

60 Mio für Van Dijk? Ich muss mich korrigieren. Perisic ist 90 Mio und ein paar Erstgeborene wert. :crazy:

Kennt jemand von euch den Bundesliga Manager 97? Cooles Spiel aber Bugs ohne Ende. Da konnte man finanziell jeden Bullshit machen ohne Konsequenzen. Ich hab da oft einen Oberligisten übernommen und mir ne Weltauswahl zusammengekauft, mit Aufstieg in BuLi, Meisterschaft, CL-Sieg etc. Bei Verpflichtungen alles auf Maximum. Prämien, Lohn, Ablöse, dann klappt der Transfer sicher. Genau so erscheint mir der aktuelle Transfermarkt.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Also ich muss mal etwas allgemeines sagen, was mir aufgefallen ist, es passt hier gut rein und es muss sich kein User direkt angesprochen fühlen, ich sehe es mehr als Tendenz. Es betrifft die Ablösesummen. Ich finde diese keineswegs zu hoch, zumindest bei ca. 90 %. Man liest ja oft von "krank", "übertrieben", "unverhältnismäßig". Das stimmt doch aber so nicht. Ich verstehe z.B. nicht, warum Morata und Lukaku keine 70 Mio. Ablöse wert sein sollen. Beide Spieler sind unter 25, haben noch Potenzial und bei sehr großen Vereinen in den stärksten Ligen über mehrere Saisons Leistung gezeigt.

Alle Topvereine machen immer mehr Umsatz (der Gewinn ist mMn kein Faktor, da dieser stets versucht wird zu drücken - wegen Steuerersparnis). Die Vereine steigern die Umsätze Jahr für Jahr um mehrere Prozente, das wirkt auf viele immer wenig, aber kumuliert sind diese Effekte über mehrere Jahre oder Jahrzehnte eine Wahnsinnssteigerung (die ich übrigens nicht verurteile, da es nur durch uns Zuschauer möglich ist).
Es gibt keine Stagnation oder Rückgang. Sponsoren- und Fernsehverträge werden immer höher und es ist kein Ende in Sicht, da einige Märkte (wie Asien) noch nicht gesättigt sind. Das Interesse wird immer höher und das Produkt Fußball global immer wertvoller, genau wie die Topligen.

Alle diese Entwicklungen lassen nur einen Rückschluss zu: Dass mit den gestiegenen finanziellen Möglichkeiten auch die Gehälter und die Ablösesummen steigen. Wir dürfen die Ablösesummen nicht mit denen von vor 10 oder auch 5 Jahren vergleichen. Alles andere als ein Anstieg der Ablösesummen würde keinen Sinn machen.
Die Vereine haben das Geld und ich finde, dass sie es lieber in unsere Klubs und Spieler (Ablösen und Gehälter) reinvestieren sollen, als wenn das Geld bei Leuten landet (z.B. Aktionäre), die praktisch nichts dafür tun, dass wir einschalten bzw. meist nicht der Grund dafür sind. Wollen wir wirklich dort das Geld konzentriert sehen, denn das wäre eine Folge, wenn es niedrige Ablösen geben würde.

Jetzt kann man natürlich argumentieren, dass spanische und englische Klubs verschuldet sind, aber ich muss wieder etwas sagen, was manchen Usern nicht gefallen wird: Im Kapitalismus (und Fußball ist mMn ein sehr gutes Beispiel für Kapitalismus in Reinform) sind Schulden notwendig und keine Last. In der globalen Wirtschaft sind Schulden natürlich wichtiger und sie sind die Lebensessenz des Systems, aber im Fußball sind Schulden für viele Vereine zumindest keine echten Hürden, da sie entsprechenden Umsatz produzieren.
Wer profitiert eigentlich meist von hohen Ablösesummen? Natürlich gibt es Transfers zwischen Real und United, usw. Aber es gibt auch extrem viele mittlere und kleinere Vereine, die Talenten/Supertalenten vertraut, aufgebaut und/oder irgendwo entdeckt haben und eine hohe Ablöse kann da als Entschädigung dafür gesehen werden, dass sie Topspieler nicht halten können, um zu den großen Vereinen aufzusteigen.

Ja, es landet auch viel Geld in Berater-Taschen. Das ist eine Art Nebenprodukt, auf das ich teilweise auch verzichten könnte. Lasst uns aber nicht ganz vergessen, dass Berater sich auch um Spieler kümmern (sicherlich meist aus Eigennutz, um ihre "Wertanlage" zu schützen) und dafür sorgen, dass diese in der Welt Fußballs zurecht kommen, was keineswegs mehr so einfach wie vor 10-20 Jahren ist.

Natürlich könnten wir die hohen Ablösen und Gehälter im Bereich Fußball auch aus moralischer Sicht in Bezug auf den Wohlstand der gesamten Welt diskutieren und infrage stellen, aber uns muss dabei klar sein, dass wir Fans die Triebfeder dieser Entwicklung sind und auch aus anderen Gründen sollte man die Themen mMn getrennt behandeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.848
Punkte
113
Ort
Austria
naja, vielleicht hätte sich Bellerin dann nicht erst vor nem halben Jahr bis 2022 (!) an Arsenal binden sollen, wenn das Heimweh sooo groß ist :licht:

United erhöht bei Morata laut Romano und dem Guardian auf ~70 Millionen Euro. Hoffentlich ist das damit dann durch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
40.034
Punkte
113
@TraveCortex

Ich persönlich habe nix gegen hohe Ablösessummen oder Gehälter, sehe das ja auch ähnlich, lieber wandern die in die Taschen der Spieler die uns die Unterhaltung bieten als in die der Funktionäre. Mir geht es da schlichtweg um Kosten und Leistung. Deshalb schreibe ich bei einem Lukaku auch es wäre für mich Irrsinn 70 mio für ihn hinzublättern.

Klar wenn du wirklich einen absoluten difference maker haben möchtest, dann blätterst du halt 70-100 mio für den hin, kann ich auch nachvollziehen, z.B. der Transfer von Suarez von Pool zu Barca, Ronaldo von United zu Real, de Bruyne von Wolfsburg zu City oder der Transfer von Neymar von Santos zu Barca. Aber ein Lukaku für 70+ mio gehört nicht dazu. Ich kann mit gutem Scouting und gutem Handling auch einen deutlich billigeren Stürmer kriegen der mir ähnliches liefert, auch wenns am Ende durch etwas variableres Packet statt 25 Buden nur 20 sind aber dafür 5-10 Assists mehr.

Kann ja net sein das Monaco z.B. sich fast eine komplette Mannschaft zusammenstellt mit Spielern die dann nach 1-2 Jahren pro Nase für über 50 mio über die Theke gehen. Der BVB zahlt für einen Lewy 4,5 mio und für Auba 13 mio und beide hatten am Ende(Auba ist noch nicht weg) einen Marktwert der in die oberste Kategorie einzuordnen ist. Ich persönlich wünsche mir mehr Kreativität bei den Teams und vor allem bessere Scoutingarbeit bei den absoluten top Teams. Wenn Barca sagt wir brauchen unbedingt einen top RV dann finde ich das ok wenn sie für Bellerin 50 oder 60 mio ausgeben, aber man muss sich die Positionen und Spieler individuell anschauen. Ich sage nicht das United losgehen soll und sich einen Spieler aus Polen für 4,5 mio holen und entwickeln soll, die können aber auch jemanden für 15-30 mio holen der dann einschlägt, dazu gehört richtiges Scouting und Einschätzung. Sonst kann doch den Job von der Scoutingabteilung und den Verantwortlichen hier jeder machen, gucken welche möglichen Stürmer oben auf der Liste stehen,(Morata, Lukaku, Lacazette) aha ok und dann runterabreiten, toll das kann jeder Fußballfan.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ouch :laugh: naja, da wird man zu dem Schluss gekommen sein, dass man anders nicht mehr aus der Nummer rauskommt. Gibt ja Berichte, wonach Southampton ziemlich eindeutige Beweise hat, dass sich Klopp ohne deren Einverständnis mit van Dijk getroffen hat und Kontakt gehalten hat. Ist nicht das erste Mal, dass Liverpool wegen solcher Anschuldigungen so eine peinliche Rolle rückwärts hinlegt - vor ein paar Jahren musste man bei Fulham und Clint Dempsey das gleiche machen.

Ein Schelm wer denkt dass ein Klopp das zum ersten Mal in seiner Karriere gemacht hat :saint:
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.940
Punkte
113
Inter hätte dem doch auch locker 8 Mio bezahlt, eher mehr.

Ich würde sagen, das überschätzt man leicht. Bosz ist sicher dieses Jahr nicht viel weniger "heißer Sch..." als Jardim und der bekommt vom BVB (einem Top10-Klub in Europa) 4 Mio. im Jahr. Ich bezweifle, dass da irgendein Verein Jardim 8 Mio. zahlt. Da sind die Vereine immer noch konservativ, solche Summen bekommen dann wohl nur die Guardiolas und Mourinhos dieser Welt. Selbst Ancelotti dürfte das bei Bayern nicht verdienen, würde ich mal vermuten.

Und ich frage mich, was immer alle mit der Kultur der Chinesen haben. Wenn mir jemand 36 Millionen zahlt und ich darf dafür 3 Jahre lang eine derart alte und vielfältige Kultur wie die der Chinesen kennenlernen, weine ich auch nicht gerade. Zumal die 36 Millionen in China im Vergleich auch nochmal ne andere Größenordnung sind als in Monaco.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.739
Punkte
113
Ort
Hier
@L-james: Die Zeiten als Lewy und Auba geholt wurden, waren aber auch noch andere. Inzwischen kriegt JEDER PL-Verein pro Saison gut 100 Millionen € aus dem TV-Vertrag, das waren vor 10 Jahren noch deutlich weniger. Dh die PL-Clubs haben in Summe über 2 Milliarden (zusätzliche) € zur Verfügung, die sie verpulvern können. Natürlich kommen da Löhne und andere Ausgaben dazu, aber auch noch Einnahmen aus Tickets und Sponsoring und Merchandising und so. Die Verkäufer wissen ja auch um dieses Geld und wollen einen Teil davon, völlig natürlich.

Kurz gesagt: Das Geld ist da, und es soll ausgegeben werden. So lange die Transfersummen so hoch sind, profitieren ganz viele Klubs vom Geldsegen aus England: ManU/Chelsea kauft vielleicht Lukaku für 80 Millionen, mit dem Geld kauft Everton 3 Spieler à 25 Millionen aus Frankreich, Holland und England. Die 25 Holland-Millionen werden wiederum in 4 Spieler umgesetzt usw. Mit den (exorbitanten) Ablösesummen bleibt das Geld im Fussball und wird ganz natürlich nach unten verteilt, am Schluss profitiert auch YB davon: Zakaria und Mvogo werden für 12 resp. 5 Millionen verkauft. Vor 10 Jahren wären da wohl 3 und 1 Million geflossen, also durchaus interessant auch für die kleinen Clubs aus den kleinen Ligen, die vom TV- (und CL-)Geldsegen nur träumen können.

Fussball ist doch Kapitalismus in Reinkultur, da bestimmt halt die Nachfrage das Angebot, und an der Spitze oder in der Nähe der Spitze ist die Nachfrage deutlich grösser als das Angebot, darum diese Summen. Inzwischen können sich die PL-Clubs auch einen 50-Millionen-Flop relativ problemlos leisten, schliesslich haben sie nächstes Jahr wieder garantierte 100 zusätzliche Millionen auf dem Konto...

... wie lange diese Steigerung noch geht, ist nicht abzusehen, aber momentan sieht es nicht nach einem Kollaps aus, die Klubs in den grossen Ligen sind grösstenteils gesund und die Begeisterung für Fussball ist ungebrochen bzw. sogar noch am Wachsen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
54.848
Punkte
113
Ort
Austria
Diego Costa spielt laut eigener Aussage in Contes Plänen bei Chelsea keine Rolle mehr. Unklar, was er jetzt macht, weil er am liebsten zu Atletico zurückgehen würde, aber das nach dem Transferverbot eben erst im Januar tun kann.

“My relationship with the coach has been bad this season. I suppose I’ve had a bad season so I can’t go on,” Costa said. “I’m going to be honest, the other day, Conte sent me a message saying he does not count on me for next season, so I’ll have to find a way out.

“I love living in Madrid, but I have to think about my future. It’s complicated because I cannot go four or five months without playing. I have no preference for a league, I just want to play.”
 
Oben