...für die Niveaulosigkeit des deutschen Vereinsfußballs?
Trotz der finanziellen Möglichkeiten Hoffenheims werden dort keine Summen bewegt mit denen nicht auch alle anderen Uefa-Cup Anwärter jonglieren Trotzdem spielt das kleine Kuhdorf Katz und Maus mit der Konkurrenz. Ich gehe sogar soweit, dass Hopp´s Geld nur eine billige Ausrede für die Unzulänglichkeiten der großen Klubs ist.
Ich möchte nochmal kurz auf die Ausgangsfrage zurückkommen und in eine andere Richtung lenken.
Die "Unzulänglichkeiten der großen Clubs" sind mglw. gar nicht so sehr der Ursprung von Hoffenheims Erfolg, sondern eher die erschreckende Schwäche der Mannschaften danach.
Mithin zeigt das nämlich eher einen Beleg für die Niveaulosigkeit des deutschen Fußballs auf, als der Verweis auf die Großclubs.
Hoffenheim zeigt auf, wie man mit Konzept, einer Langfriststrategie und dem nötigen Kleingeld die deutsche Erstliga aufmischen kann, so sieht es aus.
Doch haben sich schon immer und auch früher schon kleinere Clubs vorübergehend in einen riesigen Erfolgsrausch spielen und für kurze Zeit die Großen ärgern können.
Das Problem ist dann eher: Wie lange hält sowas vor? Die Einzigen, die das über langen Zeitraum hinbekommen haben, waren die Gladbacher.
Um Hoffenheim dahin zu bringen, genügt nicht nur ein gutes Jahr - sie könnten allerdings dahin kommen, weil sowas heutzutage erleichtert wird durch die Etat-Potenz-Maschine Champions-League.
Voraussetzung ist aber, dass Hopp bei der Stange bleibt und insofern sind sie noch einige Jahre Erfolg davon entfernt, um dies auf Unzulänglichkeiten der großen Clubs zurückzuführen.
Nein, weil bspw. der HSV, Bremen oder Schalke oder erst recht die Bayern sowieso mal für ein Jahr schwächeln, heißt das noch lange nicht, dass das so weitergeht. In spätestens zwei/drei Jahren sind sie dann automatisch wieder oben dabei und bezahlen damit ihren luxuriöseren Kader.
Das Plus für Hoffenheim liegt in der erschreckenden Schwäche der ganzen Gurkenteams, die es oben in Liga Zwo und unten in Liga Eins hat.
Denn das Niveau ist derzeit einfach beschämend erbärmlich, da kann es ein strukturiertes Hoffenheim ganz schnell mal aufschrecken, so wie es im Übrigen auch mal der SC Freiburg mit Platz drei geschafft hat.
Wieviel sowas im internationalen Vergleich wert ist, sieht man z.B. daran, was vergleichenswerte spanische Clubs aus dem Tabellenkeller drauf haben.
Wir haben hier Gladbach, Bielefeld, Cottbus, Karlsruhe zur Zeit auf unterirdischem Niveau dillettierend und mit absloutem Recht stehen die unten drin. Bochum nehme ich hierbei sogar raus, weil die bemühen sich wenigtens und es liegt nicht nur am Unvermögen, sondern mitunter auch einfach oder derzeit eher an (Verletzungs- ) Pech.