Naja, Özil und Podolski sind beide leicht angeschlagen und nächste Woche geht's um Punkte. Da ist es völlig ok, auf sie zu verzichten. Wenn man Cacau schon holt, kann man ihm auch mal die Chance von Beginn an geben (bisher wurde er ja nur spät eingewechselt) - das finde ich dann in Ordnung, unabhängig davon, ob man ihn überhaupt nominieren sollte.
Im Mittelfeld gilt für mich generell, dass Özil zwar momentan in der Tat klar der beste Offensivspieler ist, ich da aber Löw schon vertraue. Das er nicht genügend auf junge Spieler setzt, kann man ihm wirklich nicht vorwerfen und bis jetzt hat er die Dosierung, wann wer berufen und wann von Beginn an spielt, immer gut hinbekommen. Es kann auch durchaus ein Schutz für Özil sein, wenn man dem Hype nicht vollends nachgibt - sowas kann auch schnell Probleme in der Entwicklung eines Spielers nach sich ziehen, wenn dieser nicht ausreichend geerdet oder schlecht beraten ist.
Ich glaube, man tut gut daran, Özil kontinuierlich und in angemessenem Tempo an die NM heranzuführen. Warum das Risiko eingehen, ihn z.B. gegen die Russen von Beginn an zu bringen? Welchen Gefallen tut man ihm damit im wichtigsten Spiel der Saison? Auch ich sehe ihn als klaren Startelfkandidaten für die WM, aber JETZT gilt es, das Ding einfach zu schaukeln. Das MF Schweini-Hitz-Ballack-Troche funktioniert ordentlich, ist eingespielt und hat in genau dieser Besetzung im Hinspiel gegen Russland eine absolute Top-Leistung gebracht, Mann für Mann. Warum jetzt ein Risiko eingehen? Nur weil ein junger Kerl in toller Form ist und massiv gehypt wird?
Özils Zeit kommt, auch noch vor der WM - ebenso Khediras. Aber NICHT gegen Russland, nicht von Beginn an.