Ist Jogi Löw noch der richtige Mann für den Job?


Ist Jogi Löw noch der richtige Mann für den Job?


  • Umfrageteilnehmer
    0

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
...und darauf (auch immer wieder) das längst vergangene Leistungen in der NM nichts zählen und dann wie im Fall Podolski der weder in der noch jungen Saison, noch in der vergangenen Saison
(meistens auf der Bank bzw. Kurzeinsätze) etwas geleistet hat (außer seine Ohrfeige bei Ballack) zu berufen.

6 Spiele in der WM-Quali: 4 Tore - 3 Torvorlagen

Das hat Podolski in der letzten Saison geleistet. Davor eine gute EM gespielt (3 Tore, 2 Vorlagen). Podolski hat in der NM also immer seine Leistung gebracht und daher ist es richtig, dass Prinz Peng weiterhin für die NM nominiert wird.

Einen Kießling hätte ich aber auch für die beiden Spiele nominiert.

Die Entscheidung gegen Wiese finde ich gut. Kuranyi braucht kein Mensch, einen Stinkstiefel wie Jones auch nicht. Also weitermachen, Herr Löw. :thumb:
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.132
Punkte
113
Laut Kicker wird Löw am Samstag folgende elf Jungs aufs Feld schicken:

Adler - Lahm, Mertesacker, Tasci, Schäfer - Hitzlsperger, Ballack, Schweinsteiger, Trochowski - Cacau, Klose

Nachdem Werder-Star Mesut Özil von dieser Aufstellung und gleichzeitig von seiner erneuten Rolle als Reservist erfahren hat, soll er Klaus Allofs kontaktiert haben, um einen Transfer zum VfB Stuttgart noch im Winter perfekt zu haben. Özil erhofft sich vom Vereinswechsel eine echte Chance für die WM 2010.


:smoke:
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.360
Punkte
63
Und nochmal: Momentan ist keine Probier-, sondern Einspielphase für Russland (und Finnland). Dass das Pendel in der Personalfindung da eher Richtung konservativ und Eingespieltheit geht als zugunsten formstarker Neueinsteiger, ist doch wirklich nicht sooo schwer nachzuvollziehen.

Bis zur WM gibts dann mindestens noch zwei Experimentiermöglichkeiten (PLUS Generalrpobe vorm Turnier und evtl. bedeutungslosen Spiel[en] am Ende der Quali), in denen Kiesel, Özil und Sandro Wagner :)kgz:) sicher noch ausreichend Chancen bekommen werden, sich für den Kader oder sogar mehr zu empfehlen.


Für legitime Umsturzkritik muss schon deutlich mehr kommen als die aktuelle Personalpolitik.
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.079
Punkte
48
So weit ich weiß, war Özil angeschlagen, und konnte erst heute wieder ins Training einsteigen. Somit ist es allzu verständlich, dass er nicht von Anfang an spielt. An einem fitten Özil führt aber meiner Meinung nach kein Weg mehr vorbei, da er mit großen Abstand unser bester offensiver Mittelfeldspieler ist.

Ansonsten hätte ich wohl Cacau, Hitzlsperger und Tasci nicht in der Startelf aufgeboten, aber das ist für mich kein Grund jetzt rumzumeckern.

Man sollte einfach das Russlandspiel abwarten. Falls dieses Spiel verloren geht, kann man ja dann immer noch genüsslich über Löw herfallen;)
 

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
Und nochmal: Momentan ist keine Probier-, sondern Einspielphase für Russland (und Finnland). Dass das Pendel in der Personalfindung da eher Richtung konservativ und Eingespieltheit geht als zugunsten formstarker Neueinsteiger, ist doch wirklich nicht sooo schwer nachzuvollziehen.

Bis zur WM gibts dann mindestens noch zwei Experimentiermöglichkeiten (PLUS Generalrpobe vorm Turnier und evtl. bedeutungslosen Spiel[en] am Ende der Quali), in denen Kiesel, Özil und Sandro Wagner :)kgz:) sicher noch ausreichend Chancen bekommen werden, sich für den Kader oder sogar mehr zu empfehlen.


Für legitime Umsturzkritik muss schon deutlich mehr kommen als die aktuelle Personalpolitik.

Das passt nicht wirklich, oder ist Cacau jetzt in der ersten Elf für das Russlandspiel ?

Ich finde die Aufstellung auch nicht allzu toll.Lahm würde ich über Links spielen lassen, warum den plötzlich alle rechts sehen wollen verstehe ich nicht, fande ihn da lange nicht so gut wie links.
Dazu würde ich Khedira und Özil spielen lassen, falls die beiden aber zumindest in der Halbzeit kommen geht das soweit in Ordnung.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, Özil und Podolski sind beide leicht angeschlagen und nächste Woche geht's um Punkte. Da ist es völlig ok, auf sie zu verzichten. Wenn man Cacau schon holt, kann man ihm auch mal die Chance von Beginn an geben (bisher wurde er ja nur spät eingewechselt) - das finde ich dann in Ordnung, unabhängig davon, ob man ihn überhaupt nominieren sollte.
Im Mittelfeld gilt für mich generell, dass Özil zwar momentan in der Tat klar der beste Offensivspieler ist, ich da aber Löw schon vertraue. Das er nicht genügend auf junge Spieler setzt, kann man ihm wirklich nicht vorwerfen und bis jetzt hat er die Dosierung, wann wer berufen und wann von Beginn an spielt, immer gut hinbekommen. Es kann auch durchaus ein Schutz für Özil sein, wenn man dem Hype nicht vollends nachgibt - sowas kann auch schnell Probleme in der Entwicklung eines Spielers nach sich ziehen, wenn dieser nicht ausreichend geerdet oder schlecht beraten ist.
Ich glaube, man tut gut daran, Özil kontinuierlich und in angemessenem Tempo an die NM heranzuführen. Warum das Risiko eingehen, ihn z.B. gegen die Russen von Beginn an zu bringen? Welchen Gefallen tut man ihm damit im wichtigsten Spiel der Saison? Auch ich sehe ihn als klaren Startelfkandidaten für die WM, aber JETZT gilt es, das Ding einfach zu schaukeln. Das MF Schweini-Hitz-Ballack-Troche funktioniert ordentlich, ist eingespielt und hat in genau dieser Besetzung im Hinspiel gegen Russland eine absolute Top-Leistung gebracht, Mann für Mann. Warum jetzt ein Risiko eingehen? Nur weil ein junger Kerl in toller Form ist und massiv gehypt wird?
Özils Zeit kommt, auch noch vor der WM - ebenso Khediras. Aber NICHT gegen Russland, nicht von Beginn an.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zu Lahm auf rechts: ich sehe ihn auch lieber links, aber:
Er spielt im Verein eben jetzt rechts, es gibt mit Schäfer eine echte Alternative auf Links und die Probanden auf rechts (Castro vor der EM, Fritz, Beck, Hinkel, Friedrich onehin) konnten nie vollends in der NM überzeugen. Schäfer auch nicht, aber der hatte auch noch keine echte chance unter Wettbewerbsbedingungen. Das kann man ruhig nochmal so probieren, zumal Schäfer in dieser Saison auch als Meister CL spielt und da durchaus noch einen kleinen Sprung machen kann. Wenn es nicht funktioniert, kann Lahm immer noch auf seine alte Position wechseln.
Es ist nunmal leider so, dass die 2. AV-Position eine Schwachstelle ist, egal wo Lahm spielt. Die einen sind unerfahren und taktisch einfach noch nicht auf dem Niveau eines Teams, das mindestens ins HF einer WM will (Beck, Castro, Aogo)- die anderen zu altmodisch (Friedrich, in der IV weit besser aufgehoben) oder auf der Position einfach nicht gut genug (Jansen, Westermann, Fritz, Hinkel).
Hinkel könnte ich mir am ehesten auf rechts vorstellen, aber der scheitert seit Jahren an seiner Selbstzufriedenheit und seinem Phlegma.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
Zum Medienliebling Kießling:
Wie Omega schon sehr richtig dargelegt hat, ist er in toller Form, hat aber noch nie über einen erwähnenswerten Zeitraum seine Klasse nachgewiesen. Über die gesamte BL-Karriere sind seine Tor- und Scorerzahlen bis auf die zweite Stelle hinter dem Komma erstaunlicherweise identisch mit denen Cacaus. Kießling hatte eine tolle Hinrunde 08/09 und wurde dann ja auch berufen. Seine Rückrunde war schwach, die von Cacau dagegen stark. Darum war es völlig in Ordnung, Cacau mit nach Asien zu nehmen (Kießling musste ja eh Pokalfinale spielen). Da hat sich Cacau offensichtlich gut im Training präsentiert und verhalten, also bleibt er erstmal dabei.
Kießling dagegen ist in der Vorbereitung explizit negativ als Nachtreter gegen den Ex-Trainer aufgefallen - damit macht man nunmal keine Punkte. Er ist, wie letztes Jahr, wieder gut in die Saison gestartet - aber das reicht dann eben nicht. Der Junge soll nachweisen, dass er das dauerhaft bringen kann und vor allem dann, wenn die Wurst vom Grill kommt: wenn es um etwas GEHT, nicht immer nur in den ersten 4 oder 5 Spielen. Zudem muss er nachweisen, dass er auch charakterlich taugt, wenn es NICHT im Verein läuft.
Das alles ist er bis jetzt schuldig geblieben. Wäre kein Ding, wenn er jedes Jahr 20 Tor schiessen würde. Aber er schiesst im Schnitt nunmal einfach nur genausoviele wie Cacau, der sich dabei aber weit besser verhält und verlässlicher wirkt, gerade als Stürmer Nr. 4 oder 5.

Ich halte Kießling für WEIT talentierter als Cacu, kann aber die Entscheidung Löws, wenn es um einen reinen Ersatzstürmer für ein Turnier geht, durchaus nachvollziehen. Kießling ist noch recht jung, kann dazulernen und hat DAFÜR sicher mit Heynckes auch den richtigen Trainer. Er muss das konstant zeigen, dann ist er dabei. Wenn nicht,eben nicht.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich verstehe das nicht. Hier wird doch über Nuancen diskutiert. Als damals Völler es verpasste, den Kader zu verjüngen und junge Spieler zu integrieren, damit sie Erfahrung für die Zukunft sammeln, gröhlten viele "Es gibt nur einen Rudi Völler". Aber stattdessen hat er 30-jährige Spieler nominiert, die in der Bundesliga maximal Bundesliga waren. Aber er war der tolle Kumpeltyp. Das kommt immer gut an. :saint:

Dagegen sind die Argumente, die man hier anführt, jetzt nicht so überzeugend.
Vor allem bleibt auch der Zeitpunkt für diese Diskussion ein völlig falscher.

Und nein. Ich bin nicht mit allen Entscheidungen glücklich. Die überzogene Konsequenz im Fall Kuranyi oder die permanente Nichtberücksichtigung eines starken Kehls und Weidenfellers störte mich auch. Aber so ist das eben.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Und nein. Ich bin nicht mit allen Entscheidungen glücklich. Die überzogene Konsequenz im Fall Kuranyi oder die permanente Nichtberücksichtigung eines starken Kehls und Weidenfellers störte mich auch. Aber so ist das eben.

Bitte die Borussenbrille absetzen. Im DMF und im Tor sind beide auch aufgrund der Kandidaten zur Zeit einfach keine Optionen. Keiner der Aspiranten auf deren Position schwächelt so, dass eine Nominierung von Kehl und Weidenfeller vertretbar wäre. Auch wenn beide zur Zeit eher am oberen Limit ihrer Leistungsfähigkeit spielen.

Bei Wiese wundert mich die Nichtnominierung ein wenig. Allerdings habe ich schon immer gesagt, dass ich sowohl Enke, als auch Adler und Neuer letztendlich für besser halte. Wiese ist zur Zeit (zurecht) der "odd man out". Ob er letztlich statt Neuer oder Adler als Nr. 3 zur WM fährt, wird man sehen.

Bei Kießling ist es so, dass ich ihn mal wieder gern im Team gesehen hätte. Gerade gegen Südafrika hätte ihn sich Löw mal wieder angucken können. Cacau wird gg. Rußland keine Minuten sehen, also hätte man auch Kießling mitnehmen können. Ist nicht passiert, aber auch kein Drama. Wie schön, dass es mittlerweile keine Konsensnominierung mehr gibt, weil wir mehr als 2 Leute auf jeder Position haben, die ein bisschen kicken können.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.982
Punkte
113
Laut Kicker wird Löw am Samstag folgende elf Jungs aufs Feld schicken:

Adler - Lahm, Mertesacker, Tasci, Schäfer - Hitzlsperger, Ballack, Schweinsteiger, Trochowski - Cacau, Klose

Nachdem Werder-Star Mesut Özil von dieser Aufstellung und gleichzeitig von seiner erneuten Rolle als Reservist erfahren hat, soll er Klaus Allofs kontaktiert haben, um einen Transfer zum VfB Stuttgart noch im Winter perfekt zu haben. Özil erhofft sich vom Vereinswechsel eine echte Chance für die WM 2010.


:smoke:

Wo hast du denn die Aufstellung her? Özil wird auf jeden Fall von Anfang an spielen. Bei Khedira ist man sich noch nicht sicher. Den Sturm bilden wie üblich Mario Gomez und Miro Klose.

Quelle

Flick erwähnte das auch auf der heutigen Pressekonferenz.
 

Rhymin

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
0
Ort
Berlin
Gestern hat die gleiche Seite erwähnt, dass bei der PK gesagt wurde, Cacau würde im Sturm als hängende Spitze hinter Klose von beginn an stürmen.
 

Lawrence

Blagenbespaßer
Beiträge
1.982
Punkte
113
Hmm, das ist natürlich dann etwas fragwürdig. Özil spielt aber auf jeden Fall von Anfang an - das wurde auf der Pressekonferenz gesagt!

Warum sollte Gomez nicht von Anfang an spielen? Ist der angeschlagen?
 

Mav007

Bankspieler
Beiträge
2.132
Punkte
113
Wo hast du denn die Aufstellung her? Özil wird auf jeden Fall von Anfang an spielen. Bei Khedira ist man sich noch nicht sicher. Den Sturm bilden wie üblich Mario Gomez und Miro Klose.

Quelle

Flick erwähnte das auch auf der heutigen Pressekonferenz.

Wie ich geschrieben hatte, der Kicker hatte gestern von dieser Aufstellung berichtet. Mittlerweile steht aber auch Özil statt Trochowski drin, was mich sehr beruhigt. Der Junge hat es verdient bei seinen Leistungen.

Cacau soll weiterhin neben Klose stürmen, aber warten wir mal die endgültige Pressekonferenz ab.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Die Vorhersagen der Aufstellung durch den kicker finde ich allgemein eher schwach und die Aufstellung scheint auch eine reine vermutung zu sein
http://www.kicker.de/news/fussball/...6/artikel_Loew-staerkt-Klose-den-Ruecken.html
Danach ist Klose fix und Cacau "könnte" beginnen.

Das es auch sinn macht den Spieler mit den anderen trainieren zu lassen, der dies nicht jeden Tag macht(wie Klose-Gomez), scheint dem Kicker noch nicht ganz aufgegangen zu sein.

Wobei es im Test auch sinnvoll sein kann, Klose mit Cacau und Gomez mit Poldi auszuprobieren, da Klose mit Poldigenug Spiel- und mit Gomez genug Trainingsminuten auf der Uhr hat.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Bitte die Borussenbrille absetzen. Im DMF und im Tor sind beide auch aufgrund der Kandidaten zur Zeit einfach keine Optionen. Keiner der Aspiranten auf deren Position schwächelt so, dass eine Nominierung von Kehl und Weidenfeller vertretbar wäre. Auch wenn beide zur Zeit eher am oberen Limit ihrer Leistungsfähigkeit spielen.

Bitte mal Brille putzen. Es war nicht nur eine Saison, in der Weidenfeller laut Statistiken vor den derzeitigen Nationaltorhütern stand. :belehr:

Es wäre aber falsch, jetzt zu tauschen. Die Chancen hätten sie in der Vergangenheit bekommen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Weidenfellers letzte gute Saison war 2006/07, da war keiner der jetzigen Torhüter in der NM.:belehr:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die letzte starke Saison Weidenfellers war 2008/2009. Zwischenzeitlich gab es ein Leistungstief, das durch langwierige Verletzungen bedingt war.
 
Oben