Bombe
Bankspieler
Nicht gegen Löw, aber denen fällt bestimmt noch ein Grund ein, damit Podolski und Lahm gesperrt werden *hektischüberdieschulterguck*
@Bombe: Wann genau muss das Leistungsprinzip gelten? Nur für die Nominierung oder auch darüber hinaus beim Turnier? Insgesamt ist Leistungsprinzip von einigen hier zu eng gefasst. Gerade eine Nationalmannschaft, die nicht jeden Tag zusammen trainiert, ist auf darauf angewiesen, dass eine Mannschaft mit Konstanten besetzt ist, die sich über lange Zeit kennen. Zur Leistung in der Nationalmannschaft gehört auch das "standing" eines Spielers in der Mannschaft, vor diesem Hintergrund hätte es mit dem "Rausschmiss" eines Metzelders (des Außenministers) oder eines Lehmann (der von vielen Spielern immer wieder als wichtiger Mann genannt wird) vielleicht mehr Probleme als positive Einflüsse gegeben, zumal die Alternativen bei beiden Genannten dünn sind.
Das Leistungsprinzip sollte immer gelten. Ausser vielleicht, wenn man einen absoluten Ausnahmespieler hat wie Ch. Ronaldo, Buffon oder ähnliches Kaliber. Ansonsten sollte nur der Spieler zu einem Turnier nominiert werden, der im Laufe eines festgelegten Zeitraums (von mir aus Januar bis Mai, kann man durchaus um die ein oder andere Woche variieren) a) gespielt hat und dann am im besten FAll b) gut gespielt hat.
A)trifft auf Lehmann und Metzelder überhaupt nicht zu, deswegen kann b) gar nicht zutreffen, somit haben die dort einfach nix zu suchen, egal wie beliebt sie in der Mannschaft sind. Auch Borowski ist ein A) Kandidat
B) haben einige Spieler eher nicht erfüllt (Troche, Schweini, Poldi, Klose, Kurany, Odonkor) - sie allesamt mitzunehmen ist nicht sehr klug. Man kann natürlich darüber streiten, ob man nicht den ein oder anderen trotz schwacher Form mitnimmt, aus welchen Gründen auch immer.
Aber hier wurde der Leistungsgedanke einfach übergangen, die Frage ist warum (mangelns Alternativen? alte Seilschaften? Dankbarkeit? gute Teamstimmung? eingespielter Kader?) und ist das richtig?
Trotzdem halte ich im übrigen den Titel immer noch für möglich. Die Auslosung plus dieses Gen "Turniermannschaft" gepaart mit der Kunst des Elfermeterschiessens lässt mich noch hoffen.