Wo mehren sich die Fehler? Löw denkt sich sehr wohl was bei seinen Entscheidungen, ich persönlich kann sie alle nachvollziehen. Es gehört aber auch Glück dazu, dass die Dinge funktionieren.
Ich will Löw sicher nicht runtermachen, aber insbesondere die letzten vier Tage haben mich an seinem Image definitiv zweifeln lassen.
1. Die Personalie Odonkor ist wohl einer der größten Klogriffe, die sich ein Bundestrainer in den letzten Großturnieren geleistet hat. Und die Mehrheit von uns Laien konnte das vorhersehen und hat das vorhergesehen. Jeder hat sich doch gefragt, was will er denn mit dem? Fehlende Spielpraxis, fehlende technische Ausbildung, fehlendes Überraschungsmoment im Gegensatz zu 2006 und der letzte Spieler, der gegen eine tiefgestaffelte Kroatenabwehr was reissen kann. Löw hats anders gesehen und es ging schief.
Den Faktor Glück kann man mit adäquater Personalpolitik auf ein Minimum reduzieren. Glück brauchts beim Pfostenschuss, aber nicht bei grundlegenden Entscheidungen der Aufstellung.
2. Die Casting-Show im Vorfeld des Turniers wird wohl als eines der großen Rätsel in die Geschichte eingehen. Was war der Sinn davon.
Unberechenbarkeit Löws, weil er nicht zu seinem Wort steht (Personalie Lehmann, unabhängig davon, dass Lehmann ein gutes Turnier spielt). In der Zukunft weiß man nicht woran die Spieler bei Löw sind.
3. Jansen auf links zusammen mit Podolski konnten auch Laien als höchst risikoreich gegen Kroatien einstufen, da sowohl Podolski als auch Jansen im Defensivzweikampf schwach sind. Löw hats gemacht und es ist vollkommen schief gegangen.
4. Gomez spielt gegen Polen Schmarrn, Gomez spielt gegen Kroatien noch größeren Schmarrn, Gomez spielt gegen Österreich Jahrhundert-Schmarrn, Löw stellt ihn gegen Portugal offensichtlich wieder in die Anfangself. Sind wir in der Gruppentherapie oder in der KO-Runde einer Fußball-Europameisterschaft?
5. Löw hält unumwunden an ein und derselben Taktik fest. So was kann man auch als unflexibel und berechenbar betiteln. Die Kroaten haben das mit dem schlauen Bilic komplett überrissen und Deutschland alt ausehen lassen. Löw hält an der Taktik fest. Hickersberger hats auch geschnallt, aber dessen Spieler waren zu schlecht. Scolari ist bestimmt nicht blöder als Bilic und Hickersberger.
6. Löw ist zusammen mit Bierhoff für das Quartier zuständig gewesen. Man ist in den hinterletzten Winkel der Schweiz gegangen. Jetzt sind die Spieler völlig im Eimer, wenn sie 3.30 Uhr ins Bett kommen. Tja in 48 Stunden gehts schon gg. Portugal, die komplett ausgeruht sind.
7. Löw mosert den 4. Schiri an und geht auf die Tribüne mit evtl. Sperre gg. Portugal. Ob gerechtfertigt oder nicht weiß ich nicht, der Mannschaft hats sicher nicht geholfen und wirds auch gegen Portugal nicht helfen.
Mir würden sicher noch ein paar Sachen mehr einfallen, aber jeetzt hab ich keine Lust mehr.
Löw galt als perfekte BT-Besetzung. Jetzt ist das erste mal Ernst angesagt und es ist ein großes Turnier. Drei Spiele hat man bisher gesehen. Genug um ein Zwischenfazit zu ziehen. Das Kroatienspiel war auf dem Niveau der EM 2000 und das Österreichspiel auf dem Niveau von 2004. Die Mannschaft hat ein kollektives Leistungstief mit wenigen Ausnahmen (Lahm und..........hm.....und.....ähem....naja Lahm halt). Der Beginn der KO-Phase ist dafür ein sagen wir suboptimaler Zeitpunkt. Da muss man den Trainer fragen, ob seine Vorbereitung nicht irgendwie falsch war. Ich hab keine Ahnung, was Löw gemacht hat. Die Spieler meinten ja sie hätten so hart trainiert wie nie....
Also, wenns drauf ankommt hat Löw bisher keine so tolle Figur abgegeben. Das ist nunmal Fakt und macht mir Sorgen. Sein Image besteht aus 2006, dem Auswärtssiehg gegen Tschechien in der Quali und eine paar guten Spielen nach der WM, als man noch den Lauf und die Stimmung mit rübernehmen konnte. Jetzt ist graue EM-Schufterei ohne Rückenwind und schon ist Sand im Getriebe.
Jede schwerere Gruppe und Deutschland würde heute womöglich den Nachhauseweg antreten wie 2000 und 2004, trotz Bundesjogi und einer Mannschaft die nach 2006 totalen Auftrieb hatte.
Das Portugalspiel wird wegweisend. Nochmal so eine Leistung und ein verdientes Ausscheiden und die Sache ist beim Teufel.
Bzgl. Berti Vogts gebe ich dir ausdrücklich Recht, aber ein Trainer, der seine Mannschaft nicht mehr erreicht ist auch irgendwie schlecht. Das waren nicht nur die Medien, Vogts ist da auch ein wenig schwach darin mit gestandenen Stars umzugehen. Trotzdem hat man ihn indisponibel gestellt, was immer ein Fehler ist. Seilschaften und so....