Hm, jetzt muss ich dir auch hier antworten:
Shaq hatte schlichtweg einen größeren Impact als Dirk, sowohl direkt als auch indirekt. Nowitzki macht natürlich so gut wie jedem gegnerischen Coach Alpträume, wie man ihn wohl verteidigen kann, aber das war bei Shaq noch extremer. Hack-a-Shaq war eine Strategie, aber die ging doch oft gar nicht auf. Es war jetzt nicht gerade so, dass er einfach nur gefoult werden musste und prompt kaum noch Wert in der Offense hatte, denn wie oft ging er mit Mann am Arm noch zum Korb hoch und punktete trotzdem? Shaq hatte wegen der miesen Freiwurfquote einen geringen Wert für die allerletzten Spielminuten, aber das ist eh die Zeit für die Spieler, die für sich selbst kreieren, also sollte man das nicht überbewerten.
Dirk macht mit seinen Dreiern in der TS%-Statistik natürlich noch einiges wett, aber Shaq hat ja trotzdem sehr gute Werte (meistens lagen sie über .550 und einige Male nah an oder über .600), und dabei hört es ja nicht auf, denn er hatte den Effekt eines guten Manns im Low Post, den keine andere Position derart hat:
Er zog derart die gegnerische Verteidigung auf sich, dass für die Mitspieler mehr Platz blieb als bei jedem anderen. Ich weiß nicht mehr genau, wer es war, aber es könnte Damon Jones gewesen sein, der damals sinngemäß sagte: "An Shaqs Seite zu spielen, ist so einfach wie es seit der Kindergartenliga nicht mehr war" (Jones' Dreiershooting in Miami in der Saison 04/05 von 36% auf 43% hoch, und dabei nahm er doppelt so viele Würfe wie im Vorjahr).
Sein Defensivimpact wird inzwischen auch deutlich unterschätzt. Klar war das Verteidigen von Screens nie seine Stärke und besonders schlecht, je fetter und langsamer er wurde, aber bei welchem Center ist das denn so viel besser? Camby wurde sogar Defensivspieler des Jahres und war trotzdem ein grauenhafter Mann für die Verteidigung des Pick-and-Roll. Shaq war schon deswegen eine Defensivmacht, weil da ein 150 Kilo schwerer Klotz mit zudem langen Armen und gutem Gefühl fürs Shotblocking stand, an dem man in der Zone nicht vorbei kam.
Dirk wird diesbezüglich ja selbst schon unterschätzt, obwohl er als Sevenfooter durchaus auch einige Spieler vom Zug zum Korb abhält, aber er ist ja da noch ein Leichtgewicht im Vergleich zu Shaq.
Ich sehe da beim besten Willen nicht viel Grund, warum Dirk ihn überholt haben könnte, denn sein Peak war höher, und über die Langlebigkeit wird Dirk das kaum wettmachen können: Nowitzki hat jetzt 11 starke Saisons (die Rookie-Saison kann man nun wirklich vergessen, und die zweite war noch nicht auf Star-Niveau mit 17,5/6,5), aber Shaq war von Anfang an mehr als konkurrenzfähig und hatte 13 Saisons mit mehr als 20/10 und dazu noch 2 weitere recht ordentliche (eigentlich sind es mehr, aber ich werte die verpassten Spiele mal so, dass es insgesamt nicht so viele weitere Saisons sind).