Ich bin ein riesengroßer Dirk Fan, aber man muss einfach mal realistisch sein, in die Top10 gehört er meiner Meinung nach nicht. Top 25 aber auf jeden Fall. Die Frage ist was einen Spieler ausmacht der in diese Liste gehört, warum findet man z.B. nie Point Guards in dieser Liste?
Das Problem bei Point Guards dürfte immer die Defensive sein in der heutigen Zeit. Allerdings gibt es durchaus einige Kandidaten, die es aber nicht in die Top 10 schaffen. Das fängt mit Bob Cousy an, als Basketball noch anders war. Für diese Zeit und die Titel steht inzwischen Bill Russell. Das geht weiter mit O- Robertson, der aber v.a. Stats eingeheimst hat. Magic ist natürlich ein Point Guard und Larry Bird läutete die Ära der Point Forwards ein.
Der nächste, der für mich auf jeden Fall All-Time-Top 20 ist heißt John Stockton. Ebenso in der Liga war Gary Payton, aber auch der muss sich den Teamerfolgsbonus mit Kemp teilen.
Den Teamerfolg muss er sich aber mit Karl Malone teilen, weshalb es ebenso nicht für ganz oben reicht. Steve Nash fällt zu krass defensiv ab und als momentan einziger, der da noch aufsteigen kann sehe ich Jason Kidd. Wenn aber bei Robertson das titellose Argument zieht, dann bei Kidd ebenso.
Aber momentan spielen ja einige Point Guards in der Liga mit Paul, Williams und Rose die durchaus da noch was rühren können.
Im Allgemeinen fällt dann bei so einer Analyse auf, dass die PGs, wie auch schon von Giftpilz analysiert, alleine nichts reißen. Dies gilt für die Center ebenso, allerdings gibt es mehr PGs, die durchaus austauschbar sind, als Center. Zum Beispiel reicht einem Olajuwon ein Sam Cassell, der sicher seine Stärken hat, aber niemals in so einer Liste aufgeführt werden wird.
Der einzige der daran momentan zu Rütteln scheint kann Rose sein, denn Boozer hat nicht das Standing bzw. zeigt keine Leistungen, die ihn zum dominanten Postplayer machen.