Buster, man ist nicht beleidigt, man bekommt nur Schmerzen, bei dem, was Du erzählst. Wirklich, das tut weh...
Misimovic spielt noch keine Rolle bei Bayern? das liegt daran, dass er in Bochum spielt
Ansonsten bringt der FCB jedes Jahr mindestens 3 bis 5 Spieler in die 1. und 2. Bundesliga, den Sprung in die 1.Mannschaft des FCB schaffen aber zugegebenermaßen nur wenige. Was daran liegt, dass es ihnen einfach an der Klasse fehlt. Wobei nach meinem Dafürhalten Mauersberger und auch Stegmayer das Zeug dazu hätten, jedenfalls eher als Ottl, aber irgendwie scheint da Magath anderer Meinung zu sein. Und mir ist ein Lucio, Ze Roberto oder Makaay 10 mal lieber als ein mittelmäßiger Deutscher, ich liebe ja den Verein, nicht die Staatszugehörigkeit der Spieler...
@Capitano: ich bin nach wie vor der Meinung, dass wir hier in Deutschland große taktische Defezite haben. Früher hatten wir die nicht, spielerische Mängel konnten wir durch Taktik und vor allem durch Kampf ausgleichen. Heute machen wir kämpferisch keinem mehr was vor und taktisch sind wir ins Hintertreffen geraten. Liegt zu einem daran, das wir über Jahr hinweg antiquierte Spielsysteme spielten und man das Verschieben im Raum, wie es gerade die Italiener besonders beherrschen, gar nicht kennt. Es war erstaunlich anzusehen, wie der AC Milan im Spiel gegen den FCB durch einfaches Verschieben im Raum, diesen einfach dicht machte und der FCB keinen Stich machte. Am Mittwoch genauso - man macht den Raum gleich nach der Mittellinie dicht, Querpässen landen fast zwangsläufig beim Gegner und wenn man dann 3 Meter hinter der Mittellinie auf Abseits spielt, dann hat der Gegner leichtes Spiel.
Das Ganze ist auch im Jugendbereich zu beobachten. Während Portugiesen, Italiener, teilweise auch Engländer und Holländer von klein auf lernen, wie man einen ganzen Fußballplatz vernünftig nützt, versuchen wir kramphaft unseren Jungs eine Viererkette einzubläuen. Wir haben hier die total falschen Konzepte und sind nach wie vor dem internationalen Fußball um Jahre hinterher. Und da scheint keine Änderung in Sicht.
Klinsmann hatte schon als Spieler kein taktisches Verständnis, woher soll er sich da jetzt angeeignet haben. Da kann ich mir eher noch den Loddar vorstellen, wobei es bei dem an menschlichen Defeziten scheitern würde.
Klinsmann hatte gute Ideen, hat veraltete Zöpfe abgeschnitten, versucht es zumindest, aber er bräuchte jetzt Unterstützung. Und zwar nicht von Löw, schon gar nicht von Sammer, er müsste sich erfahrene Leute aus dem Ausland in den Trainerstab holen, die Konzepte aufstellen, die bis in den Jugendbereich greifen. Nur so haben wir die Möglichkeit, wieder aufzuholen. Vielleicht hilft ein Ausscheiden in der Vorrunde, damit die Leute aufwachen. Aber dann kommt wahrscheinlich irgendein Motivator (Daum?) oder erfolgreicher Trainer (Hitzfeld?) und es wird weitergewurstelt. Da kann man dann nur hoffen, dass zeitgleich ein paar begandete Fußballer groß rauskommen, ansonsten wird das auf Jahre hinaus nix mehr.