Italienischer Fussballsumpf?

Ron-Ron

Nachwuchsspieler
typisch italien und für mich nur eine bestätigung der tatsache, dass der italienische fussball der verabscheuungswürdigste fussball europas ist! nur in hongkong, singapur oder macao wird wahrscheinlich noch mehr getrickst!

ich mein, merken die richter nicht, wie sie sich mit diesem witzurteil nur noch lächerlich machen! egal, gut fürs image italiens, das passt ja wie die faust aufs auge!

croshere44

Nachwuchsspieler
kann mir das nur erklären, dass die zuständigen Richter einiges abkassiert haben oder Angst um ihr Leben haben :wall:

Jetzt muss ich sagen, soll die UEFA eingreifen und alle italienischen Vereine für 5 Jahre vom Europapokal sperren. Wenn es nicht anders geht, dann muss man mit einer Kollektivstrafe ran, die allen weh tut. Basta.

fabolous

Nachwuchsspieler
Gibt es irgendwo eine Aussage oder eine Erklärung, warum die Strafen verringert wurden?
Das müsste doch in der Urteilsbegründung stehen, oder?

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
croshere44 schrieb:
kann mir das nur erklären, dass die zuständigen Richter einiges abkassiert haben oder Angst um ihr Leben haben :wall:

Jetzt muss ich sagen, soll die UEFA eingreifen und alle italienischen Vereine für 5 Jahre vom Europapokal sperren. Wenn es nicht anders geht, dann muss man mit einer Kollektivstrafe ran, die allen weh tut. Basta.

Vollste Zustimmung:thumb:

Was da im Italienischen Fußball abgeht,ist nicht mehr normal...

Korruption,Manipulation etc...

Da muss echt jemand neutrales (UEFA) eingreifen, die Minderung ist ein Witz. Vor allem ACM ist eigentlich ohne echte Strafe davon gekommen(dank Berlusconi ?!) :mad:

rÖsHti

Bankspieler
croshere44 schrieb:

Hallo ?
Wieso alle italienische Vereine sperren wenn nur 4 schuldig sind ?
Das die Verein in der Serie A ist krass aber soooo schlimm ist es auch nicht, das schlimmste ist dass Moggi & co alle davon kommen...

Real Iverson

Nachwuchsspieler
rOsHi schrieb:
Hallo ?
Das die Verein in der Serie A ist krass aber soooo schlimm ist es auch nicht, das schlimmste ist dass Moggi & co alle davon kommen...
Bin grundsätzlich auch dagegen, aber das könnte die einzige Chance sein die Italiener zu zwingen, ihre Liga zu säubern...!

Wenn es anders nicht geht, dann gerne so.

domingo

Bankspieler
rOsHi schrieb:
Hallo ?

Naja, über das Stadium sind wir mit dem neuen Skandalurteil längst hinaus.
Damit tragen jetzt nicht nur mehr die 4 Clubs die Verantwortung.

Es hat hier schon vor mir einer gesagt: Ich hab´s nicht anders erwartet, aber das vorherige Urteil hatte mich positiv überrascht. Jetzt ist mein Bild vom italienischen Liga-Fußball wieder hergestellt. :mad:

domingo

Bankspieler
Achja... es wäre mal an der Zeit das Fragezeichen im Threadtitel durch ein Ausrufezeichen zu ersetzen.

croshere44

Nachwuchsspieler
rOsHi schrieb:
Hallo ?

Es geht nicht darum dass alle Vereine schuldig sind. Es ist ein weitgreifendes Problem, das über die 4 Vereine hinaus geht. Inwieweit die anderen Vereine darin verstrickt sind, das ist natürlich spekulativ. Aber es ist ein offenes Geheimnis, dass im italienischen Klubfußball nicht alles ganz koscher läuft. Gerade in Anbetracht dessen, was bereits Anfang der 80er Jahre passiert ist (Wettskandal) und die Bestrafung der Engländer nach dem Heysel-Skandal ist für mich eine Kollektivstrafe der Italiener völlig in Ordnung. Das Problem ist nicht aus der Welt, in dem man 4 Klubs irgendwelche Alibiurteile gibt, wovon sie sich kurz- bis mittelfristig noch erholen können. Es muss an der Wurzel angepackt werden und das geht nur mit einer Strafe, die allen wehtut.

fabolous

Nachwuchsspieler
Der eigentliche Skandal ist doch inzwischen nichtmehr die Mauscheleien und Schiebungen diverser Clubs, sondern wie das betroffene Land damit umgeht. :kotz:

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
inter wurde der meistertitel 2006 zugesprochen. na glückwunsch, wenns schon eine solche farce braucht, damit sie meister werden...:rolleyes:

die uefa hat ne sitzung angesagt, in der besprochen wird, ob milan wirklich in der champions league spielen darf. ich hoffe nicht, ich hoffe es wirklich, irgendwer muss doch eingreifen, wenn der italienische fußball so kaputt gemacht wird.

einige aussagen à la "für mich ist der italienische fußball gestorben" sind ja zu geil, wenn das von leuten kommt die eh alles daran verurrteilt haben...eigentlich müssten diese doch froh sein "dass sie es immer gewusst haben"...

ich hoffe an der geschichte mit reggina ist nichts dran, denn wie mir scheint hängt es davon ab, ob man es sich leisten kann ciccio cozza zurückzuholen...wenn doch was dran ist, ab in liga 2 und den präsident zum teufel jagen...foti hat viel getan für reggina, aber er ist nicht der klub, so wie er sich immer darstellt..

und nochmal will ich es sagen: der skandal ist nicht dass die 4 so gering bestraft wurden, sondern das die drahtziehenden personen so einfach weggkommen und keiner über sie spricht...das gibt mir wirklich zu denken...

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
fabolous schrieb:
Der eigentliche Skandal ist doch inzwischen nichtmehr die Mauscheleien und Schiebungen diverser Clubs, sondern wie das betroffene Land damit umgeht. :kotz:

ach ja, wie geht denn das land damit um?? mit wem hast du geredet? wer hat welche aussagen gemacht?...die witzfiguren von vereinsoberen und die richter sind nicht das land...:rolleyes:

fabolous

Nachwuchsspieler
Fresh Prince schrieb:
ach ja, wie geht denn das land damit um?? mit wem hast du geredet? wer hat welche aussagen gemacht?...die witzfiguren von vereinsoberen und die richter sind nicht das land...:rolleyes:

Ja das Land direkt nicht, aber die Gerichte sind nunmal teil eines Landes...

Wobei ich zugeben muss, dass das wohl zu verallgemeinert ist, da viele Italiener nicht mit dem Urteil einverstanden sind.
Aber es ärgert mich einfach, wie so ein vertuschen und solche Straftaten möglich sind, ohne bestraft zu werden.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
fabolous schrieb:
Ja das Land direkt nicht, aber die Gerichte sind nunmal teil eines Landes...

Wobei ich zugeben muss, dass das wohl zu verallgemeinert ist, da viele Italiener nicht mit dem Urteil einverstanden sind.
Aber es ärgert mich einfach, wie so ein vertuschen und solche Straftaten möglich sind, ohne bestraft zu werden.

das kannst du laut sagen, und wenn dich das schon ärgert, überleg mal wie es den ganzen jahreskartenabbonenten geht, die sonntäglich für zuletzt wirklich teures geld ins stadion gingen, die von ein geldgeilen vereinsbossen und schiris nichts als verarscht wurden...

fabolous

Nachwuchsspieler
Fresh Prince schrieb:
das kannst du laut sagen, und wenn dich das schon ärgert, überleg mal wie es den ganzen jahreskartenabbonenten geht, die sonntäglich für zuletzt wirklich teures geld ins stadion gingen, die von ein geldgeilen vereinsbossen und schiris nichts als verarscht wurden...

Ja, das ist natürlich übel. Gerade als Fan eines betroffenen Vereins, wie zB Juve.
Aber trotzdem muss es auch in deren Interesse sein, dass alles aufgelärt wird.
Und es gibt wahrlich schlimmeres als 2-3 Jahre 2te Liga. Klar für die Modefans is das nix, die müssen sich paar Jahre ein anderes Hobby suchen, aber die sind ja eh egal.

GitcheGumme

Moderator
Francois schrieb:
Das Beste kommt doch erst noch:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,428599,00.html

Juventus Turin hat sich erschüttert über das Urteil der Berufungsinstanz im italienischen Manipulationsskandal gezeigt. Der Rekordmeister wird die Entscheidung anfechten. Auch der AC Florenz und Lazio Rom sind trotz des abgewendeten Zwangsabstiegs nicht zufrieden.........."Das Urteil ist vollkommen inakzeptabel", sagte Juventus-Präsident Giovanni Cobolli Gigli. "Wir werden jedes mögliche Gericht anrufen und hören erst auf, wenn wir Gerechtigkeit erfahren haben."

spiegel.de

:laugh2: :laugh2: :laugh2: Was ein Zirkus. Gut das ich kein Italiener bin. Das würde mir jegliches Interesse an Fußball verleiden. Eine Bananenrepublik direkt in Europa. Schön das wieder die guten alten Zeiten aufkommen.:jubel:

Eigentlich müßte man ob dieser widerlichen Drecksäcke :kotz:

Wahrscheinlich werden dann in der nächsten Instanz alle Vereine aufgrund nationalen Interesses freigesprochen,
und die Manager der großen Vereine bekommen wegen ihres Verdienstes um die Wahrung der Fußballkultur Italiens eine Ehrenmedaille von Prodi verliehen.

Dazu möchte ich anmerken:

Wozu gibt es überhaupt Gerichte die so etwas zu lassen?
Wo gehobelt wird, da fallen Späne.
Ist doch klar, solange man nicht die höchste Instanz erreicht hat, werden die betroffenen Vereine immer weiter versuchen, das Urteil zu lindern. Passend dazu diese aufgebrachte Reaktion eines Verantwortlichen. Der sagt das nicht nur aus Eigenzweck, sondern damit er glaubhaft rüber kommt, als wolle sich der Verein so etwas überhaupt nicht bieten lassen und mit aller Macht, sprich bis zur letzten Instanz darum kämpfen, noch minder bestraft zu werden.
Andernfalls macht er sich doch unglaubwürdig und das Urteil wäre nicht mehr anfechtbar.
Was mir stinkt:
Wieso sagen die Gerichte nicht einfach: Es sind keine Anfechtungen, keine Berufungen und keine Revisionen zugelassen. Das Urteil ist endgültig und unverhandelbar??? Wozu gibt es Gesetze und solche Möglichkeiten der Gerichtsbarkeit?

Masha

Hockey Laufschule
GitcheGumme schrieb:
Was mir stinkt:
Wieso sagen die Gerichte nicht einfach: Es sind keine Anfechtungen, keine Berufungen und keine Revisionen zugelassen. Das Urteil ist endgültig und unverhandelbar??? Wozu gibt es Gesetze und solche Möglichkeiten der Gerichtsbarkeit?

Jetzt einmal ganz abgesehen davon, daß ich die aktuelle italienische Rechtsprechung in diesen Fällen gerade als schlechten Witz empfinde - Ich kenne die italienischen Gesetze nicht und weiß deshalb nicht was möglich ist.

Und deshalb, wenn Du schreibst: Keine Revision, keine Berufung usw. zulassen. Kannst Du mir einmal bitte einen link zu den entsprechenden italienischen Gesetzen schicken? - Ich würde mir gerne selbst ein Bild davon machen, was in Italien möglich - oder auch nicht ist. Danke.

GitcheGumme

Moderator
Also ich kenne es zumindest von Deutschland so:

Bei den Verwaltungsgerichten gibt es nicht nur keine Revision mehr, es gibt auch seit 1996 grundsätzlich keine Berufung mehr. Um überhaupt eine zweite, Berufungsinstanz zu erreichen, muß man den Antrag stellen - und durchsetzen - die Berufung zuzulassen.

http://www.humanistische-union.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=96

justiz.de schrieb:
Gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts steht den Beteiligten die Berufung zu, wenn sie vom Verwaltungsgericht im angegriffenen Urteil oder vom Oberverwaltungsgericht auf Antrag zugelassen wird.

Voraussetzungen

Die Berufung darf allerdings nur dann zugelassen werden, wenn einer von den im Gesetz abschließend genannten fünf Zulassungsgründen vorliegt:

Ernstliche Zweifel an der Richtigkeit des Urteil
Besondere rechtliche oder tatsächliche Schwierigkeiten der Rechtssache
Grundsätzliche Bedeutung der Rechtssache
Divergenz: Abweichung der Entscheidung von einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts, des Bundesverwaltungsgerichts, des gemeinsamen Senats der obersten Gerichtshöfe des Bundes oder des Bundesverfassungsgerichts
Verfahrensfehler, der die Entscheidung möglicherweise beeinflusst hat

Das Verwaltungsgericht muss die Berufung selbst zulassen, wenn die Rechtssache grundsätzliche Bedeutung hat oder wenn ein Fall der Divergenz vorliegt. Wenn das Verwaltungsgericht die Berufung zugelassen hat, hat der im Urteil Unterlegene ab Zustellung des Urteils einen des Urteils einen Monat Zeit, die Berufung bei dem Verwaltungsgericht einzulegen.

Fussballdaten.de schrieb:
Juventus, Florenz und Milan kündigten noch am Abend einen Einspruch gegen das Urteil vor dem regionalen Verwaltungsgericht TAR in Rom an.

handelsblatt.de schrieb:
Die Vereine können Berufung gegen das Urteil einlegen. Juventus kündigte unmittelbar nach Bekanntgabe des Urteils bereits an, diesen Schritt zu gehen.

Ich kann keinen der 5 Punkte erkennen, die eine Berufung zulassen würden.

Zuletzt bearbeitet:

GitcheGumme

Moderator
Allerdings wird es anscheinend interessant:

focus schrieb:
[...]

Der Rechtsanwalt von Rekordmeister Juventus Turin, dem ein Zwangsabstieg in die zweite Liga und der Abzug von 30 Punkten vor Beginn der Meisterschaft droht, gab sich optimistisch. "Ich denke es gibt reichlich Ansätze, dass zumindest der Punktabzug gemindert werden könnte, sagte Cesare Zacchone, der allerdings für einen Verbleib des Klubs in der Serie A offenbar wenig Chancen sieht: "Lasst uns abwarten. Zuviel Hoffnung ist nicht angebracht."

[...]

Wenn das Sportgericht sein Urteil aus erster Instanz bestätigt, bleibt den Klubs als letzte Möglichkeit noch der Gang vor das Verwaltungsgericht. Für diesen Fall gilt eine Verschiebung des für den 27. August geplanten Saisonstarts um mehrere Wochen als sicher. Auch eine Verschärfung der Strafen liegt noch im Bereich des Möglichen, da auch die Staatsanwaltschaft Berufung gegen die erstinstanzlichen Urteile eingelegt hat.

nzz.ch schrieb:
Damit ist Calciopoli noch nicht bewältigt. Die Parteien können ein Zivilgericht anrufen, das Verwaltungsgericht (TAR) der Region Lazio. Aber erst, wenn eine vom Prozedere vorgeschriebene Schlichtungsverhandlung vor der obersten Sportinstanz Coni scheitern würde. Das TAR wiederum spricht kein Urteil, sondern müsste allenfalls den Prozess, wenn es Form- oder Verfahrensfehler feststellt, neu ansetzen lassen. Und es hiesse: das Tribunal von vorne beginnen. Das TAR hat auf den 10. August einen Termin für Notfälle freigehalten. Falls das Verwaltungsgericht nicht auf Rekurse eintritt, wäre als letzte Instanz noch der Consiglio di Stato, das oberste Gericht, vorgesehen.

RP Online schrieb:
"Dieses Urteil ist ein Skandal. Juve zahlt für alle. Wir werden auch beim Olympiaverband CONI Einspruch einreichen. Wir werden nicht halt machen, bis dieses Urteil rückgängig gemacht wird", sagte Juve-Präsident Giovanni Cobolli Gigli.

:idiot:

GitcheGumme

Moderator
Masha schrieb:
Ich kenne die italienischen Gesetze nicht und weiß deshalb nicht was möglich ist.

Mal schnell gegooglet: Aber das einzige, was halbwegs brauchbar ist:

Im Rahmen der Verwaltungsgerichtsbarkeit wird die Rechtmäßigkeit der Verwaltungshandlungen geprüft, die auch aufgehoben werden können. Sie wird in erster Instanz von den regionalen Verwaltungsgerichten und in zweiter Instanz vom Staatsrat und vom Rat für Verwaltungsgerichtsbarkeit der Region Sizilien ausgeübt. Die Verwaltungsrichter sind von den ordentlichen Richtern getrennt und verfügen über eine Selbstverwaltung. Der Zuständigkeitsbereich des Verwaltungsrichters wird grundsätzlich über die Bezugnahme auf die vor Gericht geltend gemachte, subjektive Position - berechtigtes Interesse - festgestellt, sofern es sich nicht um Fälle von ausschließlicher Rechtsprechung handelt, in denen der Verwaltungsrichter auch Richter des subjektiven Interesses ist. In einem positiven oder negativen Zuständigkeitskonflikt zwischen Sondergerichten oder zwischen Sondergerichten und ordentlichen Gerichten entscheidet der Kassationsgerichtshof als Großer Senat.

EDIT: Habe noch was interessantes gefunden:

geocities.com schrieb:
Im Laufe der letzten Jahre ist das Verhältnis zwischen Justiz und Politik immer schwieriger geworden. Schon 1998 beantragte der Justizminister die Einleitung eines Disziplinarverfahrens gegen zwei Staatsanwälte aus Mailand. Beiden wurde vorgeworfen, ihre Ansichten über die Regierungspolitik im Hinblick auf den Kampf gegen die Korruption und zu den geplanten Verfassungsreformen in der Justiz öffentlich kund getan zu haben. Die – zwischenzeitlich offenbar wieder zu den Akten gelegten – Pläne zu einer Verfassungsreform betrafen den Vorschlag, den Anteil der politisch gewählten Mitglieder des Obersten Rates auf mehr als 50 % zu erhöhen. Ferner wurde – in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Aufdeckung politischer Korruptionsskandale – immer wieder die Trennung von Richterschaft und Staatsanwaltschaft gefordert mit dem Ziel, die Staatsanwaltschaft der Exekutive zu unterstellen. Sicherlich kein Zufall. Es deutet vielmehr darauf hin, dass die Aufdeckung der schweren Bestechungsskandale bei einem weniger unabhängigen Justizwesen nicht in gleicher Weise möglich gewesen wäre.

Das Problem verschlechterte sich nach den politischen Wahlen des Jahres 2001. Regierungschef wurde der wichtigste Unternehmer der Medienindustrie und einer der reichsten Italiener. Der Ministerpräsident und Chef der Regierungskoalition, leitende Angestellte seines Firmenimperiums, Freunde, wichtige Abgeordnete seiner Partei standen und stehen noch unter massiven Anklagen. Manche sollen gelogen und betrogen, andere bestochen oder mit der Mafia paktiert haben. Alle behaupten, sie seien Opfer einer von der Linken organisierten „richterlichen Verschwörung“. Nun, so die Sorge, wollen sie ihre Ankläger und Richter kurzerhand entmachten.

Dem hat die italienische Richtervereinigung erwidert, dass die Ermittlungen nur das Ergebnis der Gesetzesanwendung seien; die Korruption sei eine nicht zu leugnende Tatsache; viele Politiker seien durch rechtskräftige Urteile bestraft worden. Dennoch sind alle diese Bemühungen umsonst. „Rote Roben“ wollten ihn „aus dem Amt jagen“, lässt der Regierungschef tagtäglich und gebetsmühlenhaft über sein Medienimperium polemisieren, politisierte Staatsanwälte und Richter sein „Kommunisten“, allesamt. Das bleibt nicht ohne Wirkung: Statt über die Angeklagten, diskutiert Italien über die Richter.

Zuletzt bearbeitet:
Oben