Italienischer Fussballsumpf?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.079
Punkte
113
Ort
Hamburg
Auch für mich hat sich der italienische Club-Fussball damit erledigt - und mit ihm alle Fussballer, die in den betroffenen Vereinen unter Vertrag stehen. Jeder Profi, der für sich in Anspruch nimmt, in erster Linie Sportler zu sein, MUSS nach DEN Vorkomnissen auf einen sofortigen Wechsel drängen - und zwar öffentlich. Ob er freigegeben wird, ist wiederetwas anderes, aber zumindest versuchen muß er es. Tut er dies nicht (wie ja wohl nahezu alle), sind für mich auch sämtliche Nedveds, del Pieros, Buffons, etc komplett gestorben. Soviel Rückgrat muss man schon erwarten können.
Seitens der UEFA wird natürlich gar nichts kommen, leider wird wohl auch kein Verein den Anstoss verweigern, sollte das Los "Milan" heissen - das wäre ja sonst auch eine wünschenswerte Aktion. Das die anderen SerieA-Vereine, die durch das Berufungsurteil ja massiv betroffen sind, kaum klagen, lässt leider ebenfalls tief blicken.

Aber wenigstens HIER können wir etwas tun. Ich beantrage deshalb, den SerieA-Thread 06/07 in den Non-Sports-Bereich zu verschieben. Da gehört er jetzt nämlich hin.
 
G

Gast_481

Guest
Wenn die UEFA jetzt auch noch den Schwanz einzieht und Milan zulässt dann dreh ich ab. Bei den englischen Vereinen konnte man es auch. Am besten sollte man den Italienern alle Punkte aus der 5 Jahreswertung streichen. Dann kann nächste Saison der italienische Meister in CL-Quali Runde 1 gegen den Meister aus Andorra ran. Oder alle Vereine sperren, dann hätten die Fans der unschuldigen Vereine sicher genug Wut gegen alle Berlusconis etc. :teufel:
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Das Ansehen der italienischen Liga, dürfte wohl auf dem Nullpunkt gefallen sein:skepsis:
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Fresh Prince schrieb:
einige aussagen à la "für mich ist der italienische fußball gestorben" sind ja zu geil, wenn das von leuten kommt die eh alles daran verurrteilt haben...eigentlich müssten diese doch froh sein "dass sie es immer gewusst haben"...

esatto:thumb: Ganz interessant was für Leute sich hier plötzlich zu Wort melden:D
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
KGZ49 schrieb:
Das Ansehen der italienischen Liga, dürfte wohl auf dem Nullpunkt gefallen sein:skepsis:
nein, nicht nullpunkt, minusviermillionenpunkt.

"In Italien besteht eine verbreitete Illegalität, die man nur schwer ausmerzen kann" ... :kotz:

diese liga ist wie die tour de france. auf beiden veranstaltungen wird beschissen was das zeug hält. wer sich den mist noch anschaut hat selber schuld :kotz: aber bekanntlich stehen italiener ja auf schauspieler und betrüger, also von daher wird sich in italien nicht viel ändern.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
cweb schrieb:
esatto:thumb: Ganz interessant was für Leute sich hier plötzlich zu Wort melden:D

warum sollte man sich auch nicht zu wort melden, wenn ein fetter skandal mit einem noch fetterem skandalurteil den italienischen club-fussball zu einer einzigen farce macht ?
nur ihr "italienkenner" und regelmäßige poster im italien-thread habt wohl das recht darüber zu diskutieren und sich abfällig über die italienische liga zu äußern ?

zum thema anssich wurde schon alles gesagt und der vergleich mit der tour de france gefällt mir ganz gut...
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Marces schrieb:
nein, nicht nullpunkt, minusviermillionenpunkt.

"In Italien besteht eine verbreitete Illegalität, die man nur schwer ausmerzen kann" ... :kotz:

diese liga ist wie die tour de france. auf beiden veranstaltungen wird beschissen was das zeug hält. wer sich den mist noch anschaut hat selber schuld :kotz: aber bekanntlich stehen italiener ja auf schauspieler und betrüger, also von daher wird sich in italien nicht viel ändern.

ist schon ein paar Jahre her, da kam mal einen Bericht im Fernsehen über einen Spieler von Juve der aus nicht ganz geklärten Gründen starb. Die Frau und die Mutter des Spielers ließen die Leiche untersuchen und erstatteten nachher Anzeige gegen die Vereinsführung von Juventus Turin. Es wurde behauptet, dass alle Spieler systhematisch ...tja...gedopt würden. Angeblich gab es geheime Listen darüber, die auch den Gerichten vorlägen.
Weiß eigentlich jemand was näheres darüber, wie die Sache damals ausging? So richtig gehört hat man darüber nämlich gar nichts mehr.
Wenn man diesen damaligen Fall mit dem vergleicht was zur Zeit abläuft, dann muss man feststellen, dass zur Zeit schon irgendwie einiges nicht mehr so "freundlich" (was die Gerichte anbelangt) für manche Mannschaften abläuft. Oder "banal" gesagt, man ist auf dem richtigen Weg...auf dem aber ab und zu noch Hindernisse weggeräumt werden müssen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Beat schrieb:
warum sollte man sich auch nicht zu wort melden, wenn ein fetter skandal mit einem noch fetterem skandalurteil den italienischen club-fussball zu einer einzigen farce macht ?
nur ihr "italienkenner" und regelmäßige poster im italien-thread habt wohl das recht darüber zu diskutieren und sich abfällig über die italienische liga zu äußern ?

Nö haben wir nicht. Ändert aber trotzdem nichts daran, dass es interessant ist "wer" sich hier "wie" zu Wort meldet.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Der Doping-Vorwurf an Juve wurde ein bisschen unter den Tisch gekehrt. Allerdings bin ich nicht berufen dazu über die Beweislage Auskunft zu geben. Schuldig sprechen kann man nur jemanden wenn auch die Beweise vorliegen (siehe TdF).

Im Fussball wird sicher weniger gedopt als in Extremsportarten wie Radsport. Aber, dass da alles "sauber" zu und her geht bezweifle ich. Juve galt auch in dieser Hinsicht als Hauptangeklagter. Allerdings gilt auch hier: wer glaubt, dass Juve die einzigen sind die Dreck am Stecken haben lebt in einer naiven Welt.

Gibt im übrigen auch ein nettes Video von Cannavaro von seiner Zeit bei Parma als er mit einer Nadel im Arm rumläuft und Scherze macht. KEnne die Ausrede nicht mehr, aber soll was anderes gewesen sein als EPO oder sonst ein Dopingmittel. Tja wenn man ihm nichts nachweisen kann, dann ist er unschuldig. Gab ja glaube ich letztes oder vorletztes Jahr ein grosses Trara wo er sich im TV rechtfertigte.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
@cweb, ich möchte nicht zu "stark abschweifen" gedopt wird überall, wo man Kraft und Ausdauer braucht und wo es zu Verletzungen kommen kann. Dass liegt einfach
1. in der Natur der Sache
man möchte möglichst schnell wieder trainieren
und
2. irgend ein wichtiger Wettkampf kommt und ...wer weiß schon, was in zwei oder vier Jahren ist?

Mir gings um diesen speziellen Prozess. Ich weiß nur noch, dass der Anwalt der Familie, irgendwie ziemlich unsicher rüberkam ... man hatte das Gefühl, dass er Angst hatte.

Wenn man diese Geschichte im Hinterkopf hat, dann sehe ich dass was im Moment von den ital. Gerichten vorrangetrieben wird schon ziemlich mutig.
 

Beat

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.001
Punkte
0
ich glaube zu wissen, dass man epo mitlerweile nachweisen kann !?
bin da natürlich kein experte, aber wenn man canavaro damals schon fast hatte, hat man doch sicher auch noch ne blutprobe.

http://www.ergogenics.org/voetbal2.html

ist noch ein ganz netter artikel über epo und fussball - hab ich grade beim googeln gefunden. ist von 2004, also noch relativ aktuell
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.485
Punkte
113
Le Freaque schrieb:
Auch für mich hat sich der italienische Club-Fussball damit erledigt - und mit ihm alle Fussballer, die in den betroffenen Vereinen unter Vertrag stehen. Jeder Profi, der für sich in Anspruch nimmt, in erster Linie Sportler zu sein, MUSS nach DEN Vorkomnissen auf einen sofortigen Wechsel drängen - und zwar öffentlich. Ob er freigegeben wird, ist wiederetwas anderes, aber zumindest versuchen muß er es. Tut er dies nicht (wie ja wohl nahezu alle), sind für mich auch sämtliche Nedveds, del Pieros, Buffons, etc komplett gestorben. Soviel Rückgrat muss man schon erwarten können.
Seitens der UEFA wird natürlich gar nichts kommen, leider wird wohl auch kein Verein den Anstoss verweigern, sollte das Los "Milan" heissen - das wäre ja sonst auch eine wünschenswerte Aktion. Das die anderen SerieA-Vereine, die durch das Berufungsurteil ja massiv betroffen sind, kaum klagen, lässt leider ebenfalls tief blicken.

Aber wenigstens HIER können wir etwas tun. Ich beantrage deshalb, den SerieA-Thread 06/07 in den Non-Sports-Bereich zu verschieben. Da gehört er jetzt nämlich hin.

also bestimmte spieler die bei dem verein bleiben zu verurteilen ist ja nur noch schwachsinn...bei juventus ist von der vorherigen leitung nix mehr übrig geblieben, und sie spielen in der 2.liga...ein del piero ist die figur schlechthin für juventus-fans, mit der entscheidung zu bleiben reiht er sich zu den ganz großen bei juve ein, die fans werden sich daran erinnern...was das mit rückgrat zu tun haben soll erschliesst sich mir nicht...
im übrigen sind cannavaro, thuram, emerson, zambrotta und mutu schon weg, trezeguet, ibrahimovic werden folgen, also von "nahezu alle" zu sprechen ist ebenso quatsch. was mich eher irritiert ist, dass sich gewisse spieler auf die seite von moggi stellen, bzw zumindest nicht gegen ihn(cannavaro z.b. und trotzdem ist er jetzt weg..:idiot: )...

der brüller "serie a thread in den non sports bereich", glückwunsch, ganz großes kino...:clown: :idiot:
man verstehe mich nicht falsch, ich rechtfertige gar nichts, und verurteile diese ganze posse aufs tiefste, aber bestimmte vorwürfe und polemiken sind halt nur noch haltlos...

@kgz: das ansehen der serie a war doch vorher bei allen hier schon im extremen negativbereich, da ändert das hier auch nicht viel...:licht:

@beat: klar, alle dürfen sich zu wort melden und sich auskotzen. aber stellt es nicht so hin als hätte die serie a zuvor bei euch irgendeinen stellenwert gehabt.

@flosse: du meinst wahrscheinlich den fall von bruno beatrice, das war aber ein spieler von fiorentina. ist ende der 80er an leukämie gestorben, und die frau hat vorgeworfen, dass dies durch dopingmittel hervorgerufen wurde, und ehemalige mitspieler hatten bestätigt, dass er sich/man ihm in den trainingslagern immer infusionen gesetzt hatte. zudem hatte es bei ehemaligen spielern dieser mannschaft häufige fälle schwerer erkrankungen gegeben.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Im Spitzensport ist Doping überall ein Problem", meinte Wenger, "ich würde nicht sagen, dass es im Fußball ein großes Problem ist, aber ich würde auch nicht sagen, dass es nicht existiert."

So in etwa auch meine Meinung.

@flosse: Die beiden Skandale kann man aber schlecht miteinander vergleichen. Beim jetzigen Skandal waren ja die Beweise auf dem Internet abrufbar, also musste man zumindest Moggi (und auch Juve ) zwangsweise bestrafen. Beim Dopingskandal waren die Beweise nicht für jedermann ersichtlich.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Beat schrieb:
ist noch ein ganz netter artikel über epo und fussball - hab ich grade beim googeln gefunden. ist von 2004, also noch relativ aktuell

Danke für den Link :thumb:

Ich schätze mal, hiermit ist meine Frage beantwortet?!

taz.de 30.11.2004
Spätestens nach der Verurteilung des Juve-Mannschaftsarztes Riccardo Agricola vergangene Woche [ErGs] wegen Sportbetrugs durch Epo-Doping und wegen Medikamentenmissbrauchs zu 22 Monaten Gefängnis lässt sich sagen, dass Del Pieros Karriere durch extensive Medikation beeinträchtigt wurde.

steht zwar nichts über den Todesfall, aber ..... hat bestimmt was damit zu tun, denn der Zeitpunkt würde ungefähr passen.
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
Es ist vor allem auch interessant, dass hier ein paar Fans anderer "grosser" Mannschaften gross auftrumpfen. Als Anhänger eines grossen Vereines würde ich es jetzt nicht unbedingt wagen hier gross rumzuposaunen. In Italien ist der Dreck jetzt ans Tageslicht gekommen und es scheint mir auch gut möglich, dass es aufgrund der ganzen Vernetzungen in Italien "am schlimmsten" sein mag. Nur ist gilt die Folgerung "Italienische Liga korrupt, der Rest sauber" sicher nicht.
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
cweb schrieb:
So in etwa auch meine Meinung.

@flosse: Die beiden Skandale kann man aber schlecht miteinander vergleichen.

Wollte ich auch gar nicht. Mir fiel nur die Geschichte von damals wieder ein.

Zudem wollte ich nur anmerken, dass es den ital. Gerichten extrem schwer gemacht wird und wahrscheinlich für jeden Staatsanwalt ziemlich gefährlich wird?!
 

Cweb

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.785
Punkte
38
flosse_1 schrieb:
taz.de 30.11.2004
Spätestens nach der Verurteilung des Juve-Mannschaftsarztes Riccardo Agricola vergangene Woche [ErGs] wegen Sportbetrugs durch Epo-Doping und wegen Medikamentenmissbrauchs zu 22 Monaten Gefängnis lässt sich sagen, dass Del Pieros Karriere durch extensive Medikation beeinträchtigt wurde.

Nun die Verurteilung des Mannschaftsarztes ist ein Indiz, nicht aber ein Beweis für die Schuld eines Spielers (ich bin auch der Meinung, dass bei Juve gedopt wurde wollte das aber nurmal anmerken)
 

Arielle

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.210
Punkte
0
Oben